Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

zur Not könnte sich ein versehentlich Eingeschlossener (so etwas soll es tatsächlich geben!) auch noch über das Schiebefenster befreien.

Ja nee, iss klar.

Ein normal gebauter Mensch kann sich aber erst durch das Schiebefenster aus dem T5 befreien, wenn er vorher mindestens 2 Monate auf nem Parkplatz zugebracht hat :uuups:

Gruß Tom
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Heute dann mal wieder einen der schweigenden :) angerufen, wie es denn aussieht mit TSI-Probefahrt (wollte ihm eigentlich sagen, daß er sich nicht weiter bemühen muß, hatte er aber wohl ohnehin nicht) - "Ach, das hatte ich so gar nicht verstanden..." Ja, nee, ist klar, deshalb war ich ja auch nur 2x bei bei ihm vor Ort und er hat seinen Fahrzeugpool durchsucht und wir hatten alles besprochen - nun ja, es wird, wie im Nachbarthread gut gesagt, zugeteilt und nicht verkauft :(

Aber, Selbiger erzählte Folgendes:

1. Cali Beach Edition Preise kommen erst 06/2012
2. Jeder Cali Beach, auch der nur außen aufgehübschte Edition, ist nur ein Startline mit Aufstelldach. Ein Startline sei von der Geräuschdämmung nicht mit einem MV Comfort- oder Highline vergleichbar. Meine Frage an Euch: Stimmt das?
3. Den MV Edition 25 gibt es voraussichtlich ab KW40 nicht mehr.

Sehr schade für meinen Plan B), einen solchen zu nehmen und bei wirklichem Bedarf umzubauen. Ein Highline hat immer 2 Schiebetüren (will ich nicht) und läßt sich nicht preislich auf das ED25 Niveau "downsizen" - ein Comfortline (den man noch auf ED25 trimmen, sprich folieren müßte) ist in der ED25 Ausstattung teurer, als der ED25 jetzt. :(

Schade.
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Zumindest der SL Special ist deutlich besser gedämmt als der 5.1-SL, da dürfte nicht mehr viel am CL oder HL fehlen.
Ich weiß jedoch nicht, ob der Beach bzw. der Standard-SL als 5.2 ebenso wie der Special gedämmt sind. VW hat ein sehr flexibles Baukastenprinzip, denen traue ich (fast) alles zu. ;)


Gruß,
Carsten
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Der aktuelle Startline hat genau die selbe Dämmung wie ein CL oder HL;)


gruß
mafiabulli
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Der aktuelle Startline hat genau die selbe Dämmung wie ein CL oder HL;)


gruß
mafiabulli

Baust Du die Dämmung im Werk ein ;)? Oder woher kommt die Gewissheit?
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Ich sag mal so,bin täglich in der Geburtstätte des T5...und weiß daher sehr gut was wo verbaut wird;)

gruß
mafiabulli
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Ich sag mal so,bin täglich in der Geburtstätte des T5...und weiß daher sehr gut was wo verbaut wird;)

gruß
mafiabulli

Aaah, das ist ja dann ein echter Insidertip, wie bei Facebook :D
Dann kannst Du mir vielleicht auch sagen, wo beim Beach im Vergleich zum MV noch gespart wird? Am Cockpit, ja, ich weiß - und sonst?
Hab halt Angst vor großer Enttäuschung, einen Beach als TSI zur Probe zu fahren dürfte aber so schwierig wie ein 5er im Lotto sein, mit nem TDI kann ich da nix vergleichen - und im MV HL war von Fahrgeräuschen wirklich wenig zu hören.

vielen Dank im Voraus ;)
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Es gibt da so eine Klausel in meinem Arbeitsvertrag ....die nennt sich Geheimhaltungspflicht ...wenn Sie wissen was ich meine:D
Im Ernst,Dämmungstechnisch ist wie Du schon geschrieben hast außer(Cockpit..da Trapo) bis auf Feinheiten alles identisch.
Heckklappenverkleidung ist auch anders,aber nicht wirklich Geräuschstörend.
Ansonsten keine Panik....ist im Gegensatz zum T5.1 eine andere Welt.


gruß
mafiabulli
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Ich weiß schon, deswegen ja auch Insidertip ;)
Doppeldeutig ist nur ",Dämmungstechnisch ist wie Du schon geschrieben hast außer(Cockpit..da Trapo ) bis auf Feinheiten alles identisch"
Heißt das, a) das Trapo-Cockpit ist zusätzlich auch noch schlechter gedämmt oder b) das Cockpit ist Trapo, aber die Dämmung ist nahezu identisch?

Ick schraub son Ding jetze bald ma auseinanda - könnta dann inne Zeitung lesen:

"Eine scheinbar orientierungslose Person machte sich gestern Nacht auf dem Gelände des örtlichen VW-Nutzfahrzeugzentrums mit einem Werkzeugkasten zu schaffen. Vom Wachdienst aufgegriffen stammelte er wirres Zeug wie "Ich will aber keinen Trapo fahren" und "Ich traue denen alles zu". Auch eine Nacht in der Ausnüchterungszelle brachte keine Besserung, nach Entlassung fing diese Person an, das Einsatzfahrzeug der Beamten, einen VW T5, auseinander zu nehmen...."
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Hallo sundevit,

es soll hier im Board auch gute Anwälte geben :)
Ich glaub Du solltest mal ne Werksführung machen und genau aufpassen, was dort an welcher Stelle in welchem Fahrzeug verbaut wird.

Grüße

bonsai
 
Hallo Sindevit,
Der "Bezug" auf dem MV-Cockpit bringt sicher auch noch etwas Dämmeffekt, gilt auch für alles, was noch an Textil auf Türverkleidungen drauf ist. Von daher hat eine Abneigung gegen Hartplastik schon Ihre Berechtigung.

Es gab hier aber auch schon einen, der nach eigenen Angaben seinen Bulli mittels Bitumenmatten etc. auf dem Blech so gedämmt hat, dass es fast schon unangenehm war.

Also Beach kaufen, und alle Verkleidungen inclusive Armaturenbrett zum Sattler.
Viele Grüße,

Christoph
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Meinen vorherigen T5.1 Trapo 2.5 tdi war ziemlich laut. Vor allem der Motor. Mit Bitumenmatten, Akustikschaum und Teppichverkleidung im Laderaum habe ich jedoch eine gute Dämmung erreicht. Auch die Hohlräume hinterm Armaturenbrett habe ich ausgestopft mit Akustikschaum. Mein jetziger Trapo hat noch keine extra Dämmung bekommen, aber ist vom Motorgeräusch her leiser als der T5.1 mit Dämmung!!! Nur die Fahrgeräusche werde ich noch zuleibe rücken, obwohl ich sie auch besser gedämmt empfinde als beim alten T5.

Der neue 2.0 TDI Motor ist leiser als der alte 2.5 TDI, vor allem bei höheren Drehzahlen ab 2000 U/min.

Auch die "billigeren" Varianten des T5 GP sind also leiser als die alten und mit etwas Arbeit und Dämmungsmaterial sind noch einigen dB's zu gewinnen.
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Daß ein T5.1 SL lauter war, als ein T5.2 SL, daß der 5ender TDI lauter als der 4nder TDI war, alles unbenommen; die Frage, ob ein MV HL TSI leiser als ein Cali Beach TSI ist, ist dadurch leider nicht zu klären, VW macht bei den technischen Daten zur Lautstärke bei keinem T5 überhaupt irgendwelche Angaben :(
Hab noch ein bißchen gegooglet & telefoniert: Einen TSI als Cali Beach oder SL jibbet nich zu probieren oder zu mieten.

Nachträglich mit Bitumen & Co dämmen?
Da ist es wieder, das bei aller Busbegeisterung aufkommende Gefühl der Verzagtheit, so richtig, aber so ganz richtig zu viel Geld für einen Fahrzeugbausatz ausgeben zu wollen.

Das letzte Mal hat das mein Dad beim Wartburg 353W Tourist anno 1979 mit Erfolg gemacht - hab da irgendwie ein deja vue :(

Wenn ich mir einen Dacia Logan für 9.900€ hole, schraube ich gerne die Seitenverkleidungen ab, demontiere die Heckklappe und das Armaturenbrett, um dann mit Baustoffen aller Art dem günstigen Fahrzeug zeitgemäße Akustik beizubringen - aber bei 70.000€ mache zumindest ich das, nun sagen wir vorsichtig, nicht ganz so gerne, zumal das Klappern der demontierten Teile doch auch nicht unwahrscheinlicher wird, je öfter solche Einwegplastikclipse mechanisch gelöst werden müssen.
Ich erwarte wohl zu viel, wenn ich denke, der gnädige Hersteller hätte das vorab in den Produktionsprozeß für, sagen wir, 200€ (?) integriert, bezahlt wird er zumindest dafür.

Jaja, ich weiß, ich weiß, es geht nicht um "angemessen" oder "sinnvoll", sondern nimm einen VW-Bus - oder eben nicht.

Zum Sattler werde ich eher nicht gehen, mir geht es nicht um Leder oder, wenigstens angenehmer, Alcantara, nur um das unglaublich beleidigende Zementsackgraublaugestreift - da hole ich mir lieber ein paar einfach Schonbezüge (vielleicht gibt es ja das ehemals beliebte Dessin "Kaktus" dort? :D) - und die Armaturentafel werd ich mir wohl auch kaum in Leder einpacken lassen.

Aber noch hat ja keiner den Cali Beach Edition von INNEN gesehen - vielleicht geschieht ein Wunder, und der darf einen neutralen Sitzbezug haben...?
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Servus zusammen,

lese ab und zu mal hier wieder und frage mich doch langsam, ob man ernsthaft mit soooooooo vielen Meinungen zu einer Entscheidung kommen kann...????

Ich wäre völlig überfordert und merke auch, dass ich bei Hotelbewertungen, die über die verschiedenen Hotels halt zu finden sind, dann doch eher immer ratloser werde und ich mich dann immer schlechter entscheiden kann :confused:, was denn nun das beste aller besten Hotels ist...

...ist natürlich nicht so wichtig, was ich da meine, aber irgendwann muss doch eine Entscheidung fallen und Kritik ist an jeder Geschichte im Leben zu finden, es sei denn, man lässt sich das Auto nach seinen Wünschen "backen" :D

Nix für ungut...;) =)
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

lese ab und zu mal hier wieder und frage mich doch langsam, ob man ernsthaft mit soooooooo vielen Meinungen zu einer Entscheidung kommen kann...????

Yep finde ich langsam auch, deswegen bin ich auch aus der Diskussion raus. Der Themenersteller wird es noch schwer haben, habe ich ja auch versucht zu vermitteln. Probieren - entscheiden - sich danach schön reden ... 8) - nein natürlich zufrieden sein - da wird er nicht drumrum kommen.


Gruß Ulrich
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Ach was, schwer haben - ich sehe das nicht so pessimistisch, habe doch durchaus einiges gelernt, z.B. das die Schiebefenster kaum benutzt werden und anfällig sind, kann also mindestens das in der Schiebetür streichen ;)

Allerdings wäre das Forum um einige Threads ärmer, wenn "Probieren - entscheiden" so einfach funktionieren würde. Wie gesagt: Treib mir einer einen T5.2 TSI DSG Cali Beach (oder SL) TSI am besten noch 4mo auf, dann kann ich probieren & entscheiden. So muß ich halt den Erfahrungsschatz anderer anzapfen.

Alles wird gut - warten wir den Beach Edition ab.
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

@ sundevit
nein nein das sollte keine Kritik sein, ich finde es gut, wenn man sich bei einer Kaufentscheidung wirklich Gedanken macht. Im Rahmen des Machbaren...

Du musst ja auch aktiv nach Hilfe hier im Forum suchen, man muss sagen fast aus purer Not, da die Flottenleasing- und Gruppentarif- Fahrzeugzuteiler (früher einmal als Verkäufer Neuwagen bekannt) im VW Autohaus des Jahres 2012 zeitgemäßes Interesse am Privatkäufer zeigen.
Ich habe hier (wie so viele ) halt eher passiv durch Mitlesen nach Rat gesucht, blind ohne jede Probefahrt den 103Kw 4M bestellt, blind ohne Vorerfahrung 2 Tage nach Auslieferung den Seikeltermin gemacht. Und bin sehr zufrieden, ohne blind gegenüber den Einschränkungen zu sein... Und das hat nix mit der Unterstellung des nachträglichen Schönredens zu tun...

Du hast hier launige Texte über Plus und Minus der aktuellen T5 geschrieben, besonders die Motorisierung und die Einordnung in den aktuellen Stand des (Premium-) Fahrzeugbaus. Sehr unterhaltsam, augenöffnend und meist richtig. Von daher bin sicherlich nicht nur ich gespannt über die letztendliche Entscheidung, klarkommen am Ende musst Du + Familie. Nach meiner ganz eigenen und ungefragten Einschätzung wirst du vermutlich bei der Kuh 5?7? bleiben... es sei denn Sohnemann macht noch mal richtig Druck (Papa, Audi ist doch sooooo langweilig.... ;) )

Schaun mer mal



Ulrich
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Moin, ich frage mich allerdings ,warum du bei jeder Gelegenheit die 70 000 Euro ins Spiel bringst, die ja nicht so ganz der Wahrheit entsprechen bei dem was hier unterm Strich erwähnt wird. Zumindest weiß ich nicht wie du den Beach ausstatten möchtest, das du auf den Preis kommst. :rolleyes:
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

@Ulrich: Eine KuhSIEBEN kommt mir nicht vor die Tür, der Bus ist schon seeeehr wahrscheinlich geworden, ich sehe übrigens auf den Straßen nur noch T5 rumfahren - sind das schlagartig mehr geworden? Sind mir doch früher nicht so aufgefallen... :D

@Querkopf: Du hast Recht, habe gerade noch mal den Konfig angeworfen, ich bin mittlerweile runter auf ca. 65.000, der Unterschied ist zwar eher akademisch, aber natürlich, korrekt muß es bleiben, schon richtig.

Ist es eigentlich richtig, daß es für den Beach Dynaudio nicht gibt (brauch ich nicht) aber auch den Zusatzverstärker nicht? Dynamikfahrwerk auch nicht? Naja, zumindest bei diesem ruht die Hoffnung eben auf dem Edition ;)
 
AW: Verwöhnte Gören testen T5 - Teil 2: Der TSI

Ich habe jetzt den Califorina Comfortline mal konfiguriert mit allem was man so braucht und nicht braucht. Da komme ich auf 75 000Euro. Wenn Geld eh keine Rolle spielt ( und so leist es sich ja) ,warum dann für 65 000 Euro den Beach nehmen. All deine Fragen und Probleme wären mit einem Schlag gelöst. Und habe ich da jetzt irgendwas nicht bedacht?
 
Zurück
Oben