Kabel geschmort

Die Masse wird sich sicherlich keinen Weg über das Airbagkabel suchen. Das ist ja quasi eine Sackgasse.

Ich habe mir den SLP (Trapo ab Januar 2006) vom Airbag-Steuergerät auch nochmal genauer angesehen.

Alle Airbag-Masseanschlüsse sind über den Hauptleitungsstrang mit dem STG verbunden (Schiene 376 und 386 auf T75/51 am STG).
Das dienst wohl als Abschirmung, wie @MarcusMüller schon beschrieben hat gegen Induktion und kapazitive Koppelung.
Beim Seitenairbag Fahrer ist diese Abschirmung im Airbag sogar extra als Rechteck nochmal extra eingezeichnet (siehe SLP Seitenairbag). Beim Seitenairbag Beifahrer ist die Abschirmung am Gehäuse des Airbag eingezeichnet (wie bei allen anderen Airbags auch).

Was ich in dem SLP vergeblich suche, ist der Masseanschluß des Steuergerätes...? :confused: Haben die vergessen den einzuzeichenen oder übersehe ich da was?

Es gibt einen Massepunkt fürs Airbag-Steuergerät (Pfeil A)
Massepunkt Airbagsteuergerät.JPG

Nur im SLP ist keine Verbindung dorthin eingezeichnet. Nur das Metall-Gehäuse ist im Punkt 71 auf Masse eingezeichnet.

Aber so, wie es da zumindest aussieht, ist der Strom, der das Kabel zum abrauchen gebracht hat, auch über das Airbag-STG geflossen... 🤔

Vielleicht kann sich das nochmal jemand ansehen...

Grüße Martin
 
Zurück
Oben