T5 Lang - 2er Sitzbank in 2,5 (Zweieinhalbte) Sitzreihe montieren

Boddah

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Moin,

Ich habe gesehen dass das Mitglied "Olibaer" die Sitzbank in die zweieinhalbte Reihe gesetzt hat. Post#76 (2er Sitzbank in 3. Sitzreihe montieren).

Leider kann ich ihn nicht erreichen und interessiere mich für die Teilenummern der Verstärkungsbleche speziell die vorderen.

Für die hinteren müsste es 7H3 803 244 A + 2x 7H0 802 763

Desweiteren schreibt Olibaer um den leicht längeren Abstand zu kompensieren müsste man lediglich "die hintere Bodenhalter müssen gedreht werden (verkürzt den Abstand zwischen den 4 Aufnahmepunkten) und die hinteren Aufnahmen müssen auch gedreht werden" -> hat da jemand Erfahrung ob es einfach ist die hintere Aufnahmen zu drehen?.

Besten Dank,
Lasse
 

Anhänge

  • Punkte.JPG
    Punkte.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 187
  • Halter.JPG
    Halter.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 173
  • Sitzbank.JPG
    Sitzbank.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 178
Messe doch bei dir den Abstand der kleinen Mulden im Bodenblech ob der immer gleich ist! Aber wo machst du den Gurt fest?
 

Anhänge

  • IMG_20211116_100421.jpg
    IMG_20211116_100421.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 46
Ja das sollte passen aber ich brauche dennoch die Teilenummer der Bleche :( :confused:

Er schreibt folgendes:
Den Gurt für den rechten Platz muss man von hinten aus der dritten Reihe holen (geht nur mit Peitsche) Ist aber auch alles nur an original Punkten von VW verschraubt. Ob der TÜV-ler was dagegen hat, keine Ahnung, war noch nicht da. Soll erst fertig ausgebaut werden.
 

Anhänge

  • 1637055165350.png
    1637055165350.png
    464,4 KB · Aufrufe: 106
Wenn die Peitsche auch original ist dann sollte es doch den Tüv gar nix angehen.
 
Hallo Boddah, hast du die Teilenummern ausfindig machen können? Würde mich auch interessieren
 
Moin,
Du benötigst folgende Teilenummern:
4 x VERSTAERK. OE-Nr: 7H0802763A
1 x HALTER OE-Nr: 7H3803244A
1 x HALTER OE-Nr: 7HO803547A
1 x HALTER OE-Nr: 7H0803548A

Die Abnahme beim TÜV hat super geklappt.
Gruß
 
Super, vielen Dank. Unter der Teilenummer "OE-Nr: 7HO803547A" kann ich nichts finden, ich denke du meinst "7H0803547A", richtig? Also statt dem Buchstaben "O" die Zahl "0".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo themenstarter,
ich bin bereits seit einiger Zeit auf der Suche dieser Lösung und bin mir auch sicher hier irgendwo was darüber gesehen zu haben. Finde es aber nicht mehr und hoffe du kannst mir dabei helfen. Wie musste das Ganze modifiziert werden? Bodenanker drehen? Wenn ja die vorderen oder hinteren? auch die Aufnahmen am Fuß des Sitzes drehen?
ich wäre dir dankeba wenn du das genau erklären könntest. solltes du noch Fotos haben wie das Ergebnis aussieht wäre das spitze.
Gruß
 
@Al4nius Die Sitzbank passt zwischen die 2. und 3. Reihe wenn man die hinteren Sitzbankfüße und die hinteren Bodenanker umdreht. Beitrag von Olibaer: 2er Sitzbank in 3. Sitzreihe montieren
1675708395823.png
Die Füße sind jeweils mit zwei unterschiedlich großen Schrauben befestigt - deswegen musste ich die kleineren Löcher an der Sitzbank aufbohren (glaube von 6 auf 8 mm). Das sollte man aber nicht unbedingt dem TÜVer auf die Nase binden! Fällt zum Glück auch nicht auf.
 
Ja das sollte passen aber ich brauche dennoch die Teilenummer der Bleche :( :confused:

Er schreibt folgendes:
Den Gurt für den rechten Platz muss man von hinten aus der dritten Reihe holen (geht nur mit Peitsche) Ist aber auch alles nur an original Punkten von VW verschraubt. Ob der TÜV-ler was dagegen hat, keine Ahnung, war noch nicht da. Soll erst fertig ausgebaut werden.
Hole den Gurt auch aus der 3. Reihe, aber beim langen Radstand ist der Gurt zu kurz, wenn man die untere Gurtschnalle am orginalen Adaptionspunkt am Radkasten befestigt. Man könnte noch den unteren Adaptionspunkt an der C-Säule nehmen. Dann geht der Gurt aber nur gerade so zu und eigentlich ist der Punkt auch ein Tick zu weit vorne.
@Boddah Wo hast du die untere Gurtschnalle befestigt? Hast du KR oder LR?

Ich habe mit dem TÜV eine andere Variante besprochen:
direkt rechts an der Sitzbank wo vorher das Gurtschloss vom linken Sitzplatz war. Aber nicht hinter dem dreieckigen Blech eingeklemmt, sondern von außen mit einer Schraube von den Bodenösen befestigt.
IMG_20230206_195946.jpg

Auf der Schraube befindet sich eine Mutter als Abstandshalter zur Sitzbank und eine Edelstahlhülse auf welcher die Gurtschnalle frei drehbar sitzt.
(Die "Hülse" habe ich aus einer Edelstahlmutter mit Bohrmaschine, Winkelschleifer und Augenmaß angefertigt.)
IMG_20230206_195747.jpg IMG_20230206_195424.jpg

Mit der Lösung waren zwei TÜVer (unverbindlich) zufrieden. Entscheident ist hierbei, dass das Gewinde an der Sitzbank orginal als Gurbefestigung vorgesehen ist und die Schraube auch orginal von VW für solche Belastungen vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nochmal eine kurze Rückfrage zu den Verstärkungsblechen: Wieso werden nur 7 Bleche benötigt bzw. wofür sind die drei kleinen Bleche (7H3803244A, 7H0803547A, 7H0803548A)?
Viele Grüße
Alex

Moin,
Du benötigst folgende Teilenummern:
4 x VERSTAERK. OE-Nr: 7H0802763A
1 x HALTER OE-Nr: 7H3803244A
1 x HALTER OE-Nr: 7HO803547A
1 x HALTER OE-Nr: 7H0803548A

Die Abnahme beim TÜV hat super geklappt.
Gruß
 
Die Angaben von Boddah sind richtig - entspricht den Richtlinien von VW.
Schau dir die Zeichnung genau an: Befestigungsteile; fuer Fahrzeuge mit Sitzbaenken

1679351963825.png
Gibt leider nur ne Darstellung vom kurzen Radstand.

Jede der 4 Sitzbankanker ist mit zwei Schrauben am Boden Befestigt - also 8 Befestigungspunkte. Die Verstärkung 7H3803244 deckt 2 Punkte ab - die anderen jeweils nur einen. => Macht 7 Verstärkungswinkel (Bleche).

7H0802763A (#1) kann man übrigens auch einfach in der mitte durchschneiden und so zwei draus machen - muss man dann nur 2x kaufen!
 
Super, vielen Dank für die Infos!

Noch eine weitere Frage: Es gibt die Halteschienen ja mit verschweißten Schrauben und mit losen Schrauben. Welche Variante ist empfehlenswert? Ich habe gelesen, dass man die Löcher gut von unten bohren kann, da dort die Punkte schon erkennbar sind:

1679387752069.png
Oder lieber die Halteschienen ohne Schrauben an der Sitzbank befestigen und dann auf dem Boden ausrichten und danach die Punkte von oben markieren und dann bohren?

7H0802763A (#1) kann man übrigens auch einfach in der mitte durchschneiden und so zwei draus machen - muss man dann nur 2x kaufen!
Mh, aber ob das der TÜV gut findet? 🤔
 
Gerne😉 Die Infos sind nicht leicht zu bekommen - musste mich da auch durchkämpfen.

Die Anker mit extra Schrauben sind nötig, wenn die Nachrüstung schon von Werk aus vorbereitet wurde. Also mit geschweisten Gewindestiften nehmen!

Von Unten kann man gut jeweils eins der Löcher bohren. Aber der Abstand zum zweiten Loch muss ja exakt stimmen (sonst muss man ein Loch vergrößern -> unschön!) - das konnte ich nur auf der Oberseite richtig messen und Bohren.

Habe tatsächlich die Anker an der Sitzbank befestigt und dann im Auto genau ausgerichtet. Das ist aber sehr mühsehlig und man zerkratzt sich leicht den Boden. Ist auch nicht nötigt: die Anker an den Krallen der Sitzbank haben vor allem in Querrichtung relativ viel Spiel (min. 5mm). Deswegen ist der exakte Lochabstand viel wichtiger als die Position der Anker auf dem Boden.

Mh, aber ob das der TÜV gut findet? 🤔
Das ganze ist so wie so eine Sonderabnahme. Wenn das "durchschneiden und zwei draus machen" ein TÜVer nicht zulässt, ist es einer der die Abnahme so wie so nicht machen will. (Meine Erfahrung!)
 
Das ganze ist so wie so eine Sonderabnahme. Wenn das "durchschneiden und zwei draus machen" ein TÜVer nicht zulässt, ist es einer der die Abnahme so wie so nicht machen will. (Meine Erfahrung!)
Dann versuche ich das mal :-)

Noch eine Frage: Muss außer der Unterbodenverkleidung noch etwas (Tank,...) demontiert werden oder sind die 8 Punkte gut zugänglich?
 
Jaa, gute Frage - der Tank muss tatsächlich etwas abgesenkt werden.
Falls noch kein Tankentnehmer für die Standheizung vorhanden ist wäre das eine Gelegenheit...
 
Verdammt, hatte gehofft, dass man bei der 2,5 Position nicht an den Tank muss 😕
Muss er denn komplett demontiert werden oder reicht es ihn etwas abzusenken?
 
Halb so schlimm: es reicht das hintere Ende etwas runterzulassen um mit Schlüssel/Knarre dazwischenzukommen. Schnorchel sollte natürlich am Tankstutzen lose geschraubt werden, aber Dieselkühler+Leitungen und die vordere Halterung hab ich alles dranngelassen. Tank richtig leer fahren hilft sehr... ;-)

(kann man auch, wie schon gesagt, gut dem Einbau eines Tankentnehmers verbinden)
 
Zurück
Oben