Gefahren statt gelesen: mal alle Motoren im Kurz-Vergleich.

wolltest Du nicht Popcorn essen :confused:
 
Lach... ok, an der Stelle bin ich raus!

Wenn es um Glaube geht, dann bin ich einfach nicht kompetent.

Die Argumente stehen... der Rest ist dann eben pure Überzeugung.

Kauft Ihr eben aus Überzeugung Benziner... MEIN Geld verbrennt ihr ja nicht! ;)

Laufruhe: bullshit. Sorry, aber wir sind nicht mehr in Pumpe-Düse Zeiten.

Fahrverbote für Diesel: selbst die Grünen in Stuttgart reden NICHT davon, EU6 Diesel auszusperren. So what?

Abgasreinigungsmaschinerie: mal in den letzten monaten mitbekommen, was Euro 6C für Benziner bedeuten wird? Partikelfilter auch dort... verpasst? Och, da bin ich aber jetzt traurig!

Also, bleibt Ihr bei Eurem Glauben, die dauernde Widerholung von Nicht-Argumenten (oder obsoleten) ist auf Dauer leicht anstrengend.

VG

Marc A.


Hallo Marc,

Dein Bericht war ja noch ganz nett zu lesen, aber Deine Missionarsart hier den TSI konsequent madig zu schreiben ist doch völlig sinnlos.

Kannst Du dir echt nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die für sich den TSI als angenehmer probe ge- und erfahren haben und denen es egal ist, ob die Kiste unter dem Strich ein paar Euro mehr oder weniger kostet?

Diese Diskussion TDI vs. TSI ist doch fast schon wie ein Kampf der Religionen, jedenfalls ist beides sinnlos. Bestes Anzeichen dafür ist immer wenn Gen.in.Fest. hier Popcorns auspackt.

Deshalb behandel uns TSI-Freunde doch nicht wie Ungläubige im Morgenland, die es zu bekehren gilt. Wir kennen alle Argumente pro und contra für beide Motoren und haben alle bewusst und freiwillig diese Wahl getroffen. Das darf man nämlich in einer freien Gesellschaft, auch wenn einige fest glauben diese Wahl sei total dämlich.

Also soll doch jeder fahren was er will und kann und in Zukunft noch darf.

In diesem Sinne

Andreas
 
Ich denke halt, dass ein Benziner grundsätzlich anders zu treiben ist, als ein Diesel.
Dessen sollte sich jeder klar sein.
Man muss sich auf den jeweiligen Antrieb einstellen (wollen;)), dann gehts auch vorwärts. Irgendwann auch flüssig und harmonisch:p

P.S.: So kann nur einer reden, der Audomadik nicht mal buchstabieren kann.:rolleyes:
 
@MVtsi

Hi Andreas!

Da hast du mich etwas missverstanden.

Ich will (und kann) ganz sicher niemand eine Entscheidung pro Benziner streitig machen.
Wenn jemand wie @Bulli-Paul schreibt, er hat ganz andere Entscheidungskriterien und der Benziner erfüllt genau seine Bedürfnisse... Dann ist doch alles gesagt und es bedarf keiner Diskussion.
Das eine Entscheidung pro und kontra einer bestimmten Antriebsart ganz individuelle Gründe haben kann: geschenkt!
Allerdings gibt es auch objektive Kriterien (wie zum Beispiel die Kostenseite), da sind dann Sachargumente schwierig.

So ein klein wenig passt es übrigens umgekehrt, wenn Sachargumente schlicht negiert werden.

Und bevor ich da missionarische Arbeit leisten müsste (schwierig, da ich auf keiner Mission bin), klinke ich mich dann eben aus.

Das ist in einem Forum aber halt wie im richtigen Leben.
Mit manch einem kann man prima diskutieren, auch wenn man gegenteiliger Ansicht ist und trotzdem nimmt jeder aus der Diskussion etwas positives mit.

Wenn aber Diskussionen weg von der Sache hin zu Glauben kommen, dann bin ich da zu sehr rational geprägt, dass mitzumachen.

Andere Meinungen zu respektieren fällt mir nicht schwer, ich lerne auch (hoffentlich!) jeden Tag noch was dazu.

Vielleicht hast du schon Beiträge von mir zu anderen Themen gelesen, es ist nicht meine Art, meine Meinung über die anderer zu stellen.

Mein genervt sein bezog sich in erster Linie auf ein Mitglied... Seitdem ich seine Beiträge ignoriere bin ich wieder komplett entspannt.

Und hab für morgen wieder einen 204PS TSI organisiert, möchte einfach wissen, ob der (gemessen!) wirklich leiser ist als der TDI! ;)

VG
Marc A.
 
Dein Bericht war ja noch ganz nett zu lesen, aber Deine Missionarsart hier den TSI konsequent madig zu schreiben ist doch völlig sinnlos.
Danke Andreas, leider ein oftmals festzustellender Ansatz, Reaktionen sind halt nicht auszuschließen.
Und hab für morgen wieder einen 204PS TSI organisiert, möchte einfach wissen, ob der (gemessen!) wirklich leiser ist als der TDI! :)
Bin Gespannt auf das Ergebnis. Objektive Messwerte sind aber leider kein Maßstab für subjektives Hörempfinden. Ein Problem Geräusche hinsichtlich der Wahrnehmung akustisch einordnen zu wollen. Bin daher sehr gespannt auf die Aussagen :).
 
Und hab für morgen wieder einen 204PS TSI organisiert, möchte einfach wissen, ob der (gemessen!) wirklich leiser ist als der TDI!

Hi,

...mach was du denkst, ich halte das aus mehreren Gründen für fragwürdig:

1. Hörempfinden ist stets subjektiv

2. Hörtests benötigen eine wissenschaftliche Herangehensweise

3. es gibt bereits offizielle Werte

4. Otto und Diesel verrichten ihre Arbeit mit unterschiedlichen Frequenzen. Die Lautstärkewahrnehmung ist stark frequenzabhängig. Die Abhängigkeit der Lautstärkewahrnehmung von der Frequenz fällt darüber hinaus für unterschiedliche Lautstärkepegel unterschiedlich aus. Heißt: bei gleicher Lautstärke werden unterschiedliche Frequenzen vom menschlichen Ohr nicht gleich laut empfunden.

Ich habe im T 5.1 den VR6 und beide R5 gefahren, im 5.2 den BiTDI und den TSI, im T6 beide 150 kW Motoren.
Mein persönliches Fazit: es ist eine Freude im 5.1 den VR6 und den R5 zu hören! Einfach GEIL!
Die R4 Motörchen im 5.2 und T6 möchte ich beim regulären Fahrbetrieb möglichst NICHT hören, ein klares Plus (eines von vielen in meiner Anwendung) für den TSI.
Wenn der Hahn offen ist, sind beide laut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich wird aus einem Vierzylinder im einem Blechkasten nie ein gänsehauterzeugender Schnurrer werden.

Wissenschaftlich korrekt messen im Sinne von alle anderen Einflüsse ausschalten kann ich natürlich auch nicht.
Aber bei gleichem Tempo auf der gleichen Strecke (ist eher zufällig gleich) die gleiche App auf dem gleichen Smartphone zur Messung (ohne jeden absoluten Anspruch auf Korrektheit der Absolutwerte): für eine Beurteilung, was tatsächlich lauter oder leiser ist wird es genügen.

VG
Marc A.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Danke Andreas, leider ein oftmals festzustellender Ansatz, Reaktionen sind halt nicht auszuschließen.

Hallo Markus,

ja, in diese Falle bin ich früher auch ein paar mal getappt. Inzwischen halte ich beim Thema TDI vs. TSI bei inhaltlichen Wiederholungen zu Verbrauch, Kosten, Leistung etc. weitest gehend Funkstille, weil diese Diskussionen bisher in jedem Thread, in dem ein Vergleich der beiden Systeme los ging, immer so endeten.

Ich mag meinen Bus mit TSI-Motor! Und das nächste Auto, so es wieder ein Tx werden sollte und mein Fahrprofil so bleibt, wird wohl wieder von dem großen TSI angetrieben - allerdings dann mit 4motion. Ausser VW oder ein Tx-Konkurrent bekommt es in naher Zukunft irgendwann mit einem Hybriden oder Elektroantrieb hin, dann werden die Karten neu gemischt.

Die Standardempfehlung: selber Probe fahren und dann den Bauch entscheiden lassen. Ausser der Kopf oder eine andere noch höhere Instanz hat schon entschieden, dann kann man sich die Probefahrt auch sparen.

VG

Andreas
 
ja, in diese Falle bin ich früher auch ein paar mal getappt. Inzwischen halte ich beim Thema TDI vs. TSI bei inhaltlichen Wiederholungen zu Verbrauch, Kosten, Leistung etc. weitest gehend Funkstille, weil diese Diskussionen bisher in jedem Thread, in dem ein Vergleich der beiden Systeme los ging, immer so endeten.
Hallo Andreas,

ich werde dies künftig auch nicht mehr so verfolgen oder kommentieren, insbesondere nicht bei offensichtlich einseitig geprägten Threads und mich am TSI einfach nur erfreuen. Leuten mit Interesse am TSI werde ich natürlich Tipps geben, insbesondere ermutigen so ein Fahrzeug mal Probe zu fahren. Das ist die beste Entscheidungsgrundlage.
 
Vielen Dank für Deinen Test!
Ich habe einen 102PS TDI und bin sehr zufrieden, in der Stadt und auf der Landstraße mit meiner Frau und drei Kinder habe ich nicht einmal das Gaspedal durchdrücken müssen.
Auf der Autobahn fährt der Dicke ebenfalls unaufgeregt und suverän seine 150 km/h (meistens fahre ich jedoch 120 - 130).
Es gibt nur eine Situation wo ich das Gaspedal durchdrücken muss und das ist auf der Autobahn bei einer langen Steigungen ab ca. 7%.
Da habe ich dann ca. 100 km/h, was mich nicht wirklich stört.
Ich genieße es jeden Tag mit meinem Dicken zu fahren, ich fühle mich entschleunigt und zufrieden :-)
Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 8,8 Liter auf 100 Kilometer.
 
Hallo,

Hat jemand Neues vom MTM (oder VW?) E-Motion?

Schöne Tag!

Lukov
 
Was genau Bitte?
 
schade wäre ne tolle Idee gewesen
 
Ich kaufe meinen Bus nach meinen Kriterien und nicht wie es ein Forum gerne vergleicht. Hier gibt es viel zu viele die nur Blender sind, einige verschriehene Ökos, andere die nur das Bodenblech sehen, einige die selbst nach 20 Jahren noch wie in der Fahrschule fahren und die anderen, die irgendwie Ihren Bus bewegen und halt fahren und ankommen. Diese ganzen Unterschiede kann man auf den einzelnen Bus und deren Motoren, ob nun Diesel und Benziner, ob nun 75 PS oder 204 PS, der Fahrer und die Fahrweise, sowieso nie Recht machen. Das Beste immer, ins Autohaus, mit Frauchen beraten, sind ja bei vielen hier diejenigen die das Sagen haben;) und dann kaufen:). Ich selbst hatte mich für den 204 PS TDI mit Frontantrieb und Schalter entschieden, aber nur weil ich es unbedingt wollte.
 
Zurück
Oben