Standheizung

Sorry, aber der Motor wird beim nachträglichen Einbau einer Standheizung (Webasto Multicontrol, 1533 oder DANHAG W-Bus GSM) mit vorgeheizt, weil das Ventil fehlt.
Bei einer Standheizung ab Werk nicht.

Das wurde hier nie bezweifelt. Die letzten Beiträge bezogen sich auf die werksmäßige WWZH.

Nicht nur preislich günstiger wenn es nachgerüstet wird, sondern auch den Vorteil das der Motor mit vorgewärmt wird, ca. 50-60 Grad. So finden es die Kunden auch besser, kein Kaltstart des Motors!!! :-)

Das ist relativ! Um den Innenraum warm zu bekommen ist das Ventil von Vorteil, da man nur die halbe Laufzeit für die gleiche Temperatur benötigt. Nutzt man die WWZH als "provisorische Campingheizung" ist es nicht nötig, den Motor (immer) vorzuwärmen. Optimal ist eine Wahlmöglichkeit. Daher habe ich das Ventil so geschaltet, dass ich den Motor mit erwärmen kann, wenn gewünscht, oder eben nur der Innenraum durch "Manipulation" des Ventils. So habe ich eine "Winter-" und eine "Campingstellung". Wäre schön, wenn es das auch schon vom Werk aus gäbe. Aber der Umbau ist auch kein Hexenwerk.
 
Wo sind bitte die Kabel für das Ventil für die "Manipulation" ?
 
Wo sind bitte die Kabel für das Ventil für die "Manipulation" ?

Die musst Du Dir schon selbst besorgen! Die Anleitung für den Umbau (mit Teileangeaben) findest Du hier im Forum. Sogar in diesem Thread! Die Kosten liegen bei rund 15 Euro, der Zeitaufwand bei 1 bis 2 Stunden.
 
Mit OBDeleven plus entsprechender App codiere ich mir das Ventil in meinem T6 auf dem Handy innerhalb von einer Minute raus oder rein. Den Motor vorwärmen ist mein Favorit, aber es ist schon richtig beim Campen ist dies nicht notwendig daher ist es mit OBDeleven ein Kinderspiel das Ventil rein zu codieren.
 
Servus,

dass heisst, wenn ich nur Scheiben vorne auftauen will, reicht die Wasser Zusatzheizung aus? Soweit ich das hier richtig verstanden habe. :-)

Danke für Eure Hilfe.

Gruss vom Ralle
 
Ja genau.
Gruss Roger
 
Frage zur LSH:
Wir haben nun das erste Mal mit unserem Bus kalte Temperaturen. Wenn ich nun morgens die LSH mit der FB aktiviere und 15 min später einsteige, habe ich ein schön mollig warmes Auto.

Wenn ich dann jedoch losfahre, bläst die Climatronic die ersten paar Kilometer ordentlich kalte Luft bis der Motor warm ist, sodass das Auto wieder auskühlt.

Wie kann ich das umgehen? Klima ausschalten und LSH weiterlaufen lassen?
 
ie ersten paar Kilometer ordentlich kalte Luft bis der Motor warm ist,
klar, Kühlkreislauf ist noch eiskalt, da kann keine warme Luft kommen.
Klima ausschalten und LSH weiterlaufen lassen?
hab keine LSH, aber wenn die während der Fahrt weiterlaufen kann, dann sollte das so funktionieren.

Alternativ den Zuheizer noch zur WWZH aufrüsten lassen und auch 15 Min laufen lassen, dann ist das Wasser schon mal vorgewärmt.
 
Hallo

Die LSH kannst du wärend der Fahrt auch laufen lassen.
Meine läuft bei den momentanen Temperaturen täglich wärend der Fahrt

TObi
 
Frage zur LSH:
Wir haben nun das erste Mal mit unserem Bus kalte Temperaturen. Wenn ich nun morgens die LSH mit der FB aktiviere und 15 min später einsteige, habe ich ein schön mollig warmes Auto.

Wenn ich dann jedoch losfahre, bläst die Climatronic die ersten paar Kilometer ordentlich kalte Luft bis der Motor warm ist, sodass das Auto wieder auskühlt.

Wie kann ich das umgehen? Klima ausschalten und LSH weiterlaufen lassen?

Bzw statt ausschalten sollte doch auch die Umluft(-automatik) reichen?
 
Frage zur LSH:
Wir haben nun das erste Mal mit unserem Bus kalte Temperaturen. Wenn ich nun morgens die LSH mit der FB aktiviere und 15 min später einsteige, habe ich ein schön mollig warmes Auto.

Wenn ich dann jedoch losfahre, bläst die Climatronic die ersten paar Kilometer ordentlich kalte Luft bis der Motor warm ist, sodass das Auto wieder auskühlt.

Wie kann ich das umgehen? Klima ausschalten und LSH weiterlaufen lassen?

Ich würde bei der Fahrt das Gebläse auf niedrigste Stufe stellen bis der Motor warm ist.
Das ist der Nachteil bei der LSH. Sie bläst von der B-Säule unten zur Seite und nach hinten, zum Fahrgastraum, also dort wo gecampt wird.

Da wäre die WWZH passender!
Zuheizer zur Standheizung aufrüsten.

Biete Hilfe und Einbauten an. Einfach melden.
VG Johannes
 
Rüste den Zuheizer auf, das ist wirklich kein Hexenwerk und relativ günstig zu bewerkstelligen. Der Nutzen ist enorm, zudem ersparst du deinem Motor extreme Kaltstarts, was er Dir sicher danken wird.
 
Biete Hilfe und Einbauten an. Einfach melden.
VG Johannes
Ich werde diesen Winter mal mit der LSH experimentieren und evtl. nächstes Jahr auf dich zurückkommen, danke.

Rüste den Zuheizer auf, das ist wirklich kein Hexenwerk und relativ günstig zu bewerkstelligen
soweit ich das gelesen habe, meinst du mit "relativ günstig" +/- 1000€.
Das ist schon ein guter Batzen für "mal eben Aufrüsten". Auch wenn das Auto 60k+ gekostet hat. Jetzt muss ersmal in den Nachwuchs investiert werden :)
 
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soweit ich das gelesen habe, meinst du mit "relativ günstig" +/- 1000€.
Das ist schon ein guter Batzen für "mal eben Aufrüsten". Auch wenn das Auto 60k+ gekostet hat. Jetzt muss ersmal in den Nachwuchs investiert werden :)

wenn du es selbst machst (oder die netten Hilfsangebote der Kollegen hier annimmst), sollte das für 300 - 350 € machbar sein.
 
wenn du es selbst machst (oder die netten Hilfsangebote der Kollegen hier annimmst), sollte das für 300 - 350 € machbar sein.
Wirklich? Wenn ich mir mein Angebot des Bosch Service anschaue, sind die Teilekosten allein schon bei 580€.

Aber wie gesagt, der Winter hat ja gerade erst angefangen und ich schaue mal, wie weit ich mit der LSH komme. Ggf. komme ich gerne auf die netten Kollegen zurück. Wirklich ein Klasse Forum.
 
Die Freischaltung des Zuheizers beim T6 kostet alleine schon 250€! Dazu noch eine Steuerung.
 
Noch eine Sache die ich nicht gelöst bekomme:
kann ich die voreingestellte Dauer und Heizstufe ändern, welche beim Aktivieren der LSH mit FB starten soll?
Sobald ich mit FB starte, läuft die Heizung nur auf Stufe 4 und 30 Minuten.
 
Noch eine Sache die ich nicht gelöst bekomme:
kann ich die voreingestellte Dauer und Heizstufe ändern, welche beim Aktivieren der LSH mit FB starten soll?
Sobald ich mit FB starte, läuft die Heizung nur auf Stufe 4 und 30 Minuten.
Erledigt. Lösung selbst gefunden. In der Bedieneinheit über SET, dann Fernbedienung

Mal schauen wie lange er auf Stufe 10 benötigt, die Scheiben frei zu bekommen
 
kann ich die voreingestellte Dauer und Heizstufe ändern, welche beim Aktivieren der LSH mit FB starten soll?
Also beim T5 geht das über die Uhr im Dach, ich meine du kannst 30,60,90 und 120 Minuten einstellen und die Heizstufe. Sollte mich wundern wenn es beim T6 nicht geht.
 
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