Umfrage zur Laufleistung der 132kw BiTurbos

Mist. Bei würde da noch nichts stehen. Und hoffentlich bleibt das auch so. 125 Tkm sind nun runter. außer das leichte Ruckeln bei Gas wegnehmen nichts. Aber hat von Euch auch keiner.
 
Bj:2010
KMS 217.000
DSG
90%Autobahn 10% Landstraße
Täglich ca. 120 km BAB. Max.130km/h
AGR Kühlpumpe macht ärger,
Dpf gereinigt bei 180.000
Ölverbrauch bei VW gemessen :0.456 l/1000km
Da gebraucht und mit zu vielen Km gekauft gab's keine Kulan. also fahren wir den Motor bis er explodiert.
 
Im Moment stehen 19 (6S/13DSG) drin mit mehr als 200.000 km

6 davon geben einen zweiten Motor an:
DSG 9/10 bei 200k
DSG 7/11 bei 200k
DSG 5/10 bei 130k
DSG 6/10 bei 270k (neu)
DSG 9/11 bei 150k
S 9/10 bei 210k

(ein neuer im Vergleich zur letzten Woche)
 
Da ich ja selber einen sogenannten "Spätlese" BiTdi fahre habe ich heute in mobile mal nach "jungen"
132 kW mit hoher Laufleistung gesucht, also ab 2012, ab 150.000km
Ergebnis: 25 Fahrzeuge
"nur" zwei die einen ATM angegeben haben, sagt natürlich nichts, aber es sind einige 15.000€ Trapo's dabei, da könnte ich mir schon vorstellen das der Verkäufer das reinschreibt, weil ja nicht unerheblich wertsteigernd, zumal ein ATM im Serviceheft vermerkt wird.
1. EZ 6/2012 Mod. 2011, also noch vor den "angeblichen" Änderungen, mit 350.000km, ATM mit 140.000km Laufleistung
2. EZ 01/13 mit 178.000km, ATM in 2015 neu, als Optimist würde ich sagen das ist auch ein Auto vor 06/12, der irgendwo rumstand:)
In einem Jahr wissen wir mehr, ob die Schadensfälle gleich bleiben oder weniger werden.
Gruß
 
Da ich ja selber einen sogenannten "Spätlese" BiTdi fahre habe ich heute in mobile mal nach "jungen"
132 kW mit hoher Laufleistung gesucht, also ab 2012, ab 150.000km
Ergebnis: 25 Fahrzeuge
"nur" zwei die einen ATM angegeben haben, sagt natürlich nichts, aber es sind einige 15.000€ Trapo's dabei, da könnte ich mir schon vorstellen das der Verkäufer das reinschreibt, weil ja nicht unerheblich wertsteigernd, zumal ein ATM im Serviceheft vermerkt wird.
1. EZ 6/2012 Mod. 2011, also noch vor den "angeblichen" Änderungen, mit 350.000km, ATM mit 140.000km Laufleistung
2. EZ 01/13 mit 178.000km, ATM in 2015 neu, als Optimist würde ich sagen das ist auch ein Auto vor 06/12, der irgendwo rumstand:)
In einem Jahr wissen wir mehr, ob die Schadensfälle gleich bleiben oder weniger werden.
Gruß
....kurzes Update....aktuell 33 BiTdi's ab 2012 über 150.000km inseriert, also 8 Neuzugänge bei denen keiner einen ATM erwähnt:)
Gruß
 
Klingt gut. Danke fürs Update.
Wobei ich glaube der kritische Teil ist die Anzahl der Autos die verkauft werden weil sie einen neuen Motor brauchen würden.
Weniger die, die den zweiten nicht angeben. Da sehe ich das auch so, das das wohl passiert weil es eine Wertsteigerung bedeutet.

Bei autoscout werden fast alle von Händlern angeboten. Das würde dann nicht dafür sprechen das es verschwiegen wird...
 
Bei autoscout werden fast alle von Händlern angeboten. Das würde dann nicht dafür sprechen das es verschwiegen wird...

Da wäre ich mir auch nicht so sicher:

1. Manche von den Freien sind ziemlich skrupellos und zahlen keinen Cent. Da hatten wir schon mehrere hier im Forum.
2. Die meisten Freien kennen das Problem nicht mal. Wenn man sich das Auto ansieht und eine Probefahrt macht fällt das auch nicht auf.
3. Viele private werden es beim Verkauf auch nicht angeben
4. Die Autos werden oft auch von Händler zu Händler verkauft

Gruß, Marcus
 
Hallo Zusammen

Will mich hier auch noch melden.
Habe im März einen BiTDI mit 112'000km gebraucht gekauft.
Bin Schweizer. Das Auto wurde vom Gebrauchtwagenhändler in der Schweiz aus Wolfsburg (Autohaus Wolfsburg) in die Schweiz importiert.
Gemäss Unterlagen 1 Vorbesitzer. Keine Anhängerkupplung!
Wurde gemäss Verkäufer von VW aufbereitet. Keine Macke auf der Haube und auch sonst kein Kratzer im Lack. Gemäss VW Werkstatt auch im elektronischen Servicenachweis unauffällig.
Ölstand lag beim Kauf bei Max.
Nach ein paar Tausend Kilometern dann schon unterhalb der Mitte.
War jetzt vor ca. 4'000 km im Service inkl. Ölwechsel usw.
Seither habe ich es mir verkniffen den Ölstand zu prüfen und warte.
Aktueller Kilometerstand 124'000km.
Läuft soweit unproblematisch. Letztens hat er zwar 1 Mal gemuht aber das war bisher wirklich genau 1 Mal...

Gruss René
 
Da sich nicht viel tut hab ich ne Weile nicht gesammelt.

Im Moment stehen 25 drin mit mehr als 200.000 km (ab 2010)
Einige auch mit 300k+ und keinen Angaben zu Tauschmotoren.

7 davon geben einen zweiten Motor an:
DSG 5/10 bei 130k
DSG 7/11 bei 200k
DSG 9/10 bei 200k
DSG 6/10 bei 270k (neu)
DSG 6/10 bei 330k (neu)
DSG 12/11 bei 170k (neu)
S 9/10 bei 210k

Unbekannt ist wie viele der anderen wegen Öl zum Verkauf stehen oder aber nicht eingetragen haben das es nicht mehr der erste Motor ist.

BTW: von den 25 sind 2/3 DSG Fahrzeuge. Dafür sind es wenig Schalter aber viele DSG betroffen.
 
hallo,

ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass man aus verkaufsanzeigen etwas statistisch verwertbares ziehen kann. da wird so vieles erst auf nachfrage erwähnt oder verschwiegen oder tatsächlich nicht gewusst, dass die anzahl von ATM in den Anzeigen nicht wirklich mit den tatsächlichen ATM übereinstimmen wird.
Tendenziell werden wohl eher mehr Motorschäden bzw ATM durch die Gegend fahren, als aus den Verkaufsanzeigen hervorgeht.

Gruß,

Dödel
 
Motorschäden ja. Ganz sicher sogar.
Austauschmotor bin ich nicht so sicher weil es den Verkaufspreis ja steigern sollte.
Ob das dann immer der erste Tauschmotor war ist eine andere Frage.

Eine hohe Relevanz würde ich dem Ganzen aber auch absprechen :-)
 
Hallo Zusammen

Will mich hier auch noch melden.
Habe im März einen BiTDI mit 112'000km gebraucht gekauft.
Bin Schweizer. Das Auto wurde vom Gebrauchtwagenhändler in der Schweiz aus Wolfsburg (Autohaus Wolfsburg) in die Schweiz importiert.
Gemäss Unterlagen 1 Vorbesitzer. Keine Anhängerkupplung!
Wurde gemäss Verkäufer von VW aufbereitet. Keine Macke auf der Haube und auch sonst kein Kratzer im Lack. Gemäss VW Werkstatt auch im elektronischen Servicenachweis unauffällig.
Ölstand lag beim Kauf bei Max.
Nach ein paar Tausend Kilometern dann schon unterhalb der Mitte.
War jetzt vor ca. 4'000 km im Service inkl. Ölwechsel usw.
Seither habe ich es mir verkniffen den Ölstand zu prüfen und warte.
Aktueller Kilometerstand 124'000km.
Läuft soweit unproblematisch. Letztens hat er zwar 1 Mal gemuht aber das war bisher wirklich genau 1 Mal...

Gruss René
Hallo Zusammen

So, heute war es soweit "Ölstand prüfen" im Display.

Also habe ich das gemacht:

Wenn er mich schon auffordert, habe ich nichts anderes erwartet...

Service vor 4 Monaten bei 119'614km in der VW Werkstatt gemacht. Ich gehe davon aus, dass der Ölstand nach dem Service korrekt war.


Habe heute dann 1 Liter nachgefüllt:

Hat also in 5961 km etwas mehr als 1 Liter verbraucht.
Nicht wenig, aber ich denke ich kann damit durchaus zufrieden sein...

Gruss René
 
Ich gehe davon aus, dass der Ölstand nach dem Service korrekt war.
Und ich gehe davon aus, dass der Ölstand nach dem Service bei Maximum oder höher war. In der Regel füllen die :D im tiefen Tal der Ahnungslosen voll bis überreichlich auf, damit es möglichst lange dauert, bis die Bimmel kommt.
Du hast also eher 1,5 Liter verbraucht.
 
Hallo Zusammen,
mein Kilometerstand ist jetzt ca. 125500 km (EZ: 05/10)

Gekauf habe ich den Bus gebraucht mit ca. 115000 km. Seit dem führe ich Buch und komme auf einen Ölverbrauch von ca.0.23 l/100 km. Ich denke das ist in Ordnung.

Zwischendurch habe ich mal mit Aral Ultimate und Motorreiniger-Additiv gespielt. Rein subjektiv ist seitdem der Kaltstart etwas "sanfter". Ob das auch für den Verbrauch einen positiven Effekt hatte? (Oder ob es doch hauptsächlich an den Winterreifen liegt?) Jedenfalls ist die Langzeitanzeige (misst seit seit 10000 km) von 10.2 l/100 km in letzter Zeit doch deutlich auf 9.1 l/100 km zurück gegangen. Das Fahrprofil ist jedenfalls identisch. Sehr viel Kurzstrecke und hin und wieder - geruhsam - Autobahn.

Ich will nicht zu laut oder zu früh loben - bei dem Bus wurde - außer ein paar Verschleißteilen - noch nichts repariert / ausgetauscht. Hoffen wir mal dass es so bleibt.

Ach ja, von der Motorleistung bin ich auch begeistert. Kein "Loch" und wenn es dann unbedingt sein muss gehen auch problemlos (lt. Tacho) 195 km/h im 6. Gang. (Mit mehr Anlauf ist sicher auch noch ein wenig mehr drin) Ganz ehrlich - ich fahre am liebsten 130 km/h mit Tempomat und "schwimme mit" und das über hunderte Kilometer vollkommen entspannt.

Lustig: Bei meinem (bisher einzigen Topspeed-Versuch) bei 195 km/h wurde ich auf der linken Spur per Lichthupe ziemlich unfreundlich darauf hingewiesen das man mit einem Bus dort nichts zu suchen hat. (Auch nicht mit 195 km/h)...

Zusammengefasst würde ich sagen: Wir sind sehr zufrieden mit dem Dicken - eine Garantieverlängerung wäre eine teure Fehlinvestition gewesen.

Schöne Grüße
RCB-Racer
 
2,3liter auf 1000km?!
 
2,3 Liter auf 10000 km --> 0,23 l/1000 km.
Ja, bei mit hat eine "0" gefehlt - ich bitte um Verzeihung.. bzw. Danke für den Hinweis.
 
Ein Liter auf 6000km wären weniger als 0,2l/1000km. Das würde ich jetzt nicht als Problem sehen.

Gruß, Marcus

Sehe ich genauso. Sogar wenn es 1.5l oder sogar 2l sind


Hallo.., könnte ich so nicht stehen lassen, da fährt man ein Fahrzeug welches mit Oelservice Intervallen von 40000Km angepriesen wird und muss dann in dieser Kilometer Spanne bis zu 10 Liter des teuren Saftes nachfüllen.
Da würde ich dann nach 40000Km, und auch sonst nie mehr, auch keinen Oelwechsel mehr machen lassen sondern nur den Filter wechseln, weil frisches Oel wird ja dauernd nachgefüllt.

Grüße Werner
 
Zurück
Oben