2.5 Dieselmotor stellt im warmen Zustand ab. Neustart erst nach langem orgeln möglich

kardan

Jung-Mitglied
Ort
Boll
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
ZH
Hallo Bus-Freunde
Mein T5 2.5 MJ2009 mit 230000km ist seit 2 Wochen krank. Nach ca. ab 45min fahrt (egal ob Autobahn oder Landstrasse) läuft der Motor ein wenig unruhig, hat plötzlich fast keine Leistung mehr und stellt sobald der Motor im Leerlauf ist z.B. bei einer Ampel selber ab. Danach kann der Motor fast nicht mehr gestartet werden. Nach sehr langem orgeln und warten und wieder orgeln läuft er dann wieder und man kann wieder ca. 30min fahren... dann fängt das gleiche von vorne an!!!

Der Fehlerspeicher zeigt laut VCDS keine Fehler an. Die Dieselzufuhr ist i.o (Diesel-Filter ersetzt, Vorförderpumpe i.o). Zudem haben wir das AGR und die Ansaugdrosselklappe ersetzt. Kennt jemand dieses Fehlerverhalten? Der Fehler kann reproduziert werden, ist also nicht sporadisch. Mir ist nicht klar, was ich als nächstes tun kann? Hat jemand ein Tipp? oder Kennt jemand diesen Fehler?

Mersssi für die Hilfe
 
AW: 2.5 Dieselmotor stellt im warmen Zustand ab. Neustart erst nach langem orgeln mög

Moin

sind beide Pumpen in Ordnung:confused: der T5 hat zwei
eine im Tank und eine am Zylinderkopf
 
AW: 2.5 Dieselmotor stellt im warmen Zustand ab. Neustart erst nach langem orgeln mög

Hallo
Die zweite Pumpe am Zylinderkopf habe ich nicht geprüft. Wie viel Druck müsste die haben?
 
AW: 2.5 Dieselmotor stellt im warmen Zustand ab. Neustart erst nach langem orgeln mög

laut VW einen Sollwert von 7,5 bar bei 1500Umin
 
AW: 2.5 Dieselmotor stellt im warmen Zustand ab. Neustart erst nach langem orgeln mög

Denkbar wäre noch der KW Sensor. Der führt oft auch nicht zu Fehlereinträgen.

Gruß, Marcus
 
AW: 2.5 Dieselmotor stellt im warmen Zustand ab. Neustart erst nach langem orgeln mög

Hi Kardan,

wir hatten auch mal das Problem mit dem Leistungseinbruch. Ist jetzt mal völlig quer gedacht, aber lies mal den Fred von damals. Die Kraftstoffleitungen am Bj.2008 wurden getauscht wegen Brüchen. Vielleicht ist deiner nicht aufgefallen und die Leitung ist jetzt gebrochen, oder hat einen Haarriss der über die Diagnose nicht zu finden ist.

http://www.t5-board.de/board/threads/39802-Leistungseinbruch-bei-Vollast


Gruß Carsten
 
AW: 2.5 Dieselmotor stellt im warmen Zustand ab. Neustart erst nach langem orgeln mög

Klink komisch aber PDE Dichtungen.
Haben wir gerade am Firmenbus gehabt. Konnte es zuerst nicht glauben aber neue Dichtungen rein und siehe da läuft er wieder.
Haben niemals Kaltstartproblem gehabt und trotzdem sind die PDE`s schon grenzwertig im Kopf eingelaufen.
Wirst sehen damit ist dein Fehler behoben.
 
Zurück
Oben