Dauerbaustelle T5

transcamp

Jung-Mitglied
Ort
Schieren
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 300
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
nein
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5 California
Hallo zusammen! Ich bin seit Juni 2011 Bestitzer eines Cali T5 und war von Anfang an begeistert von diesem Fahrzeug. Super in der Platzeinteilung, variable Einsatzfähigkeit und solide verarbeitet, dies waren die Merkmale meiner Kaufentscheidung . Jetzt, nach 16 Monaten geht meine Begeisterung gegen Null. Dies beruht auf nicht enden wollenden Ausfällen und mangelhaftem Service seitens VW. Eine kleine Auflistung:
- bei Auslieferung Markise unkomplett, Nachlieferung nach 9 (neun!) Monaten
- nach 2 Monaten Ausfall der Camper-Unit (Drehkopf lose), Ersatz nach 6 (sechs !) Wochen
- Beschwerdeschreiben an VW bleibt ohne Antwort (!)
- Leistung von 184 PS auch nach Einlaufzeit nur teilweise vorhanden
- nach 11 Monaten Ausfall der Camper-Unit mit demselben Defekt (Ersatz nach 1 Woche)
- nach 14 Monaten Lackblähungen am Dach direkt oberhalb der Frontscheibe
- nach 15 Monaten Ausfall durch Marderverbiss der Unterdruckschläuche, diese werden von der Vertragswerkstatt mit Zwischenstücken repariert, da die Originalschläuche zu teuer wären.
- 480 km nach dieser Reparatur + 1. Inspektion, Ausfall in Frankreich wegen Motorstörung
- nach 3 (drei) Tagen steht das Fahrzeug noch immer beim französischen Vertragshändler und auch wenn VW ein Ersatzfahrzeug bereitstellt, kann dies den Cali nicht ersetzen.

Insgesamt 8 Wekstattbesuche in 16 Monaten !!

Diese Auflistung wird keine Fortsetzung finden, da ich dieses Fahrzeug hauptsächlich zur Freizeitgestaltung nutzen wollte und nicht als Testgerät meines Nervenkostüms.
Bei einem Fahrzeug in dieser Preiskategorie (80.000,- Eur) ist dies inakzeptabel und ich möchte wissen ob andere Boarder ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Allen anderen weiterhin viel Spass mit euren Calis!
 
AW: Dauerbaustelle T5

Moin,

ich kann deinen Ärger verstehen, aber da ist auch einiges schief gelaufen.

Ich hatte letztens auch den Drehknopf der CU defekt, wie auch schon einige andere. Aber Kostenübernahme und Ersatz waren innerhalb von zwei Tagen erledigt.

Die Lackaufblühungen am RCBR-Modul sind eine empfindliche Krankheit des Cali. Im Caliboard gibt es dazu mittlerweile schon 909 Betroffene in einer Liste. Siehe dazu hier:
http://www.caliboard.de/thread.php?threadid=2109&sid=
Vor allem fällt dabei auf, dass gerade die letzten Jahre besonders betroffen sind.
Durch die Aktivitäten im Board, vor allem des Boardchefs, soll es jetzt eine angeblich dauerhafte Lösung geben. Da muss man aber erst abwarten.

Und dass die Schläuche für Marder eine Leibspeise sind, das ist bekannt nicht nur beim T5. Deshalb habe ich wie auch einige andere Boarder einen elektronischen Marderschutz eingebaut. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die meisten erst nach dem ersten Vorfall eingebaut haben. Ich habe das direkt nach dem Kauf erledigt, da ich mir gesagt habe, wer weiß wo ich im Urlaub bin und ob es da Marder gibt.

Ich will deine Probleme nicht schön reden, aber die kannst Du bei einem anderen Fahrzeug auch haben. Es gibt auch ne Menge zufriedener Cali-Besitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dauerbaustelle T5

Hi, ich denke auch das du vielleicht ein Montagsauto erwischt hast.... trotzdem ärgerlich...

Ich hab meinen mit knapp 50tkm gebraucht gekauft vom Händler, und bei ca 70tkm hatte ich nen Schaden von über 10.000€
Kupplung, Turbo, Zylinderkopf ... alles neu, zum Glück alles auf Garantie (Anschlussgarantie) seid dem ,das war 2006, ist relativ Ruhe, ok bis auf die typischen Sachen wie jetzt letztens der Abgaskrümmer und die Antriebswelle... aber erst bei 180tkm
Ansonsten ein tolles Auto. Es gibt hier natürlich auch viele die extrem viel Pech mit ihrem T5 haben. Ich hoffe für dich das du jetzt Ruhe hast...

Gruss
Dirk
 
AW: Dauerbaustelle T5

Hallo ich habe von meinen T5 auch die Schnauze voll, er ist diese Woche schon wieder in der Werkstatt. Nun ist das Navi defekt! Man kann so sagen bei meinen T5 geht so ein mal im Monat was kaputt.
 
AW: Dauerbaustelle T5

Hallo an Alle!

wie ich sehe bin ich nicht der Einzige der diese Probleme hat. Wie schon gesagt, ich finde es handelt sich um ein tolles Fahrzeug und es gibt bestimmt viele zufriedene Cali-Besitzer.
Auch hat jede Marke ihre Probleme und es gibt auch (fast) kein Fahrzeug wo nicht einmal ein Fehler auftritt. Wenn aber , wie hier gelesen auch andere Cali-Besitzer so massive Probleme haben, sollte doch vom Hersteller eine Raktion zu erwarten sein. Wenn fast 1000 Leute von Lackschäden an derselben Stelle berichten, so muss doch vom Hersteller Abhilfe geschaffen werden, da es sich offensichtlich um einen Produktionsfehler handelt. Wir aber stehen vor achselnzuckenden Werkstattvertretern und man fühlt sich echt veräppelt.
Dass es auch anders geht, hat vor Jahren ein Hersteller aus Stuttgart gezeigt, welcher mir bei einer 4 Jahre alten E-Klasse die 4 Türen auf Garantie getauscht hat. Auch hier handelte es sich um Lackprobleme.
VW riskiert hier den Ruf eines exzellenten Fahrzeuges und wenn man sich weiter hinter den Vertragshändlern versteckt, sollte man sich nicht wundern wenn die Kunden sich anderswo umsehen. Schade eigentlich.

Nun zur Aktualität: mein Cali steht noch immer in Frankreich beim nicht so arg Freundlichen und ich verliere so langsam die Geduld.

Und maikkirstin, mein Navi hat sich von Anfang an bei Aufruf von POI's aufgehängt, es kommt auch schon vor, dass er während der Fahrt komplett abschaltet und nach einigen Minuten neu startet. Aber das gehört schon zu den kleineren Mängeln. mit einer guten Landkarte kann man immerhin noch fahren.

An alle weiterhin Gute Fahrt
 
AW: Dauerbaustelle T5

Hallo in die Runde,

ich habe mir selbst auch nen Traum verwirklicht mit einem California Comfortline 103 Kw, Ez. 02/2010. Mit diesem Wagen bin ich ab Kilometerstand 10 TKM dreimal abgeschleppt worden: Ölverlust an der Tülle des Ölmessstabs, Marderbiss, AGR-Ventil defekt, Tilgergewicht der Schaltung abgefallen, danach Totalblockade der Schaltung. Dies war bei Tempo 160 auf der Autobahn. Auf wundersame Weise konnte ich das Auto sicher auf dem Standstreifen ausrollen lassen. Zahlreiche Mängel an der Innenausstattung, wie defekte Rollos, defekte Absperrhähne, abfallende Kunstoffteile, knarrende Sitze, extrem empfindliche Innenausstattung. Der Einfüllstutzen des Wassertanks war bis zum Schluss nicht dicht zu bekommen. Bis ich Silikon einsetzte. Die blumenkohlartigen Ausblühungen begannen gerade am Dachspoiler. Beginnendes Schwächelen der Blei-Gelbatterien. Nach insgesamt 30 TKM und einer ungünstigen Prognose für die Zukunft habe ich mich von dem Ding getrennt (Wahnsinnsverlust beim Verkaufspreis) und fahre seitdem sorgenfrei einen voll ausgestatteten Caddy Maxi, der genau die Hälfte des Neupreises meines Californias gekostet hat. Die Verarbeitungsqualität ist beispielhaft. Warum bekommt das VW beim California nicht hin? Mir hat es nachhaltig die Lust aufs Campen verschlagen.

Für die Fahrzeugart und vor allem dem Preis hatte ich ganz andere Erwartungen. Weiteres Ärgernis waren die atemberaubenden Wartezeiten auf Ersatzteile.
 
AW: Dauerbaustelle T5

Hallo T5rucker "habe ich mich von dem Ding getrennt (Wahnsinnsverlust beim Verkaufspreis)" ist das Sinn und Zweck eines Autos. Ich habe Heute mit meinen Verkäufer telefoniert wie ich aus diesen sch... Vertrag raus komme, er machte mir den Vorschlag ich solle mich selbst bei VW über dieses "Fahrzeug" beschweren und denen alle meine Werkstattbesuche auflisten solle. Jetzt setzte ich noch mehr Zeit (die Werkstattaufenthalte) sind wahrscheinlich noch nicht genug! Das war sicher mein erster und auch letzter VW.
 
AW: Dauerbaustelle T5

...das ist ja eine tolle Empfehlung des Händlers. Habe mich auch schon an VWN gewandt. Was ich immer von der Serviceabteilung zugestanden bekam, war die Erstattung der Kosten für den Ersatzwagen. Ansonsten hatte ich immer den Eindruck, dass da ein extremer Unterschied im Serviceverhalten war zwischen der PKW-Sparte und den Nutzfahrzeugen. Da schienen auch den besten Werkstätten und Händlern die Hände gebunden zu sein. Obwohl ich sagen muss, dass ich mit einem Betrieb sehr sehr zufrieden bin, sonst hätte ich mir auch keinen VW mehr gekauft.
 
Tach, hier mal meine Erfahrungen mit der AGR. Bei einem ersten Werkstattbesuch wurde die AGR mit Ultraschall gereinigt. Brachte keinen nachhaltigen Erfolg. Nach einigen Tagen viel das Ventil wieder aus. Zweiter Werkstattbesuch inkl. Austausch der ganzen Einheit wurde nötig. Habe mir die alte AGR-Einheit geben lassen und hab mal den schwarzen Plastedeckel (mit eingelassener Dichtung) des Ventils geöffnet (Dies hat die Werkstatt definitiv nicht getan. Was haben die dann eigentlich gereinigt?). Offenbar ist mal Wasser unter den Deckel geraten. Die Leiterbahnen auf der Innenseite des Deckels waren korodiert, die Feder (Rückholfeder?) war verrostet und gebrochen. So kann das gesamte Ventil natürlich nicht reibungslos funktionieren. Ich vermute, dass das Zusammenspiel aus Materialermüdung und Beschädigung durch Rost die Feder hat aussteigen lassen. Fazit: Ne Dichtung, die nicht dichtet, taugt nichts, das ist offenbar mangelhaft konstruiert. Ne Feder, die bricht (obwohl gut eingehaust) muss wohl aus minderwertigem Material bestehen. Reparaturkosten von über 550 Taler für eine gebrochene Feder, deren Kosten wahrscheinlich im einstelligen Eurobereich liegen, sind nicht akzeptabel. Vielleicht kann das Eindrigen von Wasser mit einer selbst aufgebrachten Dichtung verhindert werden (widerständiger Klebestreifen um Deckelverschraubung?).
 
Hello Zusammen,
bin doch sehr erstaunt über die sogenannte Verarbeitung von VW, kann nur auf meine Themen Eintragung #Aufstelldach vorne schief # hinweisen. Dort scheint ja auch etwas gravierend in der Fertigung schief gelaufen zu sein.
Die Frage ist nur wie geht der Hersteller später in der Regulation damit um....
 
Zurück
Oben