2,5 l BNZ Wasserpumpe aber welche Marke ?

Achill95

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo liebe Leute,

habe vor 1 Woche einen T5 Caravelle Bj. 07 gekauft. Ist 260.000 km gelaufen und nie was an der Wasserpumpe gehabt.
Jetzt hatte der Verkäufer die Vermutung auf Blockriss bzw. ZKD weil er Kühlmittelverlust intern hatt. Ich habe ihn auf Eigenverantwortung gekaut weil mir mein geselle bei VW gesagt hatt das diese Motoren öfters Probleme mit den Wasserpumpen hatten da diese wenn undicht das Kühlmittel in die ölwanne lassen.
Den Ölmessstab gezogen und prompt völlig mit Wasser vermischt die Brühe.

meine Frage jetzt soll ich eine originale Wapu kaufen um die 300 € oder zuerst mit einer Zubehör beginnen da ich ja beim Wechsel das Öl und das Wasser ablassen muss und dann die 7 Liter Öl wegschmeißen kann wenn es wirklich ein Riss ist.

was meint ihr ?
danke im Voraus
 
Hallo liebe Leute,

habe vor 1 Woche einen T5 Caravelle Bj. 07 gekauft. Ist 260.000 km gelaufen und nie was an der Wasserpumpe gehabt.
Jetzt hatte der Verkäufer die Vermutung auf Blockriss bzw. ZKD weil er Kühlmittelverlust intern hatt. Ich habe ihn auf Eigenverantwortung gekaut weil mir mein geselle bei VW gesagt hatt das diese Motoren öfters Probleme mit den Wasserpumpen hatten da diese wenn undicht das Kühlmittel in die ölwanne lassen.
Den Ölmessstab gezogen und prompt völlig mit Wasser vermischt die Brühe.

meine Frage jetzt soll ich eine originale Wapu kaufen um die 300 € oder zuerst mit einer Zubehör beginnen da ich ja beim Wechsel das Öl und das Wasser ablassen muss und dann die 7 Liter Öl wegschmeißen kann wenn es wirklich ein Riss ist.

was meint ihr ?
danke im Voraus
Seehr wahrscheinlich die Wasserpumpe schuld. Ich persönlich würd original nehmen.
 
Als erstes würde ich sagen das du ausgepeitscht und nackig über den Marktplatz gezogen gehörst weil du ein KFZ mit SChaden trotzdem kaufst und nicht den VB das reparieren hast lassen. Ich frage mich echt was in die leute gefahren ist wenns heisst Tx kaufen. Besser als ne Domina...man lässt alles zu.

Nun, ersetzte die Wapu und dann bist du schlauer. Der Motor reisst sehr selten...Wapus gehen gern kaputt. Ich ersetze auschliesslich gegen originale teile...das erspart Ärger...und Folgekosten.

dann klassisch Ölspülen bis die Wasser Öl emulsion raus ist. bedeutet mehrere Ölwechsel.... incl. Filter.
Thermostaten tauschen. und am Besten mal die Kompression messen. Das zeigt ob der Motor durch Überhitzungen Schaden an der Plasmabeschichtung hat.
 
Mo
Als erstes würde ich sagen das du ausgepeitscht und nackig über den Marktplatz gezogen gehörst weil du ein KFZ mit SChaden trotzdem kaufst und nicht den VB das reparieren hast lassen. Ich frage mich echt was in die leute gefahren ist wenns heisst Tx kaufen. Besser als ne Domina...man lässt alles zu.

Nun, ersetzte die Wapu und dann bist du schlauer. Der Motor reisst sehr selten...Wapus gehen gern kaputt. Ich ersetze auschliesslich gegen originale teile...das erspart Ärger...und Folgekosten.

dann klassisch Ölspülen bis die Wasser Öl emulsion raus ist. bedeutet mehrere Ölwechsel.... incl. Filter.
Thermostaten tauschen. und am Besten mal die Kompression messen. Das zeigt ob der Motor durch Überhitzungen Schaden an der Plasmabeschichtung hat.
Morgen,
Ja für den Preis. Hätte jeder andere ihn auch gekauft. Ist ein tolles Auto. Karosserie hat 1-2 Stellen mit leichten Anrostungen aber mit dem kann ich leben zuheizer Anhängerkupplung etc. zu guess geworden ist er soweit laut VB nie. Mal nicht laut Anzeige.
da ich selber Automechaniker bin und alles selber machen kann Spar ich mir da einiges a er das mit der Beschichtung und mehrfach Spülung macht Sinn. Und werde ich auch so machen. Meine Sorge hald wegen der Orginal Wapu wenn dann doch was gröberes ist 300 in Sand gesetzt.
Weil das Geld für den Bus bekomme ich immer wieder sonst hätt ich ihn nicht gekauft
Lg
 
Außer dass du nach "welche WaPu" gefragt hast, hast du ja noch einige weitere Probleme und dafür den nächsten Tröd eröffnet.


Würde dir vorschlagen, mal alles der Reihe nach zu beschreiben, was da nun Sache ist und die Überschrift durch "MELDEN" (links unten) etwas anzupassen. 🤔 🤷‍♂️ 👍 😉

Frohe Ostern noch 😊
 
Das mit den Pumpen ist sehr vielschichtig. Ich hab mir jetzt eine von GK geholt. Mit Metallflügelrad! Es gibt auch die Kunststoffflügelrad-Varianten. Die GK wurde mir von einer sehr vertrauenswürdigen freien Werkstatt empfohlen.

Aber da kannst Du mit viel Fragen, immer mehr Undurchsichtigkeit erzeugen.... 😉
 
ja gut habe jetzt eine von febi reingemacht weil die am schnellsten zu bekommen war, habe eineiges an arbeit rein gesteckt in den letzten 3 tagen. i grütze war im kompleten ladeluftkreislauf bis zur kurbelgehäuseentlüftung und saugseite vom lader. habe den vetildeckel runter und die rollenkipphebel sind schon eingelaufen aber das ist zu verkraften die membran im ventileckel ist sicher hin durch den schlamm denke ich?? zylinder 3 und 4 waren mit dem schlamm voll hab dan einfach die glühstifte raus und so druch gedreht ist einiges rausgepfiffen wie erwartet. morgen mal einen neun ölfilter rein und so starten zum schauen ob er normal dreht da er ja vorher gar nicht gestartet hat.
 
Zurück
Oben