Hobie
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- DVB-T, Wechsler, IPOD, Pioneer AVIC D3, MB-Quart, Sub, 400W Endstufe
Habt Ihr ein paar Minuten Zeit?
Hier ist der bereits angekündigte Bericht über meine Erfahrungen mit Tuning an meinem T5California durch B&B (Becker und Bentler) aus Siegen. Wie gesagt, ein subjektiver Erfahrungsbericht, der nichts als die Wahrheit berichtet…
Kauf des Californias und Auslieferung am 20.5.2005 in Hannover. Direkt von Hannover nach Siegen. Abgabe des Wagens bei km Stand 354 in Siegen bei der Fa. B&B-Automobiltechnik, einer Firma, die sich auf das Tuning von VAG-Fahrzeugen spezialisiert hat.
Ich wollte etwas Besonderes haben, etwas was Spaß macht, dem Cali richtig Dampf macht und lange hält. Kein popeliges Chiptuning von XY, sondern seriöses Tuning, welches alle neuralgischen Punkte ordentlich behandelt. Also B&B, da die meinem dänischen Audi gut Beine gemacht hatten und ein seriöses Angebot für den T5 zu haben schienen.
Eine Woche und zwei Tage später Abholung des Cali in Siegen.
Umbau Stufe 2 von 128KW auf Zitat:
B&B Spezialturbolader (Original VW Lader mit anderen Lagern)
B&B Abgaskrümmer (es zeigte sich beim Austausch des ersten defekten Krümmer nach 20.000km, daß es ein stinknormaler Serienkrümmer ist, bei dem „wir schauen, ob etwas im Abgasweg ist“ Zitat Becker Ende.
B&B Sportschalldämpfer (2-flutige Abgasanlage, ein OEM Produkt, optisch auf meinen Bedarf angepaßt)
Chiptuning
B&B Ölkühlanlage
Das ergibt (laut Prospekt und Werbetext)
VW-Bus T5 2.5 TDIi 128KW/174PS - Stufe 2:
Die Leistung des 174PS VW-T5 2.5 TDIi steigt auf ca.169KW/230PS
- das Drehmoment steigt von 400Nm auf ca.490Nm.
Preise: EUR 6.998,- inkl. Mwst. inkl.Montage
Dann wollte ich den Cali noch etwas den schnellen Gegebenheiten anpassen und habe das Fahrwerk umbauen lassen:
Zitat:
Das B&B Gewindefahrwerk für den VW Bus T5 gibt es ebenfalls in zwei Abstimmungsvarianten – Komfort- und Sportversion – der Einstellbereich liegt zwischen -40 und -90mm. Dieses Fahrwerk bildet den idealen Kompromiss zwischen Optik, Komfort und wesentlich verbesserten Fahreigenschaften. Es ist speziell bei sportlich bewegten T5 sehr zu empfehlen, da es neben einer breiteren Bereifung deutlich zur Verbesserung der Straßenlage und damit zu Ihrer Sicherheit beiträgt. Preis: EUR 1.298,- inkl. Mwst.
Das war dann ein modifiziertes H&R Gewindefahrwerk mit B&B Aufklebern. Gut für die ersten 5.000 km, dann fing es an zu knacken und zu poltern.
Der Reihe nach:
7.900€ bezahlt für Tuning und Fahrwerk. Uff….
Aber 230 PS und super schnell und schaltfaul fahren und haltbar! Dachte ich..
Nach den ersten 1500km bei sachter Fahrweise gab ich der Fuhre die Sporen.
195km/h und aus! Die hatten vergessen, die Begrenzung rauszunehmen. 2 Tage Werkstatt Aufenthalt, Ersatzwagen auf meine Kosten, Steuergerät ausgebaut etc.
Ok. danach geht’s dachte ich. Tacho max. 200km/h: Ende, Drehzahl festgenagelt auf 3.600U/min und keine Chance auf mehr. Durchzug wie beim Highline mit 128kW eines Freundes. Den Cali auf einen Leistungsprüfstand: 215PS, 465Nm, aber drastischer Leistungsabfall bei 3.500U/min. Prüfprotokoll und Diagramm nach Siegen gemailt. „Das ist interessant, wir versuchen eine Lösung zu finden“. Fahrt nach Siegen (1200km auf eigene Kosten), neue Software aufgespielt, denn „der Wagen ist in Ordnung, probieren Sie mal - es sollte jetzt besser sein“. Nach Hause, auf den Prüfstand, da subjektiv keine Besserung: 216PS, 468Nm, gleiches Problem mit Leistungscharakteristik. Das hört sich viel an, aber die Karre hatte keinen Durchzug und keine Endgeschwindigkeit aber einen gesunden Durst von 16 Litern pro 100km. Mittlerweile war das polternde Fahrwerk fast Nebensache. Seit geraumer Zeit polterte das Fahrwerk im Vorderachsbereich munter bei jeder Unebenheit. 3 mal in die Werkstatt, Ersatzwagen auf eigene Kosten, Theater mit der Kostenübernahme zwischen VW und B&B („das ist ja nicht original“, so VW) „Das ist ein H&R Problem“ sagte man mir bei B&B, „die arbeiten dran, allerdings wissen wir nicht wann eine Lösung in Sicht ist“.
Skiurlaub, Italien, 3 Kinder volles Gepäck. Bei Stuttgart stieg der Cali aus und nahm kein Gas mehr an. Ausmachen, dann noch 3 mal Notstopp bis Kempten. Ende. Abschleppen, Ersatzwagen, 2 Tage Urlaub im Eimer. „Der Wagen ist getunt, wahrscheinlich VTG des Laders, da können wir nichts machen, wir haben jede Menge Probleme mit den getunten von nebenan“. (Abt und Seitz über Abt). 230€ gezahlt und einen dicken Hals.
Dann ergab sich alles sehr schnell: 4 Tage später kreischendes pfeifendes Geräusch beim Beschleunigen: Anruf in Siegen, Schneesturm, „kommen Sie vorbei“. Es war nicht sicher, ob defekter Turbolader oder Krümmer. Ich mit Leihwagen nach Flensburg. Eine Woche später: „der Krümmer war’s und ein neues Programm haben wir auch aufgespielt“. Langes Gespräch mit Becker über den Sinn 7900€ auszugeben für ein solchen Kram und überhaupt, der Kunde im Mittelpunkt… laber, rabarber. Bei der Gelegenheit auch neue Dämpfer vorne eingebaut, - Knacken nach 4 Monaten hin und her weg. Der Wagen lief das erste Mal vernünftig und drehte in 6ten Gang bis fast 4000U/min mit fühlbar mehr Power. Beim Bosch Dienst (Autobild) in HH auf den Prüfstand: max. 219PS, starker Leistungsabfall oberhalb von 3400 U/min. 512Nm wurden gemessen. Reklamiert in Siegen: ich habe 6998€ für 230 PS laut Datenblatt und Spezifikation bezahlt, das sind fast 20% weniger Leistung, als Sie mir verkauft haben und außerdem haben Sie mir die Kosten des Abschleppens und des Ersatzwagens immer noch nicht erstattet, trotz Zusage. „Ihre Ansprüche sind außerhalb jeder Realität, den telefonischen Kontakt zu mir können Sie vergessen“, so der zuständige Herr Baumeister.
Das geht auch anders, denke ich.
4 Tage später, Km Stand 30.000km: das Getriebe macht Geräusche im Schubbetrieb. Werkstatt: „ja, dat is dat Getriebe“. Aha. VW ist kulant und ein Getriebe wird bestellt. 2 Tage später bleibe ich kurz vor HH liegen, natürlich nachts, nichts geht mehr der Motor dreht ins Leere, nachdem der 6te Gang bereits zuvor ausgefallen war. Der VW Notdienst: Hallo Herr “Hobie“, wir haben Ihre Daten noch vorliegen. Ich bin geplättet. Ersatzwagen. Cali nach Flensburg schleppen auf eigenen Kosten. Nota bene: der Wagen ist gechipt! Die Werkstatt nimmt den Wagen auseinander und stellt fest, daß die Kupplung ebenfalls defekt ist – komplett abgeschert. Die Werkstatt: das kriegen wir nie durch.. ich denke, na ja ich hab ja Garantie des Tuners. 2 Jahre auf Alles, fast wie Werksgarantie. Telefonieren, nein: schriftlich.
Mail von B&B: Die Garantie gilt nicht, keinerlei Kostenübernahme, da der Wagen einem unsachgemäßen Gebrauch (Leistungsprüfstand) unterzogen wurde. Es tut uns leid, Mit freundlichen Grüßen.
Da bin ich wieder platt, da die Herren zuvor fleißig die Diagramme studiert hatten, um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Kein Ton „das dürfen Sie nicht“ oder so. (Wendland und Andere stimmen ihre Autos nur auf dem Leistungsprüfstand ab.)
Ich fasse zusammen:
Der Tuner verkauft dem Kunden ein Produkt, dessen Leistung er nicht nachweist. (Leistungsanpassungen per PC). Der Kunde darf keinerlei Überprüfung vornehmen, da sonst die Gewährleistung erlischt. Sämtliche Kosten für Ausfall, etc. hat der Kunde selbst zu tragen, Der Tuner behält sich das Recht vor selbst zu reparieren, das Fahrzeug ist auf eigene Kosten zum Tuner anzuliefern.
Der Rechtsanwalt sagt, die Gewährleistungsbedingungen des Tuners sind haarsträubend und man sei fast chancenlos. Ein Gutachter sagt, entweder VW oder der Tuner soll zahlen, aber das kostet ca. 3.000€ das Gutachten inkl. Materialprüfung zu machen, um in eine Beweisführung zu gehen. Und die weiteren Aussichten: Ärger.
In diesem Falle sind mir folgende Kosten entstanden:
7900€ für Umbauten durch B&B
4000€ Kosten für Getriebe und Kupplung
650€ Abschleppkosten
300€ Ersatzwagen
350€ Benzin
210 € Prüfungen
130€ Gutachter
150€ Hotel
100€ Bahnticket
Macht in Summe 13.790€ ohne meine Zeit und ohne den ganzen Ärger, den der Cali ohnehin schon gemacht hat.
Der Mann muß irre sein denken jetzt viele. Kann sein, sicher, sicher.
Übrigens: Ich habe Kontakt zu mehreren, die ähnliche Erfahrungen mit ihrem T5 bei B&B gemacht haben. Und: auf der Homepage der B&B-Automobiltechnik wird diese Produkt sowohl für den T5 als auch für den Tuareg nicht mehr angeboten. Wenn das nicht komisch ist..
Fazit für alle Geduldigen die bis hierher gefolgt sind:
Laßt die Finger vom Tuning. Ich habe nun (fast) alle durch und der letzte Fall war ein klassischer Fall, der gezeigt hat wie man zwischen den Stühlen sitzt und von einem zum Anderen geschoben wird. Die Gewährleistungsbedingungen sind bei den meisten Tunern ähnlich und sind im Ernstfall völlig offen und unverbindlich. Eines ist jedoch klar: Von Beschiß& Betrug habe ich die Nase voll und für die Zukunft gelernt..
Der Nächste ist Modeljahr 2007, fehlerfrei und wird garantiert nicht getunt.
Hier ist der bereits angekündigte Bericht über meine Erfahrungen mit Tuning an meinem T5California durch B&B (Becker und Bentler) aus Siegen. Wie gesagt, ein subjektiver Erfahrungsbericht, der nichts als die Wahrheit berichtet…
Kauf des Californias und Auslieferung am 20.5.2005 in Hannover. Direkt von Hannover nach Siegen. Abgabe des Wagens bei km Stand 354 in Siegen bei der Fa. B&B-Automobiltechnik, einer Firma, die sich auf das Tuning von VAG-Fahrzeugen spezialisiert hat.
Ich wollte etwas Besonderes haben, etwas was Spaß macht, dem Cali richtig Dampf macht und lange hält. Kein popeliges Chiptuning von XY, sondern seriöses Tuning, welches alle neuralgischen Punkte ordentlich behandelt. Also B&B, da die meinem dänischen Audi gut Beine gemacht hatten und ein seriöses Angebot für den T5 zu haben schienen.
Eine Woche und zwei Tage später Abholung des Cali in Siegen.
Umbau Stufe 2 von 128KW auf Zitat:
B&B Spezialturbolader (Original VW Lader mit anderen Lagern)
B&B Abgaskrümmer (es zeigte sich beim Austausch des ersten defekten Krümmer nach 20.000km, daß es ein stinknormaler Serienkrümmer ist, bei dem „wir schauen, ob etwas im Abgasweg ist“ Zitat Becker Ende.
B&B Sportschalldämpfer (2-flutige Abgasanlage, ein OEM Produkt, optisch auf meinen Bedarf angepaßt)
Chiptuning
B&B Ölkühlanlage
Das ergibt (laut Prospekt und Werbetext)
VW-Bus T5 2.5 TDIi 128KW/174PS - Stufe 2:
Die Leistung des 174PS VW-T5 2.5 TDIi steigt auf ca.169KW/230PS
- das Drehmoment steigt von 400Nm auf ca.490Nm.
Preise: EUR 6.998,- inkl. Mwst. inkl.Montage
Dann wollte ich den Cali noch etwas den schnellen Gegebenheiten anpassen und habe das Fahrwerk umbauen lassen:
Zitat:
Das B&B Gewindefahrwerk für den VW Bus T5 gibt es ebenfalls in zwei Abstimmungsvarianten – Komfort- und Sportversion – der Einstellbereich liegt zwischen -40 und -90mm. Dieses Fahrwerk bildet den idealen Kompromiss zwischen Optik, Komfort und wesentlich verbesserten Fahreigenschaften. Es ist speziell bei sportlich bewegten T5 sehr zu empfehlen, da es neben einer breiteren Bereifung deutlich zur Verbesserung der Straßenlage und damit zu Ihrer Sicherheit beiträgt. Preis: EUR 1.298,- inkl. Mwst.
Das war dann ein modifiziertes H&R Gewindefahrwerk mit B&B Aufklebern. Gut für die ersten 5.000 km, dann fing es an zu knacken und zu poltern.
Der Reihe nach:
7.900€ bezahlt für Tuning und Fahrwerk. Uff….
Aber 230 PS und super schnell und schaltfaul fahren und haltbar! Dachte ich..
Nach den ersten 1500km bei sachter Fahrweise gab ich der Fuhre die Sporen.
195km/h und aus! Die hatten vergessen, die Begrenzung rauszunehmen. 2 Tage Werkstatt Aufenthalt, Ersatzwagen auf meine Kosten, Steuergerät ausgebaut etc.
Ok. danach geht’s dachte ich. Tacho max. 200km/h: Ende, Drehzahl festgenagelt auf 3.600U/min und keine Chance auf mehr. Durchzug wie beim Highline mit 128kW eines Freundes. Den Cali auf einen Leistungsprüfstand: 215PS, 465Nm, aber drastischer Leistungsabfall bei 3.500U/min. Prüfprotokoll und Diagramm nach Siegen gemailt. „Das ist interessant, wir versuchen eine Lösung zu finden“. Fahrt nach Siegen (1200km auf eigene Kosten), neue Software aufgespielt, denn „der Wagen ist in Ordnung, probieren Sie mal - es sollte jetzt besser sein“. Nach Hause, auf den Prüfstand, da subjektiv keine Besserung: 216PS, 468Nm, gleiches Problem mit Leistungscharakteristik. Das hört sich viel an, aber die Karre hatte keinen Durchzug und keine Endgeschwindigkeit aber einen gesunden Durst von 16 Litern pro 100km. Mittlerweile war das polternde Fahrwerk fast Nebensache. Seit geraumer Zeit polterte das Fahrwerk im Vorderachsbereich munter bei jeder Unebenheit. 3 mal in die Werkstatt, Ersatzwagen auf eigene Kosten, Theater mit der Kostenübernahme zwischen VW und B&B („das ist ja nicht original“, so VW) „Das ist ein H&R Problem“ sagte man mir bei B&B, „die arbeiten dran, allerdings wissen wir nicht wann eine Lösung in Sicht ist“.
Skiurlaub, Italien, 3 Kinder volles Gepäck. Bei Stuttgart stieg der Cali aus und nahm kein Gas mehr an. Ausmachen, dann noch 3 mal Notstopp bis Kempten. Ende. Abschleppen, Ersatzwagen, 2 Tage Urlaub im Eimer. „Der Wagen ist getunt, wahrscheinlich VTG des Laders, da können wir nichts machen, wir haben jede Menge Probleme mit den getunten von nebenan“. (Abt und Seitz über Abt). 230€ gezahlt und einen dicken Hals.
Dann ergab sich alles sehr schnell: 4 Tage später kreischendes pfeifendes Geräusch beim Beschleunigen: Anruf in Siegen, Schneesturm, „kommen Sie vorbei“. Es war nicht sicher, ob defekter Turbolader oder Krümmer. Ich mit Leihwagen nach Flensburg. Eine Woche später: „der Krümmer war’s und ein neues Programm haben wir auch aufgespielt“. Langes Gespräch mit Becker über den Sinn 7900€ auszugeben für ein solchen Kram und überhaupt, der Kunde im Mittelpunkt… laber, rabarber. Bei der Gelegenheit auch neue Dämpfer vorne eingebaut, - Knacken nach 4 Monaten hin und her weg. Der Wagen lief das erste Mal vernünftig und drehte in 6ten Gang bis fast 4000U/min mit fühlbar mehr Power. Beim Bosch Dienst (Autobild) in HH auf den Prüfstand: max. 219PS, starker Leistungsabfall oberhalb von 3400 U/min. 512Nm wurden gemessen. Reklamiert in Siegen: ich habe 6998€ für 230 PS laut Datenblatt und Spezifikation bezahlt, das sind fast 20% weniger Leistung, als Sie mir verkauft haben und außerdem haben Sie mir die Kosten des Abschleppens und des Ersatzwagens immer noch nicht erstattet, trotz Zusage. „Ihre Ansprüche sind außerhalb jeder Realität, den telefonischen Kontakt zu mir können Sie vergessen“, so der zuständige Herr Baumeister.
Das geht auch anders, denke ich.
4 Tage später, Km Stand 30.000km: das Getriebe macht Geräusche im Schubbetrieb. Werkstatt: „ja, dat is dat Getriebe“. Aha. VW ist kulant und ein Getriebe wird bestellt. 2 Tage später bleibe ich kurz vor HH liegen, natürlich nachts, nichts geht mehr der Motor dreht ins Leere, nachdem der 6te Gang bereits zuvor ausgefallen war. Der VW Notdienst: Hallo Herr “Hobie“, wir haben Ihre Daten noch vorliegen. Ich bin geplättet. Ersatzwagen. Cali nach Flensburg schleppen auf eigenen Kosten. Nota bene: der Wagen ist gechipt! Die Werkstatt nimmt den Wagen auseinander und stellt fest, daß die Kupplung ebenfalls defekt ist – komplett abgeschert. Die Werkstatt: das kriegen wir nie durch.. ich denke, na ja ich hab ja Garantie des Tuners. 2 Jahre auf Alles, fast wie Werksgarantie. Telefonieren, nein: schriftlich.
Mail von B&B: Die Garantie gilt nicht, keinerlei Kostenübernahme, da der Wagen einem unsachgemäßen Gebrauch (Leistungsprüfstand) unterzogen wurde. Es tut uns leid, Mit freundlichen Grüßen.
Da bin ich wieder platt, da die Herren zuvor fleißig die Diagramme studiert hatten, um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Kein Ton „das dürfen Sie nicht“ oder so. (Wendland und Andere stimmen ihre Autos nur auf dem Leistungsprüfstand ab.)
Ich fasse zusammen:
Der Tuner verkauft dem Kunden ein Produkt, dessen Leistung er nicht nachweist. (Leistungsanpassungen per PC). Der Kunde darf keinerlei Überprüfung vornehmen, da sonst die Gewährleistung erlischt. Sämtliche Kosten für Ausfall, etc. hat der Kunde selbst zu tragen, Der Tuner behält sich das Recht vor selbst zu reparieren, das Fahrzeug ist auf eigene Kosten zum Tuner anzuliefern.
Der Rechtsanwalt sagt, die Gewährleistungsbedingungen des Tuners sind haarsträubend und man sei fast chancenlos. Ein Gutachter sagt, entweder VW oder der Tuner soll zahlen, aber das kostet ca. 3.000€ das Gutachten inkl. Materialprüfung zu machen, um in eine Beweisführung zu gehen. Und die weiteren Aussichten: Ärger.
In diesem Falle sind mir folgende Kosten entstanden:
7900€ für Umbauten durch B&B
4000€ Kosten für Getriebe und Kupplung
650€ Abschleppkosten
300€ Ersatzwagen
350€ Benzin
210 € Prüfungen
130€ Gutachter
150€ Hotel
100€ Bahnticket
Macht in Summe 13.790€ ohne meine Zeit und ohne den ganzen Ärger, den der Cali ohnehin schon gemacht hat.
Der Mann muß irre sein denken jetzt viele. Kann sein, sicher, sicher.
Übrigens: Ich habe Kontakt zu mehreren, die ähnliche Erfahrungen mit ihrem T5 bei B&B gemacht haben. Und: auf der Homepage der B&B-Automobiltechnik wird diese Produkt sowohl für den T5 als auch für den Tuareg nicht mehr angeboten. Wenn das nicht komisch ist..
Fazit für alle Geduldigen die bis hierher gefolgt sind:
Laßt die Finger vom Tuning. Ich habe nun (fast) alle durch und der letzte Fall war ein klassischer Fall, der gezeigt hat wie man zwischen den Stühlen sitzt und von einem zum Anderen geschoben wird. Die Gewährleistungsbedingungen sind bei den meisten Tunern ähnlich und sind im Ernstfall völlig offen und unverbindlich. Eines ist jedoch klar: Von Beschiß& Betrug habe ich die Nase voll und für die Zukunft gelernt..
Der Nächste ist Modeljahr 2007, fehlerfrei und wird garantiert nicht getunt.