Was auch mal interessant wäre, ist der Umgang damit in anderen EU-Großstädten.
OK, Paris ist jetzt ein Beispiel, wo ein Dieselverbot konkret wird.
Barcelona, Madrid, Rom, Amsterdam, Brüssel, Wien, Athen usw.
Werden die auch verklagt oder werden dort die Grenzwerte nicht überschritten oder ist es denen dort egal?...Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Wir befinden uns gegenwärtig in einer Übergangsphase. Einen Technologiewandel finde ich gut und nachvollziehbar. Ich wäre auch bereit, mich daran (finanziell) zu beteiligen, in welcher Form auch immer. Nur ist das finanzielle Risiko bei einem KFZ auch bei Gutverdienern schwer zu stemmen, wenn auf einmal eine Anschaffung im mittleren/höheren 5-stelligem Bereich sehr schnell an Wert verliert und adäquat ersetzt werden muss. Zumal es auch noch gar nichts adäquates gibt. Also selbst wenn Geld und der Wille da ist...es gibt kein Angebot :-)
Ein großzügiger Bestandsschutz würde hier sehr gut helfen.
Ich denke, die Aufregung im Forum hält sich in Grenzen aus folgenden Grund:
Ein TX ist eine Produkt welches sich nur Leute leisten können mit einem entsprechenden finanziellen Spielraum. I.d.R hat man diesen durch ein gutes Einkommen und einer damit nötigen Intelligenz und Weitsichtigkeit. Diese Bevölkerungsgruppe sind den Grünen relativ nahe
Wahlergebnisse und Wählerschaft der GRÜNEN | Parteien in Deutschland | bpb
"Die Wähler der Partei haben überdurchschnittlich hohe Einkommen und sind vornehmlich im Dienstleistungs- und Bildungsbereich beschäftigt."
Heißt, man ist sich hier im Forum der Problematik sicher bewusst und kann ein gewisses Verständnis aufbringen.
Ist jetzt sehr allgemein hergeleitet aber so würde ich es mir erklären.
MfG Y