T5.2 4motion lang

Joe4Teeth

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Hallo Zusammen, wir kennen uns noch nicht. Aber das soll sich ja ändern ...
Habe da einen T5.2 4motion am Haken, lang, 140PS, Hochdach, nett ausgebaut ... mit über 280Tkm. Genau mein Traumwagen. Baujahr 2013, sehr gepflegt, Service immer korrekt, letzter vor ein paar Kilometern. Seikel-Fahrwerk, neue Reifen auf Stahlfelge. Kein Rost zu entdecken, ein paar kleinere Lackschäden, dicht, fährt seidenweich, Schaltung, Gasannahme, Getriebe manuell, Wellen ... alles einwandfrei. Soll kosten 34000€ ...
Ich hätte da gerne eine Meinung zu, da ich die Preise nicht so recht einschätzen kann. Und 285Tkm ... das dürfte arg an der Tauschgrenze für Motor und Getriebe liegen ... Was meint Ihr ?
MfG, Joe
 
Geiler Bus, sehr ungeiler Preis......und bei den km kommen da demnächst bestimmt ein paar teure Baustellen.
Für eine realistische Einschätzung eventuell mal zum Gutachter ( TÜV, o.ä. ) und oder einen Fachmann drüber schauen lassen.
Und unbedingt nachschauen was von den üblichen Verdächtigen ( Zahnriemen, ZMS, Antriebswellen ) schon gemacht worden ist.

Gruß.
Matthias
 
unbedingt nachschauen was von den üblichen Verdächtigen ( Zahnriemen, ZMS, Antriebswellen ) schon gemacht worden ist.
Antriebswellen sind eigentlich kein besonderes Problemkind beim 4motion. Dafür aber unbedingt noch den Aschegehalt des DPF auslesen.
Um den Preis auch nur annähernd beurteilen zu können bedarf es ein paar mehr Worte zum Ausbau (nett ist der kleine Bruder von scheiße). Also Eigenausbau, Hinterhofbastelbude oder professioneller Ausbauer. Und ein paar Angaben zur Ausstattung des Basisfahrzeugs.
Das alles ist doch sehr entscheidend bei der Preisbeurteilung.
 
Hallo,
Ich habe den Bus im Netz gefunden. Wenn man die Kilometer nicht beachtet ist das ein schöner aus- und umgebauter Bus mit allen sinnvollen Extras um damit ins Gelände zu gehen. Das einzige was fehlt ist ein kurzes Getriebe. Wenn der Bus nun 100000 km weniger hätte würde ich den Preis als absolut gerechtfertigt ansehen. Bei dem Kilometerstand muss aber klar sein dass hier über kurz oder lang Investitionen anstehen. DPF kommt bestimmt, Motor und Getriebe KANN kaputt gehen, muss aber nicht.
Da für meinen Teil die Preise vor allem bei 4x4 im Moment total durch die Decke gehen ist das wohl der Preis den man für so einen Bus zahlen muss. Wenn er es Dir Wert ist und Du finanzielle Reserven anzapfen kannst, um alle kommenden Reparaturen zu bezahlen, wird es wohl in Ordnung sein.
Grüße Alex
 
Die Preise steigen, das ist sicher. Und andere Fahrzeuge gehen auch kaputt ... das ist kein alleiniges VW-Thema. Wer das vermeiden will muß einen Neuwagen mit Garantie kaufen ... Das kurze Getriebe kann man ja mal nachrüsten, wenn das jetzige fällig ist. Was macht das kurze Getriebe denn genau aus ? Und DPF frage ich nach.
 
Benutz mal die Suchfunktion...da haste Lesestoff für Wochen 🤣.
Also ich habe devinitiv nicht die Expertise zur Kaufberatung ....aber meine Vorredner geben ne Tendenz ? ....oder 🤷‍♂️

Gruß.
Matthias
 
Ich habe das jetzt nicht nur auf VW bezogen. Sprinter und Co mit Allrad sind auch teuer und haben entsprechend viele Kilometer.
In der Anzeige bei e....K......... Ist ein Link zu einem Video bei YouTube. Der Erstbesitzer erklärt dort das Fahrzeug um das es hier geht und spricht u.a. über das Thema der Anfahrschwäche in Verbindung mit der großen Bereifung. Das kompensiert man wohl durch einen kürzeren 1. und 2 Gang.
Ich habe damit keine Erfahrung. Nein Bus hat die lange bzw. Standard Getriebe Übersetzung und ich merke beim rangieren mit Anhänger oder im leichten Gelände dass der erste Gang ganz schön lang ist und die Kupplung schnell zu stinken anfängt, und das mit kleinen 215er Reifen.
Das muss einem bewusst sein und, sofern man ein kurzes Getriebe findet, kann man bei einem anstehenden Austausch gleich ein kurzes Getriebe einbauen.
Grüße Alex
 
Ich habe schweres Gelände nicht auf meiner To-Do-Liste, nicht mit einem Bus. Ich möchte nur nicht, z.B. in Portugal, auf einer unbefestigten Strasse rückwärts bergab rollen müssen weil ich vorne nicht weiterkomme ... o.ä.
Getriebe kann man individuell ändern lassen, ganz nach Verwendungszweck.
Vielen Dank für Eure Hinweise !
MfG, Joe
 
Ich habe mich hier im Forum schon eingelesen und ein Getriebeumbau ist machbar, aber es ist nicht einfach an die erforderlichen Teile zu kommen. Fahr den Bus halt mal und entscheide für dich ob es passt oder passend gemacht werden muss. Immerhin hat der Bus schon 280000 Kilometer hinter sich mit dem langen Getriebe.
Grüße Alex
 
Genau. Bisher hat das lange Getriebe den zwei Vorbesitzern gereicht. Versuch macht kluch. Man muss das ja nicht im Ausland testen - son bißchen Gelände zum testen finde ich hier auch. Und einen Trecker zum rausziehen auch ... 😁 Ich nehme den. Und dann sehen wir weiter. Danke.
 
Ich habe mir das Video jetzt einmal angeschaut und finde es sehr ehrlich - sieht man von dem Ausrutscher eines ölgekühlten AGR-Ventil beim 180 PS Motor einmal ab.
Ich würde auf alle Fälle hinterfragen, warum der jetzige Besitzer das Fahrzeug nach einer so kurzen Haltezeit wieder veräußert. Da sollte es eine sehr stichhaltige Argumentation geben. Das Fahrzeug steht bereits seit 5 Monaten zum Verkauf, ein Schnäppchen ist nach 5 Stunden weg, erst Recht bei einem 4motion.
Wie befürchtet ist das Fahrzeug ein umgebauter Transporter mit einfacher Ausstattung. Dies muss nicht schlecht sein, nur spiegelt es sich in diesem Fall überhaupt nicht im Preis wieder. Es ist und bleibt eine Bastelkiste. In Selbstausbauerkreisen ist es eine ungeschriebene Weisheit, das man außer dem Wert des Basisfahrzeugs max. den Zeitwert der zusätzlichen technischen Ausstattung bei einem Verkauf finanziell berücksichtigen kann. Alles andere ist Hobby. Beim Tx ist die Lage da etwas anders und es lässt sich mehr "Gewinn" erzielen, aber man kann den Wert nicht näherungsweise mit einem Cali vergleichen. Auch nicht in der momentanen Hochpreisphase.
Fahrdynamisch ist die Anordnung der Staufächer im Hochdach nicht optimal, vor allem im Gelände. Das ist den persönlichen Bedürfnissen des Ausbauers geschuldet, der unten gern ein großes Bett wollte, aber dafür den Fahrzeugschwerpunkt sehr weit nach oben verschoben hat.
Denke bitte nicht, ich wolle das Fahrzeug schlecht reden, du wolltest eine Einschätzung und dazu gehört Kritik, den "ich will haben" Reflex hast du selber.
Wenn du bereit bist das Geld für dieses Fahrzeug auszugeben und vierstellige Investitionen in nächster Zeit dir nicht das Genick brechen, dann ist es dein Auto.
 
Hey sorry, ich hab nicht alle Beiträge und links verfolgt....aber sprechen wir hier übern btdi mit über 200.000 km für 34K 🤣....also entweder bin ich begriffsstutzig....oder es gibt doch ein parallel Universum. :D.....und Holgi sollte noma unbedingt ans Getriebe bei :ot:
 

Anhänge

  • IMG-20200411-WA0000.jpg
    IMG-20200411-WA0000.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 27
Mir ist schon klar, daß der Wagen etwas teuer ist - Tempomat muss ich sogar nachrüsten. Beheizbare Sitze und Doppelklima hat er nicht. Aber er hat Allrad, Sperre, eine neue Frontscheibe, Luft- und Wasserheizung und sonst wenig Firlefanz. Was nicht da ist, geht nicht kaputt.
Ich wollte einen langen Bus mit Allrad und Sperre, max 140PS, Stehhöhe ... und sooo viel Auswahl hatte ich da gar nicht. Kaufe ich ein Basisfahrzeug und lasse alles so ausbauen, wie es aktuell ist bzw. dann meinen Wünschen voll entspricht, wird es auch nicht viel günstiger werden. Ich alleine schaffe das zeitlich gar nicht und fachlich wohl auch nicht.
Kaufe ich einen Cali, ist er kurz. Und hat einen Heckschrank, der mir nicht zusagt. Die Küchenzeile ist ja original Westfalia. Der Beifahrersitz ist drehbar. Und es ist ein Camper - will ich ein Womo, verzichte ich auf Allrad und kaufe einen Hymer ...
Die oben liegenden Fächer finde ich nicht schlimm. Viele schwere Sachen nehme ich gar nicht mit und bin nicht wochenlang unterwegs. Schleppe auch nicht meinen halben Hausstand mit mir rum. "Schwerpunktverschiebung" halte ich sowieso für ein ausgemachtes Märchen, solange Motor, Getriebe und Achsen unten sind verschiebt sich nichts mit ein paar Kilo Gewicht auf Augenhöhe.

In meinen Augen ein ziemlich ehrliches Auto, mit vielen Papieren und Nachweisen und nachvollziehbarer Historie.
 
aber sprechen wir hier übern btdi
Nein, es geht um den 140er . In dem Video über das besprochene Fahrzeug wirbt der Ausbauer und Erstbesitzer auch für den 140er und führt das Debakel mit dem Biturbo als Nachteil des großen Motors an. Dabei behauptet er, der Biturbo hätte ein ölgekühltes AGR-Ventil....
also entweder bin ich begriffsstutzig..
ich kann dich dahingehend beruhigen, du hast hier alles im Blick.

meinen Augen ein ziemlich ehrliches Auto, mit vielen Papieren und Nachweisen und nachvollziehbarer Historie.
Diese Einschätzung teile ich auf alle Fälle. Vielleicht findest du noch heraus, warum der jetzige Besitzer nach einer so kurzen Haltezeit wieder veräußert.
Kaufe ich einen Cali, ist er kurz.
Das mehr an Platz im langen Radstand ist durch nichts zu ersetzen. Es ist eindeutliches Plus.
solange Motor, Getriebe und Achsen unten sind verschiebt sich nichts mit ein paar Kilo Gewicht auf Augenhöhe.
Bei Wankbewegungen des Fahrzeuges bewegen sich Motor und co. fast gar nicht. Die Dachstaukästen befinden sich aber 2 Meter höher als der Motor und da herrscht dann schon eine ganz andere Dynamik und das ist alles andere als
ein ausgemachtes Märchen,
 
Ich fahre selbst den 140PS und bin von der Maschine überzeugt. Mit den derzeitigen 285TKM macht die keinerlei Probleme und hat außer Zahnriehmen und Wartung noch keine Reparaturen benötigt.
Selbst das AGR ist noch nicht getauscht.
Technisch würde ich jetzt nicht von diesem FZG Abstand nehmen.
Die Kombi langer Radstand, Hubdach, Allrad und beide Heizungen ist ja auch sehr selten ...
Bessere Preise sind leider nicht woanders zu bekommen..
 
Bei Wankbewegungen des Fahrzeuges bewegen sich Motor und co. fast gar nicht. Die Dachstaukästen befinden sich aber 2 Meter höher als der Motor und da herrscht dann schon eine ganz andere Dynamik und das ist alles andere als
Einen Tod muß man sterben ... Ein komplettes Bett oben oder im oberen Drittel oder ein paar Schränke mit z.B. ein paar Klamotten, Plastikbesteck etc. - das wird sich nicht viel haben. So ein Bus ist nunmal kein Raumwunder, da muß man sich sowieso einschränken in der Ausrüstung. Wenn man dann nocj beachtet, Schweres nach unten und Leichtes nach oben, dürfte das mit dwem Wanken nicht weiter ins Gewicht fallen.
 
Zurück
Oben