2.0TDI unrunder Leerlauf / Raildruck Regelventil

Ich habe das Problem, das ich ab und zu eine leerlaufschwankung hab.
Der Motor läuft unruhig man spürt es im Auto.
Dan dachte ich mir Raildrucksensor wechseln, seit dem Wechsel habe ich ab 2000 Umdrehungen ein stottern und der Wagen zieht nicht wirklich?
Meine Frage ist es soll ich das Ventil auch tauschen?

Grüße
Servus,
Drucksensor orig. VW eingebaut?
Lernwerte Druckregelung rückgesetzt?
Alten Sensor testweise wieder rückgebaut und Resultat?
Raildruck im Leerlauf Soll-Ist Werte annähernd konstant?
Injektoren - Einspritzkorrekturwerte geprüft?
LG
 
20211029_110236.jpg
 

Anhänge

  • 20211029_111106.jpg
    20211029_111106.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 38
Arbeiten den die injektoren richtig ?
Der Wert am 4 zylinder ist doch tu hoch oder ?
Grüße
 
Injektoren würde ich noch im Toleranzfeld einstufen.
Wieviel Km auf der Uhr?
AGR Kühler schon erneurt?
Mit deinem Tester sind auch Grundeinstellungen/Adaptionen möglich?
Welchen Regenerierungsintervall (km) hast du denn?

LG
 
Das müsste ich mal schauen morgen ...
Der AGR kühler ist nicht neu!!!
Eine Frage hätte ich, was passiert den wenn die lecklaufleitung vom injektor dicht ist bzw wenig Fluss hat? Kann davon so ein stottern kommen ?
Grüße
 
220000 Km ca
 
Eine Frage hätte ich, was passiert den wenn die lecklaufleitung vom injektor dicht ist bzw wenig Fluss hat?

Was und Wie hast Du denn an der Rücklaufleitung getestet? Was bedeutet in diesem Zusammenhang "dicht"?

Die Rücklaufleitung darf bei laufendem Motor an den Injektoren garnicht getrennt werden, oder man hat entsprechende Prüfgarnituren, die es erlauben den Haltedruck bei der Rücklaufmengenmessung zu erhalten. Ansonsten fehlt der notwendige Gegendruck, damit die Injektoren korrekt arbeiten und diese können Schaden nehmen.

Die gewünschte Gesamt-Rücklaufmenge mit Anlassertest beträgt 0ml innerhalb 3 Anlassversuche. Hierbei ist der Anschluss des Drucksensors zu demontieren, womit eine Motorstart verhindert wird.

Bei laufendem Motor beträgt die Gesamtrücklaufmenge aller Injektoren innerhalb 2 Minuten im Leerlauf 0-50ml. Bei dieser Prüfung wird das Druckhalteventil in der Leckölleitung belassen, sodass keine Schäden an den Injektoren entstehen können. Erst wenn sich aus der Prüfung der Gesamtrücklaufmenge ergibt, dass diese zu hoch ist, prüft man einzeln. Die Einzelprüfung darf nur im Leerlauf erfolgen, da das Rückhalteventil nun nicht integriert ist, oder man hat eine spezielle Prüfgarnitur, welche die Prüfung der Rücklaufmenge in Reihenschaltung erlaubt und so eine Beschädigung der Injektoren verhindert.

Gruß
 
Ich Habe nichts beim laufenden Motor gemacht, aber ich hatte die kleinen Dichtungen an den injektoren getauscht. Die Dichtungen soll man ja bisschen einfetten da ist mir versehentlich bisschen in die Rücklaufleitung.
Danke und Grüße.
 
Servus also hab jetzt eine neue lecklaufleitun der Bulli zieht sauber hoch ohne probleme.

Ich hab noch eine Frage um die Dichtungen am ventildeckel und zwar genau die 4 um den injektoren herum sind, kann man die wechseln ohne den Ventildeckel auszubauen?
Grüße 2021-10-3115.03.506956126786185101830.jpg
 
kann man die wechseln ohne den Ventildeckel auszubauen?

Ja, das geht. Dazu ist aber normalerweise VW-Werkzeug notwendig und die Injektoren müssen raus. Ich weiß nicht, ob es etwas bringt, an dieser Stelle zu improvisieren. Wenn man Ruhe und Zeit hat, bzw. sauber arbeitet, sollte das möglich sein. Versuch macht klug. Eine einzelne Dichtung kostet 10,83€ - mit Aufschlag ca. 13€.

Als Alternative kann man den ganzen Deckel ern. Dieser enthält die Dichtungen schon. Die ganze Haube kostet 181,48€ + Schmalz.
 
Ok super ich hab alles da, ich habe im Juni die injektoren gewechselt gehabt alle Dichtungen hab ich neu. Nur die 4 eben nicht weil ich nicht genau wusste ob das ohne ventildeckel möglich ist.
Wenn du sagst das es möglich ist ist super!!!!

Danke Nendoro und allen anderen
 
Auf dem obigen Bild der Leckölleitung fehlt das Druckhalteventil. Das gehört ja zur neuen Leitung dazu und sollte zwingend ern. werden, wenn man da schon zu Gange ist. Warum fehlt das im Bild der demontierten Leckölleitung?

Es gab hier schon Spezis, welche das alte Ventil drinnen gelassen haben, weil das einfacher war........ Deswegen meine Frage

Gruß
 
Ich hab das aus Testzwecken aufgeschnitten um zu schauen was sich da befindet:)
 
Guten Morgen liebe Bullyfreunde,

ich hatte vor kurzem ähnliche Problematik. Mein T5 (MKB CAAC) fing an im Stand stark zu ruckeln. Darauf hin bin ich den Tipps hier aus den Forum nachgegangen. Erstmal den günstigen Regler getauscht und die Lernwerte zurück gesetzt. Im Fehlerspeicher standen Sensor sowie Regelventil, weshalb auch nach rund 1000km das ganze Spiel wieder von vorne losging. Jetzt habe ich das Regelventil tauschen lassen, weil ich diese Reparatur nicht selber durchführen konnte mangels fehlendem VCDS Zugang (Rail via VCDS entlüften nach Reparatur). Verwendet wurde für das Regelventil sowie den Sensor Original VW Teile.

Nach dem Tausch des Regelventils, bin ich jetzt die ersten 600km gefahren und musste mit Erstaunen feststellen, dass mein Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise von 11-12 Liter auf etwas unter 10 Liter pro 100km gesunken ist. Gleichzeitig läuft der Wagen deutlich besser im niedrigen Drehzahlbereich (um die 2000/min). Meine Öltemperatur erholt sich auch deutlich schneller, damit meine ich, wenn ich von der Autobahn mit ~105 Grad komme dauert es deutlich kürzer bis er wieder ~90 Grad hat.

Ich kann mir das ganze nur erklären (bin kein KFZler also Achtung gefährliches Halbwissen) dass er vorher deutlich zu „fett?“ lief und dadurch unkontrolliert viel eingespritzt hat.

Da jetzt wieder alles gut läuft (3x auf Holz geklopft) bin ich mehr als zufrieden.

Allzeit gute Fahrt!
 
Unser Bus führt sich seit ein paar Tagen genauso auf. Das mit dem Abziehen des Steckers vom Raildrucksensor hab ich auch gleich probiert... Notlauf aber schnurrt.
Tja jetzt habe ich das hier gelesen:
Servus,
hatte ich auch schon bei 2 CAAC, einfach Rücksetzen Lernwerte Raildruckregelventil/Zumesseinheit machen dann sollte
er ebenso schnurren wie gewohnt, hilft bis Zeit zur Reparatur ist..

Grüsse
... und das würde mir sehr übers Wochenende helfen.
Könnte sich da jemand aus dem Raum Chemnitz vorstellen, dass ich diesbezüglich bei ihm mal vorstellig werde?
Wäre Klasse!

Gute Fahrt,

Jan
 
Hallo, Ich hatte bei gleichem Fahrzueg die gleiche Symptomatik. Habe Raildruck sensor und Regelventil getauscht. Das Ruckeln im Leerlauf ist besser geworden aber nicht weg. Der Fehlerspeicher bleibt seit der Reparatur auch leer. Woran kann es noch liegen? Muss man die Sensoren anlernen? Habe sie nur getauscht und anschließend fehler gelöscht.

P.s.: Habe das Raildruckregelventil ohne ausbau der Rail getsucht bekommen. Ich kam mit einem mittelgroßen Knipex Zangenschlüssel drauf. Ein bearbeiteter Maulschlüssel tut es aber auch.
 
Hallo,
ohne Rücksetzen der Lernwerte könnte
ich mir deine Symptome gut vorstellen.
Nehme an das wurde noch nicht gemacht?
 
Hallo, nein diese wurden noch. Nicht zurück gesetzt. Zur Verfügung steht mir autoaid damit kann ich das Motorsteuergerät zurücksetzen. Ist das ausreichend? Oder brauche ich zwingend vcds?

Vielen Dank schonmal für die Antwort
 
Hallo, leider kenne ich nur VCDS, falls
das Autoaid Grundeinstellungen machen
kann sollte es funktionieren..
Grüsse
 
Habe es heute mit autoaid versucht, es funktioniert leider nicht. Da muss ich mich mal um vcds kümmern.
 
Zurück
Oben