Erfahrungsbericht: Tuning eines T5 California durch B&B Automobiltechnik

@Hobie

Bei autobild.de führen die eine Umfrage zu Chiptuning durch, vielleicht kannst du dort deine Erfahrungen mal beschreiben. Ich habe den Aufruf von Autobild mal kopiert:




Umfrage AUTO BILD SPORTSCARS

Alles okay mit den Chips?

Chiptuning ist eine schnelle und meist bezahlbare Art des Tunings, aber taugt es auch etwas? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit!




Viel Fahrspaß für wenig Geld oder Scherereien ohne Ende? Das ist die Frage beim Chiptuning. AUTO BILD SPORTSCARS will es genau wissen – und bittet um Ihre Mithilfe. Schildern Sie uns Ihre Erfahrungen. Folgende Fragen sind dabei von Interesse:

• Was für ein Fahrzeug fahren Sie (Fahrzeugtyp, PS, Nm)?


• Wieviel PS und wieviel Newtonmeter bringt das Tuning?

• Wie viele Kilometer haben Sie mit dem Tuning zurückgelegt?


• Bei welchem Tuner haben Sie die Leistungssteigerung durchführen lassen?

• Wieviel hat die Leistungssteigerung gekostet?

• Was war aussschlaggebend für den Kauf? Versprochene Mehrleistung, Preis oder Kompetenz des Tuners?

• Traten Probleme oder Schäden auf? Wenn ja,welche? War der Tuner bemüht, diese zu beheben?

• Wurde Ihnen die Leistungssteigerung inklusive TÜV-Gutachten und Garantie angeboten?

• Haben Sie einen Eingriff im Steuergerät durchführen lassen oder haben Sie ein Zusatzsteuergerät installiert?

• Hat eine Ein- und Ausgangsmessung auf dem Prüfstand stattgefunden?

• Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Tuning (Service, Montage, Fahrbarkeit, Performance)? Bewerten Sie bitte mit einer Schulnote (1-6)

• Würden Sie Ihren nächsten Wagen wieder chiptunen?

Beantworten Sie die Fragen bitte einfach per E-Mail. Die Adresse lautet Chiptuning@autobild.de (einfach die Fragen kopieren und die Antworten in der Mail dahintersetzen). Vielen Dank für die Unterstützung!
 
auch ich habe vor Jahren meine Erfahrung mit B&B in Siegen gemacht. 3 Lader verschlissen, Riesenstreß mit der Gewährleistung und erst nach einem Jahr per Gericht mein Geld bekommen. Seitdem sage ich nur: Finger weg von B&B Schw...laden.

Gruß
toceja
 
Original von toceja
auch ich habe vor Jahren meine Erfahrung mit B&B in Siegen gemacht. 3 Lader verschlissen, Riesenstreß mit der Gewährleistung und erst nach einem Jahr per Gericht mein Geld bekommen. Seitdem sage ich nur: Finger weg von B&B Schw...laden.

Gruß
toceja

Vorgestern kam der Werkstattleiter des hiesigen VW Zentrums und klagte über den Ärger, den er mit B&B hätte. Ein Audi Kunde hat B&B Tuning über VW gekauft. Turbolader abgebrannt, B&B zickt und will nicht zahlen, bzw. Gewährleistung nicht übernehmen. Kunde sauer, nur diesmal kann sich VW nicht aus der Affäre ziehen, da sie es verkauft haben :D

Der Test eines 140PS TDI Passats in "Gute Fahrt" ist da noch schmeichelhaft, aber zeigt genau auf die Problematik. Der Schaden und Ärger ist vorprogrammiert, Versprechungen werden nicht eingehalten.

Wann werden die Leute klug und wann springen solche Hinterhof-Abzocker endlich über die wohlverdiente Klinge?
 
Original von Hobie
[Vorgestern kam der Werkstattleiter des hiesigen VW Zentrums und klagte über den Ärger, den er mit B&B hätte. Ein Audi Kunde hat B&B Tuning über VW gekauft. Turbolader abgebrannt, B&B zickt und will nicht zahlen, bzw. Gewährleistung nicht übernehmen. Kunde sauer, nur diesmal kann sich VW nicht aus der Affäre ziehen, da sie es verkauft haben :D


Nicht VW hat das Tuning verkauft, sondern der Händler, das sind zwei verschiedene Schuhe!
 
Das ist richtig und war selbstverständlich so zu verstehen, oder hast Du schon mal Tuning von wem auch immer in der VW Preisliste gefunden? Das ist also "Krümelkackerei", oder ? ;)

Der Händler ist natürlich derjenige der's verkauft. Der sucht sich in der Regel verläßliche Tuningpartner, weil auch er keinen Ärger will. Die Restriktionen bzgl. Tuning seitens VW und Audi sind wohl immer drastischer geworden.
 
Gute Fahrt Tuning Test

in der VW Hauszeitschrift "Gute Fahrt" wurden verschiedene "seriöse und bekannte Tuner bzgl. Leistung und Drehmoment an einem Passat 2.0 TDI mit DPF getestet.
Bei keinem stimmten die verkauften Werte mit den tatsächlichen überein. Mag sein dass es an dem DPF liegt, aber irgenwie passt das doch ins Bild oder?
 
RE: Gute Fahrt Tuning Test

Soryy werde jetzt ein wenig OT

aber: Was ist diese Zeitschrift "Gute Fahrt" eigentlich. Ist das was VW Hauseigenes?

Der Eindruck entsteht ja fast! Wenn da dann auch noch die Möglichkeit des Chiptuning angeboten wird, brauchen sich die Herren (und Damen) doch gar nicht wundern!

Wenn die Zeitung auch nicht hauseigen ist. Sie steht doch sehr nah zu Volkswagen. Oder hab ich das in den falschen Hals bekommen?
 
Hallo zusammen!

Habe mit Interesse den Beitrag zum Chiptuning und seine Folgen verfolgt.

Komme zu folgendem Ergebnis:

a) Mein MV hat mittlerweile den 3. Krümmer (und den 2. Turbolader) verbaut; Grund waren Fabrikationsmängel des Krümmers, wie hier im Forum schon oft beschrieben.

Schema Kulanz: Ist der Wagen im Originalzustand (Hartware / Software)? Wenn ja Kulanz, wenn nein, sorry. Mein MV ist im Originalzustand - Zum Glück. VWN weiss offensichtlich um Fabriaktionsmängel des Krümmers und versucht im Sinne der Schadenbegrenzung diese bei Veränderungen auf das Vorhandensein von Nicht-Originalteilen und Änderungen am Steuergerät abzuwälzen. Ähnliches gilt auch für Getrieb und Kupplung. Es wundert mich, daß sich der Händler im vorliegenden Fall lange kulant gezeigt hatte.

b) Liest man die versprochenen Leistungszuwächse, dann wundert man sich, wieso Leistungen, die an den V6 heranreichen, nicht auch adäquate Fahrleistungen bringen (S. auch Hinweis auf den Bericht in Gute Fahrt). Über 1.ooo Eur für + 2 bis max 5 km/h und kaum Änderungen bei Durchzug? Die oben beschriebenen Daten belegen ja, daß Versprechen und Realität auseinanderklaffen. Wie war denn die Originalleistung? Die Serienstreuung dürfte doch auch von 115 - 140kW in den Extremen schwanken.

c) Habe meinen Wagen nachträglich auf 17" Solace (235er) umgerüstet. Lief der Wagen früher immer mit den Miyato-Felgen (16", 215er) Tacho 210-215 km/h ist jetzt bei 200 - 205 km/h Schluss, verbunden mit leider ca. 1.5 Liter Mehrverbrauch. Die Komponente Reifen scheint da wohl ein geeigneteres Top-Speed / Öko-Tuning (für den, der es braucht) zu sein. Downsizing sag ich nur...


Motortuning am MV? Besser nicht.
 
RE: Gute Fahrt Tuning Test

Natürlich wird die "Gute Fahrt" (Delius Klasing Verlag) irgendwie über VW gesponsert, allerdings habe ich als inzwischen jahrzehntelanger Leser viele gute und objektive Tipps daraus entnehmen können.

Beim T4 (von Abt auf 131PS/300NM) war es mit der Höchstgeschwindigkeit auch nicht allzuviel mehr, allerdings der Durchzug war schon richtig spürbar. Vor dem CT habe ich das Einschalten der Klimaanlage merklich erfahren und bin am Berg förmlich "verhungert".
Die Vmax kann alllerdings nicht allzusehr nach oben gehen, wenn man bedenkt welche Schrankwand da gegen den Wind gestemmt wird.
Für die Physiker unter uns:
Wie war das noch? Um zehn km/h schneller zu sein, muss die Leistung zum Quadrat erhöht werden!!
Da verwundert die Vmax -ca.5km/h bei 235er Breitschlappen überhaupt nicht.
(Mein alter 55PS Polo hatte bei 165er Vmax 175 und bei 185er nur noch 160km/h) Natürlich muss der höhere Rollwiderstand auch einbezogen werden.
 
AW: Erfahrungsbericht: Tuning eines T5 California durch B&B Automobiltechnik

Grins,...Entschuldigung das ich "Lächeln" muss, aber die selben Erfahrungen habe ich mit B&B bei dem Umbau meines VW Lupo auf Turbo erlebt.

Auch die Eskapaden speziell mit Herrn Baumeister kenne ich, wenn es heikel wird, dann verabschiedet sich der Herr von der Bildfläche!

Mein Fahrzeug hat sage und schreibe 15 Monate bei dieser Unternehmung verbracht, ich bekam eine Anzeige, weil Techniker von der Firma B&B bei Einstellungsfahrten in eine Radarfalle "gerast" sind, ausserdem fehlten im Fahrzeug einige liegen gelassen Teile (ok, meine Dummheit)! Das Fahrzeug war nach dieser Zeit verbastelt, beim Einbau eines Überrollkäfigs verbohrte sich die Unternehmung derart, dass eine Bohrung zuviel im Unterboden existiert, der Innenraum war verkratzt, in der rechten Türe wurde ein Lappen vergessen, sodass eine Beule im Türbereich beim Schliessen der Türe entstand! 3.800 Km Einstellungsfahrten wurden unternommen usw.........

Ausserdem wurde ich bei einer Vorstellung eines Lupoumbaus auf dem Gelände der Firma B&B explizit "öffentlich" durch ein Lupoforum aurceladen, mit den Worten "der Fahrer des bewussten Umbaus sind unsere Tore verschlossen", ich wurde also als Lügner abgestempelt!.

Auch wenn es Dich irgendwie sinnlos berührt, aber ich bin froh, dass ich doch nicht an mir zweifeln muss, sondern es VIELE dieser B&B Beispiele gibt!........traurig dass man sauer verdientes Geld so zum Fenster rauswerfen muss..........

Auch wenn es offtopic ist, interessiert Jemanden die ganze Geschichte????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsbericht: Tuning eines T5 California durch B&B Automobiltechnik

Auch wenn es offtopic ist, interessiert Jemanden die ganze Geschichte????
Ja!
 
AW: Erfahrungsbericht: Tuning eines T5 California durch B&B Automobiltechnik

das wird jetzt eine längere Geschichte aber Ihr habt es ja nicht anders gewollt,.......

Alles fing damit an, dass ich meinem Lupo eine "kleine " Leistungsspritze verabreichen wollte! Jedoch wollte ich es richtig machen,...da ich keine Ahnung von Technik und Motorenumbauten hatte, wollte ich eine "kompetene" Werkstatt an meinen Kleinen lassen!

Ich beobachtete also die Szene, studierte Internetpages, las Hunderte von Berichten und sprach mit Vielen Menschen die sich mit diesem Thema auseinandersetzen! Nach 1,5 Jahren war mir klar was ich wollte, ich wollte meinem Sauger eine Turbokur angedeihen lassen, die Unternehumg die sich damit auskannte und Dieses anbat, B&B Automobiltechnik in Siegen. Also Freundin eingepackt und an einem Samstag ab nach Siegen. Ich wollte ja die Werkstatt sehen, wo mein Schätzchen die nächste Zeit verbringt!. Die Info´s waren gut, die Kompetenz überzeugte mich! Es ging um einen Turboumbau der dem Kleinen ein "bisschen" die Sporen verleihen sollte. Es gab ein Problem, denn mein Lupo hatte E-Gas Technik, wurde mittels eines Potis geregelt, B&B hatte bis dahin nur Gaszug-Modelle umgebaut. Nach meiner Frage wieviel denn schon umgebaut wurden O-Ton Herr Baumeister: Also zwischen 35 - 40 Umbauten wurden schon ohne Probleme erledigt, und nach einer Rücksprache mit dem Ingenieur Herr Becker O-Ton Herr Baumeister: Gar kein Problem Herr Thomas, aber wir müssen mit einer Umbauzeit von 4 Wochen rechnen (Gaszug-Modelle 2 Wochen)! Das war kein Problem für mich, da ich in einem Familienbetrieb arbeitete in dem ich als Sohn auch "mal" ein Fahrzeug mitnehmen konnte.

Also machte ich einen Termin für den Umbau, meine Freundin und ich brachten mit einem 2. Fahrzeug den Lupo nach Siegen! Eine Anzahlung für den Umbau (ausgemacht waren für den Turboumbau 8.700,-- DM). Da ich noch einen Überrollkäfig gekauft hatte, machte ich auch noch einen Preis für den Einbau des Käfigs aus, der knapp 1.000 DM betrug........

Die ersten 4 Wochen vergingen ohne Zwischenfälle,.....da ich ein geduldiger Mensch bin und ich die Tuningszene kannte, habe ich dem ganzen von mir aus schon 8 Wochen Zeit gegeben! Also rief ich nach 6 Wochen mal an, um einen Zwischen stand zu hören,....O-Ton Herr Baumeister: Herr Thomas, Alles gar kein Problem, wir sind in der Zeit,....lach, in der Zeit, es wurde doch bei Auftragsannahme von 4 Wochen maximaler Umbauzeit gesprochen............nach Ablauf meiner gedachten Zeit von 8 Wochen rief ich Herrn Baumeister an, er entgegnete "Herr Thomas Alles im grünen Bereich"! Zu diesem Zeitpunkt wusste ich, dass es wohl mehr als 8 Wochen dauern würde,......meine Geduld musste also doch größer werden. In eine Wochenabschnitten rief ich also Herr Baumeister an, bis ich dann nach 15 Wochen einen Anruf von Herr Götte bekam "Sascha Du kannst das Fahrzeug abholen".......also packte ich meine Freundin ein und wir fuhren nach Siegen zur Abholung! Nach der Zahlung der Restsumme bekam ich den Schlüssel ausgehändigt und setze mich stolz in den Lupo und fuhr in Richtung Autobahn! Der Spass dauerte 30Km und blieb mit leuchtender EPC Leuchte liegen, keine Gasannahme mehr!.....auweia, bei der Abholung war keine Rede von Problemen, was war das jetzt,.........wir drehten um, und gaben den Lupo zurück,....O-Ton Herr Baumeister" Herr Thomas, wir können uns das nicht erklären......"......komisch fand ich nach den 15 Wochen das Ganze schon, auch die abgespulten 1.300km bis zu diesem Zeitpunkt waren seltsam,......dennoch ich bin ja ein geduldiger Mensch, ich habe meinen Mund gehalten und gedacht, DIE wissen schon was sie machen,..........

die nächsten 18 Wochen vergingen, ich hatte mich irgendwie schon an die Rolle des wartenden Kunden gewöhnt! Es waren also mittlerweile 33 Wochen vergangen. Unzählige Telefonate folgten die IMMER und IMMER wieder mit dem lapidaren Satz kommentiert wurden "Herr Thomas, Geduld, wir haben ALLES im Griff",......Ich wurde jetzt doch ein bisschen nervös, denn da konnte ja irgendwas nicht stimmen,.....nach "endlich" einem ehrlichen Gespräch mit Herrn Götte konnte klar werden, dass das Thema E-Gas doch größere Probleme bereitet als vorher zugegen! Anscheinend machte das verbaute Zusatzsteuergerät Probleme, da es zu Laufzeitkorrekturen kam und immer wieder das EPC ins Spiel kam. Die ganzen Details der Gespräche mit der Unternehmung B&B lasse ich jetzt mal aus dem Spiel, die handelten aber immer davon "Wir machen das schon, gedulden sie sich noch ein bisschen",......

in der Zwischenzeit kam ein Blitzerbild aus der Gemeinde Siegen, bei der ich als Fahrer in einer 30 Zone mit über 60 Km/h durchgeschossen sein sollte......irgendwie konnte ich das ja nicht sein, denn ich hatte ja über ein halbes Jahr meinen Lupo nur aus der Ferne gesehen,......ich rief B&B an, und fragte was da sein könne,.....Antwort: von UNS war das Keiner,........nach einem ungemütlichen Telefonat meinerseits war klar, es MUSSTE Jemand der Unternehmung B&B gewesen sein, ich schickte also das Knöllchen an die Unternehmung!

Beitrag wird über Edit weitergeschrieben
 
AW: Erfahrungsbericht: Tuning eines T5 California durch B&B Automobiltechnik

Und wann gehts weiter?
 
AW: Erfahrungsbericht: Tuning eines T5 California durch B&B Automobiltechnik

Wir warten!!!
 
AW: Erfahrungsbericht: Tuning eines T5 California durch B&B Automobiltechnik

reicht Euch das noch nicht????
 
AW: Erfahrungsbericht: Tuning eines T5 California durch B&B Automobiltechnik

Läuft die Karre denn jetzt?

Und was mich wundert, wie kann man so lange auf sein Auto verzichten und sagen..... die machen das schon???

Ich wäre schon viel früher bei denen mit einem Anwalt aufgetaucht.
 
AW: Erfahrungsbericht: Tuning eines T5 California durch B&B Automobiltechnik

Stimmt! Wir wollen mehr! :-)
 
Zurück
Oben