T5 260000km

Manutirol

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo, bin absoluter Frischling 🙄

Mir ist ein t5 transvan Diesel, automatik, 131ps, EZ 2006 um 9500.- angeboten worden.

Ich würde einen van als Alltagsauto und "Camperlight" benutzen.
Ich fahre am Tag ca. 60km.

Meine Frage ist also, ist das Auto was für mich oder bei dieser km Zahl (Preisunabhängig) lieber die Finger davon lassen?

Freue mich über jeden Ratschlag 😁
 
Hallo und willkommen im Forum.

Leider wird Dir wohl niemand zu dem Fahrzeug etwas raten können. Dazu sind die Angaben einfach zu dünn.
Du kannst Dir also am besten einfach mal die vielen schon beantworteten Kauftipps in Ruhe durchlesen. Du wirst dort massig allgemein gültige Hinweise finden.

Du könntest aber auch noch ein paar Fotos einstellen, und den Pflege- und Wartungszustand etwas genauer schildern. Dann wird die Hilfe einfacher.
Die letzte Entscheidung wirst Du ganz alleine treffen müssen, denn die Antworten werden von: "Finger weg" bis hin zu "kaufen" reichen. Das kommt auch ganz darauf an wie gut Du selber Hand ans Auto legen kannst.
 
OK, danke für die schnelle ehrliche und ausführliche Antwort😁😁😁👍

Innenausstattungstechnisch weiß ich mir zu helfen. Motor eher nicht🙄
 
Und dann ist ein 15 Jahre alter 260tkm Bus mit Automatikgetriebe sicher eine sehr schlechte Wahl, Lotto mit ungewissem Ausgang. Eine kleine Motorisierung mit Schaltgetriebe wird im sicher eintretenden Schadensfall günstiger.
 
Also ich habe meinen Multivan genau bei Kilometerstand 260.000 von einem Freund gekauft - allerdings nachweislich mit neuem Motor (0km). Fahre seitdem ohne Probleme - das kann man aber nicht auf einen anderen Wagen 1:1 ummünzen. Vor der Übernahme habe ich auch noch das DSG Getriebe spülen und neubefüllen lassen und mache seitdem alle 20tkm einen Ölwechsel.
 
Die Fahrzeuge sind auf 250tkm ausgelegt. Was Dir ein Fahrzeug mit 260tkm dann wert ist, musst Du selbst entscheiden. Sicherlich wird das kein sorgenfreies Fahren werden, mit genug Geld kann man aber natürlich auch alles am Laufen halten...

Gruß,

Dödel
 
Meines Wissens wurde der TransVan nur in Österreich vermarktet und hatte wohl eine eher spärliche Ausstattung.

Wie Ralf57 schon schrieb, sind deine Angaben sehr spärlich.
Wie bzw. wurde das Fzg. gewartet. Firmen- oder Privatfahrzeug?
Ölwechsel regelmäßig ?
Optischer Zustand, Lack, Rost, Unterboden ?
Wurde alle Mängel immer zeitnah behoben ?

Wenn du zuwenig Ahnung von Gebrauchten und deren Preise hast, gibt es die Möglichkeit das Fzg. beim TÜV, Dekra usw. durchchecken zu lassen.
Dir hier Tipps zu geben ist fast unmöglich, dazu müsste man das Fahrzeug vor Ort sehen. Und selbst dann werden die Meinungen recht unterschiedlich sein.
Der eine sieht nur die Laufleistung, die EZ. und den Preis, der andere läßt in seiner Beurteilung auch noch den Pflegezustand und die Ausstattung mit einfließen.
 
250000 km was ?
Autobahn, Landstraße, Innenstadt oder Werksverkehr auf einem Flughafen bzw. Kiesgrube ? :rolleyes:

Unangemessene, pauschale Aussage ! ;)

Is völlig wurscht. Nach 250tkm ist die Kiste völlig durch, So gut wie alles verschlissen oder verbastelt, Innenraum 250tkm lang vollgefurzt und verkeimt. Normalerweise geht sowas in den Balkan. Nur hier gibts Deppen, die dafür noch Geld ausgeben wollen.
 
Wenn du zuwenig Ahnung von Gebrauchten und deren Preise hast, gibt es die Möglichkeit das Fzg. beim TÜV, Dekra usw. durchchecken zu lassen.

Die sind sehr gut für HU relevante Mängel. Was deren Kenntnis der Marktpreise angeht, würde ich derzeit aber nicht auf profunde Expertise hoffen. Prognosen über die Lebenserwartung alter hochgelaufener Fahrzeuge (insbes. mit 131PS Diesel und Automatik Getriebe..kein DSG) geben die aber aus gutem Grund erst gar nicht ab .
 
Also ich habe meinen Multivan genau bei Kilometerstand 260.000 von einem Freund gekauft - allerdings nachweislich mit neuem Motor (0km). Fahre seitdem ohne Probleme - das kann man aber nicht auf einen anderen Wagen 1:1 ummünzen. Vor der Übernahme habe ich auch noch das DSG Getriebe spülen und neubefüllen lassen und mache seitdem alle 20tkm einen Ölwechsel.

Das Problem ist das alte Automatikgetriebe. Das DSG ist wesentlich haltbarer.
 
Is völlig wurscht. Nach 250tkm ist die Kiste völlig durch, So gut wie alles verschlissen oder verbastelt, Innenraum 250tkm lang vollgefurzt und verkeimt. Normalerweise geht sowas in den Balkan. Nur hier gibts Deppen, die dafür noch Geld ausgeben wollen.

Wie üblich sehr hilfreiche Antwort von dir, aber ist man ja gewohnt.
Soll auch Fahrzeuge geben, welche trotz der hohen Laufleistung sehr gepflegt sind.
Wann geht dein vollgefurzter denn in den Balkan?
Leider kann man das Alter nirgends sehen, da du dein Profil ja nicht vernünftig ausgefüllt hast.
 
Z.b meiner, mit 260000 km gekauft.
Highline mit absoluter Vollausstattung von einen 70jährigen Renter der nur zwischen Sauerland und Dresden damit gebendelt ist.
Ölverbrauch = Null
Rost = Null

Bj. 12/2008
174 PS
Automatik
 

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Hi,

ist doch eine einfache Rechnung.
60km /Tag = 300km/Woche = 1.200 km / Monat = ca. 15TKM im Jahr +x.

Das heisst, dass Du nach 2 Jahre irgendwann die 300 TKM reißt.
Wenn er jetzt noch ordentlich läuft, wird er das erste Jahr vermutlich gut überstehen, aber danach ist es ein Glücksspiel.

Als Alltagsauto ist so ein Bus auch nur dann zu empfehlen, wenn man die Transportkapazität benötigt.
Zu groß, zu viel Verbrauch und im vorliegenden Fall zu schnell am Ende.
Und wenn er mal ein Wehwehchen hat, stehst Du ohne Alltagsauto da.
 
Ja ich finde es gilt, wie immer beim Gebrauchtwagen Kauf: Nach dem Zustand vor Ort urteilen, gerade bei älteren Fahrzeugen. Kilometerstände sind klar ein Indiz für die Preisfindung aber von der ferne her kann man das nicht beurteilen
 
Als Alltagsauto ist so ein Bus auch nur dann zu empfehlen, wenn man die Transportkapazität benötigt.
Zu groß, zu viel Verbrauch und im vorliegenden Fall zu schnell am Ende.

Also ich fahre den Multivan täglich im Alltag (keine Kinder/Haustiere). Zum Transportieren habe ich nicht immer was, vielleicht 1x alle 14Tage oder so. Aber zumindest bei mir ist es der Wagen mit dem niedrigsten Verbrauch (circa 8,5l) und günstigsten Ersatzteilen - weitere Fahrzeuge in der Garage wären Audi RS5 (V8) sowie Porsche 991.1 GT3 :cool:

Meinen habe ich auch, im November 2019, mit 260tkm (neuer Motor, neue Turbos..) gekauft und bin bald bei 300tkm. Durch Homeoffice an einigen Tagen dauert es aktuell halt länger- ich kann mir aber kein besseres Auto für den täglichen gebrauch Vorstellen. Klar wäre noch mehr Leistung cool aber geht halt nicht. Zumindest bei mir ists so das ich nur auf Freiland/Autobahnen unterwegs bin und eigentlich nie in Großstädte fahre.

Ich denke aber trotzdem das man, wenn man den Wagen regelmäßig pflegt und immer ein bissl was investiert, er nicht so schnell am Ende ist. Hab auch schon überlegt noch einen T6.1 LR Multivan zu kaufen, aber der Preis von über 100t€ schreckt mich ab. Da bin ich lieber bei meinem, der mich 15t€ in der Anschaffung, plus weitere 15t€ an Umbauten (T6 Front und Heck sowie B14 Fahrwerk und Felgen - das braucht nicht jeder) gekostet hat und ich kein Problem habe mal was schmutziges ein zuladen, selbstverständlich mit ner Decke drunter
 
Hi,

ist doch eine einfache Rechnung.
60km /Tag = 300km/Woche = 1.200 km / Monat = ca. 15TKM im Jahr +x.

Das heisst, dass Du nach 2 Jahre irgendwann die 300 TKM reißt.
Wenn er jetzt noch ordentlich läuft, wird er das erste Jahr vermutlich gut überstehen, aber danach ist es ein Glücksspiel.

Als Alltagsauto ist so ein Bus auch nur dann zu empfehlen, wenn man die Transportkapazität benötigt.
Zu groß, zu viel Verbrauch und im vorliegenden Fall zu schnell am Ende.
Und wenn er mal ein Wehwehchen hat, stehst Du ohne Alltagsauto da.

Sehe ich absolut entspannt, der Bulli soll hauptsächlich für den Urlaub herhalten.
Für den Spaß habe ich noch einen S3 8v mit 450 PS und für den Alltag einen A6 4G 3.0 TDI Competition.

Für mich war Ausstattung und die Karosse wichtig, wenn der Motor mal platt sein sollte dann wird, aufgrund der guten Grundsubstanz, ein neuer eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin absoluter Frischling 🙄

Mir ist ein t5 transvan Diesel, automatik, 131ps, EZ 2006 um 9500.- angeboten worden.

Hallo,
herzlich willkommen hier im Board.
Das finde ich sehr gut, dass Du dir vor einem Kauf hier Rat holts.

Leider kann ich aus meiner Sicht (und aus Board-Erkenntnissen) das Angebot nur kritisch sehen.
Du Frischling und der T5 mit zu viel Kilometer (stimmen die?), 5-Zylinder-Motor u. Automatik.
Das sind alles einzelne Parameter, die ins Geld gehen können (sehr wahrscheinlich werden!).
Nach "Murphy" wird das dann sowieso beim Campen weit entfernt im Ausland passieren.

Wegen Deinen oben gemachten Angaben vermute ich, dass die Motorleistung nicht im Vordergrund steht.

Wie schon geschrieben, wäre ein kleiner 4-Zylinder-Motor mit Schaltgetriebe die kostengünstigere Lösung.
Und:
Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen.

Viele Grüße Ludger
 
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