Hallo zusammen,
ein kurzes Update. Nachdem die Situation noch immer nicht vollständig abgeklungen ist bzw. in der Heizsaison wieder schlimmer wird, weil offenbar aus den warmen Lüftungskanälen wieder stärker Chemikalien ausgasen, neigt sich die Sache dem Ende zu. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Aktuell laufen Gespräche mit dem Händler über eine mögliche Rücknahme des Wagens, und bis Anfang Dezember entscheide ich ob ich darauf einsteige oder den Wagen, der ja - laut VW Österreich hochoffiziell bestätigt - "technisch mängelfrei" ist, privat verkaufe. Wenn in den kommenden zwei Wochen nicht noch das Wunder geschieht und die Probleme komplett verschwunden sind, war's das mit dem Traum vom Bullli, der dann nur ein kurzer intensiver aber umso kostpsipieligerer Albtraum meines Autofahrerlebens gewesen sein wird.
Ich bin überzeugt davon, dass hier minderwertigster chemischer Dreck an Plastikteilen im Motor und der Belüftungsanlage verbaut wurde, und das die Ursache für meine gesundheitlichen Reaktionen ist. Gestern hat ein T4-Fahrer daran gerochen und gemeint, das die Luft aus der Lüftung schon schon ziemlich stark nach Chemie riecht - und das nach 7.000 Kilometern und zweieinhalb Monaten täglichen Einsatz.
Bis auf Weiteres werde ich dann mit dem Caddy fahren und parallel dazu ein entsprechendes Großraumfahrzeug eines anderen Anbieters suchen, das von der Konfiguration und Funktionalität dem Multivan am nächsten kommt, wobei ich keinerlei Markenpräferenz habe. Nur ein T6 / T6.1 kommt mir sicher keiner mehr ins Haus nach dem Albtraum. Angedacht ist ein Vorführer (einen Neuwagen kann ich mir nach dem Verlust mit dem Multivan ohnedies nicht mehr leisten, daher hat sich die Frage erübrigt) den ich dann mal wirklich einen ganzen Tag über Probe gefahren habe.
Danke auf jeden Fall an alle, die versucht haben, zu helfen. So long!