- Ort
- Schwelm
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03.2014
- Motor
- TDI® BlueMotion® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Additive für ein langes Motoren-Leben!
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 510+DAB(+) MJ2013?
- Extras
- alles was technisch Sinn ergab!?
- Umbauten / Tuning
- Roofrack, 210W Solaranlage mit MPPT, DZ Skycamp 2.0, kompl. Fahrzeugdämmung, 230V LS, 150Ah LiFePo4, 720Wh Powerstation, LB - VCC121270, Verkleidung mit Tisch "Cali", Heckküche mit Schwerlastauszug uvm.
- FIN
- de ich, wenn sie gebraucht wird!
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Ducati MTS 1200 GT My13 in Matt Grau Metallic
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit damit begonnen, meine 80AH AGM Batterie gegen eine LiFePo4 Batterie inkl. Ladebooster zu ersetzen.
Im Forum gibt es ja schon einige Beiträge, was den Tausch von AGM auf LiFePo4 angeht.
Da ich mir jedoch gedacht habe, ... haben ist besser als brauchen... und Leistung kann man ja nie genug haben,
damit man längere Zeit Autark stehen kann, habe ich eine für mich passende Lösung gesucht und gefunden.
Meine Erfahrungen und Vorüberlegungen möchte ich an dieser Stelle mit allen teilen, damit jeder der sich mit diesem Thema beschäftigt,
einen Überblick bekommt, was alles möglich ist.
Zunächst habe ich mir wie so viele gedacht, dass eine 100Ah LiFePo4 Batterie mit 30A Ladebooster ausreichen würde, doch meine Überlegung ging dann doch etwas weiter und so stellte ich mir die Frage, ob nicht auch eine 150Ah Batterie sowie ein 70A Ladebooster nicht unter den Fahrersitz passen würde.
Also habe ich zunächst einen VCC 1212-70 Votronic Ladebooster gekauft und diesen probehalber in die Lücke zwischen der 80Ah AGM Batterie und des Sicherungshalters platziert.
Alternativ würde auch der VCC 1212-50 reichen. Ich wollte mehr Reserven!
Warum eine 150Ah Batterie?! und welche?
Hier gab es für mich nur 2 Firmen bei denen ich meine Batterie kaufen wollte,
weil der Service, technische Daten, Preis/Leistung und Garantie wichtige Punkte für mich gewesen sind, die ich berücksichtigen wollte.
Technische Voraussetzungen für mich waren, dass die Batterie einen aktiven Balancer (5A) für den Zellenausgleich haben sollte und der empfohlene Max. Ladestrom bei 100A liegen sollte. Weiterhin sollte die Batterie eine Garantie von 5 Jahren haben und einen deutschen Vertrieb und Service aufweisen, oder in Deutschland gefertigt werden.
!!!Liontron viel glatt durch!!! da der Service seit längerem Probleme hat und mir dies auf der Messe sogar bestätigt wurde.
So gab es für mich nur 2 Vertriebspartner:
1) Bulltron
2) WCS Mobile Technik
Die Wahl viel zum Schluss auf die Firma Bulltron und hier ganz konkret auf die 150Ah LiFePo4 Polar Batterie.
Bestellt habe ich die Batterie bei der Firma LED Lichtzentrum, da die Firma LED Lichtzentrum mit der Firma Bulltron zusammen arbeitet und direkt vertreibt.
Gefertigt werden die Batterien in Lüneburg.
Wer sich die Frage stellt: passt eine 150Ah LiFePo4 überhaupt in die Originale Halterung der Sitzkonsole?
So kann diese Frage nur mit Jein beantwortet werden.
Nein: Wenn nichts an der Originalen Halterung geändert werden soll.
- Hier passen Batterien mit folgender Abmessung: LxBxH 319x175x189mm
Ja: Wenn die Halterung bearbeitet wird!
Ich habe mich dazu entschlossen die originale Halterung mit der Flex zu bearbeiten, um den notwendigen Platz für die 150Ah LiFeP04 zu schaffen.
Die Maße der Bulltron Batterie betragen:
Anschließend habe ich die Halterung schweißen lassen,
um die notwendige Stabilität zu gewehrleisten und das ganze mit Zinkspray und Lack gegen Rost geschützt.
Dann habe ich eine HPL Platte mit Aluwinkel zur Befestigung des Ladeboosters auf Maß gefertigt.
Als alles Notwendige geliefert wurde, habe ich die Batterie, sowie alle weiten Anbauten in die Konsole eingebaut.
Als Masseverbindung habe ich mich für ein 50mm2 Masseband entschieden.
Alleine aus Sicht der EMV halte ich diese Verbindung als die bessere Verbindung.
Den Batterie Minus - habe mit den Victron SmartShunt 500A/50mV verbunden, damit die Ladegeräte (Victron IP22 sowie Victron MPPT 75/15)
über das VE- Smart Netzwerk miteinander kommunizieren und die Ladung synchronisiert wird.
Leider hatte Bulltron den Bluetooth Dongle oben auf der Batterie verbaut, so dass die Sitzkonsole diesen beim benutzen hätte beschädigen können.
Ein Telefonat mit dem sehr freundlichen Mitarbeiter der Firma Bulltron brachte die Lösung.
Die Batterie habe ich nach Lüneburg gesendet und so wie versprochen, bereits nach 1 Werktag zurück gesendet bekommen.
Jetzt liegt der Dongel auf der Rückseite und stört mich nicht mehr bei der Montage der Sitzschiene und bei der Nutzung.
Kleiner Tipp von mir:
Als Sicherungshalter für die Sicherung zwischen Starterbatterie zum Ladebooster sowie Aufbaubatterie zum Ladebooster kann ich die
Option Sicherungshalter sehr empfehlen.
Wer sich für die gleiche Kombination Ladebooster und LiFePo4 Batterie entscheidet, wird sich jetzt fragen:
Und wie lade ich die Batterie bei unter 0° Celsius?
Hierfür habe ich ein Bauteil, welches für 5€ + Versand bei mir zu beziehen ist, damit die Heizmatten bei Temperaturen unter 0° Celsius starten und die Batterie anschließend mit der Ladung beginnen kann.
Hierzu kann man mir gerne eine Mail an eisen.michel@gmail.com zukommen lassen um dieses Bauteil zu bestellen.
Jetzt wünsche ich Euch allen viel Spaß beim lesen und basteln.
Gruß EL2MI
ich habe vor einiger Zeit damit begonnen, meine 80AH AGM Batterie gegen eine LiFePo4 Batterie inkl. Ladebooster zu ersetzen.
Im Forum gibt es ja schon einige Beiträge, was den Tausch von AGM auf LiFePo4 angeht.
Da ich mir jedoch gedacht habe, ... haben ist besser als brauchen... und Leistung kann man ja nie genug haben,
damit man längere Zeit Autark stehen kann, habe ich eine für mich passende Lösung gesucht und gefunden.
Meine Erfahrungen und Vorüberlegungen möchte ich an dieser Stelle mit allen teilen, damit jeder der sich mit diesem Thema beschäftigt,
einen Überblick bekommt, was alles möglich ist.
Zunächst habe ich mir wie so viele gedacht, dass eine 100Ah LiFePo4 Batterie mit 30A Ladebooster ausreichen würde, doch meine Überlegung ging dann doch etwas weiter und so stellte ich mir die Frage, ob nicht auch eine 150Ah Batterie sowie ein 70A Ladebooster nicht unter den Fahrersitz passen würde.
Also habe ich zunächst einen VCC 1212-70 Votronic Ladebooster gekauft und diesen probehalber in die Lücke zwischen der 80Ah AGM Batterie und des Sicherungshalters platziert.
Alternativ würde auch der VCC 1212-50 reichen. Ich wollte mehr Reserven!
Warum eine 150Ah Batterie?! und welche?
Hier gab es für mich nur 2 Firmen bei denen ich meine Batterie kaufen wollte,
weil der Service, technische Daten, Preis/Leistung und Garantie wichtige Punkte für mich gewesen sind, die ich berücksichtigen wollte.
Technische Voraussetzungen für mich waren, dass die Batterie einen aktiven Balancer (5A) für den Zellenausgleich haben sollte und der empfohlene Max. Ladestrom bei 100A liegen sollte. Weiterhin sollte die Batterie eine Garantie von 5 Jahren haben und einen deutschen Vertrieb und Service aufweisen, oder in Deutschland gefertigt werden.
!!!Liontron viel glatt durch!!! da der Service seit längerem Probleme hat und mir dies auf der Messe sogar bestätigt wurde.
So gab es für mich nur 2 Vertriebspartner:
1) Bulltron
2) WCS Mobile Technik
Die Wahl viel zum Schluss auf die Firma Bulltron und hier ganz konkret auf die 150Ah LiFePo4 Polar Batterie.
Bestellt habe ich die Batterie bei der Firma LED Lichtzentrum, da die Firma LED Lichtzentrum mit der Firma Bulltron zusammen arbeitet und direkt vertreibt.
Gefertigt werden die Batterien in Lüneburg.
Wer sich die Frage stellt: passt eine 150Ah LiFePo4 überhaupt in die Originale Halterung der Sitzkonsole?
So kann diese Frage nur mit Jein beantwortet werden.
Nein: Wenn nichts an der Originalen Halterung geändert werden soll.
- Hier passen Batterien mit folgender Abmessung: LxBxH 319x175x189mm
Ja: Wenn die Halterung bearbeitet wird!
Ich habe mich dazu entschlossen die originale Halterung mit der Flex zu bearbeiten, um den notwendigen Platz für die 150Ah LiFeP04 zu schaffen.
Die Maße der Bulltron Batterie betragen:
- Abmessungen (LxBxH) in mm: 355 x 175 x 189mm
Anschließend habe ich die Halterung schweißen lassen,
um die notwendige Stabilität zu gewehrleisten und das ganze mit Zinkspray und Lack gegen Rost geschützt.
Dann habe ich eine HPL Platte mit Aluwinkel zur Befestigung des Ladeboosters auf Maß gefertigt.
Als alles Notwendige geliefert wurde, habe ich die Batterie, sowie alle weiten Anbauten in die Konsole eingebaut.
Als Masseverbindung habe ich mich für ein 50mm2 Masseband entschieden.
Alleine aus Sicht der EMV halte ich diese Verbindung als die bessere Verbindung.
Den Batterie Minus - habe mit den Victron SmartShunt 500A/50mV verbunden, damit die Ladegeräte (Victron IP22 sowie Victron MPPT 75/15)
über das VE- Smart Netzwerk miteinander kommunizieren und die Ladung synchronisiert wird.
Leider hatte Bulltron den Bluetooth Dongle oben auf der Batterie verbaut, so dass die Sitzkonsole diesen beim benutzen hätte beschädigen können.
Ein Telefonat mit dem sehr freundlichen Mitarbeiter der Firma Bulltron brachte die Lösung.
Die Batterie habe ich nach Lüneburg gesendet und so wie versprochen, bereits nach 1 Werktag zurück gesendet bekommen.
Jetzt liegt der Dongel auf der Rückseite und stört mich nicht mehr bei der Montage der Sitzschiene und bei der Nutzung.
Kleiner Tipp von mir:
Als Sicherungshalter für die Sicherung zwischen Starterbatterie zum Ladebooster sowie Aufbaubatterie zum Ladebooster kann ich die
Option Sicherungshalter sehr empfehlen.
Wer sich für die gleiche Kombination Ladebooster und LiFePo4 Batterie entscheidet, wird sich jetzt fragen:
Und wie lade ich die Batterie bei unter 0° Celsius?
Hierfür habe ich ein Bauteil, welches für 5€ + Versand bei mir zu beziehen ist, damit die Heizmatten bei Temperaturen unter 0° Celsius starten und die Batterie anschließend mit der Ladung beginnen kann.
Hierzu kann man mir gerne eine Mail an eisen.michel@gmail.com zukommen lassen um dieses Bauteil zu bestellen.
Jetzt wünsche ich Euch allen viel Spaß beim lesen und basteln.
Gruß EL2MI