si-ju
Top-Mitglied
- Ort
- 65329 Hohenstein
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 02.12.2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- AHK abnehmbar, Climatronic, Flügeltüren, Standheizung, GRA, ZZH, Fahrer- und Beifahrersitz drehbar
- FIN
- WV2ZZZ7HZCH0512**
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
ich habe im Drehzahlbereich von ca. 1700 - 2000 im Ansaugtrakt mehr oder weniger starke, drehzahlabhängige Pulsationen, die mit spürbarem Leistungsverlust einhergehen.
Die Pulsationen treten nur unter Last auf, nicht im Schiebebetrieb.
Warm oder kalt ist egal.
Die Pulsationen sind in den Messwerten des LMM gut sichtbar.
Der LMM hat sowohl im VCDS als auch im Oszi plausible und gleichmäßige Werte.
Auch der Saugrohrdrucksensor liefert plausible Werte.
Nachdem ich die Verbindung zwischen Turbo und AGR verschlossen habe, sind die Pulsationen nicht mehr aufgetreten.
Könnte hier ein Problem mit dem AGR vorliegen?
Der ansaugseitige Pulsationsdämpfer ist sauber und augenscheinlich nicht defekt.
Hat jemand eine Idee wie ich hier sinnvollerweise weiter vorgehen sollte?
ich habe im Drehzahlbereich von ca. 1700 - 2000 im Ansaugtrakt mehr oder weniger starke, drehzahlabhängige Pulsationen, die mit spürbarem Leistungsverlust einhergehen.
Die Pulsationen treten nur unter Last auf, nicht im Schiebebetrieb.
Warm oder kalt ist egal.
Die Pulsationen sind in den Messwerten des LMM gut sichtbar.
Der LMM hat sowohl im VCDS als auch im Oszi plausible und gleichmäßige Werte.
Auch der Saugrohrdrucksensor liefert plausible Werte.
Nachdem ich die Verbindung zwischen Turbo und AGR verschlossen habe, sind die Pulsationen nicht mehr aufgetreten.
Könnte hier ein Problem mit dem AGR vorliegen?
Der ansaugseitige Pulsationsdämpfer ist sauber und augenscheinlich nicht defekt.
Hat jemand eine Idee wie ich hier sinnvollerweise weiter vorgehen sollte?