Fire35
Top-Mitglied
- Ort
- Leer
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 06/2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RCD200
- Extras
- Standheizung, Klima, Elektropaket 1, GRA (nachgerüstet) Schlechtwegefahrwerk
- Umbauten / Tuning
- Alutecfelgen, Isolierung, Dekor, Innenbeleuchtung LED, Tagfahrlicht LED, HL-Trittstufen mit Beleuchtung, MV-Türverkleidungen, Umschaltung WWZH mit/ohne Motorerwärmung
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Sorry, aber der Motor wird beim nachträglichen Einbau einer Standheizung (Webasto Multicontrol, 1533 oder DANHAG W-Bus GSM) mit vorgeheizt, weil das Ventil fehlt.
Bei einer Standheizung ab Werk nicht.
Das wurde hier nie bezweifelt. Die letzten Beiträge bezogen sich auf die werksmäßige WWZH.
Nicht nur preislich günstiger wenn es nachgerüstet wird, sondern auch den Vorteil das der Motor mit vorgewärmt wird, ca. 50-60 Grad. So finden es die Kunden auch besser, kein Kaltstart des Motors!!! :-)
Das ist relativ! Um den Innenraum warm zu bekommen ist das Ventil von Vorteil, da man nur die halbe Laufzeit für die gleiche Temperatur benötigt. Nutzt man die WWZH als "provisorische Campingheizung" ist es nicht nötig, den Motor (immer) vorzuwärmen. Optimal ist eine Wahlmöglichkeit. Daher habe ich das Ventil so geschaltet, dass ich den Motor mit erwärmen kann, wenn gewünscht, oder eben nur der Innenraum durch "Manipulation" des Ventils. So habe ich eine "Winter-" und eine "Campingstellung". Wäre schön, wenn es das auch schon vom Werk aus gäbe. Aber der Umbau ist auch kein Hexenwerk.