2.0TDI unrunder Leerlauf / Raildruck Regelventil

Hi die Leckölmenge hab ich getestet hab ca 130 ml in 30 sekunden in eine Flasche gefördert. Also ist das Druckregelventil beim Anlassen und die weiteren 30 Sekunden geöffnet
Bein Anlassen darf da defacto so gut wie nichts herauskommen.
 
Das Regelventil tauschen macht wenig Spass, habe ja beschrieben was man an Werkzeug benötigt.
Lieber zwei Stunden mehr einplanen und entspannt ran gehen und sauber(!) arbeiten.
 
Bein Anlassen darf da defacto so gut wie nichts herauskommen.

Erklär das mal bitte für mein Verständnis.
Die HD Pumpe fördert permanent eine größere Menge als eingespritzt wird mit einem höheren Druck als dem Arbeitsdruck der Injektoren.
Also MUSS da nach meinem Verständnis ab Sekunde 0,0x nach Motorstart was zurück kommen.

Oder wird der Druck & die Menge bereits zuvor an der Pumpe geregelt / begrenzt?
 
Hallo Zusammen habe das Raildruck Regelventil mit der Boschnummer 0281006002 nun getauscht. Das Problem ist beseitigt.. Vielen Dank für die Unterstützung.. Bin wirklich happy
 
Erklär das mal bitte für mein Verständnis.

Es handelt sich neben der Prüfung bei einer bestimmten Drehzahl um eine gängige Prüfung beim Start. Darüber hinaus gibt es noch die Leckölleitung an den Injektoren.
Hier wird ebenfalls ein definierter Vordruck gehalten, damit die Injektoren gescheit funktionieren.

Das Volumen, was da bei ca. 250 - 300 U/min Anlassdrehzahl gefördert wird, ist garnicht so groß. Für den schnellen Druckaufbau wird das Druckregelventil beim Start ca. 0,5 Sekunden ( der Start dauert ungefähr so lange) mit einer anderen Pulsweite angetaktet. Eine längere Pulsweite (duty cycle) bedeutet beim DRV, dass es länger geschlossen ist. Daraus resultiert beim Start auch eine minimale Leckölmenge am DRV. Wenn also zum Beispiel der Start schlecht oder lange läuft und dabei der Sprit am DRV heraus spritzt, klemmt ggf. das Selbige, bzw. ist einfach defekt.

Das Volumenventil an der HD arbeitet genau anders herum: Hier bedeutet eine längere Pulsweite, weniger Volumen. Während der Kaltlaufphase wird zum Beispiel mehr Volumen gefördert, damit der Kraftstoff schneller auf Temperatur kommt. Das heißt im Umkehrschluss, dass ein stromloses Volumenventil das maximale Fördervolumen zur Folge hat. Das macht man sich bei der Prüfung der HD Pumpe und deren Fähigkeit, den maximalen Sytemdruck zu erreichen zu Nutze. Bei dieser Prüfung wird unter anderem der Stecker zum Volumenregelventil abgezogen und der Massezugang am DRV bei laufendem Motor auf Dauermasse gelegt und auch dort bis zum Ende der Prüfung belassen. Das hat zur Folge, dass das DRV voll und dauerhaft schließt und sich der Systemmaximaldruck aufbaut, bis der Motor abstirbt. Das dauert ebenfalls ca. 0,5 Sekunden.


Damit das Volumenregelventil nicht gegen steuert (2- Regler Prinzip), wird der Stecker gezogen. ( max. Volumen)


Mit dem Oszilloskop zeichnet man dabei die oben genannten Kanäle auf und kann anhand der erreichten Werte des Drucksensors den Maximaldruck zuordnen, bei welchem der Motor durch das MSG aus Sicherheitsgründen abgeschaltet wird. Im Idealfall hat man dabei auch VCDS am Start, um die Druckwerte den Sensorwerten zuzuordnen. Darüber hinaus entsteht durch den Test ein Fehlercode (Kurzschluss Masse), welcher zum Abschluss der dann evtl folgenden Reparatur gelöscht werden sollte.

Darüber hinaus kann man nun sehen ( immer noch mit Dauermasse am DRV), dass der Wert des Drucksensors bei abgeschaltetetem Motor relativ stabil bleibt. Das heißt übersetzt, dass die Rail inkl. DRV, Pumpe und den Injektoren hydraulisch dicht sind.

Wem das als Erklärung nicht reicht, der kann die Taktung von DRV und Volumenventil + das Signal des Drucksensors mit einem Mehrkanaloszi sichtbar machen.

Kann ich gerne mal bei Gelegenheit Daten aufzeichnen, um das hier Geschriebene transparenter zu machen. Kann aber dauern.... wenig Zeit.

Gruß
 
Nachtrag:

Der Sollwert (Leckölmenge am DRV) beim Test im Leerlauf beträgt die Leckölmenge inkl. Start nach 30 Sekunden 90-110ml. Dieser Wert sollte nicht überschritten werden. Beim Starten selbst nahzu Null (siehe oben)...
 
Hallo Zusammen habe das Raildruck Regelventil mit der Boschnummer 0281006002 nun getauscht. Das Problem ist beseitigt.. Vielen Dank für die Unterstützung.. Bin wirklich happy
Hallo ein Hinweis in Bezug auf die Ersatzteilbeschaffung. Das DRV kostete bei VW 438 Euro. Ich habs mir bei Matthies Hamburg für 129 Euro gekauft. Also > 300 Euro sind bei VW mehr auf den Tisch zu legen. Finde das es ein Hinweis wert ist. Viele Grüße
PS: Bei einigen Internethändlern auch für 99Euro gesehen. Wollte aber nicht auf Versand ezc. Warten, und habs bei Matthies sofort Mitnehmen können.
 
Ich habe das Problem, das ich ab und zu eine leerlaufschwankung hab.
Der Motor läuft unruhig man spürt es im Auto.
Dan dachte ich mir Raildrucksensor wechseln, seit dem Wechsel habe ich ab 2000 Umdrehungen ein stottern und der Wagen zieht nicht wirklich?
Meine Frage ist es soll ich das Ventil auch tauschen?

Grüße
 
Hallo Zusammen hier ein Video von den Motorlauf. Vielleicht hilft das den einen oder anderen als referenz
 
Moin,
man findet hier sehr oft Probleme und Fragen, aber die jeweiligen Fragesteller haben wohl nach der Lösung kein Interesse mehr, die Problemlösung auch mitzuteilen.
Daher ein Beitrag für alle mit dem gleichen Problen am:
T5.2
140PS CAAC 2.0TDI Common Rail

Meiner hat aktuell 312tkm und ich wurde von Problemen bisher weitgehend verschont.

Aktuelles Problem war:
Sehr unrunder Leerlauf, ruckeln bei niedriger Drehzahl. Der Fehler kam über Nacht und war so stark, dass man eigentlich nichtmehr normal fahren konnte.
Auslesen brachte folgenden Fehler: 5175 Kraftstoffdruckregelung Regeldifferenz

Als erstes habe ich bei laufendem Motor (mutig / dumm) mal den Stecker vom Raildrucksensor gezogen. Dabei geht der Motor wohl direkt in den Notlauf, auf jeden Fall war der unrunde Leerlauf ebenso sofort behoben.
Also zunächst den Sensor getauscht, das geht ohne Rail ausbauen mit einem 27er Ringschlüssel. Sitzt SEHR fest.
Brachte allerdings nicht den gewünschten Erfolg, also das Regelventil von Bosch besorgt. Ist wohl bei allen möglichen VAG 2.0TDI Motoren verbaut und sitzt auf der rechten Seite der Rail. Zum Ausbau muss die Rail raus.
Ich habe dazu den Kabelbaum an der Rail nach vorne vor die Drosselklappe gelegt, die Diesel-Leitungen zur Hochdruckpumpe nur gelöst und nicht abgebaut und die Einspritzleitungen an der Rail belassen.
Ich empfehle einen ordentlichen 17er Steckschlüssel für die Leitungen auf den Injektoren zu besorgen.
Außerdem penibel auf Sauberkeit achten, kein Dreck in die offenen Injektoren oder in die Rail und Leitungen.
Dann den Druckregler im Schraubstock tauschen und auf die Ausrichtung des Steckers achten. Den Druckregler ab besten nur einmal festziehen, beim Zweiten mal gibts vielleicht eine Undichtigkeit, gleiches gilt für den Drucksensor.

Auf jeden Fall hat das den Fehler des unrunden Motorlaufs behoben. So einen homogenen Leerlauf hatte der T5 seit dem Kauf noch nie. Hat sich also wohl langsam angekündigt, aber wirklich schlimm wurde es quasi über Nacht.

Überrascht war ich dass der Motor trotz leerem Hochdrucksystem nach zwei mal 5 Sekunden orgeln schon wieder da war.

Hoffe es hilft dem ein oder anderen Leser oder google-treffer bei der Fehlersuche weiter.

cheers
Dieser Beitrag war mir eine große Hilfe. Versuch das auch dann solltest du neue Erkenntnisse haben
 
Ich danke dir laut diagnose hat meine kraftstoffregelung große Abweichungen
 
Hallo in die Runde,
ja dieser typische Motorlauf bei defekten RDRV bzw. dadurch falsch adaptierten Druckregelventil..
Hab gerade am WE wieder eines tauschen müssen.

Nach dem Tausch hab ich auch immer die Lernwerte der Raildruckregelung rückgesetzt...
Denke das sollte unbedingt geschehen.

Grüsse
 
Danke dafür hab eins von Bosch bestellt, sobald ich das gewechselt habe berichte ich.
Grüße
 
Das Regelventil tauschen macht wenig Spass, habe ja beschrieben was man an Werkzeug benötigt.
Lieber zwei Stunden mehr einplanen und entspannt ran gehen und sauber(!) arbeiten.

Meiner hatte letzte Woche auch den unrunden Leerlauf. Der Bosch-Service vor meiner Tür hat den Übeltäter sofort erkannt und am nächsten Tag das Regelventil gewechselt. Alles Bestens.
Brutto 260€ und ich konnte darauf warten 😉
 
Hallo also hab das Teil gewechselt leider keine Besserung :(
Ab 2000 Umdrehungen im 3 Gang wieder das vibrieren.
Grüße
 
Dan dachte ich mir Raildrucksensor wechseln, seit dem Wechsel habe ich ab 2000 Umdrehungen ein stottern und der Wagen zieht nicht wirklich?

Dann ist der Fehler ggf. dort zu suchen, wenn er mit dem Wechsel des Sensors auftrat.
Ist denn der unrunde Leerlauf weg?
 
Nein das mit dem umrunden Leerlauf hatt ich ja nicht immer, ab und zu nur.
Aktuell läuft er ruhig auch der Leerlauf passt nur das mit ab 2000 Umdrehungen unrunde laufen ist da
 
Ich habe das Problem, das ich ab und zu eine leerlaufschwankung hab.
Hallo also hab das Teil gewechselt leider keine Besserung :(
Ab 2000 Umdrehungen im 3 Gang wieder das vibrieren.
Nein das mit dem umrunden Leerlauf hatt ich ja nicht immer, ab und zu nur.
Aktuell läuft er ruhig auch der Leerlauf passt nur das mit ab 2000 Umdrehungen unrunde laufen ist d


Du musst Dich mal entscheiden...
Nach Deinem geschreibe kann kein Mensch rausfinden , was dem Bus fehlt 🥱


hab eins von Bosch bestellt
hab das Teil gewechselt

ja was?


Du bist hier im "Leerlauf-Thema" und somit meist Regelventil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem, das ich ab und zu eine leerlaufschwankung hab.
Der Motor läuft unruhig man spürt es im Auto.
Dan dachte ich mir Raildrucksensor wechseln, seit dem Wechsel habe ich ab 2000 Umdrehungen ein stottern und der Wagen zieht nicht wirklich?
Meine Frage ist es soll ich das Ventil auch tauschen?

Grüße
Hier steht doch das ganze
 
Hallo also ich habe jetzt probiert eine Regenerierung vom Partikelfilter zu machen über Delphi.
Starkes vibrieren vom Motor, spürbar im innenraum??
Die Regenerierung wird bek c.a 1500 Umdrehungen gemacht.
 
Zurück
Oben