Auto verursache gesundheitliche Probleme

unterstellst du dem Themenstarter damit Einbindung oder was willst du mit dem Post sagen?
dass er ein äußerst seltenes Problem hat, ist ihm vermutlich schon klar

Lies den Text nochmal, denkst nochmal, dann schreibst nochmal.
 
Lies den Text nochmal, denkst nochmal, dann schreibst nochmal.
schwache und inhaltslose Replik!
du glaubst nicht dass sein Bus was hat, weil du andere Erfahrungen hast.
woher hat er dann seine Beschwerden?
lies deinen Text doch selbst nochmal und denk drüber nach. ;)
 
Er hat sich doch entschieden. Lasst es gut sein.
 
In seinem Bus hat er Beschwerden. In anderen neuen Bussen nicht. Warum also nicht die Schadstoffe versuchen zu messen? Irgendeinen Unterschied muß es ja geben?

Klimateile sind von Mahle? Vielleicht schickst du denen eine Mail und schilderst dein Problem.
 
schwache und inhaltslose Replik!
du glaubst nicht dass sein Bus was hat, weil du andere Erfahrungen hast.
woher hat er dann seine Beschwerden?
lies deinen Text doch selbst nochmal und denk drüber nach. ;)

Lies den Text nochmal, denk drüber nach und dann schreib nochmal neu, ansonsten lass mich einfach in Ruhe.
 
Und ganz ehrlich, mir ist auch die Freude am Bullli vergangen. Ist ja nicht so, dass ich mir um 500 Euro einen gebrauchten 3er Golf gekauft hätte, wo irgendein Vorbesitzer zu viel chemische Reinigungsmittel hinterlassen hat - für ein neues Auto jenseits der 50.000 Euro darf man wohl hochwertige Materialen erwarten, die auch bei einer Minderheit von Allergikern keine monatelangen gesundheitlichen Probleme verursachen

bis ich eben eine Alternative zum MV von einem anderen Hersteller gefunden habe
Eines vorweg:
Ich vertrage auch keine stark stinkenden Autos und achte daher beim Kauf auch sehr darauf.

Hast Du Dir die Mercedes V-Klasse angeschaut? Als Gebrauchtwagen mit 20-30tsd km hast Du praktisch keinen Geruch im Innenraum.
 
Ich bin überzeugt davon, dass hier minderwertigster chemischer Dreck an Plastikteilen im Motor und der Belüftungsanlage verbaut wurde, und das die Ursache für meine gesundheitlichen Reaktionen ist.

Natürlich haben sie das.
Jedes Jahr wird ein Kunde ausgelost und bekommt dann einen ganz speziell dünstenden Lieferwagen.
Warum? Weil sie es können. :rolleyes:

Ich bin ehrlich, ich Glaube es immer noch nicht, das gerade Dein Bus von Hunderttausenden der Verursacher ist.

Wäre nicht der erste Neu-Account, der irgendein ganz dramatisches Problem mit einem neuen Tx hat.
Und mehrere T4-Fahrer im Bekanntenkreis. ;)
 
Ob es nun ein Einzelfall oder das Zusammenspiel von ganz blöden Faktoren ist, ist doch nun auch egal. Sicher ist, er hat gesundheitliche Probleme mit dem Bus, ob das einigen Fans passt oder nicht! Wenn ein anderes vermutlich gebrauchtes Auto ( nach ausgiebiger Probefahrt ) das Problem behebt dann ist es so!!!manche Menschen reagieren nunmal anders auf viele Sachen..wie schon weiter oben beschrieben wurden vom Neubau Haus auch Proben eingeschickt ohne Befund. Trotzdem hat's Reaktionen ausgelöst, eingebildet oder fein fühliger.. Wer weiß und war dann im Ergebnis auch egal
 
Wer weiß und war dann im Ergebnis auch egal

Und alleine deshalb ist eine chemische Analyse schon völliger Blödsinn, von der mangelnden Fähigkeiten die Ergebnisse zu interpretieren mal ganz abgesehen.... Aber der Herr TE hat doch die perfekte Lösung gefunden und Lehrgeld haben wir alle schon gezahlt. Weg mir der Karre und gut ist...
 
Eines vorweg:
Ich vertrage auch keine stark stinkenden Autos und achte daher beim Kauf auch sehr darauf.

Hast Du Dir die Mercedes V-Klasse angeschaut? Als Gebrauchtwagen mit 20-30tsd km hast Du praktisch keinen Geruch im Innenraum.

Danke Dir für den Tipp. Aber Mercedes V-Klasse / Vito gefällt mir optisch einfach nicht, kenne ich, hat ein Kollege.

Momentan tendiere ich zum Opel Vivaro bzw. zum Ford Tourneo Custom (hab' mir gestern schon welche angeschaut) wobei die hintere Sitzbank dann gegen eine zur Liegefläche umklappbare (so wie im MV) Sitzbank eines Drittanbieters ausgetauscht würde. Wirkliche Markenpräferenz habe ich wie gesagt keine. Es muss gesundheitlich passen, ich werd' einfach ein paar Vorführer gezielt ausprobieren, stundenlang damit unterwegs sein, Lüftung voll aufdrehen, etc ...

Aber das ist momentan Zukunftmusik. Jetzt muss ich erst mal schauen, dass ich meine rollende "Giftbude" los werde und dafür möglichst viel bekomme. Nochmals danke an alle. Es ist wie gesagt definitiv das Plastik, das unter anderem in den Lüftungskanälen verbaut ist. Der reine Innenraumgeruch ist a.) jetzt schon stark abgeklungen und b.) tut er mir nichts, wenn ich nur im Auto am Parkplatz sitze. Sobald aber Luft durch das Lüftungssystem einströmt, treten die beschriebenen gesundheitlichen Reaktionen auf und bei Heizung auf "warm" auch der süßliche Plastikgeruch - dann werden die Symptome noch stärker.

Kann ja sein, dass das Problem damit nach weiteren 10.000 Kilometern gelöst ist, wenn alles ausgegast ist, aber das weiß ich erstens nicht und zweitens würde das selbst bei meiner Kilometerlaufleistung bedeuten, dass ich noch 2,5 bis 3,5 Monate so herumfahren muss und jede Fahrt eine Qual für mich ist und ich Langstrecken überhaupt nicht fahren kann. Das ist einfach nicht akzeptabel, da ich beruflich viel unterwegs bin und es jetzt im Hebst / Winter mit offenem Fenster nicht so angenehm ist. Kann mich ja nicht wie ein Flieger im Ersten Weltkrieg anziehen nur damit ich Bulli fahren kann. Abgesehen davon, dass die Familie ja auch häufig mit unterwegs ist.

Und ja, dass das beschriebene und mich betreffende Problem selten ist und zum Glück in meinem Umfeld nur mich betrifft, ist so. Ich hab's mir nicht ausgesucht und wünschte es wäre nicht so. Trotzdem ist's scheiße und ich kann nur (zum wiederholten Mal) sagen dass ich so etwas in mehr als 20 Jahren Autofahrerdasein noch bei keinem Modell und keiner Marke erlebt habe. In Verbindung mit diesem intensiven süßlich chemischen Plastikgeruch liegt nach dem Hausverstand einfach der Verdacht nahe, dass hier minderwertige Materialien mit einem heftigen Chemiecocktail verbaut wurden. Denn genau auf solche Stoffe reagieren chemieempfindliche Personen (obwohl ich mich bis dato nicht dazu gezählt hatte) und/oder Allergiker dann ggf. eher als auch hochwertige Materialien.

Danke an die tolle Community hier mit ihren Tipps und Tricks. Falls jemand aus dem Wiener Umland Interesse an meinem Bus hat, kann er sich gerne per PM melden und eine ausgiebige "Schnüffel-Probefahrt" machen. ;)

LG
 
...
Es ist wie gesagt definitiv das Plastik, das unter anderem in den Lüftungskanälen verbaut ist. Der reine Innenraumgeruch ist a.) jetzt schon stark abgeklungen und b.) tut er mir nichts, wenn ich nur im Auto am Parkplatz sitze. Sobald aber Luft durch das Lüftungssystem einströmt, treten die beschriebenen gesundheitlichen Reaktionen auf und bei Heizung auf "warm" auch der süßliche Plastikgeruch - dann werden die Symptome noch stärker.
...

Hallo Bulli_Fan_79,
es klang hier in dem Thema ja schon mal an - verdunstendes Kühlwasser riecht süßlich und eher penetrant.

Wurde mal der Heizungswärmetauscher des Fahrzeugs auf Undichtigkeit untersucht? Man kommt an das Ding ja leider nur ran, wenn man das Armaturenbrett ausbaut, aber ich halte es nach deiner Schilderung für sehr wahrscheinlich, dass dort eine Klemmschelle nicht richtig sitzt oder vielleicht hat der Heizungswärmetauscher selbst auch eine Undichtigkeit. Das Teil ist ja von der Funktion quasi wie ein Fahrzeugkühler, es strömt Luft durch die Kühlerlamellen und diese erwärmte Luft wird in den Innenraum geleitet.

Grüße
Jochen
 
Ob VW sich darauf einlässt ist auch fraglich da extrem aufwändig...
 
Mein T6 hat gerade einen dreitägigen Werkstattaufenthalt hinter sich zwecks Austausch einer defekten Frischluftklappe auf Garantie. Hat drei Tage gedauert, weil da auch das Armaturenbrett raus musste.

Seit diesem Austausch habe ich einen ziemlich auffälligen, penetranten Plastikgeruch im Innenraum, welcher verschwindet, wenn ich die Lüftung ausmache. Hatte ich im Neuwagenzustand damals nicht, deshalb denke ich, dass auch bei theoretisch gleichen Bauteilen große Unterschiede in der Ausgasung von Stoffen vorhanden sein könnten. Vielleicht ist das chargenabängig oder es gibt verschiedene Zulieferer für gleiche Bauteile, keine Ahnung.
Mir persönlich ist das egal, ich reagier da nicht drauf und wenns nicht weggehen sollte, werde ich halt zum ersten Mal in meinem Leben nen Duftbaum aufhängen. So einfach ist das bei dir ja leider nicht.

Vielleicht kannst du ja mit dem Händler ein Tausch gegen einen anderen, gleichwertigen T6 organisieren, welchen du dann vorab ausgiebig testen kannst und eventuell hast du in diesem Fahrzeug dann keine Probleme (so wie bei der Probefahrt). Dann machst du nicht so viel Geld kaputt und hast weiterhin dein Traumauto. Ist nur so ein Gedanke, keine Ahnung ob sich Händler auf sowas einlassen.
 
Wäre jetzt noch die Frage wo du - @FloWolf - her kommst. :confused:

Der TE kommt aus Wien, fraglich ob er bei dir eine Testfahrt machen kann und ggf ebenfalls reagiert. Dann hätte man ggf die Möglichkeit VWN den Vorwurf auf "ausdünstende Kunststoffteile" zu machen und eine Grundlage auf Wandlung o.ä. ?(
 
Wäre jetzt noch die Frage wo du - @FloWolf - her kommst. :confused:

Der TE kommt aus Wien, fraglich ob er bei dir eine Testfahrt machen kann und ggf ebenfalls reagiert. Dann hätte man ggf die Möglichkeit VWN den Vorwurf auf "ausdünstende Kunststoffteile" zu machen und eine Grundlage auf Wandlung o.ä. ?(

Ich komme aus Süddeutschland, Heilbronner Raum. Von Wien bin ich ca. 650km entfernt. Also wenn der TE soweit für ne (eventuelle) allergische Reaktion fahren will, dann stünde mein Bus da auch bereit dafür :D Aber selbst wenn: Ob das dann rechtlich so viel Unterschied macht als Grundlage für eine Wandlung, da hab ich Zweifel.
 
@Bulli_Fan_79
Es ist sehr bedauerlich, dass du gesundheitliche Probleme mit dem Bulli hast.
Du sprichst von "Giftbude", "Chemiecocktail", "minderwertigster chemischer Dreck" und so weiter. Die negative Konnotation deiner Begriffswahl ist nicht zu überlesen. Sicher bist du verärgert über den Wagen. Aber ist der Wagen oder VW überhaupt Schuld? Hat überhaupt jemand Schuld?
Hunderttausende haben eine Erdnuss-, Sellerie-, Makadamiaallergie oder reagieren auf sonstige natürliche Stoffe körperlich extrem (bis zum Tod).
Ist deshalb eine Erdnuss generell ein "Giftcocktail"? Ein Selleriesalat "minderwertiger biologischer Dreck"?

Du bist Herr der Lage, hast anscheinend erkannt was dir schadet. Also ziehe die Konsequenzen, aber mache nicht die Falschen dafür verantwortlich, zumal dein Händler, das entnehme ich deinen Ausführungen, bisher äußerst zuvorkommend und hilfsbereit reagiert hat, obwohl er sicher nichts für die Misere kann. Das VW dir aber nicht entgegen kommt, ist nicht nur verständlich sondern selbstverständlich, bei sachverständlich festgestellter Mängelfreiheit deines Bullis.
Schließlich nimmt der Supermarkt eine offene Dose Erdnüsse, an denen man fast aufgrund eines allergischen Anfalls gestorben ist, auch nicht zurück und erstattet den vollen Kaufpreis.

Was macht also nun einen gewöhnlichen technischen Kunststoff zu "minderwertigem chemischem Dreck", einen vermutlich für die große Mehrheit aller Menschen normalen künstlichen Geruch zu einem "Chemiecocktail"?

Denk mal drüber nach.

Gruß
Johannes
 
best thread ever! gibt´s ne top ten liste?

Bei mir auf der Arbeit hat ein Ingeneurbüro das gesamte Haus auf 150 Stoffe geprüft. Eine Kollegin hat beanstandet dass sie immer krank wird wegen der Raumluft. Kam nichts wirklich (Gott sei dank) gefährliches bei raus. Sie hat sich versetzten lassen und ist weiterhin krank...
Vielleicht können die ja auch Autos prüfen?! Das wäre dann ein messbarer Wert und kein subjetives "Nasengefühl" von Sachverständigen. Eine Nase (auch die eines Sachverständigen) wird keinem Richter als Grundlage dienen...
 
Messtechnisch wird man da wohl überhaupt nichts feststellen können.
Das Fraunhofer Institut hat eine Liste von olfaktorisch besonders "begabten" Personen, die alle möglichen Gerüche besser als der Durchschnitt wahrnehmen können. (Wofúr du dann auch selbst in Frage kämst.)
Es gibt sogar einen Gradmesser für Geruch: das Olf. Eine normal gewaschene Person setzt 1 Olf frei. Raucher 5 bis 25, ein Wollteppich 0,2 Olf.
Ob unangenehme Gerüche etwas über die "Giftigkeit" aussagen, sei dahin gestellt. Oft ist auch die Psyche im Spiel:
Wenn du als Kind mal auf einem Fischmarkt verprügelt worden bist, könnte es sein, dass du später bei Fischgeruch körperliche Beschwerden bekommst.
 
Wenn du als Kind mal auf einem Fischmarkt verprügelt worden bist, könnte es sein, dass du später bei Fischgeruch körperliche Beschwerden bekommst.

Ich habe seit frühester Kindheit eine Abneigung gegen Opel. Wenn ich im Straßenverkehr Opel begegne, wird mir schlecht. Keine Ahnung, was da in der Kindheit schief gelaufen ist, hatte schon den Verdacht, dass ich in so einem Ding gezeugt wurde, aber meine Eltern hatten immer nur Mercedes-Benz... . :eek::confused:
 
Sicher das Dein Papa tatsächlich Dein Papa ist? :D
 
Zurück
Oben