2.0Tdi Motorleuchte an,bitte um Hilfe

Mike1983

Top-Mitglied
Ort
BY
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Brauch ich nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Rear Seat Entertainment,Sprachbedienung, Standheizung,uvm.
FIN
WVZZZZ7HZJH05????
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Morgen,

leider ging heute Morgen die Motorleuchte an und meinte, das gleich nach dem start etwas Rauch/Dampf aus der Motorhaube kam (Motor war kalt).

VCDS hat folgendes ausgewertet:

Adresse 01: Motorelektronik (2D2D2-CXEB) Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V2.clb
Teilenummer SW: 04L 906 056 LB HW: 04L 907 445 A
Bauteil: R4 2.0l BTD H03 6177
Revision: 23101001
Codierung: 0019401C435401080000
Betriebsnr.: WSC 02739 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD03004L906056LB 004008
ROD: EV_ECM20BTD03004L906056KT.rod
VCID: 78A81FDFA25A7A2BB73-802C

4 Fehlercodes gefunden:
23871 - Abgasrückführungssystem
P0401 00 [096] - Durchsatz zu klein
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 10
Kilometerstand: 45656 km
Datum: 2021.03.28
Zeit: 12:36:48

Motordrehzahl: 2358.25 /min
Normierter Lastwert: 55.7 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 118 km/h
Kühlmitteltemperatur: 90 °C
Ansauglufttemperatur: 18 °C
Umgebungsluftdruck: 950 mbar
Spannung Klemme 30: 12.882 V
Verlernzähler nach OBD: 35
AGR-Streckendiagnose: stark erhöhte NOx-Emission: 0.00 kg/h
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: -91.85 %
AGR-Streckendiagnose: mäßig erhöhte NOx-Emission: -17.50 kg/h
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 841.0 mg/stroke
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %
Ladedruckregelabweichung nach Drosselklappe Bank 1-Pressure_16_signed_10_mbar: 0.0 mbar
Lambdasonde 1 Bank 1 vor Oxi-Kat: Rohwert: 2.280 counts

32807 - Abgasrückführung
P2457 00 [096] - unzureichende Kühlleistung
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

15920 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12)
P0673 00 [175] - elektrischer Fehler im Stromkreis
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 48595 km
Datum: 2021.08.27
Zeit: 08:19:45

Motordrehzahl: 873.25 /min
Normierter Lastwert: 29.4 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 13 °C
Ansauglufttemperatur: 14 °C
Umgebungsluftdruck: 950 mbar
Spannung Klemme 30: 12.460 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Vorglühzeit: 2.5 s
Glühstatus: Nachglühen
AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 12.0 °C

27277 - Spannungsversorgung
P0562 00 [032] - Spannung zu klein
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 47256 km

Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 34 °C
Ansauglufttemperatur: 27 °C
Umgebungsluftdruck: 950 mbar
Spannung Klemme 30: 12.265 V
Verlernzähler nach OBD: 14
Luftmasse am Luftmassenmesser 1: 0.0 kg/h
Normiertes Luftstromverhältnis: 1.000 counts
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: -1.32 %
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %
Ladedruck: Sollwert: 0.000 bar
Absoluter Ansaugdruck: 95 kPa abs
Mittlere Einspritzmenge: 0 mg/stroke
Index der aktuellen Betriebsart Motor: 0
Index der nächsten angeforderten Betriebsart Motor: 0
Index der Zielbetriebsart Motor: 0

Readiness: Nicht Verfügbar

Kann jemand dazu was sagen?

habe erstmal den Fehlerspeicher gelöscht, den Motor nochmals kurz gestartet, bei mir kam kein Rauch/Dampf aber ich empfand den Motorlauf als unruhig und es war eine art "zischen" zu höheren, wie bei einem undichten Druckschlauch.
Habe dann erneut den Fehlerspeicher ausgelesen und der elektrische Fehler der Glühkerze 3 kam wieder.

Was für ein Mist, ausgerechnet heute, wo ich mit 39 Grad Fieber im Bett liege.

Hoffe es kann mir jemand mit meinem Problem helfen.

Grüße

Michi
 
Muss ich erst prüfen, danke für deine Antwort.
 
So, meine Frau konnte mich überzeugen, das wir zum freundlichen gehen, da der Bus eigentlich dringend gebraucht wird und ich krank bin.

Habe mir das dennoch mit dem AGR und das wegen der Glühkerze Zyl.3 die Themen mal durchgelesen. Bin mal gespannt, ob irgendwo am AGR was gerissen ist und was genau mit der Glühkerze los ist, da hängt ja auch der Sensor dran.Werde es ja sehen ob Glühkerze,Sensor,Kabelstrang einen defekt haben..

Werde sobald ich von der Werkstatt Infos habe der Vollständigkeitshalber hier posten.

Eine frage hätte ich aber dennoch, muss jetzt am T6 zum wechseln der Glühkerze(n) das Fhz. in Servicestellung oder nicht?

Grüße

Michi
 
@Hugenduebel

da du ja damals wegen dem AGR der TS warst und ja auch einen 150kw Motor hast, habe ich vorab noch eine Frage, hattest du nach dem erneuern des AGR nochmals probleme damit?
Hab wo gelesen, das gerade beim 150kw das/die AGR (e) gerne reißen und öfters vorkommt, sprich man kann erwarten das es „bald“ wieder daherkommt.
Kannst du das bestätigen oder hattest seitdem keine Probleme mehr?

Meiner steht ja jetzt zwar beim freundlichen und habe leider noch keine Rückmeldung bekommen, man macht sich aber halt dennoch gedanken was es sein könnte und es würde das „zischen“ erklären, aber wie gesagt ich weiß noch nichts.

Grüße

Michi
 
BEIDE AGR Rohre wurden geändert - es werden also "bessere" als 2017 verbaut.

Vorallem das hintere mit Index BH ist vollkommen anders - siehe meine Bilder dazu.
Das reisst nicht mehr.

Grüße
m;
 
Danke für die rasche Antwort.
Hab heute sehr viel gelesen und wo ich das gelesen habe (irgendwo im Netz), dass das öfters reißt, hab ich schon 200 Puls bekommen.
Aber wenn VW das geändert hat, dann ist ja alles gut.
Nochmals danke für die Auskunft.

Grüße

Michi
 
Ich sehe jetzt erst:

Der AGR Fehler ist vom März !
Erst die Glühkerze am WE hat dann das Mäusekino getriggert.
 
Also um ehrlich zu sein habe ich/wir eigentlich gar nichts bemerkt, erst heute früh meine Frau, weil die Motorkontrollleuchte anging. Das zischen habe ich heute auch das erste mal gehört, weil ich vorm Motor stand, von innen wenn man fährt hab ich nie was gehört.
Hatten bis jetzt nicht das Gefühl das irgendwas nicht stimmt und wenn heute nicht die Leuchte gewesen wäre, wäre es uns wahrscheinlich auch nie aufgefallen…
Das wundert mich schon auch, das die Fehler teilweise schon so alt sind..

Sollte mir vllt angewöhnen, VCDS öfters anzustecken und zu schauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe jetzt erst:

Der AGR Fehler ist vom März !
Erst die Glühkerze am WE hat dann das Mäusekino getriggert.

Du junger Fuchs! Stimmt, der AGR-Fehler alleine macht nicht die gelbe Leuchte an, oder? Da habe ich mich von Rauch/Dampf aus dem Motorraum in die Irre führen lassen?
 
Das mit dem Rauch/Dampf war anscheinend heute früh, als meine Frau den kalten Motor startete und zugleich auch sah, das die Motorkontrollleuchte an ist. Ich hab später keinen Rauch gesehen, als ich kurz den Motor anhatte..

Macht sich ein defekt am AGR „nur“ am zischen und ggf. am Abgasgeruch bemerkbar?

Wie gesagt, ich weiß ja noch gar nicht was genau jetzt fehlt, aber das die einen Fehler schon so alt sind und wir nichts merkten wundert mich schon ein wenig..
 
Die AGR Rohre kann man "angucken".
OK, das hintere nur, wenn man weiss, wo man den Arm mit Handy in der Hand versenken muss... aber Arm und Handy hat heute ja jeder.
 
Danke für den Tipp, da mein MV beim Freundlichen steht werde ich erstmal nichts anschauen können, aber der Tipp ist dennoch gut zu wissen.
Erstmal danke euch allen für eure Beiträge.

Grüße

Michi
 
Hallo,

habe vorhin die Diagnose von der Werkstatt erhalten, also die Glühkerze 3 ist kaputt und mir wurde empfohlen, das man gleich alle 4 wechselt. Das wird auch gemacht, dann ist hoffentlich ruhe.

Sonst wurden keine „Mängel“ gefunden und das AGR Rohr(e) scheint ok zu sein.

Können die Fehler der AGR von der defekten Glühkerze kommen?
 
Leider gibt VW bei mir keine Kulanz auf die Glühkerze(n), finde ich (eigentlich) nicht ok 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Glühkerzen sind übrigens auch NICHT von der VVD-Garantieverlängerung abgedeckt !

T2-Fahrer
 
Ahh ok, gut zu wissen. VW weiß schon warum nicht..
Sorry bin doch etwas sauer bzw. Enttäuscht , weil 48tsd km eigentlich keine Laufleistung ist und scheint ja nicht selten vorzukommen..
 
Zurück
Oben