Moin!
@elwebber - dagegen spricht aber ...
Naja, du hast Recht, dass die Gummi-Abdeckung davor schützen soll. Ob die das immer tut, ist fraglich...:
Ist
@Gnom Erstbesitzer des Fahrzeuges?
Wer weiß, wie lange das Kabel schon so aussieht...
Wer weiß, ob da nicht mal jemand dran war (evtl. auch eine Werkstatt
)...
@Gnom: Warst du da vorher schon mal dran? Nicht das du das warst, sondern evtl. ist das ja schon ewig und du warst heute das erste mal dran und hast es entdeckt...
Für mich ist bei dem Schadenbild eines klar: Wenn ein so hoher Strom fließt, dass ein Kabel vollständig abraucht, fließt eben dieser Strom nicht auf "dem normalen Weg". Dieser wäre ja von der Spannungsversorgung (im Falle der Airbags ist dies auch die Fahrzeugbatterie und nicht die 2. Batterie), über den Sicherungskasten, zum Airbag und von dort auf Masse.
Wenn eben dieser hohe Strom diesen Weg nehmen würde, dann würde, falls die Sicherung zu träge ist und nicht auslöst, zumindest auch die Versorgungsleitung und nicht nur die Masseleitung was abbekommen haben und der Kurzschluß müsste im Airbag selber sein.
Die dritte Leitung an dem Stecker geht zum Airbagsteuergerät. Hier würde auch vorher einiges abrauchen, wenn der Strom diesen Weg nehmen würde. Und auch dann wäre wieder ein Fehler im Airbag selbst.
Daher ist für mich der Weg "über die normale Verkabelung" ausgeschlossen. Das naheliegenste sieht man halt auf dem Bild
Da ist ja von der Ummantelung gar nichts mehr vorhanden. Das muss auch ziemlich geraucht und gestunken haben...
Grüße Martin