1,9 Kühlwasserverlust nach Autobahnfahrt

kausb

Aktiv-Mitglied
Ort
Überackern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 07
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
http://www.tcm-fahrzeugtechnik.de/
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Reflexsilber A7W, PDC, abn. AHK,GRA,VCDS, SR: Ronal R41 8x18, WR: Ronal R41 8x18
Umbauten / Tuning
MFB Eigenbau, Kenwood DMX5019DAB, Isoflex Thermomatten, Airvent f. Schiebefenster+Fahrer+Beifahrer, Airlock, TFL in NSW mit Samsung 3 Watt LED,
FIN
WV2ZZZ7HZ7H108XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen!

Ich bin neulich mal auf die AB und ca. 10 km Vollgas gefahren.
Nach dem Anhalten habe ich schon was gerochen (aber nicht weiter nachgedacht).
Nach weiteren 10 km gemütlicher Fahrt leuchtet Kühlwasser Minimum auf. Füllstand bei min. Strich.
Habe dann schon den typischen Kühlmittelgeruch festgestellt.
Im Motorraum war auch noch was vom Kühlmittel zu sehen.
Habe dann mal aufgefüllt und den Motor warmlaufen lassen (nix zu sehen).
Dann mal bis 4000 U/min. hochdrehen lassen (Kühlwasserdruch aufbauen?).
Wieder nix zu sehen.
Alle Schläuche und Verbindungen (wo man halt hinkommt) abgetastet aber nix gefunden.
Hat einer eine Idee wo das herkommt?

Danke schon mal und Servus,
Klaus
 
kann es evtl. aus dem Deckel rausgekommen sein? Überdruck?
 
Dichtung ist im Deckel glaube ich keine drin.
Einfach auf Verdacht neuen kaufen?
Werde heute nochmal ein Stück fahren und in den Motorraum schauen.
Danke und Servus,
Klaus
 
Der Deckel reagiert ja eigentlich auf Überdruck.
Vielleicht hat der Deckel was.
Ist die günstigste Alternative zunächst.

Marco
 
Wo im Motorraum hast du das Kühlmittel gesehen? Wenn es vom Deckel kommt, was es mit ziemlicher Sicherheit nicht tun wird, läuft es in die Rinne am Behälter und durch einen Ablauf unten aus dem Behälter raus. Wobei da kein grosser Druck drinsein sollte!

Wenn du den Motor nur kurz hast warmlaufen lassen, war der Thermostat auch noch zu und du hast nur den kleinen Kreislauf ;-)

Hast du mal den Öldeckel aufgemacht und geschaut ob du Schaum drinhast?

Am besten du lässt das Kühlsystem einfach abdrücken, wenn der Bus ohne Unterbodenblech auf einer Rampe oder Bühne steht.
 
Moin,
hatte vor einiger Zeit mit ähnlichen Problemen zu tun. Hast du mal geschaut ob nach dem Erkalten des Motors noch Druck im System ist, also mal vorsichtig den Deckel aufgedreht? So war es bei mir, da war auch Tage später ein großer Druck und beim Öffnen des Kühlwasserbehälters ist das Wasser dann zurück in den Tank geströmt. Während der Fahrt ist es oben aus dem Deckel aus dem Überdruckventil gelaufen und hat im Motorraum spuren hinterlassen. Im Endeffekt war die Zylinderkopfdichtung kaputt...
 
Hallo zusammen

Auch abdrücken ist nicht in jedem Falle aussagekräftig. Hatten letztes Jahr einen Fall mit einem 1.9L TDI (PD) Motor aus dem VAG Konzern - der hielt bei kurzen Fahrten und sogar den ganzen Winter über stets dicht. Im Sommer aber, bei längeren Fahrten auf der BAB war stets Kühlmittel mitzuführen...
Im Endeffekt war es dann auch die Kopfdichtung. Eine CO Messung schafft da meistens Klarheit.

Grüsse
Mathias
 
Hallo!
Danke für Eure Hilfe.
Am Öleinfülldeckel ist kei Schaum oder weisse "Creme".
Der nasse Bereich im Motorraum war aber schon unter und hinter dem Ausgleichsbehälter.
Momentan komm ich nicht dazu, um mal auf die AB zu fahren.
Danke und Servus,
Klaus
 
update:
Bin jetzt ein paar mal gefahren.
Immer schön warm gefahren, dann 1x max. bis 3000 U/min., dann mal bis max. 4000 U/min.
Nix zu sehen! Keine feuchten Stellen zu sehen.
Ich werde demnächst mal wieder auf die AB und dann nochmal schauen.
Danke und Servus,
Klaus
 
Hallo,
lass den Motor abkühlen auf Umgebungstemperatur und öffne dann langsam den Deckel vom Ausgleichsbehälter. Wenn dann das Kühlwasser wieder kommt, ist beim 1,9 meist die Zylinderkopfdichtung hin. War bei uns auch so im Sommer. Ein paar km gefahren und der KM-Stand ist abgesunken. Einen Verlust haten wir nie, beim Öffnen des Deckels kam alles wieder. An der Dichtung war so nicht zu sehen, aber jetzt ist seit 500km alles wieder io.
 
Hallo,
bei meinem Bus waren es die Kopfdichtung ( gleicher Motor, gleiche Symptome ).

Gruß Ulf
 
Bei unserem auch - gleicher Motor, gleiche Symptome. Haben auch erst einen anderen Deckel für den Ausgleichsbehälter versucht, der war's nicht. Fahren jetzt seit 3.000 km mit neuer Kopfdichtung und das Problem ist weg.
 
Zurück
Oben