Standheizung

Die LS braucht nur ein paar Minuten bis sie warme Luft liefert. Es dauert ca. 5 min bis du die Wärme gut spürst.

LG Roger
Dann hat man doch auch in 30 Minuten das Fahrzeug warm oder nicht?
Was spricht dann gegen die LH zum auftauen.?
 
Kommt sicher auf die Außenthemeratur drauf an. Es geht dir ja um das Scheibenenteisen. Nach 30 Minuten müsste es schon gehen.
 
Die warme Luft kommt hat nur unten bei der Schiebtüre raus und zieht nicht über die Fenster. So dauert es halt schon bis die Frontscheibe enteist ist. Bei ganz kaltem Wetter (-20 Grad) hast du sicher gute 30 min wenn du selber nicht nachhilfst. LG Roger
 
Also geht doch zur Not!
Vielen Dank!
 
Gerade im Bereich der Scheibenwischer kann es je nach Temperatur und Eis- oder Schneedicke, schon ziemlich lange dauern.
Warme Luft steigt halt nach oben und kommt nur schlecht übers Armaturenbrett.
 
Gerade im Bereich der Scheibenwischer kann es je nach Temperatur und Eis- oder Schneedicke, schon ziemlich lange dauern.
Warme Luft steigt halt nach oben und kommt nur schlecht übers Armaturenbrett.

Hallo,

Das kann ich bestätigen. Die LSH ist schon eine feine Sache um den Innenraum schnell und ziemlich warm zu bekommen. Letzten Winter hatte ich die Aufrüstung für die WWZH noch nicht und es ist nicht möglich mit der LSH die Frontscheibe bis zu den Wischern hinunter eisfrei zu bekommen (ging meistens bis zur Hälfte von oben aus). Ein Vorteil dabei sind aber auch die angetauten Seitenscheiben.
Mit der WWZH taut die Frontscheibe gut ab, allerdings ist der Innenraum nicht ansatzweise so warm wie mit der LSH. Dafür hat man den eindeutigen Vorteil des vorgewärmten Motors (bei der Nachrüstung ohne Umschaltventil), was mir wichtiger ist. Für schnelle wohlige Wärme gibts ja ausserdem noch die Sitzheizung.

Gruß
Daniel
 
Beim T5.1 ging das nicht mit dem codieren. Beim T5.2 wohl schon, habe ich gelesen. Aber dann hast Du immer nur eine Option! Ich habe mir die "Schaltung" wie hier im Forum gebastelt und kann mittels Schalter umstellen, also mit und ohne Motorerwärmung.
@Fire35
kannst du mal den Link zu der " Schaltung" posten? Irgendwie finde ich den nicht..

Danke
 
Mit der WWZH taut die Frontscheibe gut ab, allerdings ist der Innenraum nicht ansatzweise so warm wie mit der LSH.
Also bei den aktuellen Temperaturen so um die 0° ist es nach 20 min mit der WWZH bullig warm.
 
Wir übernachten öffter bei Minustemperaturen im Bus.

DSC_6864.jpg

Hier sieht man gut, wie die Scheiben angetaut sind nach ca. 30min LS. Die Scheiben sind nicht ganz klar, können aber mit einmal Wischen klar gemacht werden.

DSC_6343.jpg


LG Roger
 
Also bei den aktuellen Temperaturen so um die 0° ist es nach 20 min mit der WWZH bullig warm.

Hallo,

Ich will es mal so formulieren: Die WWZH macht warm, die LSH macht Sauna, nach 30 min.

Gruß
Daniel
 
Ich hab da zugegeben keinen Vergleich, aber den Bus bis nach hinten angenehm warm zu bekommen ist jedenfalls auch mit der WWZH kein Hexenwerk und dauert nicht lang.
 
Hatte bis jetzt noch keinen Vergleich!
Habe einen Coast mit LH bestellt.
Der MV hatte keins von beiden und in Bergregion war es auch im Sommer Nachts recht kalt (Livigno August unter 5 Grad).
 
Also ich weiß nicht was ihr alle habt wenn ich meine WWsthzg 20 min laufen lasse bei volle Pullle Scheibe und Temp Hi bin ich froh das es beim einsteigen durchlüftet so warm ist das.
 
Hallo,

es macht, wie schon gesagt, einen Unterschied bei der Leistung der WWZH, ob ab Werk mit Umschaltventil ohne Motorvorwärmung oder nachgerüstet mit Erwärmung des Motors.

Gruß
Daniel
 
Bei beiden wird Sprit (Diesel oder Benzin) verbrannt, um Wärme zu erzeugen.
Bei der Luft-Heizung wird damit Luft erwärmt, also aus dem Innenraum angesaugt, erwärmt und wieder zurückgepustet. Dadurch erwärmt sich der Innenraum.

Bei der WWZH wird das Kühlwasser erwärmt. Dieses wärmt den Motor, und wenn das Heizgebläse eingeschaltet wird, wird auch der Innenraum aufgewärmt.

Vorteil WWZH: Der Motor wird mit aufgewärmt, also im Winter kein "Kaltstart".
Vorteil Luftstandheizung: Deutlich weniger Stromverbrauch, da nur ein kleines Luftgebläse läuft.

Sinnvoll ist eine Luftheizung also, wenn diese sehr lange am Stück läuft, z.B. in einem Baustellenauto einen ganzen Tag lang, oder natürlich beim Campen die ganze Nacht über.
Für deine Zwecke sollte die WWZH vollkommen ausreichen, und du hast im Winter noch den Vorteil des warmen Motors...
Wird beim T6 jetzt auch der Motor mit vorgewärmt? Im T5.1 und 2 war ja dies nicht der Fall
 
Nein, nur wenn man manuell das Ventil rauscodiert.
 
Nein, nur wenn man manuell das Ventil rauscodiert.
T5 oder T6?

Beim T5.1 muss man das Ventil abstöpseln und einen Widerstand einbauen, damit das Steuergerät denkt, dass das Ventil noch da ist. Dann ist das Ventil permanent offen und der Motor wird gewärmt. Codieren kann man da nichts.
 
Meine Antwort bezog sich auf den T6, danach wurde ja auch gefragt (so hab's ich jedenfalls verstanden)
 
Wird beim T6 jetzt auch der Motor mit vorgewärmt? Im T5.1 und 2 war ja dies nicht der Fall
Guten Morgen.

Sorry, aber der Motor wird beim nachträglichen Einbau einer Standheizung (Webasto Multicontrol, 1533 oder DANHAG W-Bus GSM) mit vorgeheizt, weil das Ventil fehlt.
Bei einer Standheizung ab Werk nicht.

Nicht nur preislich günstiger wenn es nachgerüstet wird, sondern auch den Vorteil das der Motor mit vorgewärmt wird, ca. 50-60 Grad. So finden es die Kunden auch besser, kein Kaltstart des Motors!!! :-)
 
Zurück
Oben