Umfrage zur Laufleistung der 132kw BiTurbos

Ölverbrauch oder anderer Schaden ?
Ölverbrauch bei flotter fährt 1l auf 1000 km
Auf der Autobahn notlauf Dpf Leuchte
Diagnose 1 DPF defekt
Neuer bestellt und montiert keine Besserung kein druckaufbau beim Turbo
Also neuer Turbo .
Alles zusammen 4998 €
(Den alten habe ich mitgenommen und es ist ein zu großes Spiel da in der Welle laut meinem freundlichen .)
Auto abgeholt auf die Autobahn Richtung Heimat nach 70 km schlagen im Motorraum ,daraufhin gleich Öldrucklampe Motor aus und Standstreifen.
Im Moment steht er bei meinem freundlichen der jetzt schaut was gemacht werden muss.
Erstes Angebot aus dem Netz nach Anfrage :
13500 € so wie er ist
Bei 175000
 
Hallo

...klingt nicht gut. :(
Aber warum "bastelt" Dein Freundlich so an dem Fahrzeug rum?
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Und was den Ölverbrauch angeht, da gibt es eine TPI 2028426/5 zu, die Deinem Freundlichen genau mitteilt, was Er zu machen hat.
Evtl. mal Freundlich darauf hinweisen. Hier gibt es auch einiges an Lesestoff dazu: KLICK

VG
Andreas
 
Hallo

...klingt nicht gut. :(
Aber warum "bastelt" Dein Freundlich so an dem Fahrzeug rum?
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Und was den Ölverbrauch angeht, da gibt es eine TPI 2028426/5 zu, die Deinem Freundlichen genau mitteilt, was Er zu machen hat.
Evtl. mal Freundlich darauf hinweisen. Hier gibt es auch einiges an Lesestoff dazu: KLICK

VG
Andreas
Hallo ,
Der freundliche hat ihn seit heute in der Werkstatt er war zuvor in Pforzheim im VW Nutzfahrzeug Hahn.Dieser hatte keine Erklärung für den Turbodefekt .
Jetzt warte ich auf die genaue Diagnose von meinem freundlichen .

Das Problem Ölverbrauch wurde damals als normal abgetan und nicht weiter verfolgt.

Die Entscheidung was ich mit dem Wagen dann mache ist momentan offen !

Gruß Robert
 
Hallo Zusammen

So, heute die Meldung Ölstand prüfen. Km Stand heute: 127'998
Bei 125'575 und Ölstand auf Minimum 1l nachgefüllt.
Hat also über 2'423km 1l Öl verbraucht. Das sind dann also 0.412l pro 1000 km.
Ich nähere mich so langsam der kritischen 0.5l Grenze...:eek:
Update von heute 7. April 2015
Meldung Ölstand prüfen.
Km Stand: 130'663
Bei 127'998 und Ölstand auf Minimum 1l nachgefüllt.
Hat also über 2'665km 1l Öl verbraucht. Das sind dann also 0.375l pro 1000 km.

Ist wieder eine Verringerung des Ölverbrauches.
Fahrprofil: Arbeitsweg 5x die Woche Landstrasse auf und ab je 17.3km ein Weg. Während der Arbeit wird das Auto für Fahrten zu Terminen genutzt. Meist Überlandstrassen.
Zwischendurch Kurztripps nach Konstanz und ins Berner Oberland mit mehr Autobahn.
Autobahn Tempomat 128km/h. Mehr gibt das Portemonnaie nicht her und den Ausweis möchte ich auch behalten...
 
Ich hab meine Mittagspause mit autoscout surfen rumgebracht :-)
Von 119 T5 über 150k km und ab 2010 geben 18 einen ATM an. Wobei das manchmal sehr versteckt drin stand, kann also sein das ich ein paar übersehen habe.
Deutlich über 20% wird man wohl nicht kommen, wobei das mehr als erschreckend ist.
ATM wurden von 70k bis 400k Laufleistung eingebaut wobei der 400k im Grunde nicht zählt.
Am häufigsten um die 100k rum

Ganz witzig fand ich das hier:
Durch einen nachgewiesenen Werksfehler wurde bei 180.000 Kilometer der Motor gewechselt. In der Verbindung gleich der Turbo, Anlasse, Bremsen, Einspritzanlage und neue Sommerreifen.
 
Von 119 T5 über 150k km und ab 2010 geben 18 einen ATM an. Wobei das manchmal sehr versteckt drin stand, kann also sein das ich ein paar übersehen habe.

Das ist wirklich erschreckend. Habe das ja auch mal nachgeschaut. Noch interessanter wird die Geschichte, wenn man mit anderen Motoren der Baureihe vergleicht. Vom 103kw ist meistens maximal einer drin, vom T5.1 mit 96kw auch. Ähnlich viele T5 mit ATM gibt es nur vom 128kw.
Da hat ein Hersteller über Jahre Probleme mit der Spitzenmotorisierung (natürlich sind Kunde oder Werkstatt schuld daran) und dann gibt es eine komplett neue Motorgeneration mit genau den gleichen Problemen.
 
Meiner hat übrigens 215tkm gelaufen. Ich denke aber der Motor ist schon neu gekommen. Öl scheint er nicht zu brauchen, denn die Haube hatte ich letztes Mal vor ein paar 1000km auf.
 
Update vom 20. Juni 2016
Meldung Ölstand prüfen.
Km Stand: 136'344
Bei 133'721 und Ölstand auf Minimum 1l nachgefüllt.
Hat also über 2'623km 1l Öl verbraucht. Das sind dann also aktuell 0.38l pro 1000 km.
Was bei dieser "Etappe" interessant war ist der Umstand, dass eine Fahrt St. Gallen (Schweiz) - Brünn (Tschechien) mit "Vollgasanteil" auf der deutschen Autobahn dabei war. T5 voll beladen mit Motorrad und Rennstreckengerümpel.
Also auch mal Drehzahlen von über 3'000 U/min über einen längeren Zeitraum.

"Schön" ist, dass der Ölverbrauch dadurch nicht gestiegen ist!
 
Hallo Oberon,

wie lang war der Vollgasanteil in km und Zeit? In welchem Gang bist Du gefahren? Und welche Wetterbedingungen hattest Du?

Grüße

bonsai
 
Hallo Oberon,

wie lang war der Vollgasanteil in km und Zeit? In welchem Gang bist Du gefahren? Und welche Wetterbedingungen hattest Du?

Grüße

bonsai
Hallo bonsai

Na ja, das ist schwer zu sagen. Vollgasanteil war je nach Verkehr halt.
Bin am Donnerstag 2. Juni Nachmittags losgefahren. Rund um München viel im Stau und stockenden Kollonnenverkehr gestanden.
War die Woche und das Wochenende mit den heftigen Gewittern in Niederbayern. Auf der B 15N hatte ich fast keinen Verkehr und konnte richtig Zeit gut machen. Aber auch auf den übrigen Strecken gab ich Stoff, wenn ich konnte.
Bin aber schon meist um die 160 bis 180 gefahren. Wirklich Vollgas bis 200 war selten. Finde ich mit dem vollgeladenen Bus jetzt auch nicht so angenehm...
Zurück ging es am Sonntagnachmittag bei wirklich schönem Wetter.

Die schnellen Anteile waren logischerweise im 6. Gang.

Gruss René
 
Moin.
Bitdi bj. 02/12 jetzt 175.000 km weg.
Schalter MW mit Comfortline austattung
Bin vielfahrer 4000 - 5000 km/monat
80% davon Autobahn dabei meistens 170 - 180 kmh wenn man darf .... fahre innerorts recht hohe drehzahlen ....
hab immer so 400 kg zuladung im Kofferraum. ... im schnitt verbraucht meiner 1 liter Öl im monat.... wobei ich festgestellt hab je länger ein ölwechsel her ist destso mehr Öl wird verbraucht .... Bin insgesamt bisher recht zufrieden mit meinem ...einziges nötiges Ersatzteil war bis jetzt ein Temperaturfühler in der Abgasanlage, welcher bei 140.000 nimmer wollte .... Verschleißteile bisher ... 1 x Bremsbacken mit scheiben, luftfilter,Dieselfilter, Scheibenwischer, 2 Glühlampen
...was mir bissel Sorge macht ist das sich vor 3 tagen mein agr Ventil gemeldet hat mit keine Funktion....war auslesen hab aber nix machen oder löchen lassen musste aus termingrüden damit weiterfahren die gelbe motorst. ist dann wären der Autobahn fahrt wieder ausgegangen ....seìtdem ni wieder an gewesen ....bin gespannt ...
Also bis jetzt würde ich ihn wieder kaufen.
Vorallem wenn ich so höre was andere für Probleme haben.
 
Moin Leute,
ich wollte das Thema nach den Jahren mal gerne wieder hoch holen, mich interessiert es schon ob mittlerweile jmd mit dem ATM über 250.000km etc geschafft hat. Aktuell ist die ganze Sache schon noch, falls kein Interesse besteht einfach Ignorieren.
Ansonsten Danke im Voraus
 
Warum fragst du nach so einer hohen Kilometerlaufleistung?
 
Moin Leute,
ich wollte das Thema nach den Jahren mal gerne wieder hoch holen, mich interessiert es schon ob mittlerweile jmd mit dem ATM über 250.000km etc geschafft hat. Aktuell ist die ganze Sache schon noch, falls kein Interesse besteht einfach Ignorieren.
Ansonsten Danke im Voraus

Meiner hat mit dem ersten Motor (AGR-Kühler ohne) schon 220tkm geschafft. Der ATM (AGR-Kühler D) hat jetzt 10tk runter...
 
Meiner hat mit dem ersten Motor (AGR-Kühler ohne) schon 220tkm geschafft. Der ATM (AGR-Kühler D) hat jetzt 10tk runter...
Ich denke, das war nicht die Antwort auf die Frage. Er fragte, ob jemand 250tk mit dem Austauschmotor gefahren ist.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Uwe hat recht, kratzt du nicht schon an den 200tkm? @MeisterF
 
Zurück
Oben