Umfrage zur Laufleistung der 132kw BiTurbos

Hallo.., könnte ich so nicht stehen lassen, da fährt man ein Fahrzeug welches mit Oelservice Intervallen von 40000Km angepriesen wird und muss dann in dieser Kilometer Spanne bis zu 10 Liter des teuren Saftes nachfüllen.

Was in aller Welt hat denn der Ölwechsel damit zu tun???

Es wird nirgends versprochen das zwischen den Inspektionen kein Öl nachgefüllt werden muss.

Das würde ja bei einem (völlig normalen) Ölverbrauch von 0,25l/1000km bedeuten, dass man 10l Öl nur damit durch die Gegend fährt um einen evtl. Verbrauch auszugleichen.

Gruß, Marcus
 
Hallo ich füge meinen auch mal dazu
Multivan 132kw Bj 2011 81750km, habe nun einen Ölverbrauchmessung fahren müssen ,die ergab 945km verbrauchte umgerechnet 2,01Liter Öl
was nun gemacht wurde, neuer Motorrumpf,neuer Rußpartikelfiter,überholter Turbolader und neuer Zylinderkopf
muss dazu sagen ich habe ihn nun schweren Herzens verkauft und habe leider die Marke gewechselt :-( war mein 2.T5 und war leider nie zufrieden, was Motor und Getriebe angeht
Grüße
Sebastian
 
Hallo,
hier inseriert einer seinen T5 mit Reparaturhistorie. Lässt einen ziemlich schaudern:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...campaign=email-SavedSearch&utm_content=ViewAd
24.02.2015 140.519 Turbolader 2.456,00 €
13.03.2015 142.697 AT-MOTOR 8.699,36 €
16.03.2015 143.135 Abgasrückführventil 561,09 €
17.06.2015 159.590 Rußpartikelfilter neu 1.490,15 €
15.09.2015 168.500 Bord-Batterie neu 343,46 €
23.10.2015 173.568 Zylinderkopf 3.566,44 €
13.11.2015 176.084 Antriebswelle 591,93 €
07.01.2016 183.550 Starterbatterie neu 172,00 €

Fast 18000 Euro in einem Jahr!! Grausam.
Was mich wundert: Warum ist ein halbes Jahr nach dem Motortausch der Zylinderkopf fällig? Wird bei einem AT-Motor für 8699 Euro der alte Kopf genommen?
 
Sieht echt super aus...
Vermutlich haben sie den Turbolader getauscht weil sie dachten das Ölproblem kommt daher.
Der AT Motor scheint mir zu billig. Zumindest mit Einbau. Vielleicht wurde wirklich nur der Rumpf gewechselt und der Kopf übernommen.
Das würde erklären wieso der 30k km später fällig wurde. Wobei ich nicht weiss was der Grund für den Tausch der Köpfe war.
Das AGR hat jetzt schon wieder über 40k km drauf. Ist also schon bei der Hälfte der Lebenszeit.
Batterien wurden sicher nicht das erste mal getauscht...
Preise sind scheinbar aber nur die Materialkosten und auch nicht von VW. Das AGR zumindest kostet mit Kühler und Halter bei VW mehr als 1000 Euro.
Einzeln aber unter 300, das kann er aber nicht einzeln getauscht haben.
 
Rumpfmotor ist m.E. mit Zylinderkopf. Mein Motortausch hat 9300 EUR mit Lambda gekostet ... wurde von der VVD übernommen. Habe den DPF jedoch nicht wechseln lassen, hätte mich sonst nochmals mind. 1.500 - 2.000 EUR gekostet, die aber die VVD nicht übernehmen wollte. Bei mir kam dann noch ein Motor-Sensor für 600,- EUR dazu, der den Motortausch nicht überlebt hat (hat aber auch die VVD übernommen).
 
Moin,

Rumpfmotor neu von VW ist mit Zylinderkopf, AGR und Einspritzdüsen.

VG Andi30
 
Meiner hat jetzt 120 000 km runter. Gekauft mit 112000.
bis jetzt keine Probleme.
EZ 12/2011
 
@Andi30:

darum geht es doch nicht !! Es ist eine Umfrage über die momentane Laufleistung eines BITDI und ob schon Probleme aufgetaucht sind.
Ob er wie deiner dann nach 145000km kaputt ist, kann dann wenn es passiert woanders diskutiert werden.
Auch du weißt, dass nicht jeder BITDI betroffen ist. JEDER Motor kann bei 145000km kaputt gehen, egal von welchem Hersteller. Aber auch diese Diskussion gehört nicht in diese Umfrage.
Es ist auch mal schön bei all der Diskussion um Ölverbrauch, dass es auch BITDIs gibt, die keine, oder noch keine Probleme haben und solche Kommentare vermitteln nur das Gefühl, dass jeder BTDI bald den Öltod stirbt.

Gruß Patrick
 
Fühlst Du Dich auf den Schlips getreten oder warum veranstaltest Du so eine Welle???

War die Wahrheit, nicht mehr nicht weniger. Da kann jeder seine Schlüsse draus ziehen oder eben nicht.

VG Andi30
 
Hää? Welle??

Ich hab nur angemerkt, dass dein Kommentar in meinen Augen eigentlich nicht in ein Thread über eine Umfrage zur Laufleistung gehört.

Ist halt pessimistisch. Jemand schreibt seine Laufleistung und du sagst damit nur, heißt nichts...kommt noch. Ob das die Wahrheit ist lassen wir mal so stehen.

Ich denke jeder BITDI Fahrer hier im Forum kennt die möglichen Probleme mit seinem Motor und da durch die andauernden Diskussionen um den Ölverbrauch ein verzerrtes Bild entsteht, dass es jeden BITDI trifft, wurde dieser Thread gestartet um auch mal zu zeigen, dass es auch BITDIs gibt die kein Ölverlust haben.

Gruß Patrick
 
Moin Patrick,

ich wollte niemandem zu nahe treten, nur bei mir war´s halt so und das habe ich geschrieben.

Ich hoffe für alle BiTDI-Fahrer das sie davon verschont bleiben, zumal ja auch nicht gesagt ist, das z.B. meinem AT-Motor das nicht noch mal passiert.

Deshalb drücke ich allen BiTDI-Fahrern die Daumen, davon verschont zu bleiben.

VG Andi30
 
Moin ,bin auch neu hier.Also mein Mv Modell Team Bj 2010 hat jetzt 127400km auf der Uhr .Er verbraucht seit 4000km meistens Stadtverkehr bis jetzt nicht 1 Tropfen Öl!Autobahn auch mal unter Last, alles kein Problem.Hab aber jetzt die Kuh der ich Morgen ans Leder gehe.Ps:Hab mir eine Makierung am Peilstab gemacht die ich auch sehe.
 
Servus! Ich hatte einen MV Team EZ 06/10 mit dem 132 KW Biturbo und Schaltgetriebe.
Meine jährliche Fahrleistung betrug 50.000 km.
Mein Fahrprofil. 60% BAB Vollgas, 40 % Land, kaum Stadt.
Mängel:
80.tkm: AGR
Ab 105.tkm erhöhter Ölverbrauch
Ab 117.tkm zusätzlich erhöhter Kühlwasserverbrauch
120tkm: ATM
Im Mai 2013 mit 143tkm verkauft.

Danach einen Sharan EZ 05.13 mit DSG und gleicher Motorisierung.
Identische Jahresfahrleistung und Belastung.
Keine Mängel.
Im Februar 2016 mit 140tkm gegen einen T6 mit 150KW und DSG eingetauscht.

Gruss
Markus
 
Hallo Zusammen

So, heute die Meldung Ölstand prüfen. Km Stand heute: 127'998
Bei 125'575 und Ölstand auf Minimum 1l nachgefüllt.
Hat also über 2'423km 1l Öl verbraucht. Das sind dann also 0.412l pro 1000 km.
Ich nähere mich so langsam der kritischen 0.5l Grenze...:eek:
 
Hallo zusammen,
EZ:11.2013
102.000 Km
Fahrprofil 50% Autobahn/50% Stadt
Bis jetzt noch kein Ölverbrauch
Werksgarantie:
-Fensterheber Steuergerät re/li
-Zuheizer
-Schiebedach
-Bremsleuchte
-Servopumpe (Lenkung)
-elek.Schiebetüren einstellen
-Kindersitz 2 Sitzreihe neues Untergestell (10 Cent Kunststoffteil gebrochen)
-DSG 1 ca.90.000km
-DSG 2 90.010km (dazu 2 neue Antriebswellen bekommen)
Garantie Verlängerung:
Anlasser (100€ bezahlt wegen 2 Relais)
Xenonbirne links
Xenonbirne rechts
Aktuell:
Motor für die Scheinwerfereinstellug links (zur Zeit im Rückstand)
Der Wagen war in 2 Jahren 4 Monaten ca.6 Wochen in der Werkstatt (Es ist halt ein Nutzfahrzeug ;) )
2,5 Wochen umsonst Passat gefahren,da DSG im Rückstand.
Rainer
 
Hallo zusammen
175000 km
Motorschaden
 
Buchstabe sind sehr selten!
Da muss man sparsam mit umgehen...
 
Zurück
Oben