Ach ja, was soll man raten? In meinem Fall war es ein Neufahrzeug und immer wenn was defekt geht, mache ich es halt.
Werkstattkosten sind nicht hoch, Zahnriemenwechsel lasse ich von der Werkstatt machen, aber sonst eher wenig.
Gerwerbilch sieht es doch so aus..... ich rechne bei einen neuen Trapo, 5 Jahre jeden Monat 700,-€ (netto) weg, also Anschaffung und dann der Restwert. Das heisst aber mit Versicherung und Steuer. Verschleiß, Reifen, Bremsen und Schnickschnack gehen extra...
Aber der Wagen hatte im Jahre 5 (2017) seinen Kaufpreis eingefahren und war kein Kostenfaktor mehr. Nur noch laufende Kosten.
Dann ging das Getriebe zum Teufel.... Auf dem Neuteilemarkt im Jahr 2018 für 1500,-€ zu erstehen. Alles in allem 2500,-€ und ein Getriebe mit 7 (sieben) Kilometer Laufleistung war montiert, mit allen Anbauteilen in neu. Jetzt gerade ist der RNS 315 komplett defekt gewesen. Im Netz gibt das Teil auch neuwertig, alles in allem 400,-€ dann aber mit DAB+ und neuer Navisoftware.........
Dann letzte Woche die Bremsen, komplett Paket 4 Scheiben und Beläge von ATE für 240,-€, die letzen haben waren auch von denen und haben ewig gehalten. Jetzt lasse ich die Bremsflüssigkeit wechseln, weil das in der Fachwerkstatt schneller und sauberer geht.
Klima neu befüllen und der Sommer kann kommen. Also wenn du das meiste selbst kannst?
Gruß Sinan
PS: Das DPF war natürlich auch einmal defekt, irgendwann am Anfang (unter 150.000 km) das war das letzte mal eine Werkstatt,
ausser dem Zahnriemen...