T6 als Zugfahrzeug - 4Motion oder nicht???

Moin,

ich bin diesen Urlaub ca. 2500km mit 1500kg Wowa hintendran gefahren. Wir waren in IT, HR und AT.
Zweimal fande ich den 4Mo nützlich:

Italien: das Navi hat mich über einen Nebenweg gelotst. Bei starkem Regen sind wir hier ca. 6km durch Bergdörfer die mit kleinen Pässen, Serpentienen und viel vermatschten Straßen verbunden waren gefahren.
Hier war ich mir sicher dass ich ohne Allrad (und mit dem 2,5m WoWa über den wir nachgedacht haben) nicht weitergekommen wäre. Man hat gerade in steilen Serpentinen und beim Matsch gemerkt wie von hinten geschoben wird.

Kroatien: wir hatten zwei Wochen tolles Wetter und wollten dann weiter fahren. In der Nacht zum Abreisetag hats wirklich ordentlich geregnet - soviel dass die Wege des Campingplatz am Übergang der asphaltierten Straße zum geschottertem Campingplatzweg (Gefälle von Asphalt zu Kiesweg) richtig ausgewaschen waren. Da wir bedingt durch die Kids eher zu den Spätabreisenden gehören konnten wir 4-5 Fahrzeuge beobachten die da wirkliche Probleme hatten. Auch Zelter mit normalen Autos ohne WoWa mussten da richtig Anlauf nehmen. Natürlich könnte man das auch movern, was ich aufgrund der Steigung und Kippgefahr wahrscheinlich nicht gemacht hätte. Ich bin relativ problemlos hochgefahren.

Wir fahren meist eher kleine Campingplätze und Agricamps beim Bauern an, die schonmal abseits der Tourizentren sein können und machen auch Wintercamping. Daher halte ich bei uns den 4Mo als Sinnvoll.
Wenn Du eher zu den Campern gehörst die sich eher die großen Plätze bei denen alles (Zufahrt, Plätze, Wege...) perfekt auf Camper ausgerichtet ist halte ich es nicht unbedingt für nötig (aber trotzdem sinnvoll :-))

Michael
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Tach zusammen,

die Blueman-Group wurde angefunkt, um hier das OT zu löschen....

Soll ich???

Ich mein, ich möcht nicht wieder was vom Zaun treten..... Na ihr wißt schon... ;)
 
Hallo Stefan, ich bin zwar nur in der Mikro-Hubraum Kategorie unterwegs und die Anhänger wiegen auch nur etwas über eine Tonne, aber Probleme wegen dem fehlenden Vierradantrieb gab es nie. Ich fahre in der Regel aber auch nur reguläre Campingsplätze an und bin auf öffentlichen Straßen unterwegs. Wenn ich mit dem Bus in den Wald zum Brennholz holen müsste, würde die Sache wohl anders aussehen.
Genauso würde ich auf 4motion nicht verzichten, wenn Geld nun garkeine Rolle spielen würde.
 
Hallo

Wir sind ja auch Dosenzerrer. Vor meiner T5 4 Mo Zeit hatte ich einen T4 ohne 4 Mo. Da kam es des öfteren vor, dass ich mir diesen Antrieb gewünscht habe. Schon bei kleinen Anstiegen auf augenscheinlich ebenen Wiesen bin ich nicht mehr voran gekommen. Das hatte ich gerade auf "normalen" Campingplätzen des öfteren. Deshalb habe ich mir dann beim Fahrzeugwechsel gesagt: nun mit 4 Mo. Seit dem Wechsel (knapp 2 Jahre) hatte ich erst eine Situation, wo mich der 4 Mo Antrieb von einer Wiese ziehen musste. Durchdrehende oder spürbar abregelnde Antriebsräder habe ich seither nicht mehr. Auch nicht auf den berüchtigten nassen kroatischen Staßen....
 
Tach zusammen,

die Blueman-Group wurde angefunkt, um hier das OT zu löschen....

Soll ich???

Ich mein, ich möcht nicht wieder was vom Zaun treten..... Na ihr wißt schon... ;)
Hallo Yves,

der Thread ist doch schon geraume Zeit wieder schon beim Thema, ich würde das laufen lassen ;).

Gruß

hjb
 
Hallo Yves,

der Thread ist doch schon geraume Zeit wieder schon beim Thema, ich würde das laufen lassen ;).

Gruß

hjb

Zumal BlueMAN-Group politsich auch völlig unkorrekt ist
 
Mensch Uwe, besorg´ dir doch endlich eine andere AHK-Kugel, das ist so nicht gut für die HA des Hängers. Eigentlich müsste das dein Umrüster bezahlen, denn der darf dir gar keine AHK höher als 430mm über der Fahrbahn montieren X(.

Gruß

hjb
ach das hast du gemeint mit "der U. hat so einen komischen Kugelkopf" an anderer Stelle..?

BTT:
Bin auch absolut pro 4Mo für Anhängerbetrieb, v.a. auch längere Strecke und wenn's auch nur 2x /Jahr ist.
Richtig, du schleppst das Extra Gewicht immer mit, aber ich sehe auch im Alltag Vorteile.
Beim Rangieren auf nassen Wiesen etc sowieso.
Du brauchst den 4Mo zwar nicht immer, aber wenn, dann dringend.
 
Wer schon mal mit 2WD irgendwo stecken geblieben ist möchte eigentlich nicht mehr ohne 4WD fahren. Ganz klar! Manche gurken halt nur in der City rum und da brauch man 4WD eben nicht. Muss jeder für sich entscheiden. Im Zweifel würde ich das aber immer mit bestellen, auch wenn es etwas Sprit schluckt. (Ist ja auch nicht immer zugeschaltet beim 4motion) Wie siehts mit dem Sperrdiff aus? Brauch man das?

für mich ist die Diff Sperre essentiell zum 4Mo, das wurde an anderer Stelle schon viel diskutiert, aber für den TE würde ich sagen:
4Motion "need to have", Mech Differentialsperre "nice to have"

ja es geht auch ohne 4Mo, aber es geht besser mit 4 Mo.
Ich bin Jahrzehntelang 4x4 gefahren, meist Audi, und die letzten Jahre im 2x4 Touran war ich erstaunt, wie oft sich das Fehlen des 4x4 unangenehm bemerkbar gemacht hat. Und das schon ohne Anhängerbetrieb.

Insofern bin ich da ganz bei Walter R und kann mich der Argumentation von hjb, TommyD etc nur anschliessen, was den Alltag und das Gespannfahren an und für sich betrifft.
für Winterbetrieb: MACHT LIEBER RICHTIGE WINTERREIFEN DRAUF!
Ein 4x4 mit diesen unsäglichen Ganzjahresschlappen oder M&S Dingern ist einem 2x4 mit richtigen Witnerreifen in keiner Weise überlegen, im Gegenteil!
 
Wer nicht weiss, ob er Diff.Sperre benötigt, der braucht auch keine. Wenn Diff.Sperre, dann sollte man auch ein Geländefahrwerk einbauen.
Aber selbst damit wird der T6 kein Wrangler Rubicon.

Grüße, Alex
 
Tach zusammen,

die Blueman-Group wurde angefunkt, um hier das OT zu löschen....

Soll ich???

Ich mein, ich möcht nicht wieder was vom Zaun treten..... Na ihr wißt schon... ;)

Moin, das nötig? der Fred läuft doch darum, ob ein Allradantrieb im Alltag und im Zugbetrieb nötig ist, oder "nur" komfortabel.
Hier wurde exliziert um Erfahrung und Meinung gebeten ?!

Und selbst der Schlenker mit der Gespanngeschwindigkeit gehört dazu, denn auch mit dem etwas unglücklichen Beispiel sollte dem TE demonstriert werden, das ein Allrad mehr Sicherheitsreserven hat.

Ich persönlich frage mich, wer sich hier gestört fühlt...


Gruß, Ohlie
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Gibt es denn keine Erfahrungen von "Fronttrieblern" hier? Wie sehen Eure Erfahrungen im Gespannbetrieb aus?

Mein T4 ist mit Frontantrieb im Einsatz, mit bis zu 2.0 to am Haken.
Auf der Straße ohne Schnee und extremer Nässe, kommt der T4 so überall hin wo die T5 mit 4m hin fahren. Allerdings endet der Weg des T4 mit Anhänger meist am Waldrand, Feldrand oder Wiesenrand.
Ohne Anhänger, gewußt wie, komme ich mit dem T4 respektabel vorwärts. Das liegt an der gleichen Bodenfreiheit wie bei den T5 an den Reifen, am ideal für leichtes Gelände geeigneten Motor und dem erfahrenen Fahrer. ;)
 
Wer nicht weiss, ob er Diff.Sperre benötigt, der braucht auch keine. Wenn Diff.Sperre, dann sollte man auch ein Geländefahrwerk einbauen.

abgesehen davon dass der TE eher keine Diff Sperre braucht, sehe ich das nicht so wie du. Siehe link von Geh.nie.fest ;)

Aber selbst damit wird der T6 kein Wrangler Rubicon.

Grüße, Alex

Jemand hat vergessen, das dem @SchlumpfMobil zu sagen http://tx-board.de/threads/korsika-offroad-mit-4x4-und-2x1.98263/#post-1065029
 
Hallo
Habe zwar keine große Erfahrung mit Gespannbetrieb, aber fahre dafür die Letzten 13 Jahre Allrad ,und muß sagen ,, mit Allrad ist es wie mit den PS,,man braucht es nicht immer aber es ist gut
wenn mann es hat. Kommt der Moment wo mann es braucht ist es da(Schnee ,Nässe ,Wiese,Überholen usw).
Gruß Alex
 
Hallo zusammen,

Herzlichen Dank für die vielen Ratschläge. :danke:

Ich habe mich jetzt entschieden, bei der frontgetriebenen Variante zu bleiben. Denke, für meine Zwecke sollte der taugen. Klar wäre der 4motion nicht schlecht, aber ich hab mein Budget eh schon überzogen und irgendwann muss ja auch mal gut sein :)

Gruß Stefan
 
Hallo,
Habe auch im t5 nur 2 Rad. Komme aber im Winter auch immer n die Firma und zurück obwohl ich einen direkten Höhenunterschied von 2x400 Meter machen muss.
Sobald ich aber auf flache Bundesstraßen oder Autobahnen komme geht nix mehr. Stau Ende.
Grund sind LKW die quer stehen oder die SUVs mir ihren xxxl breitreifen. Auch natürlich viele Fahrer die nicht fahren können. Viel Gas geben und sich wundern warum kein vortrieb.
Da trauere ich noch meinen Kattet mit seinen 155 Winterreifen nach. Da war selbst in Feldwegen erst Schluss als Der Schnee auf der Motorhaube lag.

Fazit ist die Straße weiß bleiben ich und Mitarbeiter zu Hause.

Bei nassen Wiesen sieht das natürlich anders aus. Würde da aber zuerst auf ein ordentliches AT Profil setzen als auf den Allrad. Wenns doch mal kritisch werden sollte einfach Ketten drauf und du kommst überall durch.
 
Bei nassen Wiesen sieht das natürlich anders aus. Würde da aber zuerst auf ein ordentliches AT Profil setzen als auf den Allrad. Wenns doch mal kritisch werden sollte einfach Ketten drauf und du kommst überall durch.

:D:D Der TE hatte ja gefragt, weil er Camper ist. Bin ich auch.
Stelle mir den Tipp gerade auf dem Grün eines Campingplatzes vor :pro:.....

Danke für's Kopfkino :D:D

Würde wohl lebenslängliches Platzverbot bedeuten .....

Gruß, Ohlie
 
Zurück
Oben