DPF Regeneration / manuelle Standregeneration - T6.1 ErfahrungsThread

Ich kann sowas leider nicht testen, da mir App, Vcds und Konsorten noch nicht ins Haus kamen.
Hast du ein Android Handy?
Die App gibts auch in einer kostenlosen Variante. Der OBD2 Bluetooth Dongel kostet ca. 30 Euro. Dass sind doch peanuts im vergleich zu den 500 Euro für die sicher sehr sinnvollen VW ZauberTasten ab Werk.
 
So, mein das Laborergebnis meines letzten Ölchecks ist da:

Gut 4000 km mit 2,7 % Dieseleintrag.

Diesmal bin ich alle Regenerationen (ca. 15 bis 20) komplett gefahren. Zwei oder drei Mal musste ich diese unterbrechen (ging wirklich nicht anders), aber nach dem erneuten Losfahren startete die Regeneration erneut und wurde zu Ende gefahren.
 

Anhänge

  • Ölcheck.JPG
    Ölcheck.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 39
Gut 4000 km mit 2,7 % Dieseleintrag.

Diesmal bin ich alle Regenerationen (ca. 15 bis 20) komplett gefahren. Zwei oder drei Mal musste ich diese unterbrechen (ging wirklich nicht anders), aber nach dem erneuten Losfahren startete die Regeneration erneut und wurde zu Ende gefahren

Wenn man das jetzt hoch rechnet dann ist klar das der Ölserservice alle 15.000km kommt, wobei du zu der Sorte zählst die die Regenerationen zu Ende fährt. Es gibt sicher auch die die über 50% der Regenrationen abbricht, da wird der Dieseleintrag sicher mehr wie 10% betragen nach 15000km.

4000km -> 2,7%
8000km -> 5,4%
12000km -> 8,1%
16000km -> 10,8%
 
20288 ankündigung
20298 man ausgelöst und weitergefahren
20308 fertig

20534 Ankündigung
20554 man ausgelöst
20564 fertig

20777 Ankündigung
20804 automatisch ausgelöst
20814 fertig

21067 Ankündigung
21102 aut ausgelöst
21112 fertig

21369 Ankündigung
21400 aut ausgelöst
21409 fertig

21639 Ankündigung
21656 autom ausgelöst
21667 fertig

21960 ankündigung
21987 aut ausgelöst
22004 fertig (AB)

22244 Ankündigung
22258 ausgelöst
22274 fertig

22500 ankündigung
22527 aut ausgelöst
22546 fertig











22884 Ankündigung
22908 automatischer Start
22923 Fertig

23132 Ankündigung
23155 autom ausgelöst
23168 fertig

23378 Ankündigung
23402 aut ausgelöst
23413 fertig
 
So, mein das Laborergebnis meines letzten Ölchecks ist da:

Gut 4000 km mit 2,7 % Dieseleintrag.

Diesmal bin ich alle Regenerationen (ca. 15 bis 20) komplett gefahren. Zwei oder drei Mal musste ich diese unterbrechen (ging wirklich nicht anders), aber nach dem erneuten Losfahren startete die Regeneration erneut und wurde zu Ende gefahren.

Danke fürs teilen deiner Ergebnisse!:D

Ich denke, man sollte den 1,3% Biodiesel ebenfalls Beachtung schenken. Grade wenn man bedenkt, dass max. 7% Biodiesel sich im Diesel befinden sollten (nach DIN EN 590).

Unter Berücksichtigung der 7% macht der Biodiesel hier einen erheblichen Anteil aus.
 
So, mein das Laborergebnis meines letzten Ölchecks ist da:

Gut 4000 km mit 2,7 % Dieseleintrag.

Diesmal bin ich alle Regenerationen (ca. 15 bis 20) komplett gefahren. Zwei oder drei Mal musste ich diese unterbrechen (ging wirklich nicht anders), aber nach dem erneuten Losfahren startete die Regeneration erneut und wurde zu Ende gefahren.
Interessant fände ich dein Fahrprofil, sowie ob du "Premium Diesel" tankst.
 
Ich denke gerade so darüber nach, ob bei der Ölanalyse Dieselkraftstoff und Biodiesel zusammen zu rechnen sind für die Gesamtdieselmenge, oder ob Dieselkraftstoff die Gesamtmenge schon beschreibt. Ich werde am Montag mal nachfragen.


Fahrprofil ungefähr wie folgt:
Früh: 1,5 km (Kita) - 3,5 km (Arbeit)
Nachmittags: 3,5 km (Kita) - max. 10 km Erledigungen/Spielplatz - die Strecke wieder heim
Wochenende: Ausflüge max. 100 km
Urlaub: Dieses Jahr nur eine Woche 2x 450 km

Ich tanke den normalen Diesel. Ich habe den Aufpreis des Raketendiesels (15 bis 20 Cent) mit meinem Verbrauch (ca. 10 l / 100 km) auf meine Fahrleistung (ca. 10000 km) hochgerechnet und kommt so auf ca. 150 bis 200 Euro. Das sind ca. 1,5 - 2 Ölwechsel mit Öl und Filter. Da nehme ich lieber den häufigeren Ölwechsel, denn mit frischem Öl macht man nix verkehrt und ich habe keine Langzeiterfahrung, ob ich dann nach 10000 km wirklich unter Grenzwerten für Diesel im Öl fahre (Irgendwann wollte ich mir ja mal das Geld für den Ölcheck sparen). Für ca. 5000 km kenne ich ja nun den Wert.
 
Fahrprofil ungefähr wie folgt:
Früh: 1,5 km (Kita) - 3,5 km (Arbeit)
Nachmittags: 3,5 km (Kita) - max. 10 km Erledigungen/Spielplatz - die Strecke wieder heim
Wochenende: Ausflüge max. 100 km
Urlaub: Dieses Jahr nur eine Woche 2x 450 km
VW ID Buzz o. ähnliches kaufen. :D
Für den Urlaub nen Bully "leihen" :cool:
VG Andreas
 
Genau, so handhabe ich das auch😉
 
Ich denke gerade so darüber nach, ob bei der Ölanalyse Dieselkraftstoff und Biodiesel zusammen zu rechnen sind für die Gesamtdieselmenge
Hätte ich jetzt vermutet, da ja keinerlei Hinweis mit aufgeführt wird. Also Diesel + Biodiesel.
Interessant, was dann auf 10.000km gerechnet nochmal an Biodiesel bei dir zusammen kommt.
Wären bei dir ca 6,75% Diesel + 3,25% Biodiesel. Insgesamt also 10% Dieselkrafstoff im Öl.
Mir hat man hier bereits bei einer Verunreinigung von 6% dazu geraten, einen Ölwechsel nicht lange warten zu lassen.
Um mal die Biodiesel Werte bei mir zum Vergleich anzubringen (tanke nur dieses Hoyer Biodiesel freie Zeugs) Die Werte sind je nach etwa 10.000km :
Screenshot_20220822-102701_Office.jpg
 
Fahrprofil ungefähr wie folgt:
Früh: 1,5 km (Kita) - 3,5 km (Arbeit)
Nachmittags: 3,5 km (Kita) - max. 10 km

Bin jetzt kein Radlfan, aber im Frühahr/Sommer fahre ich zum Kindergarten mit dem Radl (ca. 3,5km)

Die ersten 2 Tage hatte ich so gar kein Bock drauf, danach hat es mir gar nichts mehr ausgemacht, ansonsten bin ich aber mit dem Benziner Golf gefahren und sehr selten mit dem Bus.

1,5km und 3,5km = 5km da wird das Motoröl noch gar nichts anzeigen.
Meiner zeigt nach 9km ca.56° Öltemperatur an (Landstraße)
Dieses Fahrprofil ist der Tot für den Motor, da hilft auch keine Langstrecke, wenn er immer dann regeneriert wenn du deine Kurzstrecken fährst und die Regeneration dann immer abgebrochen wird.

Da würde ich alle 10000km einen Ölservice machen und zusätzlich Aral ultimate Diesel tanken.
 
Fahrprofil ungefähr wie folgt:
Früh: 1,5 km (Kita) - 3,5 km (Arbeit)
Nachmittags: 3,5 km (Kita) - max. 10 km Erledigungen/Spielplatz - die Strecke wieder heim
Wochenende: Ausflüge max. 100 km
Urlaub: Dieses Jahr nur eine Woche 2x 450km
Phuu nicht wirklich das Fahrprofil für nen Diesel... Da wäre ein IDBuzz oder auch ein T7 wahrscheinlich sinnvoller...

Ich hab ne E Kleinwagen für alles bis 50km einfach.
Der T6.1 fährt hauptsächlich die längeren oder halt wenn man von den Leuten so viel ist dass lohnt... Aber ganz selten (max 1-2 Mal im Monat) unter 25km am Stück
 
Sehe ich bei dem Fahrprofil genauso. Da wäre ein Benziner angebrachter als der Diesel.
Das war schon früher so, das ein Diesel nur sinnvoll ist, wenn man mindestens 10 - 15 km am Stück fährt.
Da die heutigen Diesel so "eingepackt" sind, kommen die meistens erst nach 15 - 20 km auf Betriebstemperatur - die bedeutet für mich
Öltemp. mindestens 90 Grad.
Insbesondere im Winter dauert es gefühlt ewig bis die erreicht ist.
 
Ab 2021 haben die PKW Zulassungen des 6.1 den Twindose Abgasstrang. Der DPF sitzt hier meines wissens im ersten SCR-Geghäuse direkt hintetm Turbolader..... (man korrigiere wenns anders ist)....
Dort wird es schneller warm als weiter hinten (wo die Vorgängerversionen den DPF haben.....)
Insofern lasst sich das REG Verhalten mit den Vorgängern nicht 1:1 Vergleichen....

P. S. OLWECHSEL will meiner nach 16TKM trotz überwiegend Langstrecke.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 2021 haben die PKW Zulassungen des 6.1 den Twindose Abgasstrang. Der DPF sitzt hier meines wissens im ersten SCR-Geghäuse direkt hintetm Turbolader..... (man korrigiere wenns anders ist)....
Dort wird es schneller warm als weiter hinten (wo die Vorgängerversionen den DPF haben.....)
Insofern lasst sich das REG Verhalten nicht 1:1 Vergleichen....
Was würde diese technische Veränderung im Vergleich beider Systeme bzgl. der Regenerationen bedeuten ?
 
Näher am Motor - > höhere Temperaturen - > DPF ist schneller auf Betriebstemperatur (schon bei kälteren Öltemp.)

Ich vermute dass der Dieseleintrag ins Öl eher den Kaltlaufphasen und dem Bioanteil im Sprit zuzuordnen sind als der Regeneration....
Nacheinspritzungen und thermisch bedingte Maßtoleranzen der Abstreifringe sind ja der Ort wo sich der Sprit mit dem Öl vermischt....

Ich weiss es nicht spezifisch für den TX aber mein Sohn hat für Landmaschinen die aus einem Motorenlehrgang berichtet, dass moderne Common Rail Diesel etliche Nacheinspritzungen haben (nicht nur wegen der DPF)
Da spielen etliche andere Parameter wohl auch eine Rolle.....
Der Dozent in diesem Lehrgang war zuvor wohl in der Motorenentwicklung bei VW tätig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Ölcheck sind Dieselkraftstoff und Biodiesel jeweils einzeln und müssen für die Gesamtdieselmenge zusammengerechnet werden.

Bin jetzt kein Radlfan, aber im Frühahr/Sommer fahre ich zum Kindergarten mit dem Radl (ca. 3,5km)

Die ersten 2 Tage hatte ich so gar kein Bock drauf, danach hat es mir gar nichts mehr ausgemacht, ansonsten bin ich aber mit dem Benziner Golf gefahren und sehr selten mit dem Bus.

1,5km und 3,5km = 5km da wird das Motoröl noch gar nichts anzeigen.
Meiner zeigt nach 9km ca.56° Öltemperatur an (Landstraße)
Dieses Fahrprofil ist der Tot für den Motor, da hilft auch keine Langstrecke, wenn er immer dann regeneriert wenn du deine Kurzstrecken fährst und die Regeneration dann immer abgebrochen wird.

Da würde ich alle 10000km einen Ölservice machen und zusätzlich Aral ultimate Diesel tanken.

Die Regenerationen sehe ich ja dank VAG DPF App kommen und kann die einplanen ;)
Wir haben noch einen VW Polo mit 3 Kindersitzen drin, aber den kann ich nicht verkehrssicher fahren, weil ich da einfach nicht reinpasse ;) Und auf Radfahren habe ich keinen Bock, da der Weg zwischen Kita, Zu Hause und Arbeit über 100 Höhenmeter hat und ich nicht immer dem Wetter ausgesetzt sein will bzw. verschwitzt auf Arbeit erscheinen will. Von den ganzen Vorteilen des fahrenden Wohnzimmers mal ganz abgesehen^^

Phuu nicht wirklich das Fahrprofil für nen Diesel... Da wäre ein IDBuzz oder auch ein T7 wahrscheinlich sinnvoller...

Ich hab ne E Kleinwagen für alles bis 50km einfach.
Der T6.1 fährt hauptsächlich die längeren oder halt wenn man von den Leuten so viel ist dass lohnt... Aber ganz selten (max 1-2 Mal im Monat) unter 25km am Stück

Der Wagen wurde halt im März 2021 gekauft und war auch zwingend notwendig. Und da gab es halt noch keinen T7 und keinen IDBuzz. Von den Preisen mal ganz zu schweigen >_>

Sehe ich bei dem Fahrprofil genauso. Da wäre ein Benziner angebrachter als der Diesel.
Das war schon früher so, das ein Diesel nur sinnvoll ist, wenn man mindestens 10 - 15 km am Stück fährt.
Da die heutigen Diesel so "eingepackt" sind, kommen die meistens erst nach 15 - 20 km auf Betriebstemperatur - die bedeutet für mich
Öltemp. mindestens 90 Grad.
Insbesondere im Winter dauert es gefühlt ewig bis die erreicht ist.

Den T6.1 gibt es ja leider nicht als Diesel.

Ich überwache weiterhin den Kraftstoffeintrag, fahre die Regeneration nach VAG DPF App und wechsel öfter mal das Öl. So weit so gut erstmal :)
 

Anhänge

  • Diesel.JPG
    Diesel.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 25
Also kann man wiederholt festhalten:
• jede Regeneration trägt Diesel ins Motoröl ein
• besser ist, wenn Auto/Öl bereits auf Betriebstemperatur gebracht sind, bevor die Regeneration einsetzt (= weniger Nacheinspritzung)
• während der Regeneration ruhig mit etwas mehr Drehzahl fahren (geht natürlich auch nicht immer)

Die Twin-Dose hat sicherlich etwas gebracht, evtl. ist weniger Nacheinspritzung nötig, um die benötigten Temperaturen zur Reg. zu bekommen. Grundsätzlich bleibt aber das Problem Dieseleintrag bestehen und die Ölwechsel sollte man dahingehend seinem Fahrprofil anpassen.

Sicher wäre es gut, wenn man serienmäßig mal eben vorher auslösen oder ein paar km verzögern könnte. Überwachen und vorab auslösen geht ja auch noch per Dongle und App, Verzögern meines Wissens nicht. Wahrscheinlich ist der allergrößte Teil der Käufer aber überhaupt nicht am Thema interessiert und fährt halt einfach... was ja gut ist, aber eben auch hier und da große Probleme nach sich ziehen kann -> Kurzstrecke en masse, Öl selten mal bei 90 Grad, Longlife-Ölwechsel und x abgebrochene Regenerationen machen dann zusammen einen blöden Mix aus.
 
Zurück
Oben