2.5er bpc nimmt schlecht Gas an

bennyb88

Jung-Mitglied
Ort
Wallhausen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Guten Abend in die Runde.
Bin der neue hier, obwohl ich schon Ewigkeiten stiller Mitleser bin.

Nun zu meinen Problem.
Mein t5 mit dem bpc Motor hatte eine eingelaufener Nockenwelle.
Dieser schaden wurde behoben.
Doch bei der Probefahrt nahm der Motor nicht mehr richtig Gas an.
Anfahren ist nur möglich wenn man den Motor im Stand bis auf 2000 Umdrehungen bringt und dann die Kupplung kommen lässt, auch beim fahren ist zwischen 1000 und 2200 Umdrehungen tote Hose.

Es fühlt sich so an als wenn der Motor nicht auf das Gaspedal reagiert.
Wenn man auf Fahrt ist und die Drehzahl hält, kommt auch immer der Glüchwendel und der notlauf.

Auslesen mit einem tester hat den Fehler "Ladedruck zu niedrig" angezeigt.

Beim laufenden Motor zeigt der Tester diese Werte an. Ich hoffe jemand kann damit was anfangen.

Das AGR Ventil wurde auf Verdacht komplett gereinigt, was aber keine Besserung des Problems gebracht hat.
 

Anhänge

  • IMG_20230512_171323.jpg
    IMG_20230512_171323.jpg
    163 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20230512_170911.jpg
    IMG_20230512_170911.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 25
wer hat die NW gewechselt und was für eine NW (hersteller) wurde verbaut wurden die Hydros ersetzt...? Diamantscheibe zw. NW rad und NW ersetzt...mit welchem Werkzeug wurden die Steuerzeiten enigestellt ? Hersteller...

je umfangreicher deine Darstellung umso schneller kommst du ans Ziel.
 
Die Nockenwelle hat mein Mechaniker gewechselt, samt Hydrostößel, pde Dichtungen , pde Kabelbaum und pde Brücke.

Er hat sich auch für den Wechsel das Spezialwerkzeug besorgt.
 
MIt der Aussage kann hier keiner was anfangen.

Also wiederhole ich die Frage aus Thread 2.

Welche Teile von welchem Hersteller wurden eingebaut. Wer hat das ganze getan...was ist "mein Mechaniker"...?
VAG Schrauber oder freie Werkstatt oder freizeitHeld ?
Welche Werkzeuge und von welchem Hersteller wurden verwendet? VAG / Matra oroginale?
Wurde die Diamanscheibe ersetzt ?
Hat dein Mech nach dem RLF von VAG gearbeitet oder nach einer rep Anleitung aus dem Freien markt..?

Ich sage dir das dein Mech. die NW und eventuell andes noch... falsch eingebaut.

Deine Grundsätzlichen Bedingungen am Motor stimmen nicht und haben meisst mit dem zu tun wo man am Ende dran war.

daher ist zu prüfen ob die eingebauten Teil denn auch zum kfz passen und ob deine NW zum Baujahr des Motors passen
 
Verdrehwinkel der Nockenwelle auslesen
 
Also mein Mechaniker ist Meister in einer freien Werkstatt und hat schon öfters BPC Motoren gemacht, auch die Reparatur eines Nockenwellenschadens.

Verwendet hat er das VAG Werkzeug. Die Diamantscheibe wurde auch durch eine neue ersetzt.

Und gearbeitet hat er nach den Rep Leitfaden von VAG.

Nockenwelle ist passend mit der
070 109 101Q
 
Dann gilt es die Diagnose zum verdehwinkel der NW zu starten, Schaltzeichenabweichungen zu sondieren und die Kraftstoffdrücke zu ergründen. Dabei die VVP und TandemPumpe...als auch eine Druckhalteprüfung im Kraftstoffsysten auszulösen.

Mitunter ist beim einbau der Brücke einiges schief gelaufen....ich baue Brücken wenn immer aus.

Der PDE Kabelbaum sitz dann oft nicht richtig..Kontaktprobleme..etc. Nimm Diagnose und führe eine geführte Diagnose durch.
 
So Bus ist zurück, Problem lag in einen schlechten nockenwellensatz. Nachdem dieser komplett entfernt wurde und durch einen neuen Satz ersetzt wurde läuft der Bus wieder wie ein Uhrwerk
 
So Bus ist zurück, Problem lag in einen schlechten nockenwellensatz.
Vielleicht als Zusatzinfo für andere - welche NW und von welchem Hersteller war schlecht und was war schlecht?

Gruß fotowusel
 
Vielleicht als Zusatzinfo für andere - welche NW und von welchem Hersteller war schlecht und was war schlecht?

Gruß fotowusel
Bitte auch darum, genaue Angaben zu geben, was vorher verbaut wurde und was jetzt. 🙏

Ich habe zwar den AXE jedoch ließt sich das ähnlich.

Letztes Jahr neuen Kopf weil gerissen
Dabei neue Welle usw
Bisher konnte ich - leider - mit der freien nicht ergründen, weshalb er nun zw 1500 und 2000 keine Kraft mehr hat.
Alleine der Verdrehwinkel von - 4,x bis - 5,x sagt schon einiges 🤬
IMG_20230615_102332.jpg
Screenshot_20230614_173207_com.voltasit.obdeleven.jpg Screenshot_20230614_173001_com.voltasit.obdeleven.jpg

Ich schaue nochmal selbst, was ich zu den bei mir verbauten Teilen finde.
Beim Werkzeug habe ich aber leider "Bauchaua" was sicher auch ein Grund sein kann.

Werde die Tage mit @T-Man das eine oder andere testen, aber er wird wohl nochmal zur Nachbesserung müssen.
Wenn die Freie sich keiner Ursache zeigt, geht's zum "Profi".

Hatte auch mit @Nendoro persönlich Kontakt über PN - aber die Hilfe, über die ich sehr dankbar bin, hat mich noch nicht weiter gebracht.

Bin mir nicht sicher ob man die beiden Probleme vergleichen kann...


Aber es hört sich zumindest ähnlich an.

Muss mal genauer lesen - hat mir @T-Man verlinkt
 
@bennyb88 Welche Nockenwelle ist jetzt verbaut und was war Vorher drin was nicht richtig lief?
Ich hab das gleiche Problem und mir würde die Info weiterhelfen.
 
@bennyb88 Welche Nockenwelle ist jetzt verbaut und was war Vorher drin was nicht richtig lief?
Ich hab das gleiche Problem und mir würde die Info weiterhelfen.
Wäre schön wenn @bennyb88 sich dazu noch äußert. 🙏

Meiner steht in der Werkstatt, es wurden an einem AXE-Autom. Vergleichswerte verglichen, die nicht abweichend sind.

Habe gerade bei @T-Man das VW-Werkzeug abgeholt, um es am Mi in der Werkstatt zu vergleichen.

Bisher können wir uns noch nicht zum Kopföffnen hinreißen lassen, obwohl alles danach aussieht.
 
Also verbaut wurde als erster Satz ein billiger Nockenwellensatz von Amazon. Der nach einer Probefahrt von 10 km Verschleiß zeigt als wäre er schon 100tkm verbaut gewesen. Alles von diesen Satz wurde entfernt und durch originale VW Teile ersetzt. Seit den läuft er wieder .
 
Es geht halt nichts über original VW Teile
 
Wäre schön wenn @bennyb88 sich dazu noch äußert. 🙏

Meiner steht in der Werkstatt, es wurden an einem AXE-Autom. Vergleichswerte verglichen, die nicht abweichend sind.

Habe gerade bei @T-Man das VW-Werkzeug abgeholt, um es am Mi in der Werkstatt zu vergleichen.

Bisher können wir uns noch nicht zum Kopföffnen hinreißen lassen, obwohl alles danach aussieht.
Habe leider heute nicht viel Zeit, aber genaueres kommt noch.

Bisher ist klar: China macht nicht wirklich gutes Werkzeug 😱
IMG_20231004_114908.jpg

- das Absteckwerkzeug "KW" sieht so aus, als hätte es zwischen VWN und Werkstatt einen Unterschied von ca 1,5°
IMG_20231004_114856.jpg IMG_20231004_115504.jpg

- das Absteckwerkzeug "NW" sieht so aus, als wären die Vierkant/Rundbolzen unterschiedlich dick. Daher wackelt das von der Werkstatt in den alten NW, wobei das VWN satt drinnen sitzt.
IMG_20231004_115340.jpg IMG_20231004_115510.jpg IMG_20231004_115624.jpg

Mal sehen was der Seffe heute Mittag noch sagt, ob er den Kopf direkt nochmals öffnen läßt und die NW prüft.

Fraglich ist, ob das dann der einzige Grund ist, weshalb er zw 1.500 - 2.000 (1.800) U/min einfach keine richtige Leistung hat.
Zumindest deutet alles darauf hin, dass das "China-Werkzeug" wohl doch einige Toleranzen hat, die den Verdr.-Winkel von ca -5,8x° zustande kommen lassen. 🤬


@Loreley hatte ja in seinem Bericht mal Bilder als Vergleich drinnen gehabt, ...


... denke das sieht bei dem hier ähnlich aus.


Mal sehen, habe bereits 2 Seiten WORD geschrieben zum bisherigen Verlauf, ggf hänge ich es später noch als pdf hier an.
 
Gerade in der Werkstatt nachgefragt.
Sie bringen ihn bereits in "Service-Stellung"
Hatten mit "ihrem" Werkzeug abgesteckt, jedoch passte dann das "VWN-xx193" nicht.
Demnach liegt es hahe, dass sie das NW-Rad falsch montiert haben und die Hoffnung ist, dass er dann mit VWN abgesteckt und montiert wieder richtig läuft.

Ist ja hier nicht der erste und wird nicht der letzte sein.

Drum merke:
Billiges Werkzeug "kann" gut gehen, muss aber nicht.

Bin gespannt was sie nun alles machen - brauchen ja idR nur das Zahnrad korrekt zu montieren.
Hoffentlich schauen sie trotzdem mal in den Brennraum.
Der schlimmste Fall wäre, dass Ventil/Kolben "guten Tag" gesagt haben. 😱
Hoffe aber dass die -5° dies nicht schon bewirken. 🙏🙏🙏

@Nendoro / @Konnoo oder wer es gerade ließt:
Sollte man außer der Einstellung "NW - Zahnrad" noch was prüfen, wenn der Ventil Bereich offen ist? 🤔
 
Gehört der weiße Stromzähler Kasten zum Auto oder ist das Werkzeug der Werkstatt?
Frage ist ernst gemeint 😊
 
Zurück
Oben