Pulsation im Ansaugtrakt

si-ju

Top-Mitglied
Ort
65329 Hohenstein
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02.12.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK abnehmbar, Climatronic, Flügeltüren, Standheizung, GRA, ZZH, Fahrer- und Beifahrersitz drehbar
FIN
WV2ZZZ7HZCH0512**
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich habe im Drehzahlbereich von ca. 1700 - 2000 im Ansaugtrakt mehr oder weniger starke, drehzahlabhängige Pulsationen, die mit spürbarem Leistungsverlust einhergehen.
Die Pulsationen treten nur unter Last auf, nicht im Schiebebetrieb.
Warm oder kalt ist egal.
Die Pulsationen sind in den Messwerten des LMM gut sichtbar.
Der LMM hat sowohl im VCDS als auch im Oszi plausible und gleichmäßige Werte.
Auch der Saugrohrdrucksensor liefert plausible Werte.

Nachdem ich die Verbindung zwischen Turbo und AGR verschlossen habe, sind die Pulsationen nicht mehr aufgetreten.
Könnte hier ein Problem mit dem AGR vorliegen?

Der ansaugseitige Pulsationsdämpfer ist sauber und augenscheinlich nicht defekt.

Hat jemand eine Idee wie ich hier sinnvollerweise weiter vorgehen sollte?
 
Zurück
Oben