Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

sundevit

Top-Mitglied
Ort
Darß & Berlin
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
01.06.2013
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Ex-T5 California Beach TSI 4motion
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Seit 01/2015: S212 350 Bluetech 4matic
Disclaimer
Achtung, viel subjektiv reflektierender Text, der nicht auf die Goldwage gehört.


So, nachdem wir, die VolvoAudi-verwöhnten Gören hier von unserer Erfahrung mit dem T5.2 Match BiTDI berichteten, kommt nun der 2. Bericht vom TSI.

Nachdem sich leider auch nach Wochen kein :) bezgl. TSI zurückmeldete, haben wir kurz entschlossen einen TSI für 1 Wochenende bei einem :) gemietet – die 30 Frei-km Probefahrt fanden wir nicht so hilfreich.

Wir bekamen einen TSI DSG Highline EZ 09/2011 (14tkm gelaufen) mit Sportfahrwerk, Dynaudio, RNS510, LaneAssist und div. Schnick & Schnack zum LP von ca. 70.000€.

Ad Motor
Der ist im Unterschied zum TDI natürlich deutlich leiser, vor allem auf den ersten km in der Stadt war ein wohltuender Unterschied feststellbar, besonders im Stop & Go hatte der TDI mit Vibrationen und einer dröhnigen Geräuschkulisse genervt – sehr schön dagegen der TSI.
Auf der Autobahn zeigte sich ein leicht getrübtes Bild. Der TSI wirkt schon bei mäßiger Beschleunigung gestreßt, hier hängt der 3.0 TDI die Meßlatte wirklich hoch, jedoch finde ich es nach wie vor bei diesen kleinen Benzin-Turbomotoren gewöhnungsbedürftig, daß diese schon bei mittlerer Lastanforderung jegliche Geschmeidigkeit und Manieren ablegen – das liegt nicht per se an Benzinern, denn das war bei meinem Golf II 1.6 mit 75PS noch nicht so; damit dieser laut wurde, mußte man den schon richtig treten.

Ad DSG
Ich bin DSG ja aus dem Q5 gewohnt, an sich also nichts Neues. Der T5 TDI war aber in dieser Kombination nicht so überzeugend. Der TSI harmoniert nun viel besser mit dem DSG, geringere Gedenksekunde, kein Nicken der Insassen, der kurzatmige 1. Gang fällt nicht auf – fein. Auch wenn ich mir dennoch in dieser Kombination Schaltpaddels wünschte (beim Q5 hatte ich sie geordert, aber benutze sie fast nie) im T5 hatte ich doch häufiger ein anderes Bedürfnis, als das DSG – aber alles noch im grünen Bereich.

Ad Fahrverhalten
Das Sportfahrwerk hinterließ einen zwiespältigen Eindruck. Vorab: Nein, ich bin absolut kein Freund von S-Line oder derartigen Bandscheibenvernichtern, ich mag es direkt, aber komfortabel, das Gehoppel der meisten „sportiven“ Fahrwerke geht mir auf den Senkel.
Es war beeindruckend, wie spielerisch der T5 damit um die Kurven geht. Auch fehlte hier dieses schwammige Geschaukel des Standardfahrwerkes aus dem TDI. Aber muß ich denn wirklich jede noch so kleine Farbnuance des Asphaltes als Schlag an die Insassen vermitteln? Und trotzdem, bei der Wahl zwischen Pest (Wackelpudding) und Cholera (Knochenbrecher) würde ich mich wohl zähneknirschend für Letzteres entscheiden, denn der Wackelpudding schaukelt und schwankt wie Käppn Brass, poltert jedoch trotzdem ungehobelt rum. Dann lieber jeden ausgekippten Farbeimer gemeldet bekommen, aber PKW und nicht Dschunke fahren.
Vielleicht ist das „Neue“ Dynamikfahrwerk ja hier der Stein der Weisen?


Ad Innenraum / Bedienung
Das Touch-Bedienkonzept finde ich sehr unglücklich gelöst, wer einmal MMI oder Comand begriffen hat, weiß, was ich meine. Das ganze RNS510 erinnerte mich von Haptik und Benutzerführung an den ersten Casio E-105 PDA anno 1997 – nur, daß man den in die Hand nehmen konnte, während man sich für das Teil ständig nach vorne beugen muß und mit weit ausgestrecktem Arm herumtatscht.
Die Sprachbedienung verwendet einen völlig anderen (deutlich umständlicheren) Befehlssatz, als die Konzernbrüder aus IN – bei deutlich schlechterer Erkennungsleistung. Das ist einigermaßen brauchbar, aber nun ja.
Wie allerdings die Firma Dynaudio ihr „OK“ zum Aufkleben ihrer Labels geben konnte, bleibt mir ein Rätsel. Dieses Soundsystem ist mit viel Wohlwollen Mittelklasse, entspricht jedoch klanglich noch nicht mal einem normalen Audi-Soundsystem oder z.B. dem 2. kleinsten Radio eines V70 II (HU-603 etc.), das ist die Sparversion einer Dynaudio-Anlage – kann man sich sparen.
Die Klimaanlage hat bei einem schwarzen Bus scheinbar ordentlich zu tun, da zieht es schon etwas unangenehm, aber ist ja kein Phaeton.
Die Haptik und Optik innen ist tw. auf dem Stand der 90er (mausgraue Hartplastik), aber immerhin, es klapperte fast nix, es geht also doch.

Ad Verbrauch
Kommen wir zum für uns vielleicht spannendsten Kapitel, dem Verbrauch über knapp 900km. Davon war 400km Autobahn, jeweils 200km mit Tempomat 160km/h und 200km Tempomat 135km/h, der Rest war größtenteils Landstraße, allerdings auch ordentlich ländliche Kurzstrecken. Insgesamt notierte die MFA 11,7l / 100km.

Für unsere Standard-Pendlertour (200km AB, 80km Land, 15km Stadt) zeigte sie uns 12,7l / 100km an, wird in der Realität also ca. 13l sein, alles, bei vorausschauender, gemäßigter Fahrweise.

Da ich seit 1997 so pendele (allerdings mit den PKWs mit auf der AB jeweils 10km höherer Geschwindigkeit, als jetzt mit dem Bus gefahren), kann ich gut vergleichen
Passat B3 Variant VR6 9,5l S
Passat B4 Variant TDI 7l D
Golf IV Variant PD TDI 7l D
V70 D5 163 PS 8,3l D
V70 D5 4WD 185 PS 8,7l D
XC60 D5 4WD 205 PS 9,8l D
Q5 3.0TDI 245PS 9,3l D
T5 TSI 2wd 13l S

Wenn ich den BiTDI richtig einordne, sehe ich den in dieser Liste irgendwo bei 10l, zwischen 9,5 – 10,5l, d.h. ich habe mit einem TSI jedes Jahr einen „Fahrzeugberuhigungsaufpreis“ von derzeit ca. 1.900€ zu zahlen.

Ad Preis
Bleibt erneut die Preisbetrachtung und der unausweichliche Vergleich von Äpfeln und Birnen.
Ein vergleichbares Fahrzeug, z.B. Chrysler (jetzt Lancia) Voyager, kostet als 6-Zylinder in Top-Ausstattung keine 45.000€, ein Sharan (als 4-Ender) dito, ein besser ausgestatteter & weit hochwertiger verarbeiteter Q5 3.0 TDI 60.000€ - der vergleichbare T5 TSI 4mo locker über 72.000€ zzgl. 10.000€ Mehrverbrauchskosten ggü. einem Q5 in 4,5 Jahren.

DAS ist schon eine nicht unbeachtliche Hausnummer.

Ich bleibe bei meiner ketzerischen Behauptung, daß bei einem MV dieser Art das krasseste Mißverhältnis zwischen Preis und Leistung besteht, was bei Fahrzeugen in dieser Preisregion zu finden ist. Die Binsenweisheit von Konkurrenz und dem Beleben des Geschäftes trifft hier zu 100% zu.

Unser Fazit:
Die verwöhnten Gören waren wieder sehr angetan vom Bus und das nächste Fahrzeug könnte doch ein T5 TSI 4mo Cali Beach werden – wirtschaftlich absolut oberster totaler Mega-Schwachsinn, aber was ist beim Autokauf schon rational und es gibt einfach keine Alternative, wenn man
- wirklich Platz braucht, um neben 2 EW & 2 Ki, noch eine Kiteausrüstung, Fahrräder, Chariot, etc. schnell (!) ein- und ausladen zu können
- man auf AWD nicht verzichten will
- kein Fahrzeug mit dem Sozialprestige eines Q7, GL oder Rangerovers haben möchte
- den Viano abgrundtief häßlich findet
- einen Dodge RAM (auf LPG!) o. dergl. zwar mag, es aber weit und breit dafür keinen Service gibt
- Ein einigermaßen leises Motörchen mit genügend Reserven für entspannte Überholvorgänge auf Landstraßen voraussetzt

Oder hab ich ein Fahrzeug übersehen?

Aber vielleicht kommt es auch ganz anders und wir steigen von Q5 auf Flinkster oder dergl. „ab“ und mieten uns bei Bedarf einen T5, denn in der Woche und im Winter brauchen wir absolut keinen Bus.
Finanziell sicher lohnenswerter, aber irgendwie bin ich dem Gefühl „Ich möchte mein eigenes Auto vor der Tür haben“ noch verfallen – und dem T5 ja auch.



PS: Das ist nun eine Woche her, aber auch der Verkäufer, bei dem wir den TSI zur Probefahrt mieteten, hat sich noch nicht nach unseren Eindrücken erkundigt. VW sitzt auf einem sehr hohen Roß, Hochmut kommt vor dem Fall, so richtig gefällt mir das nicht :(
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Danke, lese deine beitraege mit genuss.
Vw hat es in der tat geschaft ein aus dem vw warenregal lieblost zusammengeschustertes fzg in premiumsegment zu plazieren ohne auch nur im ansatz premium zu bieten. Der T5 MV ist 30.000€ ueberteuert fuer das was er bietet. Einzig das konzept ist klasse, aber da haben die keinen patentschutz drauf. Vergleicht man den 60 T€ T5 gegen ein fzg von bmw & mercedes, dann sind das bei vergleichbaren kosten 4-5 lichtjahre dazwischen.
schliesse mich deiner einschaetzung an, hochmut kommt vor dem fall. Speziell bei vw kriegen die noch ihrer quittung fuer die untrirdische qualitaet. Irgendwann zieht die masche nicht mehr und die bleiben auf ihrem ueberteuerten krempel sitzen. Das gerade laufende tsi fiasko und die wortreichen erklaerungsversuche sind symptom fuer den niedergang des konzern. Sparen bis der arzt kommt bzw bis den kunden die motörchen um die ohren fliegen und dann den ueblichen scheiss verzapfen " einzellfaelle" , ja das koennen die.
Disclaimer: aussagen repraesentieren eine persoenliche einzelmeinung. Erhebe selbstverstaendlich keinen anspruch auf auf allgemeingueltigkeit.
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Das gerade laufende tsi fiasko und die wortreichen erklaerungsversuche


Ist der 2.0 TSI denn von den Steuerkettenproblemen auch betroffen?
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

habe heute zufällig die neue autobild gelesen (oder wars die von letzter woche?ß). Grosser mehrseitiger Bericht über das TSI-Steuerkettenproblem. Autobild spricht von konstruktionsbedingten Fehlern. Es wird reihenweise von Kunden berichtet, bei denen der Motor hops ging bzw. das Symptiom auftrat. Auch wird die Salamitaktik von VW hinlänglich erläutert. Erst waren es ja nur "bedauerliche Einzelfehler". Inzwischen geht das duch die TSI-Bank durch. Auch der polo mit dem 1.2 L und der GTI mit dem 2.0L ist betroffen; endgegen der VW-Aussagen das diese Motoren natürlich überhauptz nicht betroffe seine X(. Lest mal den Artikel; dann wird so einige klarer.
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Hallo an den Verwöhnten,

schöner Bericht und mit Schmunzeln zu lesen, auch wenn ich jetzt zum Thema TSI/TDI nicht viel sagen kann. Aber angenehm, hier mal jemanden zu finden, der einfach mal zunächst nüchtern das Gebotene zusammenfasst und in Relation setzt. Das von VWN gebotene und das von den Händlern dazu. Um am Ende dann doch zuzugeben, dass emotionale Erwägungen, also einfach das Gefühl vermutlich die Entscheidung herbeiführt oder stark beeinflussen wird. Trotz einiger, nein vieler Argumente die gegen einen solchen Bus sprechen. Man muss den Bus einfach mögen und mit seinen Eigenarten klarkommen. Wie ich seit vielen Jahren, kam vom Stern. Und damit eigentlich von einem anderen Stern...
Dennoch will (und kann?) ich mir nichts anderes mehr vorstellen, zumindest bis VW + seine Händler die schon erreichte(!) Schmerzgrenze noch weiter überziehen. D.h. nein -> die Händler (alle!) dürfen sich bei mir nichts mehr erlauben. Auf diesen Aspekt gehst du nur am Rande ein, deine Erlebnisse bzgl. Desinteresse der :D, hohem Ross und Zuteilungsmentalität habe ich selbst in wildesten Mercedes-zeiten so nicht erlebt.

Aber wie du so schön zusammenfasst unter deiner Liste:
Oder hab ich ein Fahrzeug übersehen?

NEIN! Leider...
Konkurrenz würde das Geschäft beleben, wenn denn echte Konkurrenz da wäre. Ich persönlich finde den Marco Polo (Westfalia Camper-Derivat vom Viano) ja gar nicht so schlecht, auch bei Ford tut sich nach Jahrzehnten Primitiv-Nutzfahrzeugbau etwas beim Transit. Aber in der Summe + die kaum greifbaren emotionalen Aspekte dazu (Klassenzugehörigkeit, Image, Geschichte, Geschichten) geht derzeit für uns hierzulande kaum ein Weg am VW-Bus vorbei. Oder hat wer schon einmal von einem Vianofest oder -treffen gehört? So wie es die (noch busverrückteren) Engländer alljährlich zigfach veranstalten? Der Bus ist halt irgendwie Kult, und der entzieht sich dann doch einer ganz nüchternen Betrachtungsweise.



In diesem Sinne weiter fröhliches Rätseln ob der richtigen Entscheidung


Ulrich



PS: Bitte bedenke bei der Entscheidung auch, dass ein California Beach sich gerade im Cockpit vom von Dir gefahrenen Multivan unterscheidet. Dafür hat er halt eine geniale 2. Etage!
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

VWN sitzt auf einem hohen Roß, leider wahr.
Aber: Der Erfolg bzw. die Verkaufs- und Umsatzzahlen geben VWN recht. *seufz*
Im Q1 2012 wurde der Umsatz um 7% oder 9% gesteigert, VWN ist in diesem Segment deutlicher Marktführer.
Hannover baut aktuell 700 T5 täglich - alle auf Bestellung, keiner "auf Halde".

Warum also sollten sie etwas ändern? Aus deren Sicht scheint alles gut zu sein, die Konkurrenz kann VWN (leider) kaum folgen.


Zum Eingangsposting: Das Fahrverhalten eines T5 wird nicht an das eines PKWs heranreichen, dazu ist erst zu hoch und zu schwer. Weiterhin muß das Fahrwerk zwischen knapp 2t und im Zweifel über 3t allem gewachsen sein. Keine leichte Aufgabe, denke ich.
In den Punkten Motor, Elektronik im allgemeinen und Sound gebe ich Dir recht, hier darf man zu diesen Preisen mehr erwarten.

Allerdings muß man sagen, daß der T5.2 dem PKW imho deutlich näher kommt als der T5.1. VWN hat im Ergebnis einiges verbessert.


Gruß,
Carsten
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

PS: Das ist nun eine Woche her, aber auch der Verkäufer, bei dem wir den TSI zur Probefahrt mieteten, hat sich noch nicht nach unseren Eindrücken erkundigt. VW sitzt auf einem sehr hohen Roß, Hochmut kommt vor dem Fall, so richtig gefällt mir das nicht :(
Ich denke, dann hast Du noch nicht versucht, dass Parallelprodukt mit dem Stern probezufahren.

Wir hatten da vor ein paar Jahren so ein Erlebnis der ganz anderen Art:
Auf dem Weg zum Training kamen wir mit einem kleinen Haken bei einem entsprechenden Glaspalast vorbei. Also mal etwas eher losgefahren, meine Holde war eh schon skeptisch, aber man soll ja niemand verdammen, den man nicht kennt.
Auf den Hof und mit drei (halbwegs wohlerzogenen) Kindern und Frau das Autohaus betreten. Erstmal dumm rumstehen. Dann erbarmt sich ein netter Schlipsträger unserer. Was wir denn möchten? Einen Viano ansehen.
Einen Vi........a............no - ah ja. Komme gleich wieder.
Eine gefühlte halbe Ewigkeit später erscheint der Herr wieder mit einem Schlüssel und bittet uns, ihm zu folgen. Wir folgen - immer tiefer in immer dunklere Gänge. Am Ende stehen wir in einer Halle mit X gebrauchten Fahrzeugen, darunter einem Viano.
Der Schlipsträger öffnet diesen und enteilt mit den Worten, er kämme dann später wieder. Keine Erklärung, keine Hilfe nix. Bloß schnell weg.

Nach 10 Minuten ist das Negativerlebnis komplett, das Auto ohne Fahrt schon durchgefallen. Also suchen wir (der Schlips blieb verschwunden) unseren Weg durch die Hallen, finden den Herrn an seinem Schreibtisch. Ich kanns mir nicht verkneifen und frage, begleitet von einem merkwürdigen Seitenblick meiner Holden, nach einer Probefahrt.
Dafür müssten wir ins NfZ-Zentrum (von uns aus gut eine 1/2 Stunde Fahrt). Ob es denn nicht möglich sei, ein entsprechendes Fahrzeug dorthin zu holen.
Nein, sei es nicht. Und damit war für ihn das Thema Viano deutlichst erledigt.

Für uns auch.

So viel zur Arroganz von :D. Die ist, denke ich, Markenunabhängig, so lange nur unterm Strich noch genug verkauft wird.
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

ad Cockpit:
Das hat mir schon jemand gesagt, was genau ist denn der Unterschied zum Multivan? Beim 5.1er war der Beach ja ein nackter Trapo - und was sind beim 5.2 die genauen Unterschiede?

ad Fahrwerk.
Ein Q7 wiegt bei vergleichbaren Abmessungen genau so viel und hat eine ordentliche Zuladung - da poltert und knallt nix und schwimmt auch nix. Wenn man sich Mühe gibt, geht das schon.

Edit: Verkäufer, die nichts verkaufen wollen, gibt es bei allen Marken - aber warum ich beim Versuch, bei VWN etwas zu kaufen bis dato ausschließlich auf eher desinteressierte Schlipse treffe, ist angesichts des Listenpreises und der Marge für VWN an einem aufgehübschten Trapo schon ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Hallo sundevit,

diesen Artikel find ich besser als den ersten von Dir zum Thema. Aus meiner Sicht ist besser ersichtlich, wo es für Dich hakt und womit Du leben kannst.
Deine Aussage "VW sitzt auf einem sehr hohen Roß" mag ich im geäußerten Zusammenhang nicht stehenlassen. Für VW und VWN selbst mag das durchaus zutreffen, bei einigen Praktiken in diesem Hause schüttelt es mich. Allerdings zielst Du eher auf die Händler, und da schaut es imho ganz anders aus. In einigen Gegenden scheinen die Damen und Herren Verkäufer durch leicht zu bedienende Kundschaft (Leasing? Flotten? Don't know) mehr als satt zu sein. Geht man zu einem anderen "Glaspalast" schaut es wieder ganz anders aus. Teilweise liegt es auch nur an Personen. Das dumme an der Sache ist, dass man so gut wie keine Chance hat, das vorher festzustellen. Mundpropaganda ist das einzig hilfreiche. Aber ein Händler im Süden dürfte Dir eher weniger helfen. Frag mal hier im Forum herum, vielleicht kann Dir jemand eine bestimmte Person bei einem bestimmten Händler empfehlen. Und ja, da sind wir wieder bei der Emotionsschiene. Ich für meinen Teil würde kein Auto bei einem Händler kaufen, der nur günstig ist.
Kleine Story am Rande. Bin gestern mit dem Junior unterwegs gewesen und hab mal kurz in den kleineren der beiden VW-Paläste vor Ort geschaut. Wollte einfach mal wissen, ob T5 dort ein Thema für den Service ist. Reingegangen, an den Tresen, die gute Dame gerade im Gespräch mit Kundschaft. Damit Junior nicht gleich die Werkstatt in Beschlag nimmt hab ich ihn auf den Tresen gesetzt. Es dauerte gar nicht lang, kommt der Servicechef selber und fragt nach meinen Wünschen. T5 Service ist kein Problem, Erweiterung der Kapazität gerade im Bau. Teststrecke (Sportfahrwerkskummmer...) hat er mir auch gleich noch empfohlen. Ich werd den Jungs demnächst mal ne Chance geben. Auch wenn sie noch lernen müssen, dass man für kleine VW-Bus begeisterte Jungs die Papas Fragen gerade ein wenig langweilen, ne Kleinigkeit zu spielen unter dem Tresen haben muss...
Dein Wunschauto Cali Beach 4Motion ist innen aber definitiv anders als der Highline! Cockpit Beach = Cockpit Trapo neu! Es gibt auch nur einen Sitzbezugsstoff, dessen WAF (wom(e/a)n acceptance factor) gegen null geht. Wenn Du einmal Alcantara hattest, willst Du das bei Kindern nicht mehr missen. Im Zweifelsfall kommst Du vielleicht besser, wenn Du einen Highline mit entsprechender Ausstattung nimmst und das Dach nachrüsten lässt.

Grüße

bonsai
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Klar liest sich der 2. Beitrag anders, als der erste, das Ergebnis war ja versöhnlicher ;)

Sicher, auf dem hohen Roß sitzen in diesem Fall vor allem die Verkäufer, die Preisgestaltung haben die sich aber nicht ausgedacht - also sagen wir: VW(N) und etliche :) sind hochmütig.
Bei den :) hängt es aber immer mit Personen zusammen, ich hätten meinen Q5 vermutlich nie gekauft, wenn der Verkäufer nicht menschlich so 100% auf meiner Wellenlänge gewesen wäre (und es immer noch ist) - anderen Verkäufern in dem Laden dagegen würde ich auf gar keinen Fall etwas abkaufen wollen...

Das ihr mich jetzt alle vor dem Cockpit des Cali Beach warnt, verunsichert mich schon wieder, sieht das denn komplett anders aus? Hat der ggf. auch nur so wenig Dämmung verbaut, wie ein Trapo?
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Hallo Querkopf,

das hast Du aber schön formuliert :)
Die Sitzbezüge waren dann für uns das no-go Argument. Aber sowas ist Geschmackssache.

Grüße

bonsai
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Die Sitzbezüge in meinem Trendline wurden schon bei reinen Anschauen schmutzig. Da haut man einfach Schonbezüge rauf und schon ist das Problem gelöst. :)
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Danke, Querkopf.
Weiß jemand, ob es weitere Abweichungen vom Cali Beach zum MV gibt? Insbesondere Dämmung?

Das Foto hier zeigt ja scheinbar einen dunkelgrauen unteren Bereich, soweit ich weiß, ist der Cali Beach aber "untenrum" mausgrau, das dürfte dann ja, nun, mh, nicht so schön aussehen.
Die wesentlichen Unterschiede, die ich so ad hoc erkennen kann, konzentrieren sich auf die Mittelkonsole. Alles etwas grobschlächtiger :(

Ich sehe schon, der Edition25 gefiel mir von Anfang an eh am Besten. Ich gehe mal ins "Volkswagenforum" unter den Linden, da standen letztens ein Cali und ein ED25 nebeneinander...(Hat der Cali das gleiche Cockpit, wie der Beach oder wie ein MV?)

Die Sitzbezüge haben nicht nur einen WAF von Null, sondern gehen auch bei mir altem Campingfreund mal gar nicht - da waren schon zusätzliche Bezüge eingeplant :D
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Der Cali an sich hat das MV-Armaturenbrett.

Das "Trapo"-Armaturenbrett hat aber den Vorteil, das du auf der Beifahrerseite mehr Beinfreiheit hast. Das Flaschenfach unten , welches der Multivan hat, nutze ich garnicht. Zumal das im Gegensatz zum Handschuhfach nichtmal klimatisiert ist. Kein Anung, warum VW meint, das es besser ist ,wenn das Handbuch gekühlt wird.
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Dann ist mir klar, warum mir das bis dato nicht auffiel: Ich kenne immer nur den "echten" Cali, will aber keine Spüle, Kühlschrank, etc. durch die Gegend fahren. :(

Ein Aufstellach in einem MV mit Climatronic nachzurüsten, stelle ich mir nicht einfach vor, die Dinger haben doch jetzt den "Klimahimmel" verbaut - macht sowas trotzdem jemand?
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Also mein derzeitiger Favorit wäre auch ein Cali Beach. Mit dem Armaturenbrett könnte ich leben.

Allerdings höre ich grade Empörung neben mir auf der Couch. Du solltest das also unbedingt nochmal im Familienrad besprechen..... ;)
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Die OHL hat eh gesagt: "Wenn ihr Jungs euch einen Bus als Spielzeug kauft, dann will ich einen Smart!"

Dann ist sie den TSI gefahren und war ganz überrascht (hat sich natürlich (!) nichts anmerken lassen)

Der Ed25 ist sehr schick, aber 6.000€ fürs Nachrüsten eines SCA-Daches... :(

Vielleicht doch ohne Aufstelldach? Aber gerade dieses Detail macht einen guten Teil der Flexibilität aus: Unten der nasse Kitekrempel - oben trocken schlafen, dit wär doch ma ne jute Sache jewesen.
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Das ist der springende Punkt! Irgendwann nervt die fehlende Stehhöhe! Vom Schlafplatz oben und die damit entfallende Umbauerei mal ganz abgesehen.
Da kann man dann auch schon mal unterm Strich auf das edle Armaturenbrett verzichten.

(Einen Aufstelldach bei einem T5 mit Klimahimmel hat meines Wissen aber Zillka nachgerüstet. Wenn man denn unbedingt will....)
 
Die Aufstelldachnachruestung bei Klimahimmel machen eigentlich alle Umbauer - hat bei uns gut geklappt, und kuehlen tuts auch noch :D

Ich wuerde dir empfehlen einen MV deiner Wahl mit einem Aufstelldach nachzuruesten...

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben