Antenne für Radio und ggf. GPS

marsman147

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
30.06.2010
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand, Flügeltüren
Umbauten / Tuning
Campingfahrzeug
FIN
WV1ZZZ7HZAH272xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH122
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Modelljahr: 2010
Auslieferungsdatum: 15.06.2010
MKB: CAAB
GKB: LRS
Lacknummer: LY3D
Hi!

Ich habe in meinem T5 Bj. 2010 relativ schlechten Radio-Empfang. Ich vermute, dass die Antenne im Außenspiegel defekt ist. Nun frage ich mich, ob ich sie durch eine neue von VW ersetzen oder besser gleich auf ein anderes Prinzip (Scheibenantenne oder so) setzen soll. Wenn UKR abgeschaltet wird, brauche ich auch DAB+. Und GPS für die Diebstahlortung müsste auch irgendwo hin. Was meint ihr?

PS: Gibt es eigentlich ein bezahlbares Messgerät, um eine Antenne fürs Radio zu prüfen?

Danke im Voraus,

Titus
 
Hallo,
Ich habe in meinem T5 Bj. 2010 relativ schlechten Radio-Empfang.

mit welchem Radio? VW RCD 210 (=1 Antenne links) oder 310 Antenne (li+re im Außenspiegel) oder Zubehör?

Mit einer funktionierenden Antenne li sollte das RCD 210 guten Empfang haben, jedenfalls um Welten besser als die meisten Zubehör Radios oder Navis (selbst mit 2 Antennen).

Die Spiegelantennen wurden zw 2011 und 12 wg teilweisem schlechten Empfang geändert (ohne Änderung der ETN R:(), dabei wurde ein 2.Massefußpunkt direkt ins Aluspiegelgehäuse plaziert, der bisherige Fußpunkt an der Innentür unter der Verkleidung ist geblieben.

Schlechter Empfang kann an defekten Antennenkabel (Kabelbruch), oder auch an Korrosion der Massefußpunkte liegen.

GPS (meist fürs Navi) setzt man hier idR hinters Handschuhfach unter die Frontscheibe.

Wenn du bei orig. Radios bleiben willst, würde ich mir rechts eine kombinierte orig. FM/DAB+ Antenne verbauen.

Ulli
 
Ich habe sowohl mit dem RCD 210, als auch mit meinem neuen Pioneer SPN-DA230DAB schlechten Empfang. Eine Antrenne habe ich offenbar im linken Außenspiegel. Rechts habe ich kein Kabel mit F-Stecker gefunden. Die Leitung vom Radio bis zum Stecker links unten nahe des OBD habe ich auch Durchgang geprüft. Ist okay.

Kann man die Antenne selbst auch mit einem Multimeter durchmessen? Z.B. Widerstand?
 
Zurück
Oben