19 Zoll Felgen und Fragen

Sam00

Aktiv-Mitglied
Ort
Mannheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Motortuning
zu feige :-|
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Außendesign leicht getunt.
Hallöchen!

Nachdem ich ja nun beschlossen habe meinen Bis zu behalten, siehe "Abschied von T5" will ich meinen Dicken ein bisschen verschönern, und zwar im Bereich Felgen.

Ich habe zur Zeit 8x18er Felgen mit einer ET45 und 255/45/18er Schlappen.

Nun will ich auf 19 Zoll rumrüsten und würde mich freuen, wenn die Reifen vielleicht noch einen kleinen Tick weiter nach Außen wandern.
Wie mache ich das nun?

Ich finde 2 Felgen Toll:
Einmal die Azev R 8,5x19 und
einmal die Etabeta Tettsut, die es sowohl in 8x19 und 9x19 gibt.
Reifenmäßig will ich weiter auf 255er Breite bleiben.

Welche ET brauche in im Falle 8x19, 8,5x19 und 9x19?
Wie kann ich mir da ausrechnen, wo mein Reifen stehen wird im Vergleich zu jetzt?
Wird ein 255 auf einer 8,5 oder 9er Felge anders aussehen, als auf meiner jetzigen 8er breite?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

VG
Sam
 
AW: 19 Zoll Felgen und Fragen

Hi Forum,

ich kann mich nicht zwischen den beiden Felgen entscheiden.
Ein Grund ist, dass ich keinen Bildervergleich zwischen beiden Felgen auf dem T5 habe.

Kann mir vielleicht da einer helfen?
Also einmal T5 mit Azev R 19 Zoll und einmal T5 mit Etabeta Tettsut 19 Zoll, beide in silber.

Was meint ihr gefühlsmäßig welche besser aussieht?

VG
Sam
 
AW: 19 Zoll Felgen und Fragen

hier mal die azev... mit und ohne tieferlegung.

SAM_2422.JPGseite links.jpg
 
AW: 19 Zoll Felgen und Fragen

Wow, super, vielen Dank. Jetzt noch ein ähnliches Bild von den Tettsut und ich bin glücklich.

BTW: Ist das erste Bild ohne jegliche Tieferlegung? Ich habe die Werks-20mm-Tieferlegung.

VG
Sam
 
AW: 19 Zoll Felgen und Fragen

Hallo :)


Hier mal ein Bild von den Etabeta Tettsut X-Silver in 19 Zoll,
mit 40mm H&R Federn.


Gruß Eddy :)
 

Anhänge

  • IMG_1950 [640x480].JPG
    IMG_1950 [640x480].JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_1951 [640x480].JPG
    IMG_1951 [640x480].JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 259
AW: 19 Zoll Felgen und Fragen

Hi Forum,

ich habe mich jetzt geistig für die Etabeta Tettsut entschieden... gefallen mir einen Tick besser als die Azev.
Kann mir jemand einen Tip für die ET geben?
Soweit ich weiss ist die ET45 am wenigsten problematisch, da hier ein TüV Gutachen für den T5 dabei ist.
Wie sieht es denn aber generell aus, wenn ich jetzt z.B. Et 35 oder 40 nehme?
Einzelabnahme oder? Ist das aufwendig und teuer oder wie läuft sowas ab?

Würd natürlich schon gerne, dass die Räder genau mit der Karosse abschließen... bei welcher ET wäre das der Fall bei 9x19 Zoll Felge?

VG
Sam
 
AW: 19 Zoll Felgen und Fragen

Moin Moin,
wie breit das Fahrzeug dasteht ist m. E. abhängig von der ET der Felgen, wie auch die Felgenbreite. Man kann aber auch einiges mit einer Spurverbreiterung erreichen.
Bei der Felgenbreite macht man einen Kompromiss....je breiter die Felge, desto weniger Schutz am Felgenhorn.

Grüße
Bernd Bokern
 
AW: 19 Zoll Felgen und Fragen

Im normalen Rahmen (Felge nicht breiter als der Reifen) hat die Felgenbreite kaum Einfluss auf die Optik.

Die rechnerische Spurweite ändert sich durch die Breite der Felgen überhaupt nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: 19 Zoll Felgen und Fragen

@eddy, trick17: Welche ETs habt ihr?
 
AW: 19 Zoll Felgen und Fragen

@eddy, trick17: Welche ETs habt ihr?


Hallo :)


Habe bei den Felgen ET 45.

Hinten habe ich noch ca. 7mm Platz bis zur Schiebetürverkleidung.

Gruß Eddy :)
 
Zurück
Oben