VW T6 - 255/55R18 AllTerain auf VW Original Felge "Springfield"

DI BU 55

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo zusammen,

erst einmal guten Tag und ja ich bin neu hier :)

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Traum erfüllt und einen VW T6 Multivan Generation SIX gekauft (150 PS Front/DSG/original Fahrwerk/BJ 05/2019)

Nun komme ich zu dem großen Luxus Problem "Reifen" nach dem kleinen Projekt Heckauszug etc.

Serienbereifung hier ist der 255/45R18 auf den Springfield Felgen. Nun darf es dieser Reifen ja nicht mehr bleiben, aber die Felge und mein Wunsch wäre ein 255/55 R18 Grabber oder Wildpeak (Super geil wäre der AllTerain von Goodrich).

Hier meine Frage: Fährt von euch jemand diese Dimension auf einen identischen Fahrzeug und habt ihr mehr machen müssen als die Tachoangleichung? (z.B. Lenkwinkelanschalg oder Höherlegung? Spurverbreiterung?)

Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar, weil ich von dem Gedanken 235/60 R18 oder der Serienbereifung weg will :D 255/55 R18 ist einfach von der Optik das Schönste - aus meiner Sicht :cool:

danke euch!
 
Hallo DI BU 55
hatte mal testweise die 255/55 R18 auf die Felgen montiert , beim Lenkanschlag links wie rechts streifen die Reifen
leider im Radhauskasten , wirst um eine Lenkanschlagbegrenzung nicht drum herum kommen , Tacho hab Ich auch
anpassen müssen (geht mit VCDS) , meiner ist nen T6 mit 4Motion und SchlechtwegeFahrwerk (3.2T) ,
wird vermutlich bei der normalen Fahrhöhe noch enger werden
 
Hallo Yeti,
danke dir für die Rückmeldung :) bin immernoch am suchen und hin und her gerissen... Die neue Idee ist ihn mit 235/55 R18 auszustatten, da ich hier keine Höherlegung sowie Lenkwinkelanschlag brauche.
 
Geht es denn bei den Reifen jetzt nur um die Optik? Ich bin auf einem anderen Fahrzeug eine ganze Zeit lang BFG AT gefahren und bin mittlerweile der Meinung dass das nur was ist wenn man wirklich viel auf Schotter und unbefestigten Wegen unterwegs ist. So eine Autobahnfahrt kann durch die Geräusche echt anstrengend werden..:D
 
Bei meinem PanAmericana sind auf die Felgen die AT Reifen in 255/55R18 gekommen.
Technisch mussten Anschlagsbegrenzung für die Lenkung verbaut werden. Das Fahrwerk von Seikel wurde auch noch verbaut.
Von der Lautstärke ist bei den General Grabber oder mittlerweile bei den Falken Wildpeak kein Unterschied zu normalen Straßenreifen zu hören.
Unserer Widder auf Arbeit haben hier schon deutlich hörbares Fahrgeräusche, hier sind zum Teil die BFG AT verbaut.
Gruß Stefan
 

Anhänge

  • PXL_20230527_133128185.jpg
    PXL_20230527_133128185.jpg
    488,5 KB · Aufrufe: 353
Hallo,
ich hatte die Felgen auf einem T5.2 verbaut. Mit Seikel und Koni Dämpfern. Zusätzlich habe ich aber noch Spurverbreiterungen drauf gehabt. Die BF Goodrich wagen ebenfalls in der Dimension 255/55R18 verbaut. Im Innenraum war es nie sehr laut. Das wurde mir von Mitfahrern immer wieder bestätigt (Autohausmitarbeiter). Von außen hat man Sie aber angeblich immer von weitem gehört. Höherlegung soll aber wohl Pflicht sein. Vielleicht schleifen die Reifen sonst beim Einfedern?
 

Anhänge

  • IMG_6643.JPG
    IMG_6643.JPG
    585,7 KB · Aufrufe: 195
Um das Thema noch mal aufzugreifen, ich überlege auch gerade auf AT umzusteigen, die Frage ist 235 55 18 oder doch 255 55 18. will gerne bei der Springfield bleiben passt das da noch mit der Traglast ect bei der 255er? Optisch wäre 255 55 18 glaube ich schon am besten aber mehr Aufwand.
Hat zufällig jedem 235 55 18 und vielleicht auch ein Bild?
 
Ohne Probleme! Beim TÜV vorgefahren, Papiere bekommen und diese dann online hochgeladen und direkt bezahlt. Eine Woche später konnte ich alles auf der Zulassungsstelle eintragen lassen
 
Was war denn technisch zu machen ?
- Tachoangleichung ? (wegen 4.2% Unterschied zu den 255/45 18 )
- Lenkbegrenzer ?
 
Nein habe leider keine Spurverbreiterungen drauf, will ich aber und suche noch nach der perfekten Größe ( Dankbar um jeden Tipp)
 
Hab jetzt 15 für die Vorderachse und 30 für die Hinterachse bestellt, zudem noch 30 mm Lift von SK und die Reifen in 235. Bin ich mal gespannt, ob das alles so passt. Ich werde dann natürlich meine Erfahrung hier kund tun.
 
Hallo Turnschuhretter,
anbei Bilder von meinem Ergebnis und ich bin mehr als happy damit :)
—Springfield mit 235/55 R18 Grabber
Nochmal ne blöde Frage, und die Felgen Kombi einzutragen, wollte der tüv was sehen von der Felge oder Reifen?

hab jetzt alles zusammen gekauft und die nächsten Tage gehts los mit Einbau und so, will aber gut vorbereitet zum tüv Vorfahren 🙈
 
Hallo, hab jetzt mal mit dem Prüfer mich unterhalten und er möchte irgendwas von VW haben, dass die 18 Springfield Felge mit der Reifenkombination 235, 5518 von VW zulassen ist. Gibt es sowas?
 
Ist nicht zugelassen und deshalb soll er ja ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis nach § 21 StVZO machen
 
Zurück
Oben