gelenkeddie
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Rhein/Main
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- 362tkm and counting
Moin,
man findet hier sehr oft Probleme und Fragen, aber die jeweiligen Fragesteller haben wohl nach der Lösung kein Interesse mehr, die Problemlösung auch mitzuteilen.
Daher ein Beitrag für alle mit dem gleichen Problen am:
T5.2
140PS CAAC 2.0TDI Common Rail
Meiner hat aktuell 312tkm und ich wurde von Problemen bisher weitgehend verschont.
Aktuelles Problem war:
Sehr unrunder Leerlauf, ruckeln bei niedriger Drehzahl. Der Fehler kam über Nacht und war so stark, dass man eigentlich nichtmehr normal fahren konnte.
Auslesen brachte folgenden Fehler: 5175 Kraftstoffdruckregelung Regeldifferenz
Als erstes habe ich bei laufendem Motor (mutig / dumm) mal den Stecker vom Raildrucksensor gezogen. Dabei geht der Motor wohl direkt in den Notlauf, auf jeden Fall war der unrunde Leerlauf ebenso sofort behoben.
Also zunächst den Sensor getauscht, das geht ohne Rail ausbauen mit einem 27er Ringschlüssel. Sitzt SEHR fest.
Brachte allerdings nicht den gewünschten Erfolg, also das Regelventil von Bosch besorgt. Ist wohl bei allen möglichen VAG 2.0TDI Motoren verbaut und sitzt auf der rechten Seite der Rail. Zum Ausbau muss die Rail raus.
Ich habe dazu den Kabelbaum an der Rail nach vorne vor die Drosselklappe gelegt, die Diesel-Leitungen zur Hochdruckpumpe nur gelöst und nicht abgebaut und die Einspritzleitungen an der Rail belassen.
Ich empfehle einen ordentlichen 17er Steckschlüssel für die Leitungen auf den Injektoren zu besorgen.
Außerdem penibel auf Sauberkeit achten, kein Dreck in die offenen Injektoren oder in die Rail und Leitungen.
Dann den Druckregler im Schraubstock tauschen und auf die Ausrichtung des Steckers achten. Den Druckregler ab besten nur einmal festziehen, beim Zweiten mal gibts vielleicht eine Undichtigkeit, gleiches gilt für den Drucksensor.
Auf jeden Fall hat das den Fehler des unrunden Motorlaufs behoben. So einen homogenen Leerlauf hatte der T5 seit dem Kauf noch nie. Hat sich also wohl langsam angekündigt, aber wirklich schlimm wurde es quasi über Nacht.
Überrascht war ich dass der Motor trotz leerem Hochdrucksystem nach zwei mal 5 Sekunden orgeln schon wieder da war.
Hoffe es hilft dem ein oder anderen Leser oder google-treffer bei der Fehlersuche weiter.
cheers
man findet hier sehr oft Probleme und Fragen, aber die jeweiligen Fragesteller haben wohl nach der Lösung kein Interesse mehr, die Problemlösung auch mitzuteilen.
Daher ein Beitrag für alle mit dem gleichen Problen am:
T5.2
140PS CAAC 2.0TDI Common Rail
Meiner hat aktuell 312tkm und ich wurde von Problemen bisher weitgehend verschont.
Aktuelles Problem war:
Sehr unrunder Leerlauf, ruckeln bei niedriger Drehzahl. Der Fehler kam über Nacht und war so stark, dass man eigentlich nichtmehr normal fahren konnte.
Auslesen brachte folgenden Fehler: 5175 Kraftstoffdruckregelung Regeldifferenz
Als erstes habe ich bei laufendem Motor (mutig / dumm) mal den Stecker vom Raildrucksensor gezogen. Dabei geht der Motor wohl direkt in den Notlauf, auf jeden Fall war der unrunde Leerlauf ebenso sofort behoben.
Also zunächst den Sensor getauscht, das geht ohne Rail ausbauen mit einem 27er Ringschlüssel. Sitzt SEHR fest.
Brachte allerdings nicht den gewünschten Erfolg, also das Regelventil von Bosch besorgt. Ist wohl bei allen möglichen VAG 2.0TDI Motoren verbaut und sitzt auf der rechten Seite der Rail. Zum Ausbau muss die Rail raus.
Ich habe dazu den Kabelbaum an der Rail nach vorne vor die Drosselklappe gelegt, die Diesel-Leitungen zur Hochdruckpumpe nur gelöst und nicht abgebaut und die Einspritzleitungen an der Rail belassen.
Ich empfehle einen ordentlichen 17er Steckschlüssel für die Leitungen auf den Injektoren zu besorgen.
Außerdem penibel auf Sauberkeit achten, kein Dreck in die offenen Injektoren oder in die Rail und Leitungen.
Dann den Druckregler im Schraubstock tauschen und auf die Ausrichtung des Steckers achten. Den Druckregler ab besten nur einmal festziehen, beim Zweiten mal gibts vielleicht eine Undichtigkeit, gleiches gilt für den Drucksensor.
Auf jeden Fall hat das den Fehler des unrunden Motorlaufs behoben. So einen homogenen Leerlauf hatte der T5 seit dem Kauf noch nie. Hat sich also wohl langsam angekündigt, aber wirklich schlimm wurde es quasi über Nacht.
Überrascht war ich dass der Motor trotz leerem Hochdrucksystem nach zwei mal 5 Sekunden orgeln schon wieder da war.
Hoffe es hilft dem ein oder anderen Leser oder google-treffer bei der Fehlersuche weiter.
cheers