Erfahrungsbericht: Tuning eines T5 California durch B&B Automobiltechnik

AW: Erfahrungsbericht: Tuning eines T5 California durch B&B Automobiltechnik

Hallo getunte,

Es gibt hier in dere Nähe von Koblenz einen "Fachmann" für Chiptuning, der hatte den
Vorführwagen vom VWN Händler geflasht .......schön !!!!

Der Anbieter macht viel Tuning für Porsche ....und auch für einige Anbieter
von Tuning-Anbietern ....unter anderem auch für namhafte "Direktanbieter".

D.H. unter diesen Anbietern, wird ein Softwarefile gehandelt, was nach Wunsch
von ihm geändert oder angepasst werden kann.
Auch werden Steuergeräte dort hin geschickt zum "flashen".
Preis im Hof bar auf die Hand = 500€ .....oder mit Rechnung u. TÜV u. Versicherung.

Der Vorführwagen von VWN hatte 210 PS und wurde von diesem Anbieter bearbeitet.

Der Verbrauch lag danach durchschnittlich bei 15 Liter .....also alles andere als Lustig.
Schön wars ....aber wenn ich ganz ehrlich bin, es gab Fahrzeuge, die waren dann doch noch schneller .....also hätte ich mir dann am liebsten noch einen Schalter für den Nachbrenner gewünscht.

Da die Verlockung groß war .....hat man natürlich auch an jeder Ampel zeigen wollen, was so ein T5 mit fast 2800 KG so drauf hat.
Ich bin mir sicher, das unter diesen Bedingungen der Satz 19 Zöller nach 10.000 bis 15.000, insbesondere vorne, runter gewesen wären.
Die Bremsen waren Original .......sehr mutig !!!

Meine Meinung ........wenn ich mal wieder richtig heizen möchte, fahre ich übers Wochenende einen RS4 oder RS6 zur Probe .....danach bin ich wieder geheilt.

Und eines habe ich noch festgestellt.........trotz über 200 PS am T5 ......er wird nicht länger ....ganz sicher ;)

Ich finde es in Ordnung, wenn man für ein sichereres Fahrverhalten etwas am Fahrwerk oder Bereifung ändert ....aber alles andere ist Mutig und rausgeworfenes Geld .......siehe die Anfangs-Story.

Gruß
Claus
 
AW: Erfahrungsbericht: Tuning eines T5 California durch B&B Automobiltechnik

Selten soviel Unfug gehört. Es handelt sich um eine Geschwindigkeitsbegrenzung, nicht um eine Drehzahlbegrenzung. Wenn der Motor nicht drehzahlfest wäre, warum kann man dann in den anderen Gängen den Motor ausdrehen???
Danke für das nette Statement.
Sicher wird das von VW anders verkauft, Fakt ist aber, daß der Reihenfünfer thermisch nicht ganz unproblematisch ist. Permanenete Drehzahlen über 3500/ min verkürzen die Lebenserwartung drastisch, das ist nicht nur ein Statement der Fa. Wendland sondern auch vom Mechaniker beim Freundlichen.
Drehmoment kann man übrigens auch über eine Ladedruckerhöhung generieren.
Vielleicht bin ich nicht so ein Super-Fachmann wie Du, Kollege, aber meine subjektiven vorher - nachher Eindrücke sind für mich aussagekräftig und nach den verschiedenen in diesen Foren dazu geschriebenen Beiträgen auch evtl. mitteilenswert.
Wenn nicht, dann überlies es einfach..
Freundliche Grüße aus Hessisch Sibirien.
 
AW: Erfahrungsbericht: Tuning eines T5 California durch B&B Automobiltechnik

Selten soviel Unfug gehört. Es handelt sich um eine Geschwindigkeitsbegrenzung, nicht um eine Drehzahlbegrenzung. Wenn der Motor nicht drehzahlfest wäre, warum kann man dann in den anderen Gängen den Motor ausdrehen???
Danke für das nette Statement.
Sicher wird das von VW anders verkauft, Fakt ist aber, daß der Reihenfünfer thermisch nicht ganz unproblematisch ist. Permanenete Drehzahlen über 3500/ min verkürzen die Lebenserwartung drastisch, das ist nicht nur ein Statement der Fa. Wendland sondern auch vom Mechaniker beim Freundlichen.
Drehmoment kann man übrigens auch über eine Ladedruckerhöhung generieren.
Vielleicht bin ich nicht so ein Super-Fachmann wie Du, Kollege, aber meine subjektiven vorher - nachher Eindrücke sind für mich aussagekräftig und nach den verschiedenen in diesen Foren dazu geschriebenen Beiträgen auch evtl. mitteilenswert.
Wenn nicht, dann überlies es einfach..

Freundliche Grüße aus Hessisch Sibirien.



Sorry Epic, wenn dir meine Aussage zu hart erschien.

Welches thermische Problem soll denn der Motor haben?

Es ist mir völlig klar, dass man mehr Drehmoment durch Ladedruck- und gleichzeitiger Einspritzmengenerhöhung generieren kann ......nur.....bei 1400 1/min kann man keinen Ladedruck mehr erhöhen, da ist der Turbolader bereits am Ende, zumal bei dieser Drehzahl schlicht und einfach die Abgasenergie zum Antrieb der Turbine fehlt.
Ich will auch gar nicht absprechen, dass du subjektiv etwas mehr Drehmoment spürst, aber das sind niemals 300Nm und du erkaufst dir das bisschen Drehmomenterhöhung mit überproportionalem Anstieg des Russausstoßes, der DPF wirds danken.

Ich überlese schon genug, aber irgendwelche Ammenmärchen, die irgendwelche Mechaniker in die Welt setzen, neee.....das kann ich nicht einfach überlesen.:D
 
AW: Erfahrungsbericht: Tuning eines T5 California durch B&B Automobiltechnik

Hallo Ben,
soweit ich weiß, auch durch die Erfahrungen von Freunden mit T5 und vom besagten Mechaniker, den ich zufällig privat kenne und der solche Sachen auch nur sehr vorsichtig unter 4 Augen mal erwähnt, ist gerade der 128 kw Motor von Problemen mit Rissen am Krümmer, im Block oder Turboschäden stärker, als man das von anderen VAG TDI kennt, betroffen. Mir wurde von ihm wie auch von Wendland davon abgeraten, längere Strecken über 35oo / min zu drehen, Wendlands selbst haben fast die gleiche Caravelle, allerdings der 2. Wagen nach Wandlung und der dritte Motor. Die benutzen den für Motortransporte und als Zugfahrzeug. Diese Probleme und Vorsichtsmaßnahmen kannte ich nach über 250.000 gefahrenen km mit 2 versch. VAG TDIs, basierend auf dem 1.9er, nicht. Mein Sharan hat problemlos längere Vollgasetappen überstanden, den habe ich neu ge- und mit 155tkm wiederverkauft, immer mit Chip und meines Wissens fährt er heute noch. (War allerdings auch kein Ebay Tuning, sondern von Hopa beim Freundlichen selbst eingebaut.)
Prinizipiell bin ich mit dem T5 sehr zufrieden, sonst hätte ich ihn mir nicht gekauft. Hatte in 06 für 3 Monate einen MV Highline 128kw Automatic als Dienstwagen, der sah gut aus, war aber eine Katastrophe: Extrem schwach unter 2000/min, 14 Liter/100km, ständig Generve mit den elektr. Türen sowie zahlreiche kleinere Ärgernisse.
Trotzdem habe ich mir eine Caravelle gekauft, finde das KFZ aber nicht zu Ende gedacht. Das ist aber ein anderes Thema. Mein Statement sollte nur sein: Man kann Tuning nicht pauschal verteufeln. Lt. Wendland, habe da einen Prüfbogen, entwickelt meiner übrigens bei ca. 2200/min etwas über 500Nm, meine Frage nach dem gefühlt sehr guten Ansprechen und der Kraft knapp über Leerlaufdrehzahl wurde mit: hat ja auch schon mehr als 300Nm bei 1400/min beantwortet.
Falls das nicht stimmt - ok, aber trotzdem ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Nur mal nebenbei: Hängt die Beladung des DPFs nicht auch sehr mit Fahrgewohnheit und -Stil zusammen?
Grüße
Epic
 
AW: Erfahrungsbericht: Tuning eines T5 California durch B&B Automobiltechnik

......nur.....bei 1400 1/min kann man keinen Ladedruck mehr erhöhen, da ist der Turbolader bereits am Ende, zumal bei dieser Drehzahl schlicht und einfach die Abgasenergie zum Antrieb der Turbine fehlt.
Wer sagt das? Der Ladedruck "oben herum" wird notfalls vom Wastegate begrenzt, um die Laderdrehzahl nicht in die Fritten zu fahren, je nachdem wie der Lader ausgelegt ist, kann da durchaus unten noch einiges an Reserve drin sein. Und das erreicht man, indem man unter anderem die Kennfelder für das Wastegate modifiziert.

Ich kenne die Charakteristik des Laders im T5 nicht, kann die pauschale Aussage, der sei bei 1400 min-1 bereits am Ende, leider so nicht nachvollziehen. Vielleicht hast Du ja ein paar Details?
 
AW: Erfahrungsbericht: Tuning eines T5 California durch B&B Automobiltechnik

@ epic:

Wie gesagt, mir wäre es neu, dass der 128kW ein thermisches Problem haben soll. Ich denke, es gibt bei diesem Motor nicht mehr oder weniger Probleme als bei anderen Motoren


@ cs:

Der Turbolader im T5 hat gar kein Wastegate, sondern einen VTG und dieser ist so ausgelegt, dass mit dem Motor 128kW problemlos erreicht werden. Der niedrige Drehzahlbereich wird durch Schließen der Verstellklappen abgedeckt. Dadurch erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit des Abgasstroms, ähnlich wie bei einem Fluss, den ich verenge. Dies geht aber nur bis zu einem bestimmten Punkt, dann geht nichts mehr, zumal man bei 1400 1/min kaum Abgasenergie hat. Man kann dann einspritzen soviel man will, die Einspitzmenge wird nur noch zu einem gewissen Teil in Leistung umgesetzt, der Rest verbennt unvollständig zu Ruß, der sich dann fröhlich im DPF ablagert.

Jedesmal, wenn man dann eine Volllastbeschleunigung hinlegt, pustet man eine große Menge Ruß in den DPF, der dann häufiger regeneriert werden muss. Nicht umsonst fühlen sich die DPF-Fahrzeuge etwas schlapper an, weil zur Schonung des DPF die Volllast rußärmer ausgelegt werden muss.
 
AW: Erfahrungsbericht: Tuning eines T5 California durch B&B Automobiltechnik

Siehste, wieder was dazugelernt, wußte nicht, daß der VTG das Wastegate obsolet macht.

Danke für die Info!:cool:
 
AW: Erfahrungsbericht: Tuning eines T5 California durch B&B Automobiltechnik

Neues von Beschiß&Betrug!

Ich bekam Post vom Rechtsanwalt des VW Zentrums. Ich soll für das Ausbauen und Einschicken des Steuergerätes an B&B ca 190 Euro zahlen. Nebst Zinsen, Gebühren etc.seit 2005.
B&B hätte sich geweigert zu zahlen, da sie keinen Auftrag dazu gegeben hätten.
Ein Vorgang vom Juni 2005, den ich erst jetzt auf den Tisch bekam. Ihr erinnert Euch sicher, die Begrenzung war noch drin und B&B mußte nachbessern. Da die jedoch nichts ohne Kenntnis und vorherige telefonische Absprache mit dem Händler gemacht haben, ist es mal wieder ein Beweis dafür was von diesem Laden zu halten ist....
Der VW Händler hält sich in diesem Fall nur an den Rechtsweg und wahrscheinlich kann sich nach 2 Jahren keiner mehr an einen solchen Vorgang erinnern.
Mir bleibt nur der Klageweg, um mein Geld wiederzubekommen.

Noch jemand mit Tuninggelüsten? Dann verweise ich an den Anfang des Beitrags!
 
AW: Erfahrungsbericht: Tuning eines T5 California durch B&B Automobiltechnik

grins........was soll man dazu noch sagen.......es sind wirklich nur noch schlechte Firmen unterwegs.......die letzten "Guten" versinken dann im Dreck der Schlechten,......

meine Story mit B&B ist ja zum Glück schon lange her, aber ich kann seit dem Nichts mehr Gutes zu dem Club sagen und schreiben.........
 
AW: Erfahrungsbericht: Tuning eines T5 California durch B&B Automobiltechnik

Das Thema C&A lässt Mitglieder anderer Foren auch ziemlich eindeutig Stellung nehmen.
Vorgeschichte zu diesem Thread war ein posting eines Phaeton Fahrers , der sich negativ über A§B geäussert hatte , was zur Folge hatte , das C$D einen Rechtsanwalt wegen Rufschädigung einschaltete.
Der Ursprungsthread wurde leider von den MT Moderatoren gelöscht , der Neue ist aber auch sehr aufschlussreich.....

hier der link:
http://www.motor-talk.de/forum/c-a-tuning-t1599456.html#post13945409

Grüße
und
Danke für die geposteten "Leidensgeschichten"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsbericht: Tuning eines T5 California durch B&B Automobiltechnik

@ dst : Schönes Ding....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsbericht: Tuning eines T5 California durch B&B Automobiltechnik

Danke für diese lehrreiche Horrorstory und für die Zukunft: Toi-toi-toi!
 
AW: Erfahrungsbericht: Tuning eines T5 California durch B&B Automobiltechnik

das einzigst sinnvolle für den t5 was die da vertreiben ist der ölkühler!
wo gibt es diesen noch zu kaufen?
bzw adapter flansch etc bei racimex mocal ec bin ich noch nicht fündig geworden und 1000 euro bei dehnen zu lassen für material was eigentlich um die 160 euro kostet sehe ich nicht ein!
zumal ich mir die schläuche selber pressen und anfertigen kann:cool:
 
AW: Erfahrungsbericht: Tuning eines T5 California durch B&B Automobiltechnik

Uuuuups wenn man das so hört bekommt man ja Angst habe selber einen B&B Chip im Auto weiss aber leider auch nicht was für einen da gibt es ja glaub ich verschiedene und meiner war schon drin wo ich das Auto gekauft habe.Bis jetzt gab es auch noch keine Probleme, wäre auch nicht so doll weil ich schon so mehr als genug Ärger mit der "Karre" habe.
 
Erfahrungsbericht: Tuning / Service beim "Freundlichen"

Sorry, dass ich ins Offtopic gerutscht bin, aber ich wollte damit nur mal mitteilen dass man mit geringsten Aenderungen auch beim treuen Freundlichen plötzlich ein unwillkommener Gast ist, obwohl er selbst die Aenderung vorgenommen hat.

Gruss Simon[/QUOTE]


Wo wir dann schon mal dabei sind: Ich möchte euch nicht mit der Story zu meinem NICHT getunten A4 1.8T langweilen, die sich über 4 Jahre, 180 000 KM und 8 (!!!) maliges abschleppen wegen Werkstattfehlern erstreckt.

Ich kann nur zusammenfassend sagen, die "Freundlichen" können einen verdammt im Regen stehen lassen. Hätte ich damals nicht das Fuhrparkmanagement meines Arbeitgebers hinter mit gehabt (Grosskonzern) dann hätte mich das ganze Theater locker den Neupreis gekostet - es bleibt ein Kopfschütteln und die Qunitessenz, kein Fahrzeug mehr länger zu fahren, als die (verlängerte) Werksgarantie gilt!

Übrigens, wer nicht glaubt, dass es solchen Schrott ab Werkstatt gibt, der braucht, wenn er in München wohnt gar nicht lang suchen, den "Freundlichen" mit den 5 Buchstaben findet Ihr an jeder Ecke - bringt Euer Sparschwein mit!!!

Hialix Blechle ...
 
AW: Erfahrungsbericht: Tuning eines T5 California durch B&B Automobiltechnik

Natürlich ist es scheiße und sehr schade das sowas passiert, aber wenn ich sowas lese, dann frage ich mich: Warum bringt man seinen Wagen mit 354 Kilometern auf der Uhr zum Chiptunen???? Das ist etwas was ich nicht nachvollziehen kann. Natürlich war zu erwarten das VW die Hände hebt und sagt: Nee, Nee is ja getunt, nix Garantie!
Muss man sich da wirklich wundern??? Ich denke nicht.
Dann denkt man natürlich das der Tuner dafür aufkommt. Und das er auch die Hände hebt und sagt: Nee, nee das fällt nicht unter die Garantie! Ist die größte Sauerei, die ich mir vorstellen kann. Denen hört das Handwerk gelegt, aber eiligst...

Aber wie sagte schon unser Opa: Alles was ich in meinem Leben gelernt habe ging über mein Portemonnaie... Traurig aber wahr...
 
AW: Erfahrungsbericht: Tuning eines T5 California durch B&B Automobiltechnik

@ hemuvo

Warum gräbst Du eigentlich diesen Uralt-Fred nochmal aus?

Hobie wird es nach über 5 Jahren sicherlich überwunden haben....

Ich glaube, wir sind alle froh, dass schon etwas Gras über die Sache gewachsen ist....

Grüße vom Lauser
 
AW: RE: Erfahrungsbericht: Tuning eines T5 California durch B&B Automobiltechnik

Werde jedenfalls Bescheid geben, ob es mit dem Aufspielen der neuen Software klappt und was bhp zu den Geräuschen und dem Gestank zu sagen hat.


Grüsse,

RobertD


Hallo Robert,

gib doch bitte mal Bescheid! Was ist nun rausgekommen?? ;)
 
Zurück
Oben