Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

DPF tauschen steht definitiv in der TPI drin und es ist sehr, sehr, sehr sinnvoll. Der DPF ist nicht an dem Rumpfmotor dran und muß extra bestellt und bezahlt werden. Alternative ist ein neuer oder gebrauchter ORIGINAL DPF über Ebay

Sichtkontrolle funktioniert nur mit dem Endoskop bei ausgebautem DPF. Eine andere Möglichkeit gibt es da nicht und die Ergebnisse sind auch nicht 100% sicher.

Wenn der DPF defekt ist, sind die Anzeichen von vielen Werkstätten kaum zu deuten und das Ergebnis ist nach relativ kurzer Zeit ein weiterer Motorschaden. Dieses mal natürlich ohne Kulanz von VW, da Folgeschaden von defektem DPF

So ich habe heute die Rechnung bekommen und 4700,- zu gezahlt. Bin zufrieden.

Und, was wurde alles getauscht? DPF?

Daanke für ein Feedback,
Frank
 
DPF tauschen steht definitiv in der TPI drin und es ist sehr, sehr, sehr sinnvoll. Der DPF ist nicht an dem Rumpfmotor dran und muß extra bestellt und bezahlt werden. Alternative ist ein neuer oder gebrauchter ORIGINAL DPF über Ebay

Sichtkontrolle funktioniert nur mit dem Endoskop bei ausgebautem DPF. Eine andere Möglichkeit gibt es da nicht und die Ergebnisse sind auch nicht 100% sicher.

Wenn der DPF defekt ist, sind die Anzeichen von vielen Werkstätten kaum zu deuten und das Ergebnis ist nach relativ kurzer Zeit ein weiterer Motorschaden. Dieses mal natürlich ohne Kulanz von VW, da Folgeschaden von defektem DPF

Hi.
Hattest Du auch so einen Öltod und wurde das nach TPI repariert von VW-Werkstatt?
Wurde der DPF bei Dir getauscht?
Offenbar hast Du den DPF dann selber bezahlt? Oder eh alles selbst bezahlt?

Hast Du selbst gesehen, dass der DPF-Ersatz dort in der TPI drin steht? Oder woher kommt die Info?
Welche TPI Version fand bei Dir Verwendung?


Meine Werkstatt repariert gerade m. E. eben nach TPI 2039830/13, die der VVD nach Ölverbrauchsmessung zur Reparatur freigab, aber der Meister sagt, DPF wird nicht getauscht, sondern könne (erst, wenn Motor wieder läuft), auf Aschebeladung hin kontrolliert werden. Ich muss also davon ausgehen, dass der DPF-Wechsel dort nicht in der "Anleitung" steht (in der TPI /13, oder in meiner Freigabe von VW7VVD dazu, oder... ?)
Nun lese ich, dass man die Aschebeladung nicht wirklich kontrolllieren kann, außer der DPF sei ausgebaut? Aber VW will ihn erst kontrolieren, wenn der Motor wieder läuft. Also dann doch per Software? Oder wie?
Aber die Software, wenn ich das richtig las, rechnet doch nur die Beladung basierend auf Standardwerten hoch, oder? Das würde dann ja zur Prüfung eines DPF keinen Sinn machen, oder?
Jemand noch ne Idee, wie man den DPF auf Aschebeladung hin sonst noch kontrollieren kann?
Kann mir da keinen Reim drauf machen.

Jemand hier, der kürzlich den Öltod reparieren lies und Info geben kann, ob von VW-Werkstatt der DPF getauscht wurde? Und auf wessen Betreiben hin (TPI, Werkstattempfehlung, selber so beauftragt weil Info aus tx-board oder so)?
Kulanz, Versicherung, Selbstzahler?
 
Hallo,

am 28.6. hatte ich meine Ölanalyse gepostet und über einen Brief an die VW Kundenbetreuung berichtet.
Seitdem habe ich 2 Schreiben an die Kundenbetreuung und 2 Briefe an den Vorstand geschrieben.
Ziel war eine klare Aussage seitens VW zur Ursache des hohen Ölverbrauchs, d.h. eine klare Angabe zur erwarteten Vorschädigung des Motors durch den AGR-Kühler kleiner Version „D“.
Beigelegt waren die Bilder aus Norwegen und andere Fakten aus dem Forum.
Das letzte Mail der Kundenbetreuung vom 24.08. bat um etwas Geduld, da noch Fachabteilungen zu befragen wären.
Gestern (25.08.) hat mich meine Werkstatt informiert, dass unser Fahrzeug von VW in Hannover für uns kostenlos repariert wird:).
Der Wagen wird per LKW abgeholt und repariert wieder angeliefert, Dauer ca. 1 Woche.
Mein Werkstattmeister war ziemlich überrascht, da ihm eine solche Vorgehensweise seitens VW völlig neu ist?(.
Mitte nächsten Monats geht‘s los. Mal sehen, was die alles tauschen.
Ich befürchte allerdings, dass die klaren Aussagen seitens VW niemals ankommen werden.
Eines ist sicher, ohne die vielen Infos aus dem Forum wäre alles im Sand verlaufen und ich wäre auf den Kosten sitzen geblieben:danke:.
 


Danke, für den Tipp. Habe nächste Woche einen Termin beim :D. Werde vorab auf diese Schelle vom Turbo verweisen. Sonst suchen die wieder und finden nichts oder tauschen Sinn frei noch Krümmer oder dergleichen, die Trübfischer. Ich gehe auch nur zum :D, weil die mir den Motor eingebaut haben vor ein paar Monaten. Sonst würde ich mir eine freie Werkstatt suchen.
 
Hallo,
estern (25.08.) hat mich meine Werkstatt informiert, dass unser Fahrzeug von VW in Hannover für uns kostenlos repariert wird:).


kannst du bitte deinen Ölverbrauch auf 1000km und den aktuellen KM-Stand posten, damit ich dich in den ticker eintragen kann:pro:.

Gruß Ulli
 
Hallo Ulli,
Kilometerstand: 53500
Ölverbrauch ca. 1l/1000 km
Die Ölverbrauchsmessung wurde abgebrochen, da VW die Reparaturzusage ohne Ölverbrauchsmessung gemacht hat.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hallo,

Kann ein Ölverbrauchsmessungserfahrener mir sagen, wie ein verplombter Motr aussieht. Ich habe meine Motorhaube geöffnet und weder am Öldeckel noch am Messstab irgendwas gesehen ...???

Gruß
Harry288
 
Hallo,

am 28.6. hatte ich meine Ölanalyse gepostet und über einen Brief an die VW Kundenbetreuung berichtet.
Seitdem habe ich 2 Schreiben an die Kundenbetreuung und 2 Briefe an den Vorstand geschrieben.
Ziel war eine klare Aussage seitens VW zur Ursache des hohen Ölverbrauchs, d.h. eine klare Angabe zur erwarteten Vorschädigung des Motors durch den AGR-Kühler kleiner Version „D“.
Beigelegt waren die Bilder aus Norwegen und andere Fakten aus dem Forum.
Das letzte Mail der Kundenbetreuung vom 24.08. bat um etwas Geduld, da noch Fachabteilungen zu befragen wären.
Gestern (25.08.) hat mich meine Werkstatt informiert, dass unser Fahrzeug von VW in Hannover für uns kostenlos repariert wird:).
Der Wagen wird per LKW abgeholt und repariert wieder angeliefert, Dauer ca. 1 Woche.
Mein Werkstattmeister war ziemlich überrascht, da ihm eine solche Vorgehensweise seitens VW völlig neu ist?(.
Mitte nächsten Monats geht‘s los. Mal sehen, was die alles tauschen.
Ich befürchte allerdings, dass die klaren Aussagen seitens VW niemals ankommen werden.
Eines ist sicher, ohne die vielen Infos aus dem Forum wäre alles im Sand verlaufen und ich wäre auf den Kosten sitzen geblieben:danke:.
An deiner Stelle würde ich vorher den DPF markieren, um kontrollieren zu können, ob die Heinis in Hannover das Teil auch ersetzen.

Schlage irgendwo eine Marke in den DPF und fotografiere das, bevor du dein Vehikel abgibst.

Mir würde das so nicht gefallen, ich wollte selbst sehen, wie der kaputte Motor samt DPF getauscht wird.
 
Hallo,

am 28.6. hatte ich meine Ölanalyse gepostet und über einen Brief an die VW Kundenbetreuung berichtet.
Seitdem habe ich 2 Schreiben an die Kundenbetreuung und 2 Briefe an den Vorstand geschrieben.
Ziel war eine klare Aussage seitens VW zur Ursache des hohen Ölverbrauchs, d.h. eine klare Angabe zur erwarteten Vorschädigung des Motors durch den AGR-Kühler kleiner Version „D“.
Beigelegt waren die Bilder aus Norwegen und andere Fakten aus dem Forum.
Das letzte Mail der Kundenbetreuung vom 24.08. bat um etwas Geduld, da noch Fachabteilungen zu befragen wären.
Gestern (25.08.) hat mich meine Werkstatt informiert, dass unser Fahrzeug von VW in Hannover für uns kostenlos repariert wird:).
Der Wagen wird per LKW abgeholt und repariert wieder angeliefert, Dauer ca. 1 Woche.
Mein Werkstattmeister war ziemlich überrascht, da ihm eine solche Vorgehensweise seitens VW völlig neu ist?(.
Mitte nächsten Monats geht‘s los. Mal sehen, was die alles tauschen.
Ich befürchte allerdings, dass die klaren Aussagen seitens VW niemals ankommen werden.
Eines ist sicher, ohne die vielen Infos aus dem Forum wäre alles im Sand verlaufen und ich wäre auf den Kosten sitzen geblieben:danke:.
Wenn dein Bus direkt nach Hannover geht, mußt du dir keine Sorgen machen.
Toparbeit und perfekter Ablauf, so arbeitet kein :D in ganz Europa.
Meiner durfte auch nochmal nach Hannover, aber wegen dem Aufstelldach und ein paar anderer Kleinigkeiten. Da kam wirklich alles, ohne Diskussion neu, auch Teile die man hätte wieder verwenden können und der Bus kam perfekt aufbereitet zurück.
 
@wollicomputer

Wird der Motor oder das AGR getauscht?

Vor einem Jahr bin ich noch mit dem selben Vorgehen gescheitert.
 
[QUOTE="MarcusMüller, post: Sicherlich der Motor - er braucht ja schon 1l/1000km.[/QUOTE]

Das hatte ich völlig überlesen. Es zeigt sich, das VW auf die richtige Argumentation sehr kooperativ wird. Die Sensibilität ist dort anscheinend etwas größer geworden. Die Indizien sind aber auch erdrückend.
 
Ich werde alles fotografieren und die Seriennummern notieren damit ich machvollziehen kann was alles getauscht wurde.
 
Hallo zusammen,

ich mache es kurz.

Mein 132KW T5 (96.000km Laufleistung) hat sich auf der letzten Urlaubsfahrt (eine Strecke 1500km) ca. 4 Liter Öl genommen.

Das Thema Motordefekt ist mir seit letztem Jahr bekannt. Von VW bekomme ich nichts dazu, da Fahrzeug zu alt und Serviceheft nicht ausschliesslich über VW gemacht. Ich selber habe das Auto vor 4 Jahren gebraucht gekauft.

Habe mir auch die meisten Beiträge zu dem Thema hier durch gelesen.

Den Fehler des Motors hat bisher kein Werkstatt geprüft, meine Hoffnung bleibt zwar gering dass der ÖlVerlust woanders herkommt, aber evtl. ist es doch nur der Turbo. Was dagegen spricht ist aber, dass der ÖlVerust seit letztem Jahr mehr geworden ist. Letztes Jahr 2 Liter auf 1500km Autobahn, dieses Jahr 4 Liter :O

Nun zu meiner Frage. Was für Alternativen habe ich aus der Nummer irgendwie rauszukommen bzw. was ist aus Eurer Sicht sinnvoll?

- Motortausch -> 10.000€ ? Hlife
- Fahrzeug an einem Händlerverkaufen?
- Fahrzeug in Zahlung geben und einen "neues" gebrauchtes Kaufen ? VW ? V Klasse?
- Was ist mit der Allternative den Motor zu überholen ?

Ich hoffe ich konnte meinen Sachverhalten einigermaßen gut darstellen.

Bin irgendwie bisschen verzweifelt und weiss nicht recht was ich als nächstes machen soll. Daher bin ich über jeden Tip bzw. Anregung von Euch Experten dankbar.

VG Mazen
 
hat sich auf der letzten Urlaubsfahrt (eine Strecke 1500km) ca. 4 Liter Öl genommen.
Hin und zurück also 3000 km? Und im Urlaub noch 1000 km herumgeschraddelt?

4 Liter Öl auf 1500 km, oder auf 3000 km + X ?

Bitte kläre uns auf ;).
 
:( Ich habe auf 1589km 4 Liter nach kippen müssen! Also würde ich sagen evtl. 3 Liter verbraucht (verbrannt) ?!?!
 
Hallo,

deine Fragen sind ja nun nicht neu, und wenn dir die Problematik mit dem Ölverbrauch bekannt ist, dann dürftest du ja schon einige Zeit diesen Thread verfolgt haben. Eine gute Zusammenfassung der hier erarbeiteten Bewertung gibt es zB hier, da steht das meiste schon drin

FAQ 132 kw Ölverbrauch

Ulli
 
Hallo Ulli, vielen Dank für das FAQ. Meine Fragen beziehen sich aber eher auf Alternativen die man zu einem ATM verfolgen könnte bzw. suche ich Anregungen ob evtl. man den Motor general überholen lassen könnte. Evtl. hat der ein o. andere dazu erste Erfahrungen. Im Forum habe ich dazu leider nichts finden können.
 
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