T5 Baujahr 2004 BNZ 131PS Kaufen ? Ja Nein ?

GerritW

Jung-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo zusammen ,
ich bin neu hier und beschäftige mich seit einer Weile mit dem Thema T4 T5 .
Ich hab leider nicht die passenden Infos gefunden und die Meinungen gehen sehr auseinander,
Uns ist ein T5 aus 2004 angeboten worden der sich interessant anhört aber auch wieder unsicher macht.
Wir wollen Ihn umbauen und brauchen daher etwas Verlässliches.
Ich hatte mal in den 90ern einen T5 2,5L mit 77 PS der lief super.

Laufleistung des 2,5L 131PS 268000 KM

Folgende Reparaturen wurden in den letzten drei Jahren durchgeführt :

Turbolader
Kupplung inkl. ZMS
Zylinderkopfdeckel
lange Antriebswelle
Wasserpumpe
Anlasser
Komplette Abgasanlage
Es ist viel getauscht worden von dem Besitzer der eine eigene Werkstatt hat, mag Ihn aber nicht mehr fahren , da er scheinbar öfters liegen geblieben ist.
Aber bei all den Reparaturen , dürfte ja nicht mehr viel kommen .
Ich bin für jede Info dankbar.

Gruß Gerrit
 
Da ist noch viel Luft nach oben in Form von teuren Reparaturen.

Gibt es Dir nicht zu denken, dass der aktuelle Besitzer, der selbst eine Werkstatt hat, das Vertrauen in das Auto verloren hat???

Es gibt keinen verlässlichen T5 R5 TDI, der über 16 Jahre alt ist und über 250tkm gelaufen hat. Da wird immer was kaputt gehen. Jede Reparatur an dem Auto ist teuer. Selbst wenn man es selber machen kann, da die Teile teuer sind.
 
Ich nehme mal an, dass das Fahrzeug in den 90ern ein T4 war, vermutlich 2,4 l Saugdiesel mit 78 PS. Unkaputtbar, weil außer dem Zahnriemen nichts dran war, was hätte kaputt gehen können.

Da sind an den 2,5er TDI Motoren beliebig viel Dinge dran, die dir Probleme machen können. Und insbesondere die frühen Motoren können dann durch Ablösungen der Plasmabeschichtung komplett ableben. Hör auf Marcus und lass die Finger davon!
 
Hallo,
wenn das Bj. stimmt ( T5 Baujahr 2004 BNZ 131PS ),
kann das eigentlich nur ein AXD-Motor ohne serienmäßigen DPF sein.
Der hätte dann zusätzlich das latente Ölproblem wg. evtl. Falschbeölung.
Bei 268tkm ist es sehr wahrscheinlich, dass schon öfter die falsche Ölsorte 507.00 eingefüllt wurde.

Wir wollen Ihn umbauen und brauchen daher etwas Verlässliches.

Verlässlichkeit traue ich dem nicht mehr zu.

Gruß Ludger
 
Da ich über diese marken nicht nachdenke , brauch ich auch darüber nicht nachdenken. Seien Sie auch noch so gut in ihrem Ruf was die eventuelle Haltbarkeit der Motoren angeht , spricht mich das drum herum nicht an. Zudem fahre ich seit Jahren VW, AUDI , oder Mercedes verschiedener Baujahre als PKw.
 
Wie hier schon oft geschrieben wurde - die T5.1 kommen halt in die Jahre und die Technik der R5 Motoren ist nicht Brot-und-Butter, wenn da kein Schraubertalent oder eine kompetente (freie) Werkstatt zur Verfügung steht, ist ein finanzielles Drama eigentlich vorprogrammiert.

Wenn es verlässlich sein soll und keine emotionale Bindung an einen R5 besteht, dann ist der 2.0 TDi mit 140 PS, oder wenn weniger Leistung reicht auch 115 PS / 102 PS, eher mit der Chance verbunden, für bezahlbares Geld einen brauchbaren fahrbaren Untersatz zu bekommen.
 
Vielen Dank für die entscheidungshelfenden Antworten . Letztlich ist es nun ein T5 mit 102PS geworden. Nun können alle nötigen Arbeiten losgehen. Vielen Dank nochmal. :)
 
Gratulation zum Bus. Ist es ein T5.2 mit 2.0 TDi?
Allzeit gute Fahrt und halt uns ein bisschen auf dem Laufenden.

Heiner
 
Vielen Dank.
Nein es ist ein T5.1 mit dem 1.9 geworden. Der Markt ist derzeit wie leergefegt bis auf die 2,5 Liter.
:)
 
Irgendwo müssen die Urlauber an der Deutschen Ostsee ja auch übernachten :-)

Aber der Motor ist ja an sich ein TDI Urgestein und robust, man muss nur auf den Zahnriemenwechsel achten.
 
Zurück
Oben