Einbau Sony Doppel-Din

bandit1976

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
irgendwo in Niederbayern
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
4/2011
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Vieles
Umbauten / Tuning
Eigentlich ist/wird alles umgebaut 🙈
Hallo zusammen, habe dieses Radio relativ günstig und neu bekommen: https://www.sony.de/electronics/in-car-empfaenger-player/xav-ax1005db
Derzeit ist in meinem t5/2 Transporter ein 1-Din-Blaupunkt-Radio verbaut, welches gegen o.g. getauscht werden soll.
Die Doppel-Din-Blende dazu habe ich. Sind die Anschlüsse bei meinem Transporter dazu passend oder muss ich Adapter dazu besorgen? Die Dab-Antenne sollte durchs Handschuhfach Richtung a-Säule gehen.

Danke euch für die Tipps!
 
Hallo Bandit,

ich hab das gleiche Radio verbaut und vorher auch ein 1 Din Radio drin gehabt. Ich hab für den Einbau Adapter benötigt die ich an die Seite des Radios geschraubt habe. Laut den Videos von ARS24 gibt es Modelle bei denen der Doppledinschacht schon mit verbaut ist, bei anderen wie mir muss man diese extra "Adapter" am Radio anschrauben. Ich kann dir dazu die Videos empfehlen:


Ich glaube ich habe diese Adapter gekauft:

2-DIN Radioblende für Seat/Skoda/VW

Schau mal nach ob du das benötigst. Woran man das erkennt wird im Video erklärt.

Du brauchst auch den Phantomadapter für die Antenne sowie den Can-Bus Adapter. (Wird im Video auch erklärt)
 
Vielen Dank für die Infos, hab mir das Zeug besorgt und gestern eingebaut. Funktioniert alles und bin soweit zufrieden.

Hast du eine Freisprecheinrichtung verbaut?
 
Ja bei dem Radio war bei mir ein Mikrofon dabei, das habe ich auf Höhe des Rückspiegels an den Himmel geklemmt und über die Beifahrerseite das Kabel über die A-Säule zum Radio verlegt. Damit war das Thema schon erledigt und es funktioniert alles.
 
Genau, so hab ich das auch gemacht. Allerdings funktioniert sie bisher nur, wenn das iPhone per Kabel und Apple Car Play verbunden ist. Ich dachte, das iPhone würde sich jedes Mal automatisch per BT verbinden und man könnte ohne Apple Car Play telefonieren. Oder habe ich da einen Denkfehler bzw. ein Einstellungsproblem?
 
Das kann ich garnicht zu 100% sagen da ich zu 99% Carplay mit dem Iphone verwende. Aber Bluetooth und Freisprech müsste meiner Meinung nach funktionieren. Vor allem da es ja den Reiter "Telefon" gibt über den man Anrufe tätigen kann.

Du hast das Iphone aber schon via Bluetooth noch einmal mit dem Radio gekoppelt oder? Koppelst du unterschiedliche Geräte mit dem Radio? Soweit ich das weiß verbindet sich das Radio automatisch nur dem letzten verbundenem Gerät.
 
Du hast das Iphone aber schon via Bluetooth noch einmal mit dem Radio gekoppelt oder?
ja, allerdings hat es sich nach Zundüngsaus nicht wieder selbst verbunden. Ich teste das später nochmal. Ich nutze nur das iPhone mit dem Radio. Danke auf jeden Fall!

Darf ich noch fragen, wo du das iPhone dann immer liegen hast, wenn du es mit dem USB angeschlossen hast?
 
Ich hab mir einen Handyhalter neben das Radio gebaut. In dem Handyhalter ist auch der Lightning Anschluss integriert. Den Halter mit Aufnahme für das Kabel habe ich mir selber konstruiert und dann auf einen Clip von der Firma Brodit geschraubt den man neben das Radio in die Verkleidungsteile einclipsen kann (speziell für den T5, siehe Link)

Brodit Clip T5

Ich muss zwar zugeben, dass man das iPhone da nicht umbedingt braucht, da man eh alles über das Radio sieht, trotzdem ist es ganz nett eine Dockingstation zu haben.

Edit:

hier 2 Bilder
IMG_6147.JPG
IMG_6149.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben