4 Zylinder/ Öl im Ansaugtrakt Bilder und Fragen

  • Ersteller Ersteller Kalli
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kalli

Guest
Letztes Jahr habe ich übermäßig viel Öl in den Druckschläuchen festgestellt. Auch raucht meiner beim Anlassen nach längerer Standzeiten in weiß.
Mein Freundlicher fand das alles wieder ganz normal.


Ein total, auch außen versifftes, AGR wurde erneuert.
Nicht die Ursache, sondern die Auswirkung.


Ich gebe mich mit dem alleine nicht zufrieden und habe letzten Herbst damit angefangen eine kleine Versuchsreihe gestartet um die Ursache festzustellen.


Damals habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung in eine Öldose umgeleitet, den Stutzen im Ansaugschaluch „vor Turbolader“ verschlossen und bin damit mehrere 100 km AB gefahren.


Die anschließende Sichtprüfung ergab, dass das Öl außdem Ansaugtrakt verschwunden war, also nicht vom Turbolader kommt, was mich erst mal beruhigte.
In der Öldose hatte ich nach ~ 350 km ca. 2 Esslöffel Öl.


Heute beschloss ich der Sache weiter auf den Grund zu gehen und fing an den „Ansaugtrakt“ zu zerlegen.
Wenn schon die Hände schmutzig machte ich auch den Ventildeckel ab.


Danach kam das Luftfiltergehäuse dran.


Bilder jetzt der Reihe nach.
Meine Erkenntnisse und Vermutungen dazwischen kommentiert.
Um jeden Tipp dankbar.

Mein eigentliches Problem:

DSCF0907.jpg





LMM noch sauber:
DSCF0919.jpg


LMM 2
DSCF0918.jpg


Kurbelwellenentlüftung mündet in den Ansaugtrakt.
Verbindungsschlauch fehlt auf diesem Bild.

DSCF0908.jpg


Schlauch zum Stutzen Turbolader:
DSCF0908.jpg



Turbolader Frischluftseite

DSCF0927.jpg


Nach Turbolader vor Kühler
DSCF0931.jpg



Schlauch zu AGR
DSCF0913.jpg


AGR
DSCF0933.jpg



So weit so gut.

Warum läuft so viel Öl von der Kurbelwellengehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt ?

Ventildeckel runter:

Rechts der Öleinfüllstutzen. Links Teile der Entlüftung

DSCF0945.jpg



Oben die 4 Abtropfstutzen für das Öl, was mitgesaugt wird.
DSCF0963.jpg



Stutzen groß
links davon der eigentliche Entlüftungskanal.

Der Deckel ist also in Sandwich-Bauweise.
Links und rechts Eingang Entlüftungskanal in der Mitte die vier Stutzen an denen das Öl, das mitgezogen wird zurücklaufen soll.

Der Entlüftungskanal geht dann rüber zum eigentlichen Entlüftungsstutzen.
DSCF0965.jpg



Dann kommt dieses seltsame Metallplättchen

DSCF0973.jpg



Scheinbar nochmals ein kleiner Ölsammler.
Das Metallplättchen soll wohl als Ventil fungieren und verhindern dass Öl von unten angesaugt wird., aber darüber stehendes Öl wieder zurück läuft.
Ist das so richtig ?

DSCF0972.jpg


Das Metallplätchen sitzt fest und zusammen mit der darüber überliegenden Dichtung glaube ich kaum dass hier Öl zurücklaufen soll.

Der ganze Motor liegt ja etwas schräg drinn. Das Öl läüft, wenn der Motor steht, auf jeden Fall in Richtung der 4 Stutzen.

Neben dem Metallplätchen ist noch ein kleines Röhrchen nach hinten links laufend zu erkennen.
Das Endet außerhalb des Ventildeckels und ist bei meinem luftdicht.

So weit mein Erkenntnisstand.
Über genauere Erklärungen wäre ich dankbar.

Die zweite Variante warum so viel Öl angesagt wird wäre, dass zu wenig Luft vom Luftfilter kommt und deshalb beider Kurbelwellenentlüftung der Unterdruck zu groß ist.

Aslo Luftfilterkasten auf.

Huch !! Was ist den das für ein Dreck.
Fliegen und Laubreste noch vom Vorjahr. War doch im Dez in der Inspektion. Wohl außer 1 Liter Öl zu viel reingefüllt und fette Rechnung geschrieben nichts gemacht!

Schaue ich mir den Luftfilterkasten genauer dazu an:

DSCF0978.jpg

Da war er schon von mir grob gereinigt

DSCF0979.jpg




Schaue ich mir den Luftfilter mit den Fliegen von letzten Sommer doch etwas genauer an.
DSCF0982.jpg





DSCF0985.jpg



DSCF0984.jpg



Was mein Ihr ?
Der war doch schon mal richtig naß, oder ??
 
AW: 4 Zylinder/ Öl im Ansaugtrakt Bilder und Fragen

Gut geschildert die ganze Aktion. Habe auch gestern Öl an einem dicken Ansaugschlauch festgestellt, der m. E. vom Luftfilter kommt und hoch zum Motor geht. Öltstand ist lt. Prüfstab sehr hoch. Könnte ein ähnliches Phänomen (will mal nicht gleich Problem sagen) haben. Kannst Du mal ein Foto vom AGR machen (so etwas größerer Ausschnitt vom Motor, damit ich weiss, wo das Teil sitzt)?
 
AW: 4 Zylinder/ Öl im Ansaugtrakt Bilder und Fragen

Das AGR sitzt direkt vor dem Ansaugkrümmer. Über dem Zylinderkopfdeckel
Die Runde Dose in der ein Gummischlauch mündet ist die Unterdruckdose für das AGR Ventil.

Der Ölstand soll so normal sein. Ist, wie schon geschrieben, das aus der Ventildeckelentlüftung.
Habe jetzt neuem Luftfilter drin und werde Ölstand nachkontrollieren.

Thema Luftfilter wird hier weiterbehandelt.

Wusste bei Themenerstellung noch nicht von den Zusammenhängen mit dem Luftmassenmesser.
 
AW: 4 Zylinder/ Öl im Ansaugtrakt Bilder und Fragen

Genau an diesem Teil ist seit der Inspektion auch Öl ausgetreten, das sieht man sehr gut an dem nun nicht mehr ablesbaren Zettel mit Ölmarke und km-Stand, der dort befestigt ist. Und unten an dem Ansaugschlauch habe ich eben auch neu Öl festgestellt...
 
AW: 4 Zylinder/ Öl im Ansaugtrakt Bilder und Fragen

Ja Öl außen am AGR oder innen an den Stutzen / Schläuchen ?

Außerhalb des Ansaugtraktes ( Turboschläuche, Verbinder ect. ) habe ich nichts.
Das würde dann heißen die Dichtungen an den Stutzen sind hinüber => Überdruck vom Turbo entweicht und drückt das Öl mit raus.

Ölstand in den Turboschläuchen - wie oben auf den Bildern - ist so normal.
So der letzte Stand.


Anbei ein Bild von meinem alten AGR . Das hat an der Drosselklappe gesifft.

Das Neue ist seit Einbau - schon vor über einem Jahr - außen klinisch rein.
 

Anhänge

  • PICT3538a.webp
    PICT3538a.webp
    91,3 KB · Aufrufe: 407
AW: 4 Zylinder/ Öl im Ansaugtrakt Bilder und Fragen

Ja genau an diesem Teil hängt der ölverschmutzte Zettel und die Umgebung sieht aus wie bei Dir. Das weitere Öl ist am anderen Ende des Schlauches unten auf der Fahrerseite, werd ich morgen mal beim :D vorsprechen. Inspektion ist wie gesagt nicht lange her (01/2007), und vorher war da nichts...
 
AW: 4 Zylinder/ Öl im Ansaugtrakt Bilder und Fragen

Kurzer Zwischenstand, war heut beim :D, der meinte tatsächlich auch, dass es normal ist mit dem Öl an den Ansaugschläuchen, nur das an der AGR war ihm suspekt. Haben wir gereinigt und ich soll morgen nochmals vorbei schauen. Na mal sehen. Hab ihn dann noch einen Fehler aus dem Motorsteuergerät überrascht (Softwarestandsüberwachung), da wusste er auch nicht so recht...
Werde morgen wieder berichten ;)
 
AW: 4 Zylinder/ Öl im Ansaugtrakt Bilder und Fragen

Dein Bus fällt bestimmt bald auseinander ;)
 
AW: 4 Zylinder/ Öl im Ansaugtrakt Bilder und Fragen

Dein Bus fällt bestimmt bald auseinander ;)

Selber. Was macht eigentlich Dein Motorschaden ?(

Zurück zum Thema. War heute noch nicht beim :D, weil: es sah alles weiter sauber aus an der AGR. Bin heut mal ne längere Strecke gefahren, muss ich aber erstmal nachsehen.
 
AW: 4 Zylinder/ Öl im Ansaugtrakt Bilder und Fragen

So, war heute beim :D, haben Öl an der vor 3 Tagen gereinigten AGR festgestellt (bin seitdem vielleicht 80 km gefahren), er meinte, das Teil müsse wohl gewechselt werden. :evil:

Habe mal Fotos angehängt:

Auf dem ersten sieht man, wie das Öl auf den besagten Zettel gesprüht ist. Auf dem zweiten der eigentliche Ölaustritt. Das dritte zeigt die ölverschmutzten Schlaüche, die auf der Fahrerseite hinunter ziehen.
 

Anhänge

  • AGR_gesamt.webp
    AGR_gesamt.webp
    39,4 KB · Aufrufe: 392
  • AGR_Öl.webp
    AGR_Öl.webp
    24,7 KB · Aufrufe: 359
  • AGR_Schläuche.webp
    AGR_Schläuche.webp
    21 KB · Aufrufe: 357
AW: 4 Zylinder/ Öl im Ansaugtrakt Bilder und Fragen

Wenn ich den Zettel da so sehe, dann weißt Du ja jetzt gar nicht mehr, wann der nächste Ölwechel sein soll.
Wat machste denn nu?
 
AW: 4 Zylinder/ Öl im Ansaugtrakt Bilder und Fragen

...ins Serviceheft schauen 8)

Gruß
Jochen
 
AW: 5 Zylinder/ Öl im Ansaugtrakt Bilder und Fragen

Ich habe zwar den 5-Zylinder und auch Öl im Druckrohr. Dummerweise aber auch aussen, weil es an einer Verbindung (batterieseitig, nach dem Ladeluftkühler) unter Druck herausdrückt und einen feinen Nebel erzeugt, der ringsrum alles leicht überzieht. Der :D meinte, da würde auch der Austausch des Rohres nicht viel bringen, das käme bald wieder. Beim Service würde das gesäubert und gut ist.

Nun, säubern kann ich auch selber oder einen Lappen um das Rohr machen, damit der Ölnebel ins Tuch geht.

Meine Frage ist: Ist diese feine "Ölundichtigkeit" am Ladedruckrohr beim 96er oder 128er bzw. TDI üblich oder ist es eigentlich aussen trocken? Wer schaut mal bei seinem genauer nach?

(läßt sich leider nicht leicht fotografieren, aber die Stelle ist das dicke Ladedruckrohr neben der Batterieabdeckung, dass dann oben in die AGR mündet, man muss bei mir mit der Hand etwas tiefer die Verbindungsstellen anfassen, da wirds dann ölig).
 
AW: 5 Zylinder/ Öl im Ansaugtrakt Bilder und Fragen

Also ein Rausdrücken des Öl`s = Indikator für Undichtigkeit auf der Druckseite des Ansaugtraktes NUR wenn eine Verbindungsstelle undicht ist oder ein Schlauch durch Maderbisse ...

Kannst Du die Klammer lösen und die undichte Verbindung auseinanderziehen ? Vieleicht ist der innenliegende Dichtring nicht in Ordnung oder ganz einfach die Verbindung nicht richtig zusammengesteckt ?

Ich hatte bisher nur ein Mal Öl in Deiner beschriebenen Form. ( Spitzer ) Und da war durch Eigenverschulden die Kammer nicht richtig eingerastet.

Die Verbindungen beim 4 Zylinder und 5er gleichen sich. Nur die Durchmesser sind andere.
 
AW: 5 Zylinder/ Öl im Ansaugtrakt Bilder und Fragen

Ich habe jetzt nochmal genau geschaut und gesehen, dass die Steckverbindung schief drin sass. Beim Versuch es richtig zusammen zu drücken, hat es dann klick gemacht. Also war es im Werk wohl nicht richtig zusammen gesteckt worden. Mal schauen, ob es jetzt noch herausnebelt.
 
Zurück
Oben