Kabel geschmort

Gnom

Aktiv-Mitglied
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
27.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ7H004xxx
Moin zusammen,
Habe heute meinen Fahrersitz ausgebaut um ein Batterie Ladegerät zu verbauen, aber dann entdeckte ich das hier.....

Ist das der Airbag Stecker? Und wie kann der so abrauchen?

Danke
 

Anhänge

  • 16698876125046570367460989510930.jpg.68a61a25c1338c99b7faa79588824132.jpg
    16698876125046570367460989510930.jpg.68a61a25c1338c99b7faa79588824132.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 145
  • 16698875798684667439896564737658.jpg.788ffb4df8b937b98c2cab8e8c465e2a.jpg
    16698875798684667439896564737658.jpg.788ffb4df8b937b98c2cab8e8c465e2a.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 145
Jep, das ist der Airbagstecker. Sicher, dass er abgeschmort ist? Das sieht mir eher nach eingeklemmt aus. Auf dem einen Bild sieht man auch freie Litzen-Enden abstehen. Vielleicht kam er mal in die Mechanik der Sitzverstellung o.ä.
 
Hallo,
Definitiv geschmort, war alles verklebt, ich habe das Gewebeband so weit ich konnte abgemacht, und fast bis unten verschmort, selbst in den Sitz rein.
 
Warum der so "abrauchen" kann, keine Ahnung, aber du solltest dann ggf Fehler im StG haben. 😳 🤔

Oder ist das nur ein Kabel welches "zum Glück" keinen Kontakt an was anderes hatte?
 
Nur das Masse Kabel, die beiden anderen intakt, und nein, keine Fehler im Steuergerät.
 
Guten Morgen Gnom,

wann ist denn das "Schmoren" passiert? Und welche der Sicherungen ist dabei durchgebrannt? Wenn ich mir Deinen PlusPol der Batterie anschaue solltest du dort jedenfalls auch für eine gute Abdeckung/Isolation sorgen.

LG.

Frank.
 
Wann weiß ich nicht, keine Sicherung durch, sonst würde doch ein Airbag Fehler gemeldet, oder nicht?
Abdeckung ist die originale Gummihaube drüber.
Danke
 
Moin,

wenn ein Kabel bzw. die Ummantelung so "abbraucht", muss schon ein gewisser Strom fließen.

Wenn das über die "reguläre" Stromversorgung passieren würde, müsste die entsprechend dimensionierte Sicherung auslösen, denn dafür ist die da, dass das nicht passiert (sozusagen ein Leitungsschutzschalter). Dann würde auch ein entsprechender Eintrag im Fehlerspeicher stehen.

Wie also kann es zu so einem großen Strom ohne auslösende Sicherung kommen? Es müsste ein Kontakt zu einer Spannungsversorgung sein, der "noch nicht abgesichert ist".

Die Antwort findet sich meines Erachtens im 2. Bild - wie auch Frank schon erkannt hat:
Wenn ich mir Deinen PlusPol der Batterie anschaue solltest du dort jedenfalls auch für eine gute Abdeckung/Isolation sorgen.

Wenn das Masse-Kabel in irgendeiner Weise Kontakt zum Pluspol der Batterie oder den angeschlossenen Kabeln hatte, dann fließt unabgesichert ein Strom im Nennwert der Batterie vom Pluspol zur Masse - ein Kurzschluß wie in einer Glühbirne und das Kabel ist der Glühfaden. Zumindest scheint mir das ohne defekte Sicherungen und Fehlereinträgen am plausibelsten.

Da kann man von Glück reden, dass nicht mehr passiert ist...

Grüße Martin
 
@elwebber - dagegen spricht aber ...
Abdeckung ist die originale Gummihaube drüber.
😳 🤔

Bei mir sieht es ähnlich eng aus, jedoch die Gummiabdeckung trennt da auf jeden Fall die Pole von anderen Kabel/Steckverbindungen.

Außer 🤷‍♂️ - es wurde mal einige Zeit "ohne Gummi" gefahren. 😳🤔🤷‍♂️ ... 😁

@Gnom - ist das Airbag-Kabel denn noch am Sitz befestigt oder hängt es "frei rum" 🤔
 
Moin zusammen,
Alles wie original, alles Clips und Ummantelungen intakt, bis eben die eine, Abdeckhaube war immer montiert.
Ich packe mir jetzt zusätzlich einen Feuerlöscher ins Auto, und natürlich griff bereit.
Danke.
 
Moin!
@elwebber - dagegen spricht aber ...
😳 🤔
Naja, du hast Recht, dass die Gummi-Abdeckung davor schützen soll. Ob die das immer tut, ist fraglich...:

Ist @Gnom Erstbesitzer des Fahrzeuges?

Wann weiß ich nicht
Wer weiß, wie lange das Kabel schon so aussieht...
Wer weiß, ob da nicht mal jemand dran war (evtl. auch eine Werkstatt 🤔)...
@Gnom: Warst du da vorher schon mal dran? Nicht das du das warst, sondern evtl. ist das ja schon ewig und du warst heute das erste mal dran und hast es entdeckt...

Für mich ist bei dem Schadenbild eines klar: Wenn ein so hoher Strom fließt, dass ein Kabel vollständig abraucht, fließt eben dieser Strom nicht auf "dem normalen Weg". Dieser wäre ja von der Spannungsversorgung (im Falle der Airbags ist dies auch die Fahrzeugbatterie und nicht die 2. Batterie), über den Sicherungskasten, zum Airbag und von dort auf Masse.

Wenn eben dieser hohe Strom diesen Weg nehmen würde, dann würde, falls die Sicherung zu träge ist und nicht auslöst, zumindest auch die Versorgungsleitung und nicht nur die Masseleitung was abbekommen haben und der Kurzschluß müsste im Airbag selber sein.

Die dritte Leitung an dem Stecker geht zum Airbagsteuergerät. Hier würde auch vorher einiges abrauchen, wenn der Strom diesen Weg nehmen würde. Und auch dann wäre wieder ein Fehler im Airbag selbst.

Daher ist für mich der Weg "über die normale Verkabelung" ausgeschlossen. Das naheliegenste sieht man halt auf dem Bild 🤷‍♂️

Da ist ja von der Ummantelung gar nichts mehr vorhanden. Das muss auch ziemlich geraucht und gestunken haben...

Grüße Martin
 
Moin,
Nein 2. Besitzer, was ich gesehen hatte, das viele Glasplitter noch in dem Sitzgestell rum lagen. Wurde bestimmt eingebrochen mal. Ich habe 2009 ein Danhag Steuergerät für die WWZH eingebaut, so daß ich den Bus zum vorwärmen anrufen kann. Da sah das alles noch ganz normal aus.
 
Gerade die Zeit gefunden um VCDS anzuschließen.
 

Anhänge

  • 16702351991232401387961442434733.jpg
    16702351991232401387961442434733.jpg
    343 KB · Aufrufe: 38
Kleine theoretische Anmerkung: wenn eine Masseleitung derart geschädigt wird, muss nicht unbedingt eine Art "Kurzschluss" statt gefunden haben. Denkbar wäre auch das Fließen von vagabundierenden Strömen nach Masse, die nicht nur über die vorgesehene belastbare Verbindung fließen, sondern auch über parallel geschaltete schwächere Leitungen. Dies dürfte fabrikmäßig nicht so ausgeführt sein, kann aber durch "Masseschluss einer Masseleitung" (nämlich am "anderen" Ende, das nicht an Masse liegen sollte) oder durch Fehler bei Nachrüstungen verursacht sein.

Wie sieht denn der Stromlaufplan nach dem gelben Stecker aus?

P.S.: praktisches Beispiel: man schließe seinen Laptop zur Stromversorgung per 12V-Wandler an das Fahrzeug an und an das VCDS-Gateway ebenso. Jetzt braucht man offenbar nur noch zu starten und VCDS ist Geschichte......

Ob das für aktuelle Versionen des Adapters auch noch gilt, weiß ich nicht. Früher gab es offenbar keine 100%ige Potentialtrennung, sodass große Ausgleichsströme möglich waren.
 
Kann so ein Schaden passieren, wenn man sich selber mit der Zweitbatterie Starthilfe gibt? Es gibt ja so Spezis, die dann nur das dicke Kabel des Pluspols mit dem Starthilfekabel verbinden, weil "Masse ist ja da" (6 oder 10qmm "Klingeldraht")? Dann ein bißchen orgeln und die überforderte Masse sucht sich seine Wege...

Grüße
Jochen
 
Die Masse wird sich sicherlich keinen Weg über das Airbagkabel suchen. Das ist ja quasi eine Sackgasse.

Das Kabel wird irgendwo mit (+) in Berührung gekommen sein. Direkt an der Batterie glaube ich nicht. Da wird so eine dünne Leitung zum Glühfaden und ist mehr oder weniger sofort durch. Es reicht ja eine andere, hoch abgesicherte Leitung. Von denen gibt es unter dem Fahrersitz genug. Wenn da was mit 30A oder höher abgesichert ist, fließt durch die dünne Leitung zum Airbag STG nicht so viel Strom, dass die Sicherung fliegt.

War aber unter dem Strich echt Glück. Ein anderes Kabel zum Airbag mit (+) verbunden und man bekommt den Airbag zu sehen.
 
...... das Airbagkabel ........ ist ja quasi eine Sackgasse.
Das nehme ich auch an, daher auch meine Frage nach dem Stromlauf. Sollte die verschmorte Leitung aber im Bereich des Steckers (z.B. durch Einklemmen) zusätzlichen Massekontakt bekommen haben, wäre ein kräftiger Strom darüber (z.B. beim Laden der Zweitbatterie) schon denkbar.

@ dünne Masseleitungen: die Masseleitung der Zweitbatterie sollte meiner Meinung nach den gleichen Querschnitt haben wie die Verbindungsleitung zwischen den Batterie (und dem Trennrelais). Immerhin ist die +Leitung mit 80A gesichert. Beim normalen Laden wird da schon nichts geschehen, aber was ist, wenn in der Zweitbatterie nur eine Zelle einen internen Kurzschluss bekommt? Welcher Strom fließt dann in die "10 Volt-Batterie"?

Grüße vom Katastrophentheoretiker :-)
 
@ dünne Masseleitungen: die Masseleitung der Zweitbatterie sollte meiner Meinung nach den gleichen Querschnitt haben wie die Verbindungsleitung zwischen den Batterie (und dem Trennrelais). Immerhin ist die +Leitung mit 80A gesichert. Beim normalen Laden wird da schon nichts geschehen, aber was ist, wenn in der Zweitbatterie nur eine Zelle einen internen Kurzschluss bekommt? Welcher Strom fließt dann in die "10 Volt-Batterie"?

So dick ist die Masseleitung sicherlich auch.

Sie reicht halt nicht aus, wenn man die 2. Batterie zur Starthilfe nutzt.
 
So dick ist die Masseleitung sicherlich auch.
...wenn sie vom Werk hergestellt wurde ;)

Zurück zum Airbag:
1670259350722.png
T3k Stecker gelb unter dem Fahrersitz
N199 Seitenairbag Fahrerseite
[Zitat aus Trapo 2008] 8)

Dazu die allgemeine Frage: welche Funktion hat die geerdete "Abschirmung" rund um den Zünder und wie sieht die aus?
Und nein, ich will keine Sprengübungen veranstalten.
 

Anhänge

  • 1670259315821.png
    1670259315821.png
    16,7 KB · Aufrufe: 5
Dazu die allgemeine Frage: welche Funktion hat die geerdete "Abschirmung" rund um den Zünder und wie sieht die aus?
Und nein, ich will keine Sprengübungen veranstalten.

Die soll verhindern, dass durch Induktion oder kapazitive Kopplung soviel Energie von außen auf den Zünder einwirkt, dass er ungewollt zündet. Normal erreicht man das natürlich nie. In speziellen Fällen (z.B. Blitzeinschlag ins FZG oder direkt daneben) sieht das u.U. anders aus. Ich vermute, dass die Zündeinheit ein Metallgehäuse hat, was mit dieser Leitung mit der Fahrzeugmasse verbunden ist.
 
Zurück
Oben