mdp
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 Interessierter
- Erstzulassung
- August 2021
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Wir sind 10 Jahre T5 gefahren und warten jetzt auf den nächsten Bus...
Moin liebe Boarder,
mein Bus hat während unseres Sommerurlaubs die 200 tkm Marke geknackt
Ich habe viel Zeit in den Ausbau gesteckt und hatte bisher nur wenig Ärger, daher möchte ich ihn noch möglichst lange fahren. Gekauft wurde er als 9 Sitzer vor 5 Jahren mit 89 tkm. Ich habe einen Tempomat, eine LSH und einen kompletten Womo-Ausbau mit Bett, Spüle und Schrank nachgerüstet und alles im Laufe der Zeit auf unsere Bedürfnisse angepasst.
Als wir vor einem Monat über die Kassler Berge Richtung Süden gefahren sind, habe ich zum ersten Mal ein unschönes Geräusch gehört, das ich dem Turbo zuordne. Es trat immer unter Vollast und ca. bei 1700 U/min auf. Es fällt mir schwer das Geräusch zu beschreiben, aber ich kann mir vorstellen, dass die Laderschaufeln dem Gehäuse zu nahe kommen. Vor 2-3 Monaten hatte ich auch etwas Öl unterhalb des Turbos entdeckt... Beides beunruhigt mich ein wenig. Bei meinen normalen Fahrten zur Arbeit (Flachland und ohne hohe Geschwindigkeiten) fällt das Geräusch nicht auf.
Wenn ich den Bus noch weitere 4-5 Jahre fahre, also weitere 100 tkm, dann muss ich den Turbo sicherlich irgendwann ohnehin wechseln. Lohnt es sich also eventuell das gleich zu machen? Laderschaufeln an der Gehäusewand heißt ja auch Metallspäne im Motor -> ganz schlecht.
Was wurde bisher gemacht: Bei ca. 130 tkm musste das Ausrücklager der Kupplung gewechselt werden. In diesem Zuge habe ich dann auch das Zweimassenschwungrad, die Kupplung und die rechte Antriebswelle machen lassen. War kein billiger Spaß... Kurz darauf wurde auch die Servopumpe getauscht. Allerdings bin ich heute der Meinung, dass ich damals über den Tisch gezogen wurde und die Pumpe ihren Dienst noch lange tadellos verrichtet hätte (anschließend Werkstattwechsel). Außerdem sind die hinteren Stoßdämpfen neu, aber das ist bei dieser Laufleistung absolut in Ordnung. Nach ca. 180 tkm habe ich die PDE abgedichtet und auch die hier bekannten Keile verbaut. Der Motor startet ohne Probleme, Ölvermehrung durch Dieseleintrag ist im Rahmen des üblichen wegen der DPF Regenerationen. Freiläufe und Kupplungen für LiMa und Klimakompressor sowie die Glühkerzen habe ich kürzlich ersetzt. Da der Klimakondensator undicht war, wurde er ebenfalls gleich getauscht. Regelmäßige Ölwechsel sind natürlich selbstverständlich.
Was könnte sonst noch anstehen: Wie lange hält denn eine Nockenwelle und die Hydrostößel im Schnitt? Macht es Sinn auch diese in absehbarer Zeit zu wechseln? Immer unter Berücksichtigung des Umstandes, dass es in den kommenden Jahren ohnehin notwendig wäre und ein Wechsel jetzt mehr Sinn ergibt als ein Jahre vor dem Verkauf. Beim Einparken höre ich aktuell immer ein leises Knacken und Knarzen und vermute, dass die Koppelstangen der Grund dafür sind. Das ist aber keine Aktion und altersbedingt ok. Der DPF dürfte selbstredend auch am Ende seiner Lebenszeit angekommen sein. Aber auch das ist kein Problem sonder war zu erwarten. Ich wollte ihn eventuell reinigen lassen, das kostet gute 300 Euro und wenn er dann noch einmal 4 Jahre hält, dann bin ich zufrieden.
Würdet ihr den Turbo gleich tauschen oder warten, bis das Geräusch lauter/häufiger wird? Die Nockenwelle in Ruhe lassen, bis es aus dem Luftfilterkasten klopft?
Besten Dank schon mal im Voraus für eure Beiträge! Falls es noch weitere Tipps für die Lebensverlängerung gibt, immer her damit!
Viele Grüße,
Matze
mein Bus hat während unseres Sommerurlaubs die 200 tkm Marke geknackt
Ich habe viel Zeit in den Ausbau gesteckt und hatte bisher nur wenig Ärger, daher möchte ich ihn noch möglichst lange fahren. Gekauft wurde er als 9 Sitzer vor 5 Jahren mit 89 tkm. Ich habe einen Tempomat, eine LSH und einen kompletten Womo-Ausbau mit Bett, Spüle und Schrank nachgerüstet und alles im Laufe der Zeit auf unsere Bedürfnisse angepasst.
Als wir vor einem Monat über die Kassler Berge Richtung Süden gefahren sind, habe ich zum ersten Mal ein unschönes Geräusch gehört, das ich dem Turbo zuordne. Es trat immer unter Vollast und ca. bei 1700 U/min auf. Es fällt mir schwer das Geräusch zu beschreiben, aber ich kann mir vorstellen, dass die Laderschaufeln dem Gehäuse zu nahe kommen. Vor 2-3 Monaten hatte ich auch etwas Öl unterhalb des Turbos entdeckt... Beides beunruhigt mich ein wenig. Bei meinen normalen Fahrten zur Arbeit (Flachland und ohne hohe Geschwindigkeiten) fällt das Geräusch nicht auf.
Wenn ich den Bus noch weitere 4-5 Jahre fahre, also weitere 100 tkm, dann muss ich den Turbo sicherlich irgendwann ohnehin wechseln. Lohnt es sich also eventuell das gleich zu machen? Laderschaufeln an der Gehäusewand heißt ja auch Metallspäne im Motor -> ganz schlecht.
Was wurde bisher gemacht: Bei ca. 130 tkm musste das Ausrücklager der Kupplung gewechselt werden. In diesem Zuge habe ich dann auch das Zweimassenschwungrad, die Kupplung und die rechte Antriebswelle machen lassen. War kein billiger Spaß... Kurz darauf wurde auch die Servopumpe getauscht. Allerdings bin ich heute der Meinung, dass ich damals über den Tisch gezogen wurde und die Pumpe ihren Dienst noch lange tadellos verrichtet hätte (anschließend Werkstattwechsel). Außerdem sind die hinteren Stoßdämpfen neu, aber das ist bei dieser Laufleistung absolut in Ordnung. Nach ca. 180 tkm habe ich die PDE abgedichtet und auch die hier bekannten Keile verbaut. Der Motor startet ohne Probleme, Ölvermehrung durch Dieseleintrag ist im Rahmen des üblichen wegen der DPF Regenerationen. Freiläufe und Kupplungen für LiMa und Klimakompressor sowie die Glühkerzen habe ich kürzlich ersetzt. Da der Klimakondensator undicht war, wurde er ebenfalls gleich getauscht. Regelmäßige Ölwechsel sind natürlich selbstverständlich.
Was könnte sonst noch anstehen: Wie lange hält denn eine Nockenwelle und die Hydrostößel im Schnitt? Macht es Sinn auch diese in absehbarer Zeit zu wechseln? Immer unter Berücksichtigung des Umstandes, dass es in den kommenden Jahren ohnehin notwendig wäre und ein Wechsel jetzt mehr Sinn ergibt als ein Jahre vor dem Verkauf. Beim Einparken höre ich aktuell immer ein leises Knacken und Knarzen und vermute, dass die Koppelstangen der Grund dafür sind. Das ist aber keine Aktion und altersbedingt ok. Der DPF dürfte selbstredend auch am Ende seiner Lebenszeit angekommen sein. Aber auch das ist kein Problem sonder war zu erwarten. Ich wollte ihn eventuell reinigen lassen, das kostet gute 300 Euro und wenn er dann noch einmal 4 Jahre hält, dann bin ich zufrieden.
Würdet ihr den Turbo gleich tauschen oder warten, bis das Geräusch lauter/häufiger wird? Die Nockenwelle in Ruhe lassen, bis es aus dem Luftfilterkasten klopft?
Besten Dank schon mal im Voraus für eure Beiträge! Falls es noch weitere Tipps für die Lebensverlängerung gibt, immer her damit!
Viele Grüße,
Matze