T5.2 140PS mit 470.000km, kaufen?

Ja, der Markt ist überhitzt. Wäre so ein Multivan etwas für mich? Nein. Für mich passen die Kaufpreise so gar nicht zu dem Wert, den man erhält. Wir haben uns genau deswegen vor 2 Jahren einen neuen T6.1 Family gekauft. Mir waren die angebotenen T5/T6 vom Preis so abgehoben, dass ich nichts preis/wertes gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer kann der kann. Mir sind aber die Neuwagenpreise für einen neuen T6.1 auch überteuert bei den Maken die man hier liest...sorry.

Mein 140PSler läuft mit aktuell 219000 km einwandfrei, regelmäßige Ölwechsel, guter Diesel und normale Wartung und Pflege ist eh klar.

AGR gehen ab und zu mal kaputt, ansonsten die üblichen Verdächtigen: Antriebswelle rechts, DPF, Lader usw.

Vielleicht gibts ja vom Vorbesitzer einen Ordner voll Rechnungen wo man die Geschichte etwas nachvollziehen kann...?
 
Ich erhoffte mir fachliche Aussagen.

Zum Beispiel dass es bei diesem Motor gewisse Dinge gibt auf die man achten sollte.
Beim CFCA ist die Liste lange (Turbolader, Ölverbrauch, AGR Kühler usw.)

Fakt ist: Ich beobachte den Markt seit über einem Jahr. Der Preis im Markt ist definitiv nicht schlecht.
Wie "versaut" und überteuert der Markt momentan ist, ist ein anderes Thema ;-)

Das ist bei dieser Laufleistung nicht mehr zielführend.

Typische und häufige Probleme (z.B. Antriebswelle rechts) treten oft nach 100tkm auf. Da wird nach fast 500tkm schon die 4. oder 5. verbaut sein.

Ansonsten ist es halt so: Hier kann jederzeit alles kaputt gehen. Nach bestimmten Teilen zu schauen bringt da nicht mehr viel.
 
Hat zwar jetzt nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber wie die Ansaugbrücke nach 500tkm aussieht würde mich Mal interessieren.
Hatte Mal eine mit 360tkm auseinander. Da war teilweise nur noch Platz für den kleinen Finger.
 
Ach ja, was soll man raten? In meinem Fall war es ein Neufahrzeug und immer wenn was defekt geht, mache ich es halt.
Werkstattkosten sind nicht hoch, Zahnriemenwechsel lasse ich von der Werkstatt machen, aber sonst eher wenig.
Gerwerbilch sieht es doch so aus..... ich rechne bei einen neuen Trapo, 5 Jahre jeden Monat 700,-€ (netto) weg, also Anschaffung und dann der Restwert. Das heisst aber mit Versicherung und Steuer. Verschleiß, Reifen, Bremsen und Schnickschnack gehen extra...
Aber der Wagen hatte im Jahre 5 (2017) seinen Kaufpreis eingefahren und war kein Kostenfaktor mehr. Nur noch laufende Kosten.
Dann ging das Getriebe zum Teufel.... Auf dem Neuteilemarkt im Jahr 2018 für 1500,-€ zu erstehen. Alles in allem 2500,-€ und ein Getriebe mit 7 (sieben) Kilometer Laufleistung war montiert, mit allen Anbauteilen in neu. Jetzt gerade ist der RNS 315 komplett defekt gewesen. Im Netz gibt das Teil auch neuwertig, alles in allem 400,-€ dann aber mit DAB+ und neuer Navisoftware.........
Dann letzte Woche die Bremsen, komplett Paket 4 Scheiben und Beläge von ATE für 240,-€, die letzen haben waren auch von denen und haben ewig gehalten. Jetzt lasse ich die Bremsflüssigkeit wechseln, weil das in der Fachwerkstatt schneller und sauberer geht.
Klima neu befüllen und der Sommer kann kommen. Also wenn du das meiste selbst kannst?

Gruß Sinan

PS: Das DPF war natürlich auch einmal defekt, irgendwann am Anfang (unter 150.000 km) das war das letzte mal eine Werkstatt,
ausser dem Zahnriemen...
 
Für 3599 € kannst den nehmen.Der Händler hat den sicher für um die 2000 angekauft.
 
Für 3599 € kannst den nehmen.Der Händler hat den sicher für um die 2000 angekauft.
Wäre es ein Passat, würde ich Dir zustimmen. Aber dein Kommentar...naja...lassen wir das... 🤐

Du wirst nicht einmal einen T5.1 für dieses Geld bekommen. Schau Dir den Markt an.
Und der Händler hat mit Sicherheit mehr dafür bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: hjd
Ach ja, was soll man raten? In meinem Fall war es ein Neufahrzeug und immer wenn was defekt geht, mache ich es halt.
Werkstattkosten sind nicht hoch, Zahnriemenwechsel lasse ich von der Werkstatt machen, aber sonst eher wenig.
Gerwerbilch sieht es doch so aus..... ich rechne bei einen neuen Trapo, 5 Jahre jeden Monat 700,-€ (netto) weg, also Anschaffung und dann der Restwert. Das heisst aber mit Versicherung und Steuer. Verschleiß, Reifen, Bremsen und Schnickschnack gehen extra...
Aber der Wagen hatte im Jahre 5 (2017) seinen Kaufpreis eingefahren und war kein Kostenfaktor mehr. Nur noch laufende Kosten.
Dann ging das Getriebe zum Teufel.... Auf dem Neuteilemarkt im Jahr 2018 für 1500,-€ zu erstehen. Alles in allem 2500,-€ und ein Getriebe mit 7 (sieben) Kilometer Laufleistung war montiert, mit allen Anbauteilen in neu. Jetzt gerade ist der RNS 315 komplett defekt gewesen. Im Netz gibt das Teil auch neuwertig, alles in allem 400,-€ dann aber mit DAB+ und neuer Navisoftware.........
Dann letzte Woche die Bremsen, komplett Paket 4 Scheiben und Beläge von ATE für 240,-€, die letzen haben waren auch von denen und haben ewig gehalten. Jetzt lasse ich die Bremsflüssigkeit wechseln, weil das in der Fachwerkstatt schneller und sauberer geht.
Klima neu befüllen und der Sommer kann kommen. Also wenn du das meiste selbst kannst?

Gruß Sinan

PS: Das DPF war natürlich auch einmal defekt, irgendwann am Anfang (unter 150.000 km) das war das letzte mal eine Werkstatt,
ausser dem Zahnriemen...
Vielen Dank, genau solche Erfahrungsberichte finde ich sehr hilfreich.
Natürlich müssen Autos repariert werden, aber wenn man sich darum kümmert und nicht scheut Geld auszugeben hat man ein zuverlässiges Auto.

Der Gesamtpreis am Ende des Tages muss halt stimmen.
Und da kaufe ich lieber ein etwas günstigeres Auto und repariere das Ein oder Andere.

Statt dass ich 10.000€ mehr ausgebe, und am Ende die selben Reparaturen habe.

Der Gesamtzustand und Wartungszustand des Autos muss halt passen. Dann sind die KM eher zweitranig.
 
Ich würde auch versuchen was über das Fahrverhalten, Beruf, Alter etc. des Vorbesitzers zu erfahren - weil der Motor an sich ist nur die eine Hälfte. War er immer hart am Gas oder ganz ruhig durch die Landschaften Europas gecruised? Der 140-PS ist für mich ok, aber soll auch das Minimum sein wenn man 'zügig' die 2,2 Tonnen durch's Gelände bewegen will - anders ausgedrückt: der wird wohl auch gearbeitet haben wenn nicht gecruised wurde und dann wäre mir die Laufleistung deutlich zu hoch. Denken wir an die 84-PS-Diesel damals von der Post. Da gab es nur eine Gaspedalstellung: ganz unten. Ansonsten war das Fahrzeug nicht alltagsfähig weil leistungsschwach. Aus 2,0 Litern Hubraum 140 PS zu pressen, ist schon mal grundsätzlich eine Ansage. Obwohl auch hier immer wieder zu Lesen: Hubraum und Leistung sind hierbei noch ok im Verhältnis, ergo wenig Mängellisten bei dem Motor.
 
Ein T6 kann kaum mehr als der T5 oder T5.2. Kostet aber mind. das Doppelte.
Und das Risiko ist mir derzeit zu hoch. Da fahre ich lieber noch ein paar Jahre ein "altes" Auto und warte ab wie es weiter geht mit Diesel und Co.

Dannn nimm doch einfach einen 5.2 mit weniger Kilometer. Das Budget gibt es ja her. :rolleyes:

Leute, können wir bitte die Diskussion beenden ob man Autos mit vielen KM kaufen kann/soll oder nicht?


Ich hätte gerne von Euch gewusst wie zuverlässig die 140PS TDI sind und ob es bekannte Probleme gibt.

Warum fragst Du denn erst, wenn Dir die Antworten nicht passen? Es gibt sicherlich Dauerläufer unter den Motorren. Das Auto an sich ist halt einfach komplett durchgelutscht. Eine halbe Kilometer alt. Hinge da kein VW-Zeichen dran, ginge die Kiste für´n Hunni nach Georgien.
Wie zuverlässig der 140er ist, kannst Du in den hunderten Kaufberatungen lesen, die hier täglich eröffnet werden.
Du wirst nicht einmal einen T5.1 für dieses Geld bekommen. Schau Dir den Markt an.

Der Markt sieht so aus, weil Leute wie Du bereit sind, fünstellige Beträge für so eine Gurke zu zahlen. Tu es einfach nicht, dann regelt sich der Markt. Ganz einfache Sache.
 
wer kann der kann. Mir sind aber die Neuwagenpreise für einen neuen T6.1 auch überteuert bei den Maken die man hier liest...sorry.

Mein 140PSler läuft mit aktuell 219000 km einwandfrei, regelmäßige Ölwechsel, guter Diesel und normale Wartung und Pflege ist eh klar.

AGR gehen ab und zu mal kaputt, ansonsten die üblichen Verdächtigen: Antriebswelle rechts, DPF, Lader usw.

Vielleicht gibts ja vom Vorbesitzer einen Ordner voll Rechnungen wo man die Geschichte etwas nachvollziehen kann...?

Ich habe für meinen T6.1 Multivan Family 42.000 Euro bezahlt (Rabatt und Mehrwertsteuersenkung sei dank). Und bei allen Unkenrufen zum Trotz, die Wettbewerber waren und sind genauso teuer. Die meisten T6/T6.1, die ich für ca.25-30 TSD. Euro damals gefunden habe, waren entweder total überteuert (Zustand gut) oder einfach runtergerockt.
 
Ich habe für meinen T6.1 Multivan Family 42.000 Euro bezahlt (Rabatt und Mehrwertsteuersenkung sei dank). Und bei allen Unkenrufen zum Trotz, die Wettbewerber waren und sind genauso teuer. Die meisten T6/T6.1, die ich für ca.25-30 TSD. Euro damals gefunden habe, waren entweder total überteuert (Zustand gut) oder einfach runtergerockt.
Wo hast Du den T6.1 für 42k€ bekommen?

Ich habe mehrere Angebote bei den einschlägigen Online Autohäusern angefordert.
Keines war (mit ein bisschen Austattung) unter 55k€.
 
(mit ein bisschen Austattung)
Und genau das ist dann DEIN "Problem" . 2020 habe ich noch einen Coast für 47 bestellt. Halt ohne ein bisschen Ausstattung. 😊 Heute bei Sauerland nimmt man halt einen mageren Cali Beach, wenn es günstig sein darf.
 
Dannn nimm doch einfach einen 5.2 mit weniger Kilometer. Das Budget gibt es ja her. :rolleyes:



Warum fragst Du denn erst, wenn Dir die Antworten nicht passen? Es gibt sicherlich Dauerläufer unter den Motorren. Das Auto an sich ist halt einfach komplett durchgelutscht. Eine halbe Kilometer alt. Hinge da kein VW-Zeichen dran, ginge die Kiste für´n Hunni nach Georgien.
Wie zuverlässig der 140er ist, kannst Du in den hunderten Kaufberatungen lesen, die hier täglich eröffnet werden.


Der Markt sieht so aus, weil Leute wie Du bereit sind, fünstellige Beträge für so eine Gurke zu zahlen. Tu es einfach nicht, dann regelt sich der Markt. Ganz einfache Sache.
Ein T5.2 mit weniger KM hat dann aber auch weit über 150.000km. Und auch da stehen teure Reparaturen an.

Das ist genau der Punkt. Autos die in kurzer Zeit viele KM sehen, sind vom Abnutzungsgrad und vom Verschleiß aus meiner Erfahrung eben nicht schlechter als Autos mit weniger KM.
Was einem Auto zusetzt und Alterung beschleunigt sind Motoren die kalt starten und laufen müssen, Lager die kaltes zähflüssiges Öl bekommen, Radlager die kalt in der Stadt ständig Kräfte von Beschleunigung und Bremsen auffangen müssen, Stossdämpfer und Querlenker die ständig Lastwechsel erfahren...
Ein Auto das viel Autobahn fährt und einfach nur geradeaus fährt hat deutlich weniger Verschleiß an allen Fahrwerks und Motor-Teilen.

Deswegen halte ich Plattitüden wie "ein Auto ist für 250.000km ausgelegt" oder "bloß nicht über 100.000km kaufen" für nur bedingt zutreffend.
Man muss unterscheiden welche Lastzustände und welche Betriebszustände ein Auto gesehen hat.


Und nur mal ganz nebenbei. Wer meinen Beitrag gelesen hat...
Ich habe absichtlich NICHT gefragt was ihr von einem Auto mit vielen KM haltet.

Meine Frage war nach Erfahrungen mit dem Motor. Welche Probleme gibt es damit.
Ein paar Antworten dazu habe ich ja bereits erhalten.
Auch einige PMs.

Vielen Dank dafür!
 
Und genau das ist dann DEIN "Problem" . 2020 habe ich noch einen Coast für 47 bestellt. Halt ohne ein bisschen Ausstattung. 😊 Heute bei Sauerland nimmt man halt einen mageren Cali Beach, wenn es günstig sein darf.
Unter ein bisschen Austattung verstehe ich:
- Drehsitze
- Tempomat
- Multifunktionslenkrad
- Anhängerkupplung

Da lande ich bei Sauerland bei 50k€...
 
Der 2,0 tdi mit 140 ps gilt zusammen mit dem ACV aus dem T4 als einer der haltbarsten Vw Motoren.

aber du willst DIESEN Bus sowieso haben - also Kauf ihn dir 🙂
 
Bus ist sicher ne Art Wundertüte, es kann jederzeit irgend etwas kaputt gehen- wenn du dann in der Pampa stehst, ist das wenig hilfreich wenn du sehr repararurbegabt bist.
Allein das wäre für mich schon absoluter Ausschlußgrund.
Das Risiko der Wundertüte sollte sich natürlich dann auch im Preis niederschlagen, also deutlich unter 5 stellig- so zwischen 5000,- u. 8000.- eur, je nach Historie bzw. leitzordner.
Der aufgerufene Preis läßt mich nur mit dem Kopf schütteln und zwar mehrmals.
 
@nsu tt Ich verstehe Deine Denkweise. Es ist absurd.
Aber der Markt sieht nun mal so aus. Und das schon seit Langem, nicht erst seit ein paar Monaten.

Für 5.000€ bekommt man nicht ein mal einen Bus mit Motorschaden ;-)
 
Ja, der Preis ist schon happig für so viele km, ausser er hat halt z. B. schon einen Austauschmotor, ein Austauschgetriebe, den 2. oder 3. DPF und das ist alles mit Rechnungen belegbar.
Ich würde nach einem seriösen 1-2. Hand MV mit 200-250tkm suchen, da ist das meiste schon einmal durchrepariert.
 
Zurück
Oben