Undichtigkeit im Ansaugtrakt

wow2

Top-Mitglied
Ort
Im Südwesten
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

beim Starten des T5 geht nach ca. 400m das Glühwendel-Symbol blinkend an. Die entsprechende Fehlermeldung habe ich sinngemäß mit "Undichtigkeit im Ansaugtrakt" ausgelesen. Zur Analyse habe ich am Luftfilter und vor dem AGR-Ventil die Schläuche abgezogen und mit Tape verklebt und den dünneren Schlauch, der vom Ventildeckel zum Ansaugschlauch führt, abgezogen und mit einer Druckluftpistole reingeblasen. Die Druckluftpistole war auch mit tape am Schlauch so gut es ging dicht angebracht. Wenn man dann einen Luftstoß hinein gibt, blähen sich die Tapeverschlüsse auf und die Luft/der Überdruck entweicht aber innerhalb 1-2 Sekunden. Ein Leck konnte ich damit nicht lokalisieren. Wie lange muß dieser so abgeschlossene Ansaugtrakt rein theoretisch den Überdruck halten? Es gibt für diesen Zweck Meßsets, die die Schläuche mit Gummistopfen völlig abschließen und wo ein Ventil mit Manometer angebracht ist. Insofern vermute ich, daß der Überdruck schon lange gehalten werden sollte, wenn kein Leck vorhanden ist. Der Schlauch am AGR wackelt verdächtig. Ich habe ihn abgemacht, aber er hat die Gummidichtung drauf. Ich habe auch versuchsweise in den abgezogenen Schlauch vom Luftfilter mit einem Rauchgenerator reingeblasen, aber da trat nirgend etwas aus.
Die Ursache könnten aber auch Sensoren mit Defekt oder Wackelkontakt sein. Zwischen Ladeluftkühler und AGR ist ein Sensor vorhanden. Der wird den Druck oder die Temperatur messen. Wer hat in diesem Bereich schon Erfahrung bei der Fehlersuche gesammelt und kann hier etwas weiterhelfen?

Gruß WoW
 
Hallo,

Einmal davon ausgehend, das beide Sensoren in Ordnung sind, (Luftmassenmesser und Drucksensor)
koennte dein Ladeluftkuehler undicht sein.
Mit VCDS kannst du die Werte in Echtzeit sehen(Soll-Istwerte)
Wenn der Fehler wirklich # Ladedruck unterschritten# heisst, brauchst du nichts an der Kurbelwellenentlueftung machen.

Gruss RED
 
Schau doch bitte mal vorne am Grill rein ob dort dein Ledeluftkühler an den Rippen verölt ist. Wenn ja ist dieser undicht.
Gerne geht auch der Ladeluftschlauch direkt am Turbo Ausgang defekt...
 
Also, ich habe nochmals bei meinem OBD11 nachgeschaut. Der Fehler heißt "Leckluft im Ansaugsystem" mit der Nummer P2279 und sporadischen Auftreten. Wobei er gestern gleich wieder nach 400m auftrat.
Ich möchte die Ursache, falls es ein Leck ist, halt möglichst elegant finden. Man kommt halt nicht so gut an alle Schlauchanschlüsse heran, um sie auszubauen. Deshalb die Frage, wie dicht das am Luftfilter und am AGR abgedichtetes System dicht sein muß. Mir fehlt der Vergleich zu einem Sollzustand. Zudem wäre es gut, mehr über die Sensoren zu erfahren. Ich nehme an, der Luftmengenmesser hockt am Lufi. Und der Drucksensor kurz vor dem AGR. Dort habe ich einen Sensor gesehen, könnte aber auch ein Temperaturfühler sein.
 
Ich glaube du suchst am falschen Ende...
 
Hallo,

Mach mal bitte ein Foto vom Motor und Drucksensor.
Elegant finden, der ist gut.
Staubsauger vor dem DS anschliessen.
Dann deine Rauchmaschine verwenden.

Gruss RED
 
Mach mal bitte ein Foto vom Motor und Drucksensor.
An welchen Bereich beim Motor hast Du gedacht? Ich nehme mal an, daß Du nicht ein Bild möchtest, wo man alles sieht und nichts erkennt.
 
@red10: Danke für das Video. Also für diesen Schaden beim T5 wäre ich echt dankbar. Der war leicht zu finden. Bei mir fällt akustisch nichts auf. Muß aber auf gutes Wetter warten, weil ich im Freien schraube.
 
Wie schon angesprochen ist der LLk hier ein Bekanntes Problem.
Die Metallklammern rosten weg und der LLK bläht sich auf und bekommt einen Riss.
Manchmal sieht und hört man den Riss von vorne oder durch einen Ölfilm.
Manchmal ist er hinten und man sieht erstmal nichts.

Wie gesagt das kann der Übeltäter sein. Muss aber nicht.
Die restlichen Schlauchverbindungen sind soweit i.O.?

Ein Set um die Ladeluftstrecke abzudrücken gibt es. Einmal normale Stutzen und einmal sogar mit den Bajonettverschlüssen.

Ein normales Set mit diversen Durchmessern etc. habe ich und kann es dir ausleihen.

Gruß
 
Ein normales Set mit diversen Durchmessern etc. habe ich und kann es dir ausleihen.
Tausend Dank für das Angebot. Zur Zeit habe ich keinen Stellplatz für das Auto, weil der gerade angelegt wird. Das heißt, ich schraube auf dem Gehweg und blockiere diesen. In dem ersten Anlauf habe ich die Ursache nicht gefunden, aber jetzt muß ich erst einmal diesen Stellplatz soweit bringen, daß ich da den Bus hinstellen kann. Deswegen wird es ein paar Tage dauern, bis es weitergeht. Ich melde mich dann zurück.

Gruß WoW
 
Mach die das leben nicht so schwer...

Nehme einen Einmalhandschuh und schneide in einen Finger ein kleines Loch, dort steckst du einen Schlauch drauf und mit bisschen Isoband fixieren.
Dann den Handschuh auf das Ladeluftsystem stecken.
Jetzt muss jemand mit seiner E-Zigarette den Qualm reinpusten… da wo es raus kommt könnte es undicht sein...

Beispiel beim BMW von uns...
hafo1.jpg hanfo2.jpg
 
Heute habe ich längere Zeit gesucht, um passende Deckel zu finden, die dann nur mit einer Klebebandumwicklung am abgezogenen Luftfilteranschluß und AGR den Ansaugtrakt abschlossen. Dann über einen Druckminderer über ein Loch in einem Deckel die Luft eingebracht. Man hörte dann ganz schwach ein Pfeifen, das nicht von den angebrachten Deckeln stammte, aber kaum zu lokalisieren war. Dann holte ich noch einen längeren Gummischlauch mit ca 8mm Innendurchmesser, hielt den an ein Ohr und konnte so besser punktuell den Ansaugtrakt abhören. Am LLK wurde es lauter. Ein erster Blick - noch nichts gesehen, nochmals abhören und dann hatte ich die Stelle. Man sah auch sofort, daß dort ein feiner, punktueller Ölnebelfleck ist. Das Loch habe ich zwar nicht gesehen, dazu muß der LLK ausgebaut werden, aber das ist wohl die Fehlerstelle. LLK ist bestellt. Ich befürchte, die Frontmaske muß abgebaut werden.
 
Heute habe ich längere Zeit gesucht, um passende Deckel zu finden, die dann nur mit einer Klebebandumwicklung am abgezogenen Luftfilteranschluß und AGR den Ansaugtrakt abschlossen. Dann über einen Druckminderer über ein Loch in einem Deckel die Luft eingebracht. Man hörte dann ganz schwach ein Pfeifen, das nicht von den angebrachten Deckeln stammte, aber kaum zu lokalisieren war. Dann holte ich noch einen längeren Gummischlauch mit ca 8mm Innendurchmesser, hielt den an ein Ohr und konnte so besser punktuell den Ansaugtrakt abhören. Am LLK wurde es lauter. Ein erster Blick - noch nichts gesehen, nochmals abhören und dann hatte ich die Stelle. Man sah auch sofort, daß dort ein feiner, punktueller Ölnebelfleck ist. Das Loch habe ich zwar nicht gesehen, dazu muß der LLK ausgebaut werden, aber das ist wohl die Fehlerstelle. LLK ist bestellt. Ich befürchte, die Frontmaske muß abgebaut werden.
Hab ich dich gesagt, das du mal am llk genauer schauen sollst.

Zum Tauschen Stoßstange an und dann geht er ganz locker raus.
 
Heute habe ich längere Zeit gesucht, um passende Deckel zu finden,
Kann dich auch verstehen, dass du den Vorschlag mit dem Gummihandschuh und der E-Zigarette nicht gemacht hast. :(

Nicht weil du ggf Nichtraucher bist, sondern weil du vermutlich bei der Corona-Lage und Missbrauch eines Gummihandschuhes erschlagen worden wärst. :D

Aber gesehen hätte ich es schon gerne ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dich auch verstehen, dass du den Vorschlag mit dem Gummihandschuh und der E-Zigarette nicht gemacht hast. :(

Nicht weil du ggf Nichtraucher bist, sondern weil du vermutlich bei der Corona-Lage und Missbrauch eines Gummihandschuhes erschlagen worden wärst. :D

Aber gesehen hätte ich es schon gerne ... :p
Dann hätte er nach 1min gesehen wo es raus kommt...

übrigens muss man das Werkzeug ja nicht entsorgen, benutze es schon seit 2 Jahren so...

Wenn alle Stricke reißen kann man ja den Handschuh jemanden vom Sägewerk geben ... ;)
 
Also Handschuhe und das set von King Jens sind o.k. (arbeitet mit +0,5..+0,8 bar).
Vor dem Einsatz der Druckluftpistole ist zu warnen...
Es soll ja nicht mehr zwerwürgt werden, als ohnehin schon defekt ist. ;)
 
Zurück
Oben