150 oder 200 PS Diesel ???????

Hallo,

bei unserem T6.1 150 PS DSG ging die Öltemperatur beim Ausfahren Richtung Höchstgeschwindigkeit recht flott auf 122 C. Wenn ich normal über die BAB fahre liege ich bei 110 C. Ähnlich wie beim Vorgänger T6.

Gruß, Paul
 
mit unserem T6.1 146kW Ocean schaffe ich vollbeladen auf der Autobahn max. 115°. 120° oder höher habe ich noch nie gesehen... fahre aber auch nicht stumpf Vollgas für längere Etappen. ✌️

bei der letzten längeren Fahrt hatte ich auch 105-110°
 
Mal ne Frage, wo haste denn diesen Blödsinn aufgeschnappt?
Falls es möglich ist, bevorzuge ich einen anderen Ton!
aber "den Blödsinn" habe ich aus eigener täglicher Erfahrung durch Kundenkontakt und durch Verkauf/Inzahlungnahme dieser Vehikel, mittlerweile wohl viele hundert...
 
Viele 100 T6.1 BiTDI mit 100.000km oder mehr? Kaum vorstellbar... aber ja das kommt mir bekannt vor dass Verkäufer schlecht informiert sind was die eigentliche Technik angeht... der große Sprung kam mit dem T6 und dem MY in dem auf die 146kW Maschine CXEC umgestellt wurde... der T6 mit der zu Beginn erhältlichen 150kW Maschine CXCB kann noch Ärger machen wegen den Kolbenringen... beim T6.1 wurde zudem das Kühlsystem angepasst... richtig viele Probleme gabs dagegen nur mit dem 180PS T5 und dem CFCA und dem AGR Problem... aber Hauptsache alle über einen Kamm scheren... aus meiner Sicht mindestens genauso niveaulos wie "Blödsinn aufgeschnappt"... ✌️
 
Falls es möglich ist, bevorzuge ich einen anderen Ton!
aber "den Blödsinn" habe ich aus eigener täglicher Erfahrung durch Kundenkontakt und durch Verkauf/Inzahlungnahme dieser Vehikel, mittlerweile wohl viele hundert...

Ich habe heute Kundenkontakt gehabt, alle T6 sind ab 50.000 km Defekt, wirklich alle, alle haben Probleme, alle haben Kühlwasserverlust, alle haben Motorschäden, alle T6 sind unbrauchbar, habe ich von einem Kundenkontakt diese Aussage und nur diese Aussage ist für alle bindend. ;-)
 
Wenn man die Motoren gut behandelt, ob 150 oder 200 PS dann werden die schon halten wie jeder andere Motor.

Dann muss man sich halt die Mühe machen und Fahrzeuge nicht mit hohen Drehzahlen fahren bevor die Öltemperatur nicht erreicht ist.

Und wenn die Öltemperatur erreicht ist auch auf diese achten, wenn die jenseits der 115° Grad geht muss man halt mal den Fuss vom Gas nehmen und gemächlicher fahren.

Vielleicht eher selten Strecken fahren wo das Öl nicht warm wird.

Regenerationen zu Ende zu fahren

Alle 15000km Ölwechsel.

Eventuell Premium Diesel tanken.

Wenn man da den ein oder anderen Parameter einhält wird der Bi-Turbo sicher genauso langliebig sein wie ein 150PS Motor.
 
An die Optimisten und Schönredner: Ich vermute viele von euch haben eben die 100 bis 120tkm mit ihrem T6.1 noch nicht erreicht, Aussagen wie ich fahre ja vorsichtig und man kann das durch warmes Handauflegen vermeiden sind gut gemeint aber einfach nicht hilfreich, wartet es doch mal ab und dann könnt ihr wirklich was dazu sagen. Mir jedenfalls scheint es als seien die T6 / 6.1 nicht für längere Lebenszeit gebaut, sei es absichtlich oder durch Pfusch und schlechte Ingenieure. Meine VW Erfahrung jedenfalls verheißt bei hohen km Ständen nichts gutes, beim T6 wird es zudem wenn was dran ist einfach gleich dermaßen teuer, dass man wirklich erstaunt ist, dass VW es selbst bei diesem teuren Stück nicht geschafft wertige Teile einzubauen und Aggregate zu modularisieren. Und ja es gibt bestimmt auch den einen, der sogar bei 200tkm noch keinen Schaden hatte - weil er bei jedem zweiten Vollmond mit Biberfellhandschuhen das AGR Rohr gestreichelt hat.
 
Was ich hier nie an diesem Forum verstehen werde, da kauft Ihr Euch diesen Bus, um dann ein paar Stunden später Euch hier auszukotzen. Da werden tausende Euros ausgegeben, um dann mit Aussagen hier um die Ecke zu kommen, die halten doch sowieso nicht, das ist von VW einkalkuliert und den ganzen Schwachsinn, da kann man sich nur noch an den Kopf greifen. Ich war am Anfang wie die meisten hier, jedes Haar in der Suppe wurde gesucht und zum Schluss wurde alles schlecht geredet. Nun ist man Älter geworden und mir ist vieles Scheißegal geworden. Was ich aber weiß ist, das die Motoren halten, locker über 100.000 km und weit über 300.000 km. Was ich aber auch weiß, das viele durch Ihre anstrengende Fahrweise den Motor einfach kaputt fahren, dazu gehören extrem kurze Schaltphasen, immer langsames dahin Geschleiche, da werden die Motoren mit Absicht kaputt geschlichen.
 
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, trotz T6 und kein T6.1. Ich bin mit meinen Firmenwagen T6 Multivan von 06/2017 mit 150PS bis knapp über 200.000 km ohne irgendwelche hier disktuierten Probleme gefahren. Und das ohne Rücksicht auf Regeneration, ohne Premium Diesel zu tanken, die Service- und Ölwechselintervalle teilweise erst nach über 40.000km durchgeführt und die Öltemperatur geht auch schon mal auf 130°C hoch. Zwischen 202.000 und 220.000km wurde dann einiges getauscht (AGR Rohr, Ladeluftkühler, Turbo...). Aktuell habe ich 275.000km und bin sehr zufrieden. Ich war im September zur Hauptuntersuchung und es ist alles perfekt. Der Prüfer war bei dieser Laufleistung begeistert vom Zustand. Da am Fahrwerk.... noch nichts getauscht werden musste und muss. Zu meiner Fahrweise: Ich fahre fast nur Langstrecke und Autobahn. ACC auf 130km/h und vorausschauend. Manchmal (aber wirklich sehr selten) längere Strecken mit Vollgas oder sehr zügig. Verbrauchstechnisch bin ich nachgerechnet meist so bei 7.5l auf 100km. Manchmal unter 7. Selten über 8. Positiv überrascht war ich auch, dass ich mit den ersten Bremsen vorne über 200.000km geschafft habe. Jetzt für diesen Winter benötige ich das erste mal einen neuen Satz Winterreifen. Mein Fazit ist, dass bei Langstrecke und oft schonender Fahrweise die Motoren und andere Verschleißteile lange halten. Meinen T6 würde ich sogar trotz der sehr hohen Laufleistung wenn der Preis stimmt ohne lange zu überlegen aus der Firma raus kaufen.
 
ich hatte bei keinem VAG Fahrzeug in meinem Besitz bisher einen Motorschaden... und die meisten sind wir bis knapp vor oder nach die 200.000km gefahren... natürlich erkundigt man sich vorher über Schwachstellen und legt darauf ein Augenmerk... was mich nervt ist immer diese Unterstellung man würde auf einer tickenden Zeitbombe sitze... wenn ich ein gebrauchtes Fahrzeug mit 150.000km oder mehr kaufe muss ich mit Schäden rechnen die früher oder später kommen können... Dazu kommt dass viele Gebrauchte Leasingrückläufer sind deren Halter sich herzlich wenig aus der weiteren Zukunft des Fahrzeugs machen und es entsprechend fahren/warten... Dass der Bus teuer ist, auch in der Wartung / Reparatur weiß man vorher...

Zudem haben eben noch nicht viele T6.1 100.000km oder mehr auf der Uhr... genau deshalb sind Aussagen wie "die gehen alle kaputt" oder "die wurden für keine lange Lebensdauer gebaut" aus meiner Sicht sinnfrei... Der BiTDI hat zudem mehrere Updates bekommen um Schwachstellen auszumerzen...
 
Schön zu hören, dass es auch solch gute Erfahrungen gibt 👍
 
Auf Facebook haben einige T6.1 Bi-Turbo Fahrer geschrieben da sie Öltemperaturen von 120° bis 130° erreichen.

Mit dem 150 PS habe ich bisher 1x 112° geschafft, in Südtirol bei 30° Außentemperatur habe ich den Bulli die Serpentinen hoch geprügelt, auf der Autobahn schaffe ich mit 180km/h konstante 110° Öltemperatur.

Wie man aber mit dem T6.1
120° bis 130° schafft ist mir ein Rätsel, mit 150PS nicht schaffbar meine ich.
Etwas länger Vollgas auf der AB und 120grad sind erreicht. Steigen aber auch nicht nicht mehr und gehen dann schnell wieder runter, wenn das ich vom Gas gehe.....
 
Also der T5.2 Bitdi war sicher ein Desaster mindestens ca.12% ( laut VW) aller Motoren sind den Öltod gestorben !

Beim T6 sind wir wahrscheinlich noch im Promille Bereich …. und beim 6.1 ?
Habe noch von keinem gelesen oder gehört!?

Auch die Diskussionen über das wieso oder warum finde ich ermüdend…,, weil es keiner weiß …. !
Auch ich nicht - ich fahre häufig Langstrecken mit 125 km/h Tempomat ca.60% - dann vielleicht 20 % Landstraße und 20% Stadt …

Von Beginn an Zuheizer zur WWSthz hochgerüstet - nur um den Motor bei Temperaturen unter 7grad nicht Kaltstarten zu müssen…

Trotzdem hat es den Öltod nicht verhindert😔

Ich glaube, dass VW an dem neuen Rumpfmotor an der Ölkühlung etwas geändert hat .

Fernrr führt ,meiner bescheidenen Meinach, Downsizing 204 PS auf 2l Hubraum in Verbindung mit der immer aufwendigern Abgasreinigung zu den Problemen.

Aber … alles nur Glauben - vielleicht sollte ich lieber in die Kirche gehen 😉?

Fakt ist - der Bitdi kostet mehr - und wenn ich diese Leistung nicht unbedingt haben will - reichen auch 150PS.

Weniger Fun , aber auch weniger Risk..
VG
Bebu
 
Mal ne Frage, wo haste denn diesen Blödsinn aufgeschnappt?
Klar ist, dass es zum schnell fahren grundsätzlich besser geeignete Fahrzeuge gibt. Das wird wohl keiner bestreiten.
Weiterhin ist logisch, dass ein 2L Motor mit 300PS höher belastet ist, als einer mit 150 PS. (Temperatur, ggf. Ladedruck, Lager usw.)
Wenn man die Leistung nicht abruft, relativiert sich das, aber dann braucht man sie halt auch nicht.😃

Insofern hat RG01 prinzipiell recht.
Ob der Einzelne das dann doch haben möchte oder nicht, bleibt ihm überlassen.
Generell halte ich es für nicht angebracht, nur eine andere Ansicht mit dem Begriff "Blödsinn" abzustempeln. 👎

Zu den Fahrleistungen:
Ich bin gerade aus Meduno (Italien) zurück, war eine wunderschöne Flugwoche.
Auf der Hinfahrt habe ich mal die Passtauglichkeit getestet.

Ich hatte von Oberdrauburg die Galbergstraße hoch ein paar (Touren-) Mopeds hinter mir. Da hat er sich wacker geschlagen, die hatten keinen Chance vorbeizukommen, in den Kehren musste sie zu stark bremsen, auch wenn es einer drauf angelegt hatte.
Ich habe den Motor schön am Gas gehalten und ordenlich in höhere Bereiche ziehen lassen. Da freut man zwar über ein paar Pferdchen, die 150 haben aber locker gereicht, mehr PS hätten nichts gebracht. (Natürlich unter berücksichtigung der äußeren Umstände wie Fahbahn, möglicher Gegenverkehr usw. ;) ) Ich musste natürlich ein bisschen im Getriebe rühren, aber das macht da ja auch Spaß.

Erstaunlich auch, dass sich das nicht wirklich auf den Verbrauch ausgewirkt hat.
 
Also ich persönlich würde im Nachhinein auch zum 150 ps raten. Mein t6 BiTDI bekam bei 100000 km einen neuen Motor aufgrund Ölverbrauch. Keine Kurzstrecke, reines urlaubsauto, moderat bewegt.

wenn ich hier so einiges lese, rollen sich mir die Zehennägel auf.
Moderat fahren, alle 10k Öl wechseln, Regenerationen zu Ende fahren, premium-Diesel tanken, etc. Das sollte doch bei einem modernen Auto nicht sein!
Einzig den Ölwechsel alle 10k mache ich tatsächlich, weil das plausibel ist. Aber ich werde den 👿 tun und wegen irgendwelcher Regenerationen meine Zeit mit sinnlosem rumgegurke zu vergeuden. Zumal das Ding grundsätzlich damit anfängt, wenn man von einer längeren Strecke nach Hause kommt oder im Urlaubsort ankommt

ein Auto, das so etwas erfordert ist für mich schlicht nicht alltagstauglich.
 
Wenn man die Leistung nicht abruft, relativiert sich das, aber dann braucht man sie halt auch nicht.😃
naja das stimmt so nicht ganz... die Frage ist wie oft ich die bspw. die 150PS abrufe und in welchem Drehzahlband... der große Motor hat bei niedrigen Drehzahlen einfach viel mehr Leistung und fährt sich dadurch viel entspannter... ich rufe die Spitzeneistung von 200PS nicht oft ab... aber dafür die hohe Leistung bis 2500U/min um so öfter... höher dreht er eigentlich nie... er erreicht 150PS bereits unter 2500U/min... oder anders gesagt: bei 2000U/min hat der große Motor ca. 95kW der kleinere 70kW... und genau das merkt man beim Cruisen...
Weiterhin ist logisch, dass ein 2L Motor mit 300PS höher belastet ist, als einer mit 150 PS.
das stimmt.. allerdings sind die Innereien und die Anbauteile auch nicht mehr die gleichen...

Für mich galt: der große Motor und 4M sind feine Sachen... hätte ich mich finanziell entscheiden müssen wäre es aber auch eher der 150PS + 4M geworden als der 200PS ohne 4M... ✌️
 
Also ich persönlich würde im Nachhinein auch zum 150 ps raten. Mein t6 BiTDI bekam bei 100000 km einen neuen Motor aufgrund Ölverbrauch. Keine Kurzstrecke, reines urlaubsauto, moderat bewegt.

das ist es ja.. der T6.1 BiTDI ist nicht mehr baugleich zum T6... Der Ölverbrauch betraf die erste 204PS Variante CXEB aufgrund der Problematik mit den Kolbenringen... das wurde inzwischen gelöst... spätestens mit dem 199PS CXEX Motor bei späteren T6 Modelljahren sind mir keine Probleme in der Masse bekannt...
 
Hi,
Du schreibst es ja selbst:
er große Motor hat bei niedrigen Drehzahlen einfach viel mehr Leistung
Das bedeutet, dass Du schon Leistung abrufst.

Und enstprechend Leistung abzurufen bedeutet eine entsprechende Belastung, das kann man nciht schön reden.

Im Übrigen ist der Trend zu dem hohen Drehmoment bei extrem niedrigen Leistung auch nicht optimal für die Motorhaltbarkeit.
Trotz der modernen Elektronik sollten Motoren generell nicht zu tief aus dem "Keller" gefahren werden.
Eine hohe Leistunganfrage bei niedrigen Drehzahlen belastet u.A. die Lager höher.
Die früher vor allem von Vergasermotoren bekannte Regel niedrige Drehzahl = niedriger Verbrauch gilt so heute nicht mehr.
 
das ist es ja.. der T6.1 BiTDI ist nicht mehr baugleich zum T6... Der Ölverbrauch betraf die erste 204PS Variante CXEB aufgrund der Problematik mit den Kolbenringen... das wurde inzwischen gelöst... spätestens mit dem 199PS CXEX Motor bei späteren T6 Modelljahren sind mir keine Probleme in der Masse bekannt...
Das hat Vw halt auch schon behauptet, als der ea 189 vom ea 288 abgelöst wurde. Ich bin skeptisch, glaube ich doch, dass die neueren Generationen noch nicht in der Masse zu diesen Laufleistungen vorgedrungen sind.
 
Zurück
Oben