wow2
Top-Mitglied
- Ort
- Im Südwesten
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nix
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo,
beim Starten des T5 geht nach ca. 400m das Glühwendel-Symbol blinkend an. Die entsprechende Fehlermeldung habe ich sinngemäß mit "Undichtigkeit im Ansaugtrakt" ausgelesen. Zur Analyse habe ich am Luftfilter und vor dem AGR-Ventil die Schläuche abgezogen und mit Tape verklebt und den dünneren Schlauch, der vom Ventildeckel zum Ansaugschlauch führt, abgezogen und mit einer Druckluftpistole reingeblasen. Die Druckluftpistole war auch mit tape am Schlauch so gut es ging dicht angebracht. Wenn man dann einen Luftstoß hinein gibt, blähen sich die Tapeverschlüsse auf und die Luft/der Überdruck entweicht aber innerhalb 1-2 Sekunden. Ein Leck konnte ich damit nicht lokalisieren. Wie lange muß dieser so abgeschlossene Ansaugtrakt rein theoretisch den Überdruck halten? Es gibt für diesen Zweck Meßsets, die die Schläuche mit Gummistopfen völlig abschließen und wo ein Ventil mit Manometer angebracht ist. Insofern vermute ich, daß der Überdruck schon lange gehalten werden sollte, wenn kein Leck vorhanden ist. Der Schlauch am AGR wackelt verdächtig. Ich habe ihn abgemacht, aber er hat die Gummidichtung drauf. Ich habe auch versuchsweise in den abgezogenen Schlauch vom Luftfilter mit einem Rauchgenerator reingeblasen, aber da trat nirgend etwas aus.
Die Ursache könnten aber auch Sensoren mit Defekt oder Wackelkontakt sein. Zwischen Ladeluftkühler und AGR ist ein Sensor vorhanden. Der wird den Druck oder die Temperatur messen. Wer hat in diesem Bereich schon Erfahrung bei der Fehlersuche gesammelt und kann hier etwas weiterhelfen?
Gruß WoW
beim Starten des T5 geht nach ca. 400m das Glühwendel-Symbol blinkend an. Die entsprechende Fehlermeldung habe ich sinngemäß mit "Undichtigkeit im Ansaugtrakt" ausgelesen. Zur Analyse habe ich am Luftfilter und vor dem AGR-Ventil die Schläuche abgezogen und mit Tape verklebt und den dünneren Schlauch, der vom Ventildeckel zum Ansaugschlauch führt, abgezogen und mit einer Druckluftpistole reingeblasen. Die Druckluftpistole war auch mit tape am Schlauch so gut es ging dicht angebracht. Wenn man dann einen Luftstoß hinein gibt, blähen sich die Tapeverschlüsse auf und die Luft/der Überdruck entweicht aber innerhalb 1-2 Sekunden. Ein Leck konnte ich damit nicht lokalisieren. Wie lange muß dieser so abgeschlossene Ansaugtrakt rein theoretisch den Überdruck halten? Es gibt für diesen Zweck Meßsets, die die Schläuche mit Gummistopfen völlig abschließen und wo ein Ventil mit Manometer angebracht ist. Insofern vermute ich, daß der Überdruck schon lange gehalten werden sollte, wenn kein Leck vorhanden ist. Der Schlauch am AGR wackelt verdächtig. Ich habe ihn abgemacht, aber er hat die Gummidichtung drauf. Ich habe auch versuchsweise in den abgezogenen Schlauch vom Luftfilter mit einem Rauchgenerator reingeblasen, aber da trat nirgend etwas aus.
Die Ursache könnten aber auch Sensoren mit Defekt oder Wackelkontakt sein. Zwischen Ladeluftkühler und AGR ist ein Sensor vorhanden. Der wird den Druck oder die Temperatur messen. Wer hat in diesem Bereich schon Erfahrung bei der Fehlersuche gesammelt und kann hier etwas weiterhelfen?
Gruß WoW