Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Die Sitze könnte man mit Bezügen verschwinden lassen - dennoch frage ich mich, wieso es sich VW selbst so schwierig macht. Die Sitze in allen Varianten sind vorhanden und passen doch in alle Fahrzeuge - wo ist das Problem oder wo ist der Grund, einen Cali Beach Fahrer so abzustrafen?

Ganz zu schweigen von dem Trapo-Cockpit, was ich mir nun gestern und heute bei jedem parkenden T5 anschaute: Ich habe aber kein Fahrtenbuch nebst abgebrochenem Kuli, keine Sammlung von Zementsackbestellzetteln und auch kein betonverschmiertes Handy, was ich oben in den Staubfängermulden herum liegen lassen muß.

Klar, aushalten kann man vieles, aber will man das bei 70.000€? Das ist doch eine, nun sagen wir, nicht unerhebliche Hemmschwelle.
Wieso stellen die einen schicken Cali Beach Edition 25 auf die Beine - und dann außen hui und innen....?
Von einem adäquaten 3.0 TDI traut man sich ja schon gar nicht mehr zu reden.
Was gibt es für rationale Gründe für so viel Ignoranz?

Ich glaube, ich weiß ihn schon: Der T5 ist ein Selbstläufer - wozu also auf Kundenbedürfnisse eingehen, dafür haben wir unsere Marketingexperten, die wissen, daß lustige Tiermotive etc. sehr beliebt sind - und, daß niemand einen 6-Zylinder-Diesel kaufen würde. A-ha!

Genug gejammert, zum konstruktiven Teil:

Einen VW Freizeitfahrzeugspezialisten in Berlin konnte mir die VW Repräsentanz Unter den Linden nicht nennen.

Einen T5.2 Cali Beach kann ich bei keinem Vermieter bekommen - T4 oder T5.1, ja. Aber eigentlich muß ich den eh nicht mieten, jeder Nicht-MV hat ja scheinbar die Baustellenvariante als Cockpit, oder?

Vermutlich sollte ich auf das Aufstelldach erst einmal verzichten und dann schauen, wie oft ich mich wirklich ärgere, keines zu haben und dann erneut über eine Nachrüstung nachdenken.
Dachlast ist für mich eher kein Thema, wenigstens einen Vorteil muß man als Kiter ja gegenüber den Windsurfern haben ;) Außerdem bin ich nur 1,75 groß, 65kg schwer und habe noch keine nächtliche Intontinenz. :)

Ist nur die Frage, ob es den Edition 25 im Modelljahr 2014 noch gibt? (Ich brauche EZ 01.06.2013)
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Außerdem bin ich nur 1,75 groß, 65kg schwer und habe noch keine nächtliche Intontinenz.
smile.gif
Ja dann, aber auch nur dann kommt ja ein Aufstelldach eher nicht in Frage, kompetente Mitboarder haben das ja schon schön objektiv und gänzlich hämefrei zusammengefasst. 8)


Hmmm, ich dachte halt nur, als ernst gemeinte Beratung auf das erste Posting: Du erwähntest 2 Erwachsene und 2 Kinder, die dann auf Tour wären.
Das ist entschieden mehr, als ein stressfreies Wochenende in so einem Multivan mit Standard Blechdach funktionieren würde. Es sei denn, der Wagen dient nur als kommodes Reisefahrzeug, aber war das die Ausgangslage?! Campen, stehen, reisen, transportieren, sporteln etc. kann man auch super in einem Multivan, aber zu viert?

Querkopf hat es doch eigentlich schon gut zusammengefasst: die eierlegende Wollmilchsau hat auch VW (noch) nicht erfunden, von einem Cali Highline träumen auch andere (v.a. Kleinwüchsige;)), aber wohl zu wenig für einen Serienstart. Ein Beach ähnliches Konzept bietet der Spacecamper, innen wirkt er zumindest in dem Spacecamper light Paket wie ein Caravelle Comfortline. http://www.spacecamper.de/de/modelle/light/ Ob es den gegen gutes Geld auch mit Comfortcockpit etc. gibt -> fragen. Ich fürchte eher nein... Gibt ihn sowohl ohne als auch mit Aufstelldach.

Grundsätzlich bin ich, auch und gerade im Umgang hier für hämefreie und halbwegs objektive Tipps und Hilfestellung, und weniger für sehr persönlich gefärbte Eigenerlebnisse (wen interessiert denn z.B., warum ich mich jetzt gerade für einen Cali Comfortline entschieden habe oder was ich von der tiefer/breiter Fraktion halte oder oder ?!?) daher nochmal mein Tipp an Dich Zweifelnden: Leihen und ausprobieren. Damit vor allem vermeidet man kostenintensive Fehler...
Guckst du hier:
Cali_Beach_leihen.jpg
Gibt auch andere Modelle dort zu leihen, Comfortline, Multivans, etc..

Du liebäugelst und zweifelst gleichzeitig am VW Bus, hast aber bestimmte Dinge im Kopf, die mit einem SUV, etc. nicht gehen würden. Als schnapp dir deine Familie für das gewünschte Abenteuer WE, leih dir den Beach, Multivan, ...was auch immer und finde es heraus. Motorentest hast du hinter dir, jetzt geht es um das Gesamterlebnis. Inclusive WAF! Danach weißt du mit Sicherheit besser für dich als nach 100 Foreneinträgen, ob es passt. Oder eben auch nicht. Und jetzt doch etwas aus meiner Historie: Ich habe mir damals über 2 Jahre hinweg immer wieder wochenweise einen California u.a. geliehen, bis ich mir sicher war, vom guten Stern mit knapp 300PS AMG-Power auf einen 57KW Saugdiesel mit Klappdach umzusteigen. Naja so 6 Wochen lang, bis dann da ein Dieseltuner sein gutes Werk verrichten musste :D. Aber habe es bis heute insgesamt nie bereut und bin eigentlich froh, dass ich diese waswillichhabenalsnächstes Phase nicht mehr habe. Ich nehme den Bus halt so, wie er ist, das schielen auf Super-SUV X oder EdelVan Y bringt es irgendwie nicht. Kommt irgendwann eine akzeptable Alternative zum VW Bus, schaue ich mir die natürlich an. Ende offen...

Von einem adäquaten 3.0 TDI traut man sich ja schon gar nicht mehr zu reden.
Was gibt es für rationale Gründe für so viel Ignoranz?
Emissionsklassen, Flottenverbrauch, EU6 und folgende, Einbaulage des Motors, Gesamtkonzept des T5, Marktabschätzung, ... usw. -> also auch hier bitte keine Häme, es gibt gute Gründe für VW, warum es jetzt diese 2,0 ltr. Motoren sind. Und der 6Zyl. Diesel im MB Viano ist auch eher end of life denn zukünftig Option für die Leistungshungrigen. Die Zeiten ändern sich...


In diesem Sinne weiter gute Fahrt


Ulrich
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Hi Ulrich,

ich hoffe, Du hast in meinem letzten Posting keine Häme gefunden, da war keine beabsichtigt, es war nur so allgemeines an-den-Haaren-Geraufe.

Du hast natürlich Recht, ich werde es herausfinden - dennoch bin ich froh, hier geposted zu haben: Einen Beach Edition kennen nämlich z.B. von 3 besuchten VWN-:) genau: Null.

Ich selbst bin nicht der auto-mobile Camper (habe einen WW am Strand, aber fahre damit nicht rum), die OHL schon gar nicht, aber mein "Großer" kommt mit seinen 7 Jahren auf die Idee, daß er z.B. am WE mit will zum Kiten, im Winter wäre die Stehhöhe in der mobilen Umkleidekabine auch nicht verkehrt - und einfach mal ein Schläfchen zwischen zwei "Sessions" am Spot oder beim Warten auf Wind ist auch nice - aber nicht zwingend.
Die große Campingtour zu 4. ist eher unwahrscheinlich, zu stark sind die Komfortansprüche der OHL und zu nah an der Ostsee der Wohnsitz.
Ich brauche in ester Linie ein Auto für die Langstrecke nach Hause - dann zu Hause am WE aber einen Bus.
Deshalb meine derzeitige Überlegung, so denn der Beach Edition nicht "gewinnt", den MV zu nehmen und zu sehen, ob es ohne Zelt drückt.


Was einen etwas voluminöseren Diesel bzw. das "Downsizing" betrifft, werden wir noch sehen, was es uns bringt, ich sehe hier nicht nur Vorteile. Insbes. beim Benzindirekteinspritzer lauert noch die Feinstaubfalle - wenn auf breiter populistischer Ebene diskutiert wird, daß ein TSI mehr Feinstaub produziert, als ein TDI, dann wird es richtig spannend.
Flottenverbrauch ist ein fürchterlicher Papiertiger, spritmonitor.de zeigt, daß z.B. der Durchschnittsverbrauch aller Q5 2.0TDI nur 0,4l höher ist, als mein Verbrauch im 3.0TDI und nur 1,3l mehr, als bei allen 3.0 TDIs (Die vermutlich noch dazu "anders bewegt" werden, als die kleinen Diesel)
Ich behaupte, beim T5 wäre der Unterschied ebenfalls so gering, denn insbes. auf der AB läuft jenseits von 120km/h ein T5 2.0TDI nicht in seinem optimalen Bereich - hier kann der große Diesel ganz locker drehen, z.B. 170km/h mit lässigen 2.600 U/min beim Q5 mit DSG.
Das wird die Bürokraten jedoch nicht anfechten - Papier ist eben Papier, zwar geduldig, aber man kann es getrost nach Hause tragen...

herzlich - Sundevit
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Mensch, Ihr habt Euch aber lieb. Mich hat keiner so lieb. (Ist in echt aber auch immer so)

Zum Thema Kein Klappdach hätte ich jetzt aber auch noch was Ungutes, was wahrscheinlich auch wieder keiner hören will; je nachdem wer eins hat oder auch keins:

Und zwar der Multivan-Klimahimmel drückt ganz schön von oben, weil natürlich die ganzen Leitungen nach unten aufbauen und das Raumgefühl doch ganz schön einengen. Auch kein so tolles Gefühl.

Am liebsten wär mir ja kein Klimahimmel hinten, trotzdem Klimanalage und irgendwo seitliche Ausströmer wie beim Beach, und kein Klappdach. Ähnlich wie der 5.1 Beach, den es mal gab. Also kein Klappdach hat halt auch Nachteile, wie ich gerade wieder mal - und wahrscheinlich unerwünschterweise; sozusagen als Foren-Sarrazin der Dachentscheidung (keiner will ihn hören, nur so ganz unrecht hat er halt nicht); mutig anmerke. Wahrscheinlich meldet sich jetzt die Klimahimmelfraktion und verteilt mir ihre Forenkloppe, aber so ist das halt, als Botschafter des Unerwünschten ;). Irgendeinen Tod, oder gleich mehrere, muß man in der T5-Frage halt sterben.

Nota:
Hilfreich bei Klappdachschläfern wäre im Falle mangelnder Körpergröße von unter 175cm alternativ auch noch ein MPS-Syndrom (Multiple Persönlichkeit) mit ausgeprägtem Kinder-Ich. Die daraus häufig resultierende Embryonalhaltung würde auch größer gewachsenen Personen von über 175cm nahezu berührungsfreies, geruhsames und kopfkissenverlustarmes Klappdachnächtigen erschließen. Erkennbar z.B. morgens beim Campingplatzbäcker an der unverfangen gestellten Frage "Wer bist Du?"
Nur so als Anregung für zukünftige Entscheidungen.
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Mensch, Ihr habt Euch aber lieb. Mich hat keiner so lieb. (Ist in echt aber auch immer so)

Zum Thema Kein Klappdach hätte ich jetzt aber auch noch was Ungutes, was wahrscheinlich auch wieder keiner hören will; je nachdem wer eins hat oder auch keins:

Und zwar der Multivan-Klimahimmel drückt ganz schön von oben, weil natürlich die ganzen Leitungen nach unten aufbauen und das Raumgefühl doch ganz schön einengen. Auch kein so tolles Gefühl.

Am liebsten wär mir ja kein Klimahimmel hinten, trotzdem Klimanalage und irgendwo seitliche Ausströmer wie beim Beach, und kein Klappdach. Ähnlich wie der 5.1 Beach, den es mal gab. Also kein Klappdach hat halt auch Nachteile, wie ich gerade wieder mal - und wahrscheinlich unerwünschterweise; sozusagen als Foren-Sarrazin der Dachentscheidung (keiner will ihn hören, nur so ganz unrecht hat er halt nicht); mutig anmerke. Wahrscheinlich meldet sich jetzt die Klimahimmelfraktion und verteilt mir ihre Forenkloppe, aber so ist das halt, als Botschafter des Unerwünschten ;). Irgendeinen Tod, oder gleich mehrere, muß man in der T5-Frage halt sterben.

...endlich mal einer, der die 3 cm mehr Innenhöhe beim SL 5.1 zu schätzen wüßte...die Doppelklima passt nämlich auch in den Pappenhimmel, ohne zu drücken ;-)

liebhab,
Christoph
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Servus,

wolltest du jetzt kaufen oder leasen?

Da mit Leasing die Nachrüstung eines Aufstelldaches eh' nicht geht, gehe ich jetzt mal von kaufen aus ...

- Cockpit: Gefällt mir im Beach auch nicht so tolle, aber guck' dir auf jeden Fall ein aktuelles Modell mit Klimaautomatik und den neuen Blenden an. Da ist es dann eigentlich akzeptabel bzw. wäre für mich kein Grund den Beach nicht zu nehmen. Dämglaspaket mit besserer Innendämmung bekam man beim Beach eh' schon länger als im Comfortline, damit ist auch der Lärmpegel aus meiner Sicht kein Argument. Das Cockpit hat aus meiner Sicht sogar noch einen kleinen Vorteil, da man auf der Ablage oben prima die Halterung für ein Navi montieren kann. Das RNS510 ist zwar ein Fortschritt, aktuell aber eigentlich veraltet. Im Comfortline-Cockpit ist das schon wieder schwieriger mit der Nachrüstung.

- Aufstelldach: Probier' es aus, im Zweifel würde ich mich aber für einen Beach entscheiden. Erstens finde ich die nachgerüsteten Aufstelldächer nie so gut integriert wie die Original VW, zweitens möchte ich bei Problemen (z.B. Rost) nicht zwischen Umrüster und VW hin und hergeschoben werden. Drittens ist das Dach bei VW in der Garantieverlängerung mit drin, bei Nachrüstungen schaut's schlecht aus. Viertens haben die Nachrüstdächer IMHO keinen Lattenrost und sind damit ggf. nicht so bequem. Fünftens ist die nutzbare Breite wohl auch nur beim Originaldach 120cm, sonst weniger.
Klar hat das Dach auch Nachteile, ich fand' aber auch, dass es den Bus leiser macht, da oben eine ordentliche Dämmung drauf ist ...
Bitte probier aber unbedingt das manuelle Dach beim Beach aus, ob du von der Größe her damit zurecht kommst.

- Sitzbezüge: Wenn du kaufst ist das eigentlich kein Problem. Ab zum Sattler mit dem Auto und du bekommst (zumindest hier bei uns im Süden) für fast das gleiche Geld (was VWN im MV will) Vollleder in der von dir gewünschten Farbkombination. Im Auto-Leder-Atelier in Gräfenberg haben schon einige Cali-User gute Erfahrungen gemacht. Such' mal im Caliboard, da gibt's auch schöne Bilder von. Soll mein nächster auf jeden Fall bekommen.

- TSI: LPG würde ich gleich wieder streichen. Es gab zwar schon Ankündigungen und ein paar TSI Interessierte wollen das nachrüsten, für den 2.0TSI gibt es aber meines Wissens noch keine positiven Berichte, die eine Nachrüstung ohne Benzinbeimengung (was nutzt mir ein System, bei dem immer 5-10% Sprit eingespritzt wird). Wichtig ist auch, dass der Aufschlag auf 4motion beim TSI evtl. ziemlich heftig wird. Ob das dann in ein paar Jahren bei den dann fälligen Spritpreisen noch eine gute Idee ist? Der Wiederverkauf dürfte auf jeden Fall schwieriger als beim TDI werden. Ein netter Motor ist es dennoch.

Viele Grüße

trantüte
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Mensch, Ihr habt Euch aber lieb. Mich hat keiner so lieb. (Ist in echt aber auch immer so)

Zum Thema Kein Klappdach hätte ich jetzt aber auch noch was Ungutes, was wahrscheinlich auch wieder keiner hören will; je nachdem wer eins hat oder auch keins:

Und zwar der Multivan-Klimahimmel drückt ganz schön von oben, weil natürlich die ganzen Leitungen nach unten aufbauen und das Raumgefühl doch ganz schön einengen. Auch kein so tolles Gefühl.

Wahrscheinlich meldet sich jetzt die Klimahimmelfraktion und verteilt mir ihre Forenkloppe, aber so ist das halt, als Botschafter des Unerwünschten ;). Irgendeinen Tod, oder gleich mehrere, muß man in der T5-Frage halt sterben.
.

Moin, geht mir auch so..... das mich keiner so lieb hat. Zumindest außerhalb meiner Wohnung... ;)

Die Klimaanlage drückt, das ist richtig. Ein guter Verkäufer rät auch davon ab, eine Multivan zu kaufen, wenn man vor hat zu campen.

Erstes weil die Kliamanlage drückt, zweites ,weil der die Liegbank viel zu hoch ist und man schon sehr beweglich sein muß,um sich um- ,aus- oder anzuziehen.
Aber noch viel schlimmer finde ich, das die Dreierbank völlig untauglich zum schlafen ist. Ohne Matratzenauflage geht da garnichts! Da ist das "Bett" im Beach garantiert bequemer.
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Servus,

wolltest du jetzt kaufen oder leasen?

trantüte

das frag ich mich auch die ganze Zeit... eine endlose (aber lustige) Diskussion und der bisherige Q5 war geleast.... da liegt doch die Vermutung nahe, daß es wieder Leasing wird... und dann ist alles gesagte obsolet...:D nehmen oder nicht!

Grüße
Jörg
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Moin Moin,

Leasing
die Frage "to lease or not to lease" geht eher Richtung "not", denn wenn "to lease" dann "not LPG" und, wie richtig bemerkt, darf dann auch niemand das Dach aufschnippeln.
Die kleine Kuh ist mein erstes Leasingfahrzeug (km-Leasing),
1. gab es ein promotetes Angebot inkl. Wartung, Verschleiß etc. nebst 14% Rabatt beim Audi-:) (gibt es jetzt so nicht mehr) und ich hatte
2. als Selbständiger keine Lust mehr auf Sachmängelhaftung bei Weiterverkauf - was für eine Schwachsinnsregelung, daß ich, als fachfremder ITler Gewährleistung für ein KFZ geben muß, was ich nie und nimmer selbst regeln kann...! Dumm nur, wenn es Leute gibt, die einem mal eben einen Schlüssel quer übers Auto ziehen (Volllackierung fällig), oder die beim Ausparken ihre AHK im Frontgrill platzieren und dann abhauen oder derart die rechte Tür eindellen und sich verdünnisieren - alles Dinge, die bei Leasingabgabe _perfekt_ und unsichtbar gefixt sein müssen - das wird teuer :(
Nun ist ausgerechnet dieses mein erstes Auto, was bis dato (60tkm) die mit Abstand geringste Fehlerquote hat (geht gegen Null, nur das ACC hat zu Anfang "geschielt"), nie war ich so zufrieden, aber an den Wochenenden hab ich ein enormes Platzproblem (und ein paar Luxusprobleme wie AWD :D), welche die üblichen Kombis und Vans in den gebotenen Varianten auch nicht lösen. Aber das hatte ich ja schon in meinem Eingangsfazit erläutert.
Wenn es also kein Mega-Super-Duper-Leasingangebot gibt, wird ein Bus bezahlt.

LPG
Der TSI ist ja nicht ganz neu auf dem Markt und dieser hier ist vergleichbar mit dem TSI im T5 (das Ganze bieten die auch günstiger für den 210PS TSI im Scirocco an) Nach tel. Auskunft von dort, kostet eine Umrüstung für den T5 TSI inkl. Eintragung der vollgasfesten Anlage, TÜV und 180tkm Garantie satte 4.900,- und dauert bis zu 5 Tagen. Dabei wird bis 3.000rpm kein Benzin zusätzlich eingespritzt, erst darüber hinaus bei entsprechender erhöhter Last. Es ist keine Vialle-Anlage, welche wohl noch keine Zulassung für die 2l-TSI hat.
Bei den Preisen erhöht sich die Amortisationsdauer auf knapp 2 Jahre - was ich durchaus immer noch für interessant halte, gerade, wenn der Spritpreis weiter stärker steigt, als der LPG-Preis und der Diesel sich dem Benzinpreis auch in D immer weiter dem Super E10 annähert. Damit ist der Wiederverkaufswert von TSI/LPG vs. TDI in 2018 ein Blick in die Glaskugel - und vielleicht befreit der Bus auch vom ewigen "what´s the next car?" und das Ding wird mal länger als 3 Jahre gefahren - da wäre der LPG-Umbau mit seiner Amortisationsdauer doch ein gutes erzieherisches Moment ;)

eierlegende Wollmilchsau
Der Beach Edition käme dieser schon sehr nahe, zumal der Einwand von Querkopf bezgl. der unbequemen Dreierschlafbank mir nicht neu ist - das haben mir am Spot schon ein paar MV-Fahrer ungefragt erzählt, und die waren z.T. ein paar Jahre jünger als ich. Wenn die Angaben zur Gesamthöhe stimmen, ist der Cali Beach ja auch 2m-Parkhaus-tauglich (wie machen die das eigentlich?) und wenn das Zeltdach nicht plötzlich auf der AB anfängt Geräusche zu machen, stört es doch im Alltag nicht und hat eben im Besonderen einen erheblichen Nutzwert.

Dämmglaspaket
Das ist, wenn man Schiebefenster links und rechts will, eigentlich obsolet weil nur noch die doppelt verglaste Frontscheibe - die soll es jetzt auch separat bestellbar geben, kann das jemand bestätigen?

Cockpit
ich gucke weiter, heute beim Sharan EZ 1997 des Nachbarn gesehen, daß dieses dem Cockpit des T5.2 MV sehr ähnlich ist, der Bauarbeiter aus dem Vorderhaus mit seinem Golf III Variant EZ 1993 guckt auf so ähnliche Schalter und Materialien, wie der T5.2 Trapo heute morgen gegenüber ;), 20 Jahre sind eben im Automobilbau keine Zeit, wenn man sich mit niemandem messen lassen muß, hehe.
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Schiebefenster seitlich - Du hast die Berichte zu den Wassereinbrüchen hier gelesen?
Ich weiß nicht, ob das beim aktuellen Stand endlich gelöst ist.
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Schiebefenster seitlich - Du hast die Berichte zu den Wassereinbrüchen hier gelesen?
Ja, hab ich - und es macht mir Angst, was bei so einem 70k€ Auto noch alles so ab Werk eingebaut ist. OK, Schiebefenster sind absolutes Neuland, speziell entwickelt für den T5.2 - bei derartigen Innovationen, da kann man nicht sofort auch noch erwarten, daß es nicht hereinregnet, wo kämen wir da hin X(

Aber ohne Fenster geht ja mal gar nicht bei zwei Jungs und viel Standzeit in der Sonne :(
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Naja. Wenn Du die Schiebefenster aufmachst, kannst Du auch die Türscheiben runterlassen. Wir haben unseres in den letzten 3 1/2 Jahren genau 0-mal betätigt!
Und das vom T4 habe ich genau 1-mal geöffnet. Während der Fahrt. Der Lärm und Zug war nicht auszuhalten.
Wenn es ums lüften nachts geht, gibts Haken die die Heckklappe etwas ausstellen, das ist dann auch regensicher.
Nach einem Tag in der Sonne einfach mal alle Luken auf: Beide Türen, Schiebetür(en), Heckklappe. Razzfazz ist die heisse Luft raus. Was an Wärme im Fahrzeug und den Einbaute gespeichert ist, kriegst Du über die Schiebefenster nicht raus.
Wenn Du den Wagen mit mehr oder weniger geöffneten Schiebefenster stehen lassen könntest, geht das auch mit den Türfenstern.
Die Türen kann man wenigstens noch über Stangen so miteinander verbinden, dass die sich nicht öffnen lassen (aussteigen durch die Schiebetür, dann verriegeln)

Ich sehe keinen Sinn in diesen Schiebefenstern. Wenn hinten Fenster, dann bitte Ausstellfenster wie beim Viano. Das einzig sinnvolle Detail des V....
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Naja. Wenn Du die Schiebefenster aufmachst, kannst Du auch die Türscheiben runterlassen. Wir haben unseres in den letzten 3 1/2 Jahren genau 0-mal betätigt!

Hast Du Kinder, die hinten sitzen? Die z.B. im Stau mal den Kopf heraushalten wollen...?
Bei normaler Fahrt werden die Fenster ja eher nicht geöffnet, aber kann man die Schiebefenster eigentlich von innen verriegeln, so daß sie nur einen Spalt aufgehen?

So nebenbei: Warum hat der T5 eigentlich hinten keine versenkbaren Fenster, wie vorne auch?
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Das mit den Schiebefenster(n) ist wirklich eine Überlegung wert. Ich hatte bei drei Kindern vier Jahre lang ein solches im Bus. Es wurde meistens vom Jüngsten geöffnet, um in Drage "Papaaaaa" über den ganzen Platz zu rufen. Das geht auch mit der Schiebetür..... :rolleyes:

Sonst wurde es nur sehr selten und wenn, dann im Stand geöffnet. Mehr aus Spieltrieb heraus als mit dem Ziel eines Nutzens.
Ich habe nun kein Schiebefenster mehr.

Im Stau ist die hintere Klima viel wichtiger! Damit bekommst Du die m³ hinten auf erträgliche Temperaturen.


Die Frage nach den versenkbaren Fenstern ist nicht ohne. Die habe ich aber noch nie in einer Schiebetür gesehen, wenn ich nicht irre. Geschweige denn hinten, da dürfte der Radkasten im Weg sein.


Gruß,
Carsten
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Hast Du Kinder, die hinten sitzen? Die z.B. im Stau mal den Kopf heraushalten wollen...?
Ja - gleich drei davon :p

Aber selbst das, das neben dem Schiebefenster sitzt, müsste sich ja fast bis an der Fahrersitz-Rückenlehne vorbeugen, um seinen Kopf da raus zu stecken.
Mal ganz ab davon, ob man das Kopf raus gut findet (ich würds nicht wollen) - das Loch ist klein, sitzt dafür eigentlich an der falschen Stelle und eigentlich ist auch der Sitz seitlich zu weit weg.

Unsere Kinder haben Bücher, Kuscheltiere, Schulhefte (ja - manchmal sogar das), Comics usw. mit. Das schlimmste am Stau für die ist, dass es noch länger dauert, bis wir da sind (wo immer "da" auch ist).
Auch als wir noch Pampersbomber gefahren sind, hat nie eines der Kinder rausgucken wollen.

Vielleicht haben wir ja einen Fehler in der Erziehung gemacht.
;)

Im Ernst - die Dinger sind so nötig wie ein Kropf - finde ich zumindest.
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Ja - gleich drei davon :p

Im Ernst - die Dinger sind so nötig wie ein Kropf - finde ich zumindest.


OK, danke für den Input - wenn ich es so recht überlege, ist das Interessanteste für die Gören der eFH - den gibt es beim Schiebefenster ja nicht :D

lg - sundevit
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Gönn den Gören den Klimahimmel. Dann können sie sich hinten "Wind" machen und jede kann ihr eigenes Licht einschalten.
Besser als Fenster, die man öffnen kann. ;)

Ich weiß nicht, ob der Klimahimmel im Beach drin ist.



Gruß,
Carsten
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Der Klimahimmel ist bei Climatronic soweit ich das verstanden habe immer dabei, beim Beach halt irgendwie mit seitlichen Ausströmern und Bedienelementen, k. A., wie genau, vielleicht gibt es ja auch davon Bilder, ich suche mal.

Gibt es denn eigentlich hier auch Befürworter der Schiebefenster?
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Gibt es denn eigentlich hier auch Befürworter der Schiebefenster?

Moin,

ja - ich :) Ich benutz das Ding aber auch nur 3 x im Jahr.

1 x Rock am Ring
1 x Lott-Festival
1 x Board-Treffen

Der Werdegang ist immer der Gleiche. Über Nacht hab ich eh immer die vorderen Fenster im Bereich der ClimAir geöffnet.
Morgens, wenn die Sonne dann anfängt das Blech aufzuheizen, geht als erstes das sonnenabgewandte Schiebefenster auf. Dann das nächste und wenn das alles nicht mehr hilft, die sonnenabgewandte Schiebetür.

Das Schiebedingens aber im normalen Alltag gebrauchen? Nöö. Ich glaub, dafür ist dieser Spielzeugöffnenmechanismus auch nicht wirklich gedacht.
Ich glaub nicht, dass der unter Kinderhänden länger als ein halbes Jahr hält.

Gruß Tom
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Gibt es denn eigentlich hier auch Befürworter der Schiebefenster?

Hallo,

wir hatten sowohl an unserem T4 wie an dem nachfolgenden T5.1 je zwei Schiebefenster und die insbesondere beim Campen (mit Lüftungseinsatz) sowie beim Parken im Sommer mit Kindern im Auto sehr schätzen gelernt; zur Not könnte sich ein versehentlich Eingeschlossener (so etwas soll es tatsächlich geben!) auch noch über das Schiebefenster befreien. Unser neu bestellte T5.2 hat daher auch wieder Schiebefenster. Vom Wassereintritt blieben wir bisher verschont.

Gruß

Manitu
 
Zurück
Oben