2.0TDI unrunder Leerlauf / Raildruck Regelventil

gelenkeddie

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein/Main
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
362tkm and counting
Moin,
man findet hier sehr oft Probleme und Fragen, aber die jeweiligen Fragesteller haben wohl nach der Lösung kein Interesse mehr, die Problemlösung auch mitzuteilen.
Daher ein Beitrag für alle mit dem gleichen Problen am:
T5.2
140PS CAAC 2.0TDI Common Rail

Meiner hat aktuell 312tkm und ich wurde von Problemen bisher weitgehend verschont.

Aktuelles Problem war:
Sehr unrunder Leerlauf, ruckeln bei niedriger Drehzahl. Der Fehler kam über Nacht und war so stark, dass man eigentlich nichtmehr normal fahren konnte.
Auslesen brachte folgenden Fehler: 5175 Kraftstoffdruckregelung Regeldifferenz

Als erstes habe ich bei laufendem Motor (mutig / dumm) mal den Stecker vom Raildrucksensor gezogen. Dabei geht der Motor wohl direkt in den Notlauf, auf jeden Fall war der unrunde Leerlauf ebenso sofort behoben.
Also zunächst den Sensor getauscht, das geht ohne Rail ausbauen mit einem 27er Ringschlüssel. Sitzt SEHR fest.
Brachte allerdings nicht den gewünschten Erfolg, also das Regelventil von Bosch besorgt. Ist wohl bei allen möglichen VAG 2.0TDI Motoren verbaut und sitzt auf der rechten Seite der Rail. Zum Ausbau muss die Rail raus.
Ich habe dazu den Kabelbaum an der Rail nach vorne vor die Drosselklappe gelegt, die Diesel-Leitungen zur Hochdruckpumpe nur gelöst und nicht abgebaut und die Einspritzleitungen an der Rail belassen.
Ich empfehle einen ordentlichen 17er Steckschlüssel für die Leitungen auf den Injektoren zu besorgen.
Außerdem penibel auf Sauberkeit achten, kein Dreck in die offenen Injektoren oder in die Rail und Leitungen.
Dann den Druckregler im Schraubstock tauschen und auf die Ausrichtung des Steckers achten. Den Druckregler ab besten nur einmal festziehen, beim Zweiten mal gibts vielleicht eine Undichtigkeit, gleiches gilt für den Drucksensor.

Auf jeden Fall hat das den Fehler des unrunden Motorlaufs behoben. So einen homogenen Leerlauf hatte der T5 seit dem Kauf noch nie. Hat sich also wohl langsam angekündigt, aber wirklich schlimm wurde es quasi über Nacht.

Überrascht war ich dass der Motor trotz leerem Hochdrucksystem nach zwei mal 5 Sekunden orgeln schon wieder da war.

Hoffe es hilft dem ein oder anderen Leser oder google-treffer bei der Fehlersuche weiter.

cheers
 
Für die Leitungen gibt es spezielle Nüsse. Hilfreich um mit Drehmoment festzuziehen.
Leere Spritleitungen sollte man vor dem Starten entlüften, um ein schädliches Trockenlaufen der Pumpe zu vermeiden.
 
Ja, so eine Nuss meinte ich. Die Ebay-BGS Qualität ist nicht empfehlswert, die Nüsse weiten sich und rutschen drüber.
KS Tools hat eine ganz gute im Programm, mit der ist es aber platzmäßig etwas eng.
Daher Stecker und Rücklaufleitungen erst abmachen.
Die Pumpe kann eig. nicht trocken laufen bei der Reparatur, das passiert nur wenn man auf der Niederdruckseite (also Zuleitungen oder Diesel Filter) schraubt.
 
Laut RLF muss auch nach Aus- und Einbau der Leitungen und/oder Rail entlüftet werden. Ich dachte, das wäre um die Pumpe zu schützen.
Sehr gute Idee deine Erfahrung hier zu teilen und das auch noch mit einem aussagekräftigem Titel :pro:
 
Hallo!

danke für deinen Beitrag, ich habe seit 3 Monaten auch über Nacht ein furchtbar unruhigen Motor bekomen. Wirklich so schlimm, dass man nicht mehr normal fahren konnte. Bei niedrigen Drehzahlen ganz schlimm (ging sogar manchmal aus) und manchmal auch bei höhren Drehzahlen. Deine mutige / dumme Idee das Kabel des Raildrucksensors bei laufendem Motor abzustecken habe ich natürlich gleich ausprobiert und siehe da, Motor geht in den Notlauf - aber schnurt wie ein Kätzchen - ruckeln auf einen Schlag weg.

Voller Hoffnung habe ich mir heute Raildrucksensor und Raildruckregelventil (zusammen 200,- €) bestellt und lasse es nächste Woche einbauen.

Im Anhang ein tracking von Raildruck ist und Raildruck soll von gestern Abend mit VCDS, kalter Motor. x-Achse Zeit in Sekunden, y-Achse Raildruck. Zu beginn der fahrt sieht man schon, wie stark der ist-wert um den sollwert schwankt, Delta +-30%. nur nach ein paar Minuten fahrt, als der Motor wärmer wurde und ich mal höher drehen habe lassen sieht man dass die kurven aufeinanderliegen und die Ventil-Sensor-Kombi gut war. bei abfallen der Drehzahl bzw. bei Ende des Diagramms, Leerlauf, wieder das gleiche schwanken.

Melde mich in ca. 1-2 Wochen wenn die Teile von der Werktatt gewechselt wurden ob ich Erfolg hatte.
 

Anhänge

  • Raildruck.png
    Raildruck.png
    527,5 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
hatte ich auch schon bei 2 CAAC, einfach Rücksetzen Lernwerte Raildruckregelventil/Zumesseinheit machen dann sollte
er ebenso schnurren wie gewohnt, hilft bis Zeit zur Reparatur ist..

Grüsse
 
@ Berniberniberni

Ich habe auch einen CAAC mit dem gleichen Problem.
Das Regelventil ist wohl ein BOSCH 1 462 C00 789
Kannst du mir die Nr. Des Sensors mitteilen ?
Es würde mich auch interessieren welches der beiden Bauteile defekt ist.
Vllt. kann die Werkstatt die Teile ja einzeln nacheinander wechseln ?
Freue mich auf die Info nach erfolgter Reparatur.

Viel Erfolg und Gruß,
 
Also ich bin schon verblüfft.

Über VCDS hab ich jetzt über Motorsteuergerät - Grundeinstellung - Druckregelventil und Zumesseinheit ausgewählt - bei laufendem Motor - Start und alles war erledigt. So ruhig lief er noch nie.

ich beobachte das jetzt einige Zeit, Sensor und Regelventil (neu) halte ich aber schon in den Händen und schicke es nicht gleich zurück.

Sensor: 1ORIGINAL VW AG Kraftstoffdruck Sensor 03L906051 AUDI SEAT SKODA VW 1.6 2.0 TDI
Ventil: Bosch Druckregelventil Raildrucksensor 0281002858 Steuerventil für VW 2.0 TDI

Schreibe auf jeden Fall nochmal wie es weiter ging



 
Zuletzt bearbeitet:
ich beobachte das jetzt einige Zeit, Sensor und Regelventil (neu) halte ich aber schon in den Händen und schicke es nicht gleich zurück.

Genau... Teile liegen lassen. Das Anlernen allein hilft immer nur vorrübergehend und der unruhige Lauf kehrt zurück.

Das Volumenregelventil fehlt noch in der Aufstellung (an der HD)

Gruß
 
..Die Zumesseinheit auf der Hochdruckpumpe und Raildrucksensor habe ich umsonst getauscht bei diesem Problem, es war bei
meinen beiden CAAC immer das Regelventil...
Grüsse
 
Hallo ,
Ich hab das dann mal nachgemacht.
Druckregelventil / Zumesseinheit zurücksetzen : und da schnurrt er wieder.
Vlt. Sogar ruhiger als vorher , aber das kann auch mein subjektiver Eindruck sein.
Rücksetzen Volumenregelventil habe ich in dem Ordner Motorsteuergerät / Grundeinstellung nicht gefunden.
Danke an alle von deren Tips ich profitieren durfte.
 
Update: Bin ein paar hundert Kilometer gefahren und kann sagen, zu 90% ist die Regelung des Kraftstoffdrucks i.O.: mit VCDS mitgetrackt. Wo die Kraftstoffdruckregelung immer noch falsch ist: Wenn ich vom vom Gas gehe, geht natürlich die Drehzahl runter.. dort habe ich Sprünge im Diagramm des Krafstoffdrucks. Wenn ich mir Mühe gebe spüre ich es auch. Auch bei ca. 2.800 Umdrehungen ruckelt er Motor beim Gas geben.

Das Rücksetzen des Ventils und der Zumesseinheit auf Grundeinstellung hat viel geholfen - aber das Problem nicht zu 100% gelöst.

ich lasse nun die nächsten Tage das Ventil und den Sensor wechseln. Und berichte anhand von Diagrammen aus VCDS wieder.

Ich tracke übrigens bei VCDS 01-Motorsteuergerät, erweiterte Messwerte, Krafstoffdruck Ist- und soll.
Im Anhang noch die beiden Diagramme, einmal vor dem Rüdksetzen des Ventils und des Sensors und das Diagramm (Unbenannt.jpg) nach dem Rücksetzen.

Grüße aus der Slowakei, Berni

PS: Seitdem ich über 200 Kilometer mit VCDS den Krafststoffdruck gemessen habe und mitgetrackt habe, geht mein Scheibenwischer nicht mehr. Sehr interessant. Ich trinke jetzt ein paar Gläser Wein und denke, dass das Problem lösen könnte.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 93
  • Raildruck.png
    Raildruck.png
    527,5 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
..Sevus, den Wischer kannst im STG09 zum testen ansteuern, Sicherung in Ordnung?
Hatte ich schon 2 mal, beidesmal leider das STG09 defekt gewesen X(...
 
..Sevus, den Wischer kannst im STG09 zum testen ansteuern, Sicherung in Ordnung?
Hatte ich schon 2 mal, beidesmal leider das STG09 defekt gewesen X(...
:uuups: Sicherung wars...
Bei lauter VCDS und Katastrophenszenarien denkt man gar nicht mehr an die einfachste Lösung...

Aber Danke :)
 
HI hab Aktuell auch so meine Probleme mit der Kraftstoffregelung. Laufleistung CFCA 243 tkm
Fühlt sich an als wäre er auf 3 Zylindern unterwegs. Wirklich Schlechter Motorlauf ) Hab ausm Bauch raus die Injektoren neu gemacht. ( Refurbisched/Instandgesetzte 250 Euro für alle 4 bei eBAy ). Und hat leider an der Problematik nichts verändert.
Youtube hat mich nun auf das Raildruck und RailDruckRegelventil heiss gemacht. Wie könnte ich einen Test der Teile durchführen. Hab kein VCDS etc. ( Sind auch noch nicht, neu Angelernt im OBD.. hoffe nicht Kriegsentschiedend)
Vieleicht hat ja jemand Lust einen Hinweis für die Testmöglichkeit vom Rail Druckaufnehmer/Regler zu geben.
 
Hi,
Nun ich habe wie gelenkeddie oben geschrieben hat (1. Beitrag) den Stecker vom raildrucksensor beim laufenden motor abgezogen und konnte so das gleiche Problem bei mir identifizieren. Danach regelventil und Sensor getauscht und jetzt nach 10.000 km Immernoch alles super wie ein Kätzchen läuft er

Grus Berni
 
Vieleicht hat ja jemand Lust einen Hinweis für die Testmöglichkeit vom Rail Druckaufnehmer/Regler zu geben.

Dazu wurde hier an mehreren Stellen im Forum schon diskutiert. Eventuell hilft die Suchfunktion: Suchergebnisse für Anfrage: Raildruck

Wie könnte ich einen Test der Teile durchführen. Hab kein VCDS etc.

Ohne Werkstattausstattung leider garnicht vernünftig. Ohne VCDS noch weniger. Da bleibt eine Reparatur dem Zufall überlassen.

Anbindung und Funktion des Dosierventils und des Regelventil sollten mit einem Oszilloskop geprüft werden. Das gibt defenitiv Aufschluss über die korrekte Ansteuerung ud Versorgung dieser Bauteile. Zusätzlich muss eine Hochdruckamatur angeschlossen werden, um die Werte des Drucksensors auf Plausibilität zu prüfen. Wenn man mit der Funktion des CommonRails vertraut ist und mit einem Oszilloskop umgehen kann, kann man die Funktion der Einspritzanlage ggf. ohne zusätzliche Prüfgarnituren beurteilen. Das setzt natürlich voraus, dass man ein Oszilloskop greifbar hat.

Bei vermuteten Fehlfunktionen des Hochdruckbereiches muss immer als Erstes der Niederdruckbreich getestet werden. Dieser wird von der EDC nicht überwacht. Demzufolge hat zum Beispiel zu wenig Fördermenge im Niederuckbereich zunächst keine Fehlermeldung der EDC zur Folge.

Das Einzige, was Du selbst ohne viel Hilfsmittel testen kannst, ist die Leckölmenge am Druckregelventil. Hier darf beim Starten keine nennenswerte Leckölmenge festgestellt werden. Zur Prüfung muss der Leckölanschluss am Regelventil abgenommen und der gegenüberliegende Teil mit einem Stopfen verschlossen werden. Sodann kann man die Leckölmenge (Ablauf in ein Messbecher) prüfen.

Bevor man irgendetwas macht, ertmal auslesen.

Gruß
 
Hallo hab soeben den Stecker vom Raildrucksensor abgezogen, und der Motor läuft wieder in gewohnter weise. Den Raildrucksensor habe ich gewechselt. Jedoch keine Besserung der Situation.
Nun sollte das Raildruckregelventil gewechselt werden bei VW kostete dieses Regelventil 438 Euro werde mir nächste Woche eins von Bosch ( Teilenummer 0281006003 ) ordern kostet so zwischen 100-150 Euro. Mal sehen ob ich den Grossen Blauen wieder auf die Strasse bekomme. Viele Grüße
 
Dazu wurde hier an mehreren Stellen im Forum schon diskutiert. Eventuell hilft die Suchfunktion: Suchergebnisse für Anfrage: Raildruck



Ohne Werkstattausstattung leider garnicht vernünftig. Ohne VCDS noch weniger. Da bleibt eine Reparatur dem Zufall überlassen.

Anbindung und Funktion des Dosierventils und des Regelventil sollten mit einem Oszilloskop geprüft werden. Das gibt defenitiv Aufschluss über die korrekte Ansteuerung ud Versorgung dieser Bauteile. Zusätzlich muss eine Hochdruckamatur angeschlossen werden, um die Werte des Drucksensors auf Plausibilität zu prüfen. Wenn man mit der Funktion des CommonRails vertraut ist und mit einem Oszilloskop umgehen kann, kann man die Funktion der Einspritzanlage ggf. ohne zusätzliche Prüfgarnituren beurteilen. Das setzt natürlich voraus, dass man ein Oszilloskop greifbar hat.

Bei vermuteten Fehlfunktionen des Hochdruckbereiches muss immer als Erstes der Niederdruckbreich getestet werden. Dieser wird von der EDC nicht überwacht. Demzufolge hat zum Beispiel zu wenig Fördermenge im Niederuckbereich zunächst keine Fehlermeldung der EDC zur Folge.

Das Einzige, was Du selbst ohne viel Hilfsmittel testen kannst, ist die Leckölmenge am Druckregelventil. Hier darf beim Starten keine nennenswerte Leckölmenge festgestellt werden. Zur Prüfung muss der Leckölanschluss am Regelventil abgenommen und der gegenüberliegende Teil mit einem Stopfen verschlossen werden. Sodann kann man die Leckölmenge (Ablauf in ein Messbecher) prüfen.

Bevor man irgendetwas macht, ertmal auslesen.

Gruß
Hi die Leckölmenge hab ich getestet hab ca 130 ml in 30 sekunden in eine Flasche gefördert. Also ist das Druckregelventil beim Anlassen und die weiteren 30 Sekunden geöffnet. Danke für den Hinweis.. Von Oszilloskop oder ähnlichen Messverfahren hab ich leider keine ahnung bin eher der Youtube und Forenforscher und handle nach Bauchgefühl. Kommt etwas kostspieleiger aber bringt bei erfolg Spass
 
Hi,
Nun ich habe wie gelenkeddie oben geschrieben hat (1. Beitrag) den Stecker vom raildrucksensor beim laufenden motor abgezogen und konnte so das gleiche Problem bei mir identifizieren. Danach regelventil und Sensor getauscht und jetzt nach 10.000 km Immernoch alles super wie ein Kätzchen läuft er

Grus Berni
Hallo nur der RAildrucksensor hats bei mir leider nicht gebracht, aber nächte Woche werden ich noch das Regelventil besorgen und wechseln. Danke für den Hinweis
 
Zurück
Oben