2006er T5 2.5 tdi oder 2009er T5 2.5 tdi

teefünfa

Jung-Mitglied
Ort
Landshut
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
06.2017
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Motortuning
ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Umbauten / Tuning
Wagner Comp. Evo2 LLk, Turbo, Downpipe, Drucksensor
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZHH171***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Habe mich hier schon eine ganze Zeit lang eingelesen, und viel nützliches erfahren.
Nun steht auch bei mir der Kauf eines T5 an und da sich hier die Möglichkeit bietet, mal die erfahrene Gemeinde zu fragen, nutze ich das mal.

Budget sind um die 25000€. Es soll ein T5 Multivan sein, der 2.5 tdi mit 174 Pferden, mit Xenon Scheinwerfern und Handschaltung.

Ich suche jetzt schon seit gut 3 Wochen, und habe folgende Modelle gefunden ( MwSt ausweisbar ist wichtig, und erschwert das Ganze leider etwas ).

1: T5 Multivan 2.5tdi Sport Edition EZ 11/2005 ( sollte also das 2006er Modell sein, da es die Sport Edition meines Wissens erst seit 2006 gibt )
-knapp 100tsd. km gelaufen
-sehr schöner innerer und äußerer Zustand
-ziemlich durchrepariert ( Krümmer neu - im diesem Zuge wegen abgerissenem Stehbolzen auch Zylinderkopf neu, Bremsen neu, Navi neu, Ölkühler neu, Wasserpumpe neu )
-seriöse Quelle ( Chef eines Autohauses, der die Inspektionen immer selbst durchgeführt hat )
- Ausstattung ist auch ok, Navi ist vorhanden, schöne Lederausstattung, Xenon, AH Kupplung, Klimaautomatik, Schiebedach, Tempomat, Partikelfilter, Einparkhilfe hinten

Ansprechend finde ich den tollen Zustand, und das doch schon einige der meist anfallenden Reparaturen erledigt sind.


2: T5 Multivan 2.5tdi "united" 4 Motion EZ 06/2009
-knapp 140tsd km gelaufen
-außen sehr schön, innen schon etwas abgegriffener als der obere, aber absolut ok.
-keine Reparaturen bis auf Bremsen und Navi
-ebenfalls gute Quelle ( VW Autohaus )
- Ausstattung: Navi, Leder-Alcantara, Xenon, Soundpaket, Standheizung, AH Kupplung, Klimaautomatik, Tempomat, Partikelfilter, Einperkhilfe vorne und hinten, Regensensor, Multifunktionslenkrad, Multimediabuchse für externe Audioquelle

Gefällt mir ebenfalls sehr gut, lediglich die weisse Lackierung ist nicht so mein Fall, aber das ist nicht der entscheidende Faktor

Preislich liegen beide etwa im gleichen Bereich ( 25000€ ).
Problem an der Sache: Ich kann mich zwischen den zweien nicht entscheiden..

Der Sport Edition gefällt mir optisch etwas besser, gut finde ich auch, dass schon einiges, was bei vielen T5 anfällt, repariert worden ist. Gut ist natürlich auch der schöne Zustand und der geringe KM Stand.

Der United gefällt mich nicht ganz so gut, hier finde ich aber das noch recht junge Alter ( EZ 06/2009 ) gut. Die paar zusätzlichen Ausstattungsdetails sind natürlich auch super.



Was mir gedanklich aber immer zu schaffen macht, ist vor allem die Problematik Krümmer. Der Sport Edition hatte ja nachweislich schon mal Probleme damit, der United bisher nicht.
Ich konnte es bisher nicht rauslesen, aber gibt es denn gravierende Unterschiede zwischen den beiden Baujahren, was den Motor anbelangt ?


Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir etwas bei der Entscheidung helfen könntet.

Vielen Dank.
 
AW: 2006er T5 2.5 tdi oder 2009er T5 2.5 tdi

Ich würde auf jeden Fall den 2009er nehmen.

Der 2005er hat noch keinen DPF (KFZ Steuer / grüne Plakette). Außerdem ist bei den alten Motoren das Risiko groß, dass sie mit dem falschen Öl betrieben wurden. Defekte Krümmer gibt es beim DPF Motor auch nicht. Ich kann auch die Meckerei über den DPF nicht nachvollziehen - wir haben auch einen 2009er 128kw mit DPF und das Auto war bisher völlig unproblematisch.

Gerade die 2009er dürften die ausgereiftesten T5 sein.

Gruß, Marcus
 
AW: 2006er T5 2.5 tdi oder 2009er T5 2.5 tdi

Wunderbar, danke für die Ratschläge.
Der Sport Edition ( EZ 11/2005 ) hat komischerweise auch schon einen DPF sowie die grüne Plakette. Wurde dann schätzungsweise nachgerüstet. Das werde ich gleich mal nachfragen.
Vielen Dank !
 
AW: 2006er T5 2.5 tdi oder 2009er T5 2.5 tdi

Hallo,

denke dran:
Der 2009er kostet ca. 510,- Euro Steuer pro Jahr, der 2005er "nur" 386,- Euro. Siehe Diskussion hier

Aber ich würde auch den 2009er nehmen :-)

Gruß
Steven
 
AW: 2006er T5 2.5 tdi oder 2009er T5 2.5 tdi

Hallo,

denke dran:
Der 2009er kostet ca. 510,- Euro Steuer pro Jahr, der 2005er "nur" 386,- Euro. Siehe Diskussion hier

Aber ich würde auch den 2009er nehmen :-)

Gruß
Steven

Sicher?

Der 2005er hat noch keinen DPF und ist daher nur EURO 3.

Außerdem hängt es beim 2009er auch von der genauen EZ ab. Unserer hat noch keine CO2 Strafsteuer.

Gruß, Marcus
 
AW: 2006er T5 2.5 tdi oder 2009er T5 2.5 tdi

Das ist es, was mich eben etwas verwundert. Der Sport Line ( EZ 11/2005 ) hat laut Beschreibung einen DPF, die grüne Plakette und Euro4. Wurde dieses Modell nicht eh erst ab 2006 gebaut ? ( Erstbesitzer bis 5000km war ein VW Autohaus )
Evtl. handelt es sich um einen Vorführwagen von VW, den das Autohaus zu Vorstellungszwecken etwas eher ausgeliefert bekam ( d.h. 2006er Modell, ausgeliefert aber schon 11/2005 ) ?
Oder aber das Ganze wurde nachträglich augerüstet. Hatte leider noch keine Möglichkeit, den Verkäufer erneut zu befragen.
Gibt es denn eigentlich irgendwo eine Auflistung, die bei den 2.5tdi Motoren die Unterschiede anhand der Baujahre auflistet ? Die SuFu wollte mir da nicht so recht helfen.

Der weisse United fällt laut Autohaus scheinbar gerade noch in die " alte " Steuerklasse, da die Zulassung noch vor dem 30.06.2009 erfolgte.

Wenn mir der Sport Line nicht so verdammt gut gefallen würde... Ich hätte schon längst den weissen United hier stehen ;)
 
AW: 2006er T5 2.5 tdi oder 2009er T5 2.5 tdi

Hallo,
der SportEdition kam bereits ab Herbst 2005 in den Handel - aber da war ja das Modelljahr 2006 schon voll im Gange (beginnt bei VW i.d.R. im Mai/Juni des Vorjahres).

Der hier in Rede stehende SE ist also mit Erstzulassung Nov05 nix besonderes. Mit dieser EZ wird er aller Wahrscheinlichkeit einen nachgerüsteten (offenen) Partikelfilter haben und Motorkennbuchstaben(MKB) AXE. Das bringt dann auch die grüne Plakette.

Falls er den MKB BPC hat besitzt er den serienmäßigen DPF, dann müsste die Fahrgestellnummer größer ...7HZ6H087000 sein und auf dem Aufkleber erste Seite Serviceheft ist irgendwo die magische Abkürzung 7GG in den Ausstattungskürzeln gelistet. Bei EZ Nov05 aber sehr unwahrscheinlich.

Preisliste anbei - imho ist der SE neben dem Cruise einer der schönsten Sondermodelle des T5, die im Gegensatz zu Cruise, Atlantis und United allerdings ein relatives Schattendasein auf dem Gebrauchtmarkt führen. Serienausstattungsmäßig betrachtet völlig zu Unrecht! Das Grenadine-Leder muss man allerdings mögen... :cool:

Viele Grüße
Jochen

- - - Aktualisiert - - -

Hier zum Vergleich mal die Preisliste des United und was der serienmäßig (nicht mehr) dabeihatte...

Gruß
Jochen
 

Anhänge

  • 20130130_Preisliste T5 SportEdition Mj 2006.pdf
    144,1 KB · Aufrufe: 33
  • 20130130_Preisliste T5 United Mj 2009.pdf
    362 KB · Aufrufe: 16
AW: 2006er T5 2.5 tdi oder 2009er T5 2.5 tdi

Sicher?

Der 2005er hat noch keinen DPF und ist daher nur EURO 3.

Außerdem hängt es beim 2009er auch von der genauen EZ ab. Unserer hat noch keine CO2 Strafsteuer.

Gruß, Marcus
Das mit dem 2005 ohne DPF stimmt, allerdings schrieb der TE, dass der "komischerweise" einen hat und die grüne Plakette.

Gruß
Steven
 
AW: 2006er T5 2.5 tdi oder 2009er T5 2.5 tdi

... diese Information hat er uns aber erst einige Zeit später mitgeteilt.

Gruß, Marcus
 
AW: 2006er T5 2.5 tdi oder 2009er T5 2.5 tdi

... diese Information hat er uns aber erst einige Zeit später mitgeteilt.

Gruß, Marcus

... schau mal Post #4, direkt über meinem...

Ist aber am Ende des Tages wurscht, was der in der Steuer kostet, da man für einen Schaden am 2005er 5 Jahre Steuerdifferenz zum 2009er mindestens raus hat.

Gruß
Steven
 
AW: 2006er T5 2.5 tdi oder 2009er T5 2.5 tdi

Klar - nur mein Beitrag zum DPF war #2 - also davor :p

Gruß, Marcus
 
AW: 2006er T5 2.5 tdi oder 2009er T5 2.5 tdi

Danke auf jeden Fall für die zahlreichen Tipps.
Der Kauf erweist sich jedoch schwieriger als erwartet, interessante Modelle sind bei Anruf in der Regel schon reserviert und werden letztendlich dann verkauft.
Nun habe ich Glück gehabt, ein interessantes Fahrzeug gefunden und reservieren lassen: http://suchen.mobile.de/auto-insera...ures=XENON_HEADLIGHTS&negativeFeatures=EXPORT

Der Zustand ist bis auf einen kleinen Riss im Fahrersitz und einen kleinen Rempler an der Frontschürze top. Des weiteren hat er einen neuen Motor, Turbo und DPF auf Garantie erhalten, vor 20000km. Ich hoffe, es ist kein Griff ins Klo, aber nach längerer Suche erscheint mir dieser als am vernünftigsten.
Was meint Ihr ?
 
Zurück
Oben