K
Kalli
Guest
Letztes Jahr habe ich übermäßig viel Öl in den Druckschläuchen festgestellt. Auch raucht meiner beim Anlassen nach längerer Standzeiten in weiß.
Mein Freundlicher fand das alles wieder ganz normal.
Ein total, auch außen versifftes, AGR wurde erneuert.
Nicht die Ursache, sondern die Auswirkung.
Ich gebe mich mit dem alleine nicht zufrieden und habe letzten Herbst damit angefangen eine kleine Versuchsreihe gestartet um die Ursache festzustellen.
Damals habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung in eine Öldose umgeleitet, den Stutzen im Ansaugschaluch „vor Turbolader“ verschlossen und bin damit mehrere 100 km AB gefahren.
Die anschließende Sichtprüfung ergab, dass das Öl außdem Ansaugtrakt verschwunden war, also nicht vom Turbolader kommt, was mich erst mal beruhigte.
In der Öldose hatte ich nach ~ 350 km ca. 2 Esslöffel Öl.
Heute beschloss ich der Sache weiter auf den Grund zu gehen und fing an den „Ansaugtrakt“ zu zerlegen.
Wenn schon die Hände schmutzig machte ich auch den Ventildeckel ab.
Danach kam das Luftfiltergehäuse dran.
Bilder jetzt der Reihe nach.
Meine Erkenntnisse und Vermutungen dazwischen kommentiert.
Um jeden Tipp dankbar.
Mein eigentliches Problem:
LMM noch sauber:
LMM 2
Kurbelwellenentlüftung mündet in den Ansaugtrakt.
Verbindungsschlauch fehlt auf diesem Bild.
Schlauch zum Stutzen Turbolader:
Turbolader Frischluftseite
Nach Turbolader vor Kühler
Schlauch zu AGR
AGR
So weit so gut.
Warum läuft so viel Öl von der Kurbelwellengehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt ?
Ventildeckel runter:
Rechts der Öleinfüllstutzen. Links Teile der Entlüftung
Oben die 4 Abtropfstutzen für das Öl, was mitgesaugt wird.
Stutzen groß
links davon der eigentliche Entlüftungskanal.
Der Deckel ist also in Sandwich-Bauweise.
Links und rechts Eingang Entlüftungskanal in der Mitte die vier Stutzen an denen das Öl, das mitgezogen wird zurücklaufen soll.
Der Entlüftungskanal geht dann rüber zum eigentlichen Entlüftungsstutzen.
Dann kommt dieses seltsame Metallplättchen
Scheinbar nochmals ein kleiner Ölsammler.
Das Metallplättchen soll wohl als Ventil fungieren und verhindern dass Öl von unten angesaugt wird., aber darüber stehendes Öl wieder zurück läuft.
Ist das so richtig ?
Das Metallplätchen sitzt fest und zusammen mit der darüber überliegenden Dichtung glaube ich kaum dass hier Öl zurücklaufen soll.
Der ganze Motor liegt ja etwas schräg drinn. Das Öl läüft, wenn der Motor steht, auf jeden Fall in Richtung der 4 Stutzen.
Neben dem Metallplätchen ist noch ein kleines Röhrchen nach hinten links laufend zu erkennen.
Das Endet außerhalb des Ventildeckels und ist bei meinem luftdicht.
So weit mein Erkenntnisstand.
Über genauere Erklärungen wäre ich dankbar.
Die zweite Variante warum so viel Öl angesagt wird wäre, dass zu wenig Luft vom Luftfilter kommt und deshalb beider Kurbelwellenentlüftung der Unterdruck zu groß ist.
Aslo Luftfilterkasten auf.
Huch !! Was ist den das für ein Dreck.
Fliegen und Laubreste noch vom Vorjahr. War doch im Dez in der Inspektion. Wohl außer 1 Liter Öl zu viel reingefüllt und fette Rechnung geschrieben nichts gemacht!
Schaue ich mir den Luftfilterkasten genauer dazu an:
Da war er schon von mir grob gereinigt
Schaue ich mir den Luftfilter mit den Fliegen von letzten Sommer doch etwas genauer an.
Was mein Ihr ?
Der war doch schon mal richtig naß, oder ??
Mein Freundlicher fand das alles wieder ganz normal.
Ein total, auch außen versifftes, AGR wurde erneuert.
Nicht die Ursache, sondern die Auswirkung.
Ich gebe mich mit dem alleine nicht zufrieden und habe letzten Herbst damit angefangen eine kleine Versuchsreihe gestartet um die Ursache festzustellen.
Damals habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung in eine Öldose umgeleitet, den Stutzen im Ansaugschaluch „vor Turbolader“ verschlossen und bin damit mehrere 100 km AB gefahren.
Die anschließende Sichtprüfung ergab, dass das Öl außdem Ansaugtrakt verschwunden war, also nicht vom Turbolader kommt, was mich erst mal beruhigte.
In der Öldose hatte ich nach ~ 350 km ca. 2 Esslöffel Öl.
Heute beschloss ich der Sache weiter auf den Grund zu gehen und fing an den „Ansaugtrakt“ zu zerlegen.
Wenn schon die Hände schmutzig machte ich auch den Ventildeckel ab.
Danach kam das Luftfiltergehäuse dran.
Bilder jetzt der Reihe nach.
Meine Erkenntnisse und Vermutungen dazwischen kommentiert.
Um jeden Tipp dankbar.
Mein eigentliches Problem:
LMM noch sauber:
LMM 2
Kurbelwellenentlüftung mündet in den Ansaugtrakt.
Verbindungsschlauch fehlt auf diesem Bild.
Schlauch zum Stutzen Turbolader:
Turbolader Frischluftseite
Nach Turbolader vor Kühler
Schlauch zu AGR
AGR
So weit so gut.
Warum läuft so viel Öl von der Kurbelwellengehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt ?
Ventildeckel runter:
Rechts der Öleinfüllstutzen. Links Teile der Entlüftung
Oben die 4 Abtropfstutzen für das Öl, was mitgesaugt wird.
Stutzen groß
links davon der eigentliche Entlüftungskanal.
Der Deckel ist also in Sandwich-Bauweise.
Links und rechts Eingang Entlüftungskanal in der Mitte die vier Stutzen an denen das Öl, das mitgezogen wird zurücklaufen soll.
Der Entlüftungskanal geht dann rüber zum eigentlichen Entlüftungsstutzen.
Dann kommt dieses seltsame Metallplättchen
Scheinbar nochmals ein kleiner Ölsammler.
Das Metallplättchen soll wohl als Ventil fungieren und verhindern dass Öl von unten angesaugt wird., aber darüber stehendes Öl wieder zurück läuft.
Ist das so richtig ?
Das Metallplätchen sitzt fest und zusammen mit der darüber überliegenden Dichtung glaube ich kaum dass hier Öl zurücklaufen soll.
Der ganze Motor liegt ja etwas schräg drinn. Das Öl läüft, wenn der Motor steht, auf jeden Fall in Richtung der 4 Stutzen.
Neben dem Metallplätchen ist noch ein kleines Röhrchen nach hinten links laufend zu erkennen.
Das Endet außerhalb des Ventildeckels und ist bei meinem luftdicht.
So weit mein Erkenntnisstand.
Über genauere Erklärungen wäre ich dankbar.
Die zweite Variante warum so viel Öl angesagt wird wäre, dass zu wenig Luft vom Luftfilter kommt und deshalb beider Kurbelwellenentlüftung der Unterdruck zu groß ist.
Aslo Luftfilterkasten auf.
Huch !! Was ist den das für ein Dreck.
Fliegen und Laubreste noch vom Vorjahr. War doch im Dez in der Inspektion. Wohl außer 1 Liter Öl zu viel reingefüllt und fette Rechnung geschrieben nichts gemacht!
Schaue ich mir den Luftfilterkasten genauer dazu an:
Da war er schon von mir grob gereinigt
Schaue ich mir den Luftfilter mit den Fliegen von letzten Sommer doch etwas genauer an.
Was mein Ihr ?
Der war doch schon mal richtig naß, oder ??
vorsprechen. Inspektion ist wie gesagt nicht lange her (01/2007), und vorher war da nichts...

