sundevit
Top-Mitglied
- Ort
- Darß & Berlin
- Mein Auto
- N/A
- Erstzulassung
- 01.06.2013
- Motor
- Otto TSI® 150 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- RNS 510+Sound
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Ex-T5 California Beach TSI 4motion
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Seit 01/2015: S212 350 Bluetech 4matic
Disclaimer
Achtung, viel subjektiv reflektierender Text, der nicht auf die Goldwage gehört.
So, nachdem wir, die VolvoAudi-verwöhnten Gören hier von unserer Erfahrung mit dem T5.2 Match BiTDI berichteten, kommt nun der 2. Bericht vom TSI.
Nachdem sich leider auch nach Wochen kein bezgl. TSI zurückmeldete, haben wir kurz entschlossen einen TSI für 1 Wochenende bei einem gemietet – die 30 Frei-km Probefahrt fanden wir nicht so hilfreich.
Wir bekamen einen TSI DSG Highline EZ 09/2011 (14tkm gelaufen) mit Sportfahrwerk, Dynaudio, RNS510, LaneAssist und div. Schnick & Schnack zum LP von ca. 70.000€.
Ad Motor
Der ist im Unterschied zum TDI natürlich deutlich leiser, vor allem auf den ersten km in der Stadt war ein wohltuender Unterschied feststellbar, besonders im Stop & Go hatte der TDI mit Vibrationen und einer dröhnigen Geräuschkulisse genervt – sehr schön dagegen der TSI.
Auf der Autobahn zeigte sich ein leicht getrübtes Bild. Der TSI wirkt schon bei mäßiger Beschleunigung gestreßt, hier hängt der 3.0 TDI die Meßlatte wirklich hoch, jedoch finde ich es nach wie vor bei diesen kleinen Benzin-Turbomotoren gewöhnungsbedürftig, daß diese schon bei mittlerer Lastanforderung jegliche Geschmeidigkeit und Manieren ablegen – das liegt nicht per se an Benzinern, denn das war bei meinem Golf II 1.6 mit 75PS noch nicht so; damit dieser laut wurde, mußte man den schon richtig treten.
Ad DSG
Ich bin DSG ja aus dem Q5 gewohnt, an sich also nichts Neues. Der T5 TDI war aber in dieser Kombination nicht so überzeugend. Der TSI harmoniert nun viel besser mit dem DSG, geringere Gedenksekunde, kein Nicken der Insassen, der kurzatmige 1. Gang fällt nicht auf – fein. Auch wenn ich mir dennoch in dieser Kombination Schaltpaddels wünschte (beim Q5 hatte ich sie geordert, aber benutze sie fast nie) im T5 hatte ich doch häufiger ein anderes Bedürfnis, als das DSG – aber alles noch im grünen Bereich.
Ad Fahrverhalten
Das Sportfahrwerk hinterließ einen zwiespältigen Eindruck. Vorab: Nein, ich bin absolut kein Freund von S-Line oder derartigen Bandscheibenvernichtern, ich mag es direkt, aber komfortabel, das Gehoppel der meisten „sportiven“ Fahrwerke geht mir auf den Senkel.
Es war beeindruckend, wie spielerisch der T5 damit um die Kurven geht. Auch fehlte hier dieses schwammige Geschaukel des Standardfahrwerkes aus dem TDI. Aber muß ich denn wirklich jede noch so kleine Farbnuance des Asphaltes als Schlag an die Insassen vermitteln? Und trotzdem, bei der Wahl zwischen Pest (Wackelpudding) und Cholera (Knochenbrecher) würde ich mich wohl zähneknirschend für Letzteres entscheiden, denn der Wackelpudding schaukelt und schwankt wie Käppn Brass, poltert jedoch trotzdem ungehobelt rum. Dann lieber jeden ausgekippten Farbeimer gemeldet bekommen, aber PKW und nicht Dschunke fahren.
Vielleicht ist das „Neue“ Dynamikfahrwerk ja hier der Stein der Weisen?
Ad Innenraum / Bedienung
Das Touch-Bedienkonzept finde ich sehr unglücklich gelöst, wer einmal MMI oder Comand begriffen hat, weiß, was ich meine. Das ganze RNS510 erinnerte mich von Haptik und Benutzerführung an den ersten Casio E-105 PDA anno 1997 – nur, daß man den in die Hand nehmen konnte, während man sich für das Teil ständig nach vorne beugen muß und mit weit ausgestrecktem Arm herumtatscht.
Die Sprachbedienung verwendet einen völlig anderen (deutlich umständlicheren) Befehlssatz, als die Konzernbrüder aus IN – bei deutlich schlechterer Erkennungsleistung. Das ist einigermaßen brauchbar, aber nun ja.
Wie allerdings die Firma Dynaudio ihr „OK“ zum Aufkleben ihrer Labels geben konnte, bleibt mir ein Rätsel. Dieses Soundsystem ist mit viel Wohlwollen Mittelklasse, entspricht jedoch klanglich noch nicht mal einem normalen Audi-Soundsystem oder z.B. dem 2. kleinsten Radio eines V70 II (HU-603 etc.), das ist die Sparversion einer Dynaudio-Anlage – kann man sich sparen.
Die Klimaanlage hat bei einem schwarzen Bus scheinbar ordentlich zu tun, da zieht es schon etwas unangenehm, aber ist ja kein Phaeton.
Die Haptik und Optik innen ist tw. auf dem Stand der 90er (mausgraue Hartplastik), aber immerhin, es klapperte fast nix, es geht also doch.
Ad Verbrauch
Kommen wir zum für uns vielleicht spannendsten Kapitel, dem Verbrauch über knapp 900km. Davon war 400km Autobahn, jeweils 200km mit Tempomat 160km/h und 200km Tempomat 135km/h, der Rest war größtenteils Landstraße, allerdings auch ordentlich ländliche Kurzstrecken. Insgesamt notierte die MFA 11,7l / 100km.
Für unsere Standard-Pendlertour (200km AB, 80km Land, 15km Stadt) zeigte sie uns 12,7l / 100km an, wird in der Realität also ca. 13l sein, alles, bei vorausschauender, gemäßigter Fahrweise.
Da ich seit 1997 so pendele (allerdings mit den PKWs mit auf der AB jeweils 10km höherer Geschwindigkeit, als jetzt mit dem Bus gefahren), kann ich gut vergleichen
Passat B3 Variant VR6 9,5l S
Passat B4 Variant TDI 7l D
Golf IV Variant PD TDI 7l D
V70 D5 163 PS 8,3l D
V70 D5 4WD 185 PS 8,7l D
XC60 D5 4WD 205 PS 9,8l D
Q5 3.0TDI 245PS 9,3l D
T5 TSI 2wd 13l S
Wenn ich den BiTDI richtig einordne, sehe ich den in dieser Liste irgendwo bei 10l, zwischen 9,5 – 10,5l, d.h. ich habe mit einem TSI jedes Jahr einen „Fahrzeugberuhigungsaufpreis“ von derzeit ca. 1.900€ zu zahlen.
Ad Preis
Bleibt erneut die Preisbetrachtung und der unausweichliche Vergleich von Äpfeln und Birnen.
Ein vergleichbares Fahrzeug, z.B. Chrysler (jetzt Lancia) Voyager, kostet als 6-Zylinder in Top-Ausstattung keine 45.000€, ein Sharan (als 4-Ender) dito, ein besser ausgestatteter & weit hochwertiger verarbeiteter Q5 3.0 TDI 60.000€ - der vergleichbare T5 TSI 4mo locker über 72.000€ zzgl. 10.000€ Mehrverbrauchskosten ggü. einem Q5 in 4,5 Jahren.
DAS ist schon eine nicht unbeachtliche Hausnummer.
Ich bleibe bei meiner ketzerischen Behauptung, daß bei einem MV dieser Art das krasseste Mißverhältnis zwischen Preis und Leistung besteht, was bei Fahrzeugen in dieser Preisregion zu finden ist. Die Binsenweisheit von Konkurrenz und dem Beleben des Geschäftes trifft hier zu 100% zu.
Unser Fazit:
Die verwöhnten Gören waren wieder sehr angetan vom Bus und das nächste Fahrzeug könnte doch ein T5 TSI 4mo Cali Beach werden – wirtschaftlich absolut oberster totaler Mega-Schwachsinn, aber was ist beim Autokauf schon rational und es gibt einfach keine Alternative, wenn man
- wirklich Platz braucht, um neben 2 EW & 2 Ki, noch eine Kiteausrüstung, Fahrräder, Chariot, etc. schnell (!) ein- und ausladen zu können
- man auf AWD nicht verzichten will
- kein Fahrzeug mit dem Sozialprestige eines Q7, GL oder Rangerovers haben möchte
- den Viano abgrundtief häßlich findet
- einen Dodge RAM (auf LPG!) o. dergl. zwar mag, es aber weit und breit dafür keinen Service gibt
- Ein einigermaßen leises Motörchen mit genügend Reserven für entspannte Überholvorgänge auf Landstraßen voraussetzt
Oder hab ich ein Fahrzeug übersehen?
Aber vielleicht kommt es auch ganz anders und wir steigen von Q5 auf Flinkster oder dergl. „ab“ und mieten uns bei Bedarf einen T5, denn in der Woche und im Winter brauchen wir absolut keinen Bus.
Finanziell sicher lohnenswerter, aber irgendwie bin ich dem Gefühl „Ich möchte mein eigenes Auto vor der Tür haben“ noch verfallen – und dem T5 ja auch.
PS: Das ist nun eine Woche her, aber auch der Verkäufer, bei dem wir den TSI zur Probefahrt mieteten, hat sich noch nicht nach unseren Eindrücken erkundigt. VW sitzt auf einem sehr hohen Roß, Hochmut kommt vor dem Fall, so richtig gefällt mir das nicht
Achtung, viel subjektiv reflektierender Text, der nicht auf die Goldwage gehört.
So, nachdem wir, die VolvoAudi-verwöhnten Gören hier von unserer Erfahrung mit dem T5.2 Match BiTDI berichteten, kommt nun der 2. Bericht vom TSI.
Nachdem sich leider auch nach Wochen kein bezgl. TSI zurückmeldete, haben wir kurz entschlossen einen TSI für 1 Wochenende bei einem gemietet – die 30 Frei-km Probefahrt fanden wir nicht so hilfreich.
Wir bekamen einen TSI DSG Highline EZ 09/2011 (14tkm gelaufen) mit Sportfahrwerk, Dynaudio, RNS510, LaneAssist und div. Schnick & Schnack zum LP von ca. 70.000€.
Ad Motor
Der ist im Unterschied zum TDI natürlich deutlich leiser, vor allem auf den ersten km in der Stadt war ein wohltuender Unterschied feststellbar, besonders im Stop & Go hatte der TDI mit Vibrationen und einer dröhnigen Geräuschkulisse genervt – sehr schön dagegen der TSI.
Auf der Autobahn zeigte sich ein leicht getrübtes Bild. Der TSI wirkt schon bei mäßiger Beschleunigung gestreßt, hier hängt der 3.0 TDI die Meßlatte wirklich hoch, jedoch finde ich es nach wie vor bei diesen kleinen Benzin-Turbomotoren gewöhnungsbedürftig, daß diese schon bei mittlerer Lastanforderung jegliche Geschmeidigkeit und Manieren ablegen – das liegt nicht per se an Benzinern, denn das war bei meinem Golf II 1.6 mit 75PS noch nicht so; damit dieser laut wurde, mußte man den schon richtig treten.
Ad DSG
Ich bin DSG ja aus dem Q5 gewohnt, an sich also nichts Neues. Der T5 TDI war aber in dieser Kombination nicht so überzeugend. Der TSI harmoniert nun viel besser mit dem DSG, geringere Gedenksekunde, kein Nicken der Insassen, der kurzatmige 1. Gang fällt nicht auf – fein. Auch wenn ich mir dennoch in dieser Kombination Schaltpaddels wünschte (beim Q5 hatte ich sie geordert, aber benutze sie fast nie) im T5 hatte ich doch häufiger ein anderes Bedürfnis, als das DSG – aber alles noch im grünen Bereich.
Ad Fahrverhalten
Das Sportfahrwerk hinterließ einen zwiespältigen Eindruck. Vorab: Nein, ich bin absolut kein Freund von S-Line oder derartigen Bandscheibenvernichtern, ich mag es direkt, aber komfortabel, das Gehoppel der meisten „sportiven“ Fahrwerke geht mir auf den Senkel.
Es war beeindruckend, wie spielerisch der T5 damit um die Kurven geht. Auch fehlte hier dieses schwammige Geschaukel des Standardfahrwerkes aus dem TDI. Aber muß ich denn wirklich jede noch so kleine Farbnuance des Asphaltes als Schlag an die Insassen vermitteln? Und trotzdem, bei der Wahl zwischen Pest (Wackelpudding) und Cholera (Knochenbrecher) würde ich mich wohl zähneknirschend für Letzteres entscheiden, denn der Wackelpudding schaukelt und schwankt wie Käppn Brass, poltert jedoch trotzdem ungehobelt rum. Dann lieber jeden ausgekippten Farbeimer gemeldet bekommen, aber PKW und nicht Dschunke fahren.
Vielleicht ist das „Neue“ Dynamikfahrwerk ja hier der Stein der Weisen?
Ad Innenraum / Bedienung
Das Touch-Bedienkonzept finde ich sehr unglücklich gelöst, wer einmal MMI oder Comand begriffen hat, weiß, was ich meine. Das ganze RNS510 erinnerte mich von Haptik und Benutzerführung an den ersten Casio E-105 PDA anno 1997 – nur, daß man den in die Hand nehmen konnte, während man sich für das Teil ständig nach vorne beugen muß und mit weit ausgestrecktem Arm herumtatscht.
Die Sprachbedienung verwendet einen völlig anderen (deutlich umständlicheren) Befehlssatz, als die Konzernbrüder aus IN – bei deutlich schlechterer Erkennungsleistung. Das ist einigermaßen brauchbar, aber nun ja.
Wie allerdings die Firma Dynaudio ihr „OK“ zum Aufkleben ihrer Labels geben konnte, bleibt mir ein Rätsel. Dieses Soundsystem ist mit viel Wohlwollen Mittelklasse, entspricht jedoch klanglich noch nicht mal einem normalen Audi-Soundsystem oder z.B. dem 2. kleinsten Radio eines V70 II (HU-603 etc.), das ist die Sparversion einer Dynaudio-Anlage – kann man sich sparen.
Die Klimaanlage hat bei einem schwarzen Bus scheinbar ordentlich zu tun, da zieht es schon etwas unangenehm, aber ist ja kein Phaeton.
Die Haptik und Optik innen ist tw. auf dem Stand der 90er (mausgraue Hartplastik), aber immerhin, es klapperte fast nix, es geht also doch.
Ad Verbrauch
Kommen wir zum für uns vielleicht spannendsten Kapitel, dem Verbrauch über knapp 900km. Davon war 400km Autobahn, jeweils 200km mit Tempomat 160km/h und 200km Tempomat 135km/h, der Rest war größtenteils Landstraße, allerdings auch ordentlich ländliche Kurzstrecken. Insgesamt notierte die MFA 11,7l / 100km.
Für unsere Standard-Pendlertour (200km AB, 80km Land, 15km Stadt) zeigte sie uns 12,7l / 100km an, wird in der Realität also ca. 13l sein, alles, bei vorausschauender, gemäßigter Fahrweise.
Da ich seit 1997 so pendele (allerdings mit den PKWs mit auf der AB jeweils 10km höherer Geschwindigkeit, als jetzt mit dem Bus gefahren), kann ich gut vergleichen
Passat B3 Variant VR6 9,5l S
Passat B4 Variant TDI 7l D
Golf IV Variant PD TDI 7l D
V70 D5 163 PS 8,3l D
V70 D5 4WD 185 PS 8,7l D
XC60 D5 4WD 205 PS 9,8l D
Q5 3.0TDI 245PS 9,3l D
T5 TSI 2wd 13l S
Wenn ich den BiTDI richtig einordne, sehe ich den in dieser Liste irgendwo bei 10l, zwischen 9,5 – 10,5l, d.h. ich habe mit einem TSI jedes Jahr einen „Fahrzeugberuhigungsaufpreis“ von derzeit ca. 1.900€ zu zahlen.
Ad Preis
Bleibt erneut die Preisbetrachtung und der unausweichliche Vergleich von Äpfeln und Birnen.
Ein vergleichbares Fahrzeug, z.B. Chrysler (jetzt Lancia) Voyager, kostet als 6-Zylinder in Top-Ausstattung keine 45.000€, ein Sharan (als 4-Ender) dito, ein besser ausgestatteter & weit hochwertiger verarbeiteter Q5 3.0 TDI 60.000€ - der vergleichbare T5 TSI 4mo locker über 72.000€ zzgl. 10.000€ Mehrverbrauchskosten ggü. einem Q5 in 4,5 Jahren.
DAS ist schon eine nicht unbeachtliche Hausnummer.
Ich bleibe bei meiner ketzerischen Behauptung, daß bei einem MV dieser Art das krasseste Mißverhältnis zwischen Preis und Leistung besteht, was bei Fahrzeugen in dieser Preisregion zu finden ist. Die Binsenweisheit von Konkurrenz und dem Beleben des Geschäftes trifft hier zu 100% zu.
Unser Fazit:
Die verwöhnten Gören waren wieder sehr angetan vom Bus und das nächste Fahrzeug könnte doch ein T5 TSI 4mo Cali Beach werden – wirtschaftlich absolut oberster totaler Mega-Schwachsinn, aber was ist beim Autokauf schon rational und es gibt einfach keine Alternative, wenn man
- wirklich Platz braucht, um neben 2 EW & 2 Ki, noch eine Kiteausrüstung, Fahrräder, Chariot, etc. schnell (!) ein- und ausladen zu können
- man auf AWD nicht verzichten will
- kein Fahrzeug mit dem Sozialprestige eines Q7, GL oder Rangerovers haben möchte
- den Viano abgrundtief häßlich findet
- einen Dodge RAM (auf LPG!) o. dergl. zwar mag, es aber weit und breit dafür keinen Service gibt
- Ein einigermaßen leises Motörchen mit genügend Reserven für entspannte Überholvorgänge auf Landstraßen voraussetzt
Oder hab ich ein Fahrzeug übersehen?
Aber vielleicht kommt es auch ganz anders und wir steigen von Q5 auf Flinkster oder dergl. „ab“ und mieten uns bei Bedarf einen T5, denn in der Woche und im Winter brauchen wir absolut keinen Bus.
Finanziell sicher lohnenswerter, aber irgendwie bin ich dem Gefühl „Ich möchte mein eigenes Auto vor der Tür haben“ noch verfallen – und dem T5 ja auch.
PS: Das ist nun eine Woche her, aber auch der Verkäufer, bei dem wir den TSI zur Probefahrt mieteten, hat sich noch nicht nach unseren Eindrücken erkundigt. VW sitzt auf einem sehr hohen Roß, Hochmut kommt vor dem Fall, so richtig gefällt mir das nicht