150 oder 200 PS Diesel ???????

da der CXEC 2019 bereits erhältlich war tummeln sich in den bekannten Börsen bereits die ersten mit 150.000km oder mehr... aber ja wir werden sehn... ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal 16k bezahlen lösen eben eine gewisse Skepsis gegen einen Fahrzeughersteller aus 😉
 
kann ich verstehen... hoffe der Motor ist nicht wieder nach 100k km hinüber... ✌️
 
@pablo-miralles
Kenn ich, aber VWN hat sich doch sicherlich angemessen kulant gezeigt und sich beteiligt?
VG Bebu
 
sollten auch Kolben und Kolbenringe vom CXEC reingekommen sein... damit kein Vekoken mehr und kein Ölverbrauch durch beschädigte Zylinderlaufbahnen... ✌️
 
Er braucht ja jetzt schon wieder einen Liter auf 7000 km 🥴🥴🥴

mit jetzt 117000 Kilometern. Ich bin einigermaßen genervt von der Karre
 
Das kann ich gut verstehen.
 
@pablo-miralles ,
dass ist natürlich sch…ße!
Es sei denn der Motor verreckt noch während der 2-jährigen Gewährleistung !

Meiner hat mit dem neuen Motor jetzt 80000 km in 18 Monaten runter und ich habe während des 20000 km Intervall keinen Tropfen Öl nachgefüllt!

Hoffentlich bleibt das so !
VG Bebu
 
das ist es ja.. der T6.1 BiTDI ist nicht mehr baugleich zum T6... Der Ölverbrauch betraf die erste 204PS Variante CXEB aufgrund der Problematik mit den Kolbenringen... das wurde inzwischen gelöst... spätestens mit dem 199PS CXEX Motor bei späteren T6 Modelljahren sind mir keine Probleme in der Masse bekannt...
Bitte bitte keinesfalls als Provokation auffassen, Frage ist völlig wertfrei gemeint: Was heißt „sind mir keine Probleme in der Masse bekannt“? Arbeitest du bei VW und hast Zugriff auf valide Daten? Oder in einer Werkstatt?
 
Hier im Forum sind vielleicht 4-5% der Fälle, wie beim T5.2 BiTdi bekannt - meine Schätzung .
Also würde ich selbst, als Betroffener, nicht von einem Problem in der Masse reden !

vG Bebu
 
Bitte bitte keinesfalls als Provokation auffassen, Frage ist völlig wertfrei gemeint: Was heißt „sind mir keine Probleme in der Masse bekannt“? Arbeitest du bei VW und hast Zugriff auf valide Daten? Oder in einer Werkstatt?

in Foren lass ich mich nicht provozieren... dafür ist mir meine Lebenszeit doch zu schade ;)

Grundsätzlich stütze ich mich auf folgende Informationsquellen, die auch für die Entscheidung bei uns sorgten:
- meine Frau ist leitende Ingenieurin in der Entwicklung innerhalb des VAG Konzerns und entsprechend vernetzt
- Werkstattleiter eines großen, bekannten Autohauses im Großraum München
- Erwin und bekannte TPIs zu dem Problem
- dieses und das Nachbarforum für Calis

✌️
 
- meine Frau ist leitende Ingenieurin in der Entwicklung innerhalb des VAG Konzerns und entsprechend vernetzt
- Werkstattleiter eines großen, bekannten Autohauses im Großraum München

Innerhalb des VAG Konzerns, Werkstattleiter eines großen, .....im München.

Vielleicht liege ich jetzt total falsch, aber innerhalb VAG Konzerns heißt ja nicht das man direkt bei VW oder VW Nutzfahrzeuge arbeitet/angestellt ist.

Könnt jetzt genauso TRATON -> MAN München sein?
 
in Foren lass ich mich nicht provozieren... dafür ist mir meine Lebenszeit doch zu schade ;)

Grundsätzlich stütze ich mich auf folgende Informationsquellen, die auch für die Entscheidung bei uns sorgten:
- meine Frau ist leitende Ingenieurin in der Entwicklung innerhalb des VAG Konzerns und entsprechend vernetzt
- Werkstattleiter eines großen, bekannten Autohauses im Großraum München
- Erwin und bekannte TPIs zu dem Problem
- dieses und das Nachbarforum für Calis

✌️

Ok, vielen Dank. Die ersten beiden Punkte überzeugen mich. Ich habe gefragt, da ein Freund von mir Werkstattleiter einer größeren VAG-Kette bei uns in der Region ist und er nicht mit deinen Aussagen konform geht. Da heißt es sinngemäß „bei gefühlt jedem neu verkauften großen Diesel freuen wir uns über den zu erwartenden Werkstatt-Umsatz aufgrund von Motorproblemen.“

Deine Frau ist aber natürlich ein anderes Kaliber, daher kann und will ich dir nicht widersprechen.
 
Innerhalb des VAG Konzerns, Werkstattleiter eines großen, .....im München.

Vielleicht liege ich jetzt total falsch, aber innerhalb VAG Konzerns heißt ja nicht das man direkt bei VW oder VW Nutzfahrzeuge arbeitet/angestellt ist.

Könnt jetzt genauso TRATON -> MAN München sein?

damit bist du auch auf der richtigen Spur... 👍Trotzdem wechseln Führungskräfte natürlich innerhalb der Marken... und Traton/MAN ist doch schonmal sehr nutzfahrzeuglastig und teilt sich mit dem Crafter sogar ganze Plattformen/Motoren/Fahrzeuge ;)
 
Auf Facebook haben einige T6.1 Bi-Turbo Fahrer geschrieben da sie Öltemperaturen von 120° bis 130° erreichen.

Mit dem 150 PS habe ich bisher 1x 112° geschafft, in Südtirol bei 30° Außentemperatur habe ich den Bulli die Serpentinen hoch geprügelt, auf der Autobahn schaffe ich mit 180km/h konstante 110° Öltemperatur.

Wie man aber mit dem T6.1
120° bis 130° schafft ist mir ein Rätsel, mit 150PS nicht schaffbar meine ich.
Hallo,

Mit Bus voll und WW hinten (gesamt 4.3 To) locker 130 bis 135 Grad wenn man eine Autobahnrampe im Sommer hoch fährt (Gothard, Croix-Haute zB).
Aber 200 PS.
Wenn’s nicht täglich ist, ist es auch kein Problem…

Lukov
 
Moin,
Ich habe es bestimmt schon mal geschrieben. Was ist den bei 130°C Öl das Problem.
Das sollte jedes Öl heute können, klar altert es dabei dann schneller. Aber wenn man ständig mit so einer Last unterwegs ist wird der Motor auch entsprechend früher neue Öl wollen.
Natürlich wird ein 2l mit 200 PS nicht die Lebensdauer eines 2l mit 60PS von früher ereichen. Wobei auch die nicht bei jedem Einsatz 500000km gehalten haben.
Keine Ahnung wie lange meiner am Ende halten wird. Ich hoffe noch etliche Jahre rechne aber nicht damit das es der Bus in die Nähe des Alters meines Audi von 85 bringen wird.
Ist heute einfach so das alles so produziert wird das es nicht ewig hält.
Deshalb wird am Ende alles ähnlich lange halten egal ob 150 oder 200ps.
 
Auf den hohen Verbrauch angesprochen erwidere ich immer das ich um 7 Leute zu transportieren nur einmal fahren muss und die meisten andern 2 mal. Wenn ich das umrechne dürfen die dann nur 4.25 l Diesel brauchen. So gesehen ist mein Dicker echt sparsam😂
Sehr richtig, ab 3 Personen ist jeder PKW Diesel günstiger als jeder Zug, nur wer sagt das der grünen Regierung? (Kein Witz, ist wirklich so und opwohl die Verbräuche der Bahn immer auf hohe Belegung geschönt sind)
 
Zurück
Oben