Gefahren statt gelesen: mal alle Motoren im Kurz-Vergleich.

So jetzt muss ich hier mal meinen ersten Beitrag leisten. :-) (ich weis Profil ist noch nicht ausgefüllt)

Finde die Diskussion TDI TSI etwas befremdlich. Beide Motoren haben bestimmt ihr Vorzüge hiermal eine Auflistung
was bei mir für TSI gesprochen hat

1. Ich fahre nur ca. 10.000 km im Jahr davon täglich extreme Kurzstrecke von 5 km
2. Ich wollte keinen Stress mit der Abgasreinigung (das es den gibt siehe Beiträge hier im Forum)
3. Wertverlust ist meines Erachtens nicht so wie beschrieben (sieh Verkaufspreise mobile) bei mir aber unrelevant da das Fahrzeug nicht verkauft wird
4. Von Geldverbrennen kann keine Rede sein bei meiner Fahrleistung und den Kostenvergleicht TDI TSI entstehen über 10 Jahr Mehrkosten gegenüber eines TDI von ca. 3500 Euro (Vergleichstabelle ADAC) bei einen Fahrzeugwert von über 70.000 Euro würde ich das als unrelevant bezeichnen. Da geben manche mehr für Alufelgen aus.
5. Ich habe keine Lust bei der Abgasreinigung 60 -80 km fahren zu müssen obwohl kein Bedarf vorhanden
6. Mit der Geruchsbelästigung Standheizung gibt es auch weniger Probleme
7. Kann sein das der Diesel agiler fährt .....aber das ist mir bei einen California Bus herzlich egal

Die Vorteile haben bei mir für einen TSI gesprochen für andere ist sicherlich der TDI die bessere Wahl. Ein VW-Bus definiert sich ja nicht über den Motor da gibt es andere Autos
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Abgasreinigung muss ich mal schnell einen einwerfen

Caddy TDI 2013 mit Update 116 tsd. runter- davon 115 tsd. KM Langstrecke
nun bin ich 2 Wochen in der Stadt unterwegs immer so 10- 20 km, was soll ich Euch sagen- die Lampe ging an, also Handbuch raus wo steht
Bitte fahren Sie im 3ten oder 4 ten Gang einen längeren Zeitraum über 70 KM/H

Fazit nach 20 Min ging die Lampe aus, weil ich sinnlos 25 km über die Landstrasse mit beschriebener Anleitung gefahren bin
Ergebnis

Durchschnittsverbrauch im Eimer
Zeit fürs rumgondeln verplempert
ich will mal nicht über den sinnlosen CO2 Ausstoß reden fürs ,,rumgondeln,,

Angst das es sich bald wieder meldet, das Display mit der Lampe
und das ist dann Stand der Technik?
 
genau so ging es mir mit meinem vorherigen TDI-Bulli auch häufiger, das ist der Hauptgrund wie ich zum TSI gekommen bin.

VG

Andreas
 
Das ist mal ausnahmsweise die falsche Frage. Sollte wohl eher lauten "was mache ich richtig?". Du fährst vermutlich hinreichend viele ausreichend lange Strecken zur Regeneration.
 
zum Thema Abgasreinigung muss ich mal schnell einen einwerfen

Caddy TDI 2013 mit Update 116 tsd. runter- davon 115 tsd. KM Langstrecke
nun bin ich 2 Wochen in der Stadt unterwegs immer so 10- 20 km, was soll ich Euch sagen- die Lampe ging an, also Handbuch raus wo steht
Bitte fahren Sie im 3ten oder 4 ten Gang einen längeren Zeitraum über 70 KM/H

Fazit nach 20 Min ging die Lampe aus, weil ich sinnlos 25 km über die Landstrasse mit beschriebener Anleitung gefahren bin
Ergebnis

Durchschnittsverbrauch im Eimer
Zeit fürs rumgondeln verplempert
ich will mal nicht über den sinnlosen CO2 Ausstoß reden fürs ,,rumgondeln,,

Angst das es sich bald wieder meldet, das Display mit der Lampe
und das ist dann Stand der Technik?

Der eine hat Probleme der andere nicht. Ich gondel hier nur Kurzstrecke, immer max. 10 km. Jetzt seit Kauf insgesamt 13 tkm. Dabei waren zweimal 600 km Urlaubsstrecke und vielleicht 20 x längere Strecke. Noch nie eine Lampe gesehen.
 
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

Ich habe schon eine Weile mitgelesen und möchte jetzt doch mal meine Fragen hier stellen. Ich denke, die passen hier gut in das Thema, da es im Wesentlichen um die Entscheidung geht, ob ich den 110 kw TSI oder TDI T6 Transporter Kombi nehme.

Erstmal vielen Dank an den Themen-Ersteller. Die Ausführungen haben mir schon sehr weiter geholfen. Ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass ich meine Fragen hier stelle und nicht ein eigenes Thema erstelle. Durch die Suchfunktion habe ich die Diesel vs. Benzin Themen schon durchgelesen, dort aber auf meine konkreten Fragen (unten) nichts gefunden.

Eigentlich bin ich an das Thema rangegangen, dass ich vor dem aktuellen politischen und rechtlichen Hintergund den TSI nehmen möchte. Mittlerweile zweifele ich aber an dieser Entscheidung, da mir sowohl mein Freundlicher als auch mehrere Personen geraten haben, den TDI zu nehmen, da der TSI einfach nicht für den T6 gemacht sei bzw. überfordert sei. Und sich der T6 mit dem 110 kw Diesel einfach besser fahren würde - entspricht ja auch der Einschätzung des Themen-Erstellers.

Zu meinen Fahrgewohnheiten: Ich fahre ca. 15.000 km im Jahr. Nur längere Strecken - min. 250 km eine Tour. Auf der freien Autobahn so 140 bis 160 km/h, sonst auch kein Problem mal mit den LKWs „mitzuschwimmen“. So gut wie kein Stadtverkehr oder Kurzstrecken.

Ungeachtet der politischen Diskussion um den Diesel (das Risiko gehe ich ein) habe ich einige Fragen:

- Welcher Motor wäre langlebiger? Ich würden den Bulli gern fahren, bis er komplett auseinander fällt! ;-) Also so 300.000 km+

- Gibt es irgendwelche Probleme mit dem 110kw Diesel?

- Wie läuft es mit der Reinigung des SCR-Kats? Das dürfte doch kein Problem sein, wenn ich min 250 km am Stück fahre oder? Wie ist es mit den Wartungsintervallen?

- Was hat es mit der erwähnten Geruchsbelästigung bei Diesel-Standheizung? Gibt es denn diese Probleme beim Benziner nicht?

Ich denke, ich tendiere wohl schon zum Diesel...

Vielen Dank für eure Hilfe und gern darauf hinweisen, wenn ich die Frage in einem extra Thema stellen sollte.

Grüße Alex
 
Hallo Alex,

also ich hatte vorher einen TDI mit 140 PS und jetzt den TSI mit 204 PS. Und eins ist der TSI mit sicherheit nicht, nämlich überfordert. Da mein alter Dicker jetzt mein bester Schulfreund fährt und wir auch schon gemeinsame Ausflüge mit beiden Autos hatten kann ich das ruhigen Gewissens behaupten. Ich bereue eigentlich nur nicht den Allrad genommen zu haben, weil seitdem ich auch noch einen Pferdehänger ab und zu ziehen muss sind die Vorderreifen überfordert. Da geht im Vergleich zu hinten deutlich mehr Gummi auf die Straße.

Aber Du wirst mit Deinem Fahrprofil beim TDI sicher gut aufgehoben sein.

VG

Andreas
 
Hallo Leute
@MVtsi
Den Allrad gibt es aber nur im großen TSI und nur mit DSG was sich im Anschaffungspreis schon ordentlich niederschlägt- daran sieht man, daß VWN gar nicht daran interessiert ist größere Stückzahlen TSI zu verkaufen.
Gruß
Tom
 
denken sich ja was bei, im Nachhinein bereue ich den Allrad nicht genommen zu haben zum TSI 150 KW DSG- würde sich entspannter fahren, da er doch schon ordentlich Gas macht ab Leerlaufdrehzahl
 
Hallo Leute
@MVtsi
Den Allrad gibt es aber nur im großen TSI und nur mit DSG was sich im Anschaffungspreis schon ordentlich niederschlägt- daran sieht man, daß VWN gar nicht daran interessiert ist größere Stückzahlen TSI zu verkaufen.
Gruß
Tom

Hallo Tom,

ist vielleicht eher umgekehrt motiviert, weil VWN da BISHER keinen Markt gesehen hat, den kleinen TSI mit Allrad abzusetzen, haben sie die Kombination erst gar nicht entwickelt. Nach dem Motto, wer den TSI mit allem haben will, der nimmt auch das große und teure Paket. Womit VWN bei den meisten Bekloppten hier - ich eingeschlossen - ja auch nicht falsch liegt. Und alle die sich nicht für den TSI entscheiden, die bekommt VWN mangels ernsthafter Alternativen dann eben mit dem TDI eingefangen. Ist doch so?!

Wie heißt es so schön, ein gutes Pferd springt knapp. Wobei hier gut leider nicht gut im Sinne der Kunden zu verstehen ist.

VG

Andreas
 

Ihr fahrt ja auch alle drei den 150kW TSI. Der ist nicht überfordert. Die Frage des Kollegen Aexell ging wahrscheinlich eher in Richtung des 110kW TSI. Und da sieht es widerum anders aus. Die 150PS suche ich bislang vergebens, und ich musste auch erst wieder lernen, dass man beim Rausbeschleunigen aus einer Baustelle schon Gas geben sollte, wenn man nur das Schild erkennen kann. Also ne Rakete ist der 110kW-TSI nicht, aber für uns reichts. Wenns mal schneller sein muss, gibts ja noch nen Erstwagen:D.
Bei uns hat es defintiv der Preis entschieden, denn der TDI wäre ca. 7.000 Euro teurer gewesen.

VG subbort
 
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